Treibhausgase wie CO2 verschwinden nicht so schnell von selbst aus der Atmosphäre der Erde. Das jetzt schon dort vorhandene CO2 bleibt dort noch für Jahrhunderte und Jahrtausende. Der Klimawandel ist kein Problem der Zukunft sondern eines, um das wir uns JETZT kümmern müssen.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 76

Tag 76/365: Treibhausgase wie CO2 verschwinden nicht so schnell von selbst aus der Atmosphäre der Erde. Das jetzt schon dort vorhandene CO2 bleibt dort noch für Jahrhunderte und Jahrtausende. Der Klimawandel ist kein Problem der Zukunft sondern eines, um das wir uns JETZT kümmern müssen.

Kommentare (4)

  1. #1 Karl-Heinz
    17. März 2019

    @UMa

    Danke für die Info mit der mittleren Verweilzeit des Wasserdampfs. 😉

    https://www.deutsches-klima-konsortium.de/de/klimafaq-8-1.html

  2. #2 Karl-Heinz
    17. März 2019

    Das politische und wirtschaftliche Establishment ist besorgt. Was Klimaforscher, Umweltpolitiker und engagierte Bürger bisher nicht vermocht haben, schaffen jetzt ausgerechnet unsere Kinder …

    https://scilogs.spektrum.de/beobachtungen-der-wissenschaft/des-kaiser-neuen-kleider-wehrte-den-luegen-in-der-klimadebatte/

  3. #3 AdPoint GmbH
    18. März 2019

    Vielen Dank für den Beitrag und die Informationen zu den Links!

  4. #4 Holger Gronwaldt
    19. März 2019

    Habe gerader einen interessanten Artikel beim Guardian entdeckt, wo festgestellt wird, dass die weißen Rassisten (white supremacists) fast ausnahmslos auch die Globale Erwärmung leugnen:

    https://www.theguardian.com/commentisfree/2019/mar/19/why-youll-never-meet-a-white-supremacist-who-cares-about-climate-change

    und dafür auch eine plausible Erklärung liefern.

    Kein Wundert also, dass auch AfD-Anhänger (Armleuchter für Dumpfbacken) die Globale Erwärmung in Abrede stellen.