In meiner Serie über die runde (nicht flache) Erde habe ich davon erzählt, warum der Himmel blau ist und was das mit der Form der Erde zu tun hat. Die Frage nach der Farbe des Himmels gehört zu den Klassikern der naturwissenschaftlichen Fragen. Und wenn man sich schon fragt, warum der Himmel blau ist, kann man auch gleich fragen, warum die Pflanzen grün und die Sonne gelb ist.
Die Antwort auf die zweite Frage ist simple: Die Sonne ist nicht gelb, sondern leuchtet weiß. Ihr Licht wird allerdings durch die Atmosphäre der Erde verändert so dass sie tatsächlich gelblich/orange bzw. sogar tiefrot erscheinen kann. Man könnte die Sonne auch einen “grünen Stern” nennen. Denn das Maximum ihrer Strahlung gibt sie tatsächlich im grünen Bereich des Lichts ab. Da grünes Licht im sichtbaren Lichtspektrum aber genau in der Mitte zwischen rot und blau liegt und die Sonne auch in diesem Bereich Licht abgibt, sehen wir eben eine Mischung aus allen Farben und die ist weiß (ich habe das hier ausführlich erklärt). Sterne können weiß leuchten, oder rot oder blau – aber niemals grün.
Aber warum sind denn nun Pflanzen grün? Irgendwas muss das auch mit dem Licht der Sonne zu tun haben. Aber was genau? Man könnte auf die Idee kommen (und hört das auch oft), dass die Pflanzen deswegen grün sind, weil eben die Sonne das meiste Licht im grünen Bereich abgibt. Pflanzen brauchen Licht für die Fotosynthese und warum sollen sie nicht den Teil des Lichts nehmen, wo sie am meisten Energie abkriegen? Wenn das allerdings so wäre, dann wären die Pflanzen alles andere als grün. Wir sehen sie ja nur deswegen als grün, weil Pflanzen den grünen Anteil des Lichts reflektieren! Pflanzen verwenden also rotes und blaues Licht, das grüne aber gerade nicht (bzw. nur sehr wenig).
Daraus folgt sofort die nächste Frage: Warum reflektieren Pflanzen grünes Licht? Warum nehmen sie nicht das gesamte Licht, das da ist – und würden uns dann schwarz erscheinen? Oder warum reflektieren sie nicht das blaue oder das rote Licht? Das ist eine sehr gute Frage und interessanterweise ist es eine Frage, auf die es noch keine endgültige Antwort gibt. Es kann gut sein, dass es schlicht und einfach nur Zufall ist und die Evolution Pflanzen einer anderen Farbe hervorgebracht hätte, wenn sie anders abgelaufen wäre (vielleicht war das früher sogar der Fall).
Natürlich ist man nicht völlig ahnungslos; ein paar Ideen hat man schon, warum Pflanzen grünes Licht reflektieren. Die kann man sich in diesem Video von der Physikerin Dianna Cowern erklären lassen:
Kommentare (15)