Licht kann durch ein Prisma, ein speziell geformtes Stück Glas, in die einzelnen Farben zerlegt werden, aus denen es besteht. Unterschiedliche Farben werden unterschiedlich stark im Prisma abgelenkt. Es entsteht ein “Regenbogen”, der “Spektrum” genannt wird.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 78

Tag 78/365: Licht kann durch ein Prisma, ein speziell geformtes Stück Glas, in die einzelnen Farben zerlegt werden, aus denen es besteht. Unterschiedliche Farben werden unterschiedlich stark im Prisma abgelenkt. Es entsteht ein “Regenbogen”, der “Spektrum” genannt wird.

Kommentare (6)

  1. #1 Karl-Heinz
    20. März 2019

    So, jetzt kommt die Masterfrage.
    Welches Licht ist im Glas (Prisma) schneller, das rote oder das blaue?

  2. #2 tomW
    20. März 2019

    Karl-Heinz

    Blaulicht natürlich. Das hat Vorfahrt.

  3. #3 Karl-Heinz
    20. März 2019

    @tomW

    Da Rot weniger stark gebrochen wird als blau, tippe ich, dass rot im Glas schneller ist als das blaue Licht. Aber dein Argument mit der Vorfahrt klingt auch sehr überzeugend, vorausgesetzt man tritt sehr selbstbewusst auf. 😉

  4. #4 PDP10
    20. März 2019

    @Karl-Heinz:

    Rotlicht natürlich. Wer schon mal GTA gespielt hat, weiß, dass die Kerle und Damen aus dem Rotlichtbezirk immer schneller sind als die Bul… äh … die Staatsmacht. 😉

    Im Ernst:

    Die heuristische Erklärung ist, blaues Licht wird stärker gebrochen als rotes, also muss rotes schneller sein wegen längerem Weg und so ….

    Stimmt das? Woher weiß man das? Kommen die blauen und die roten Photonen am Ende gleichzeitig an?
    Fragen über Fragen 😉

  5. #5 tomtoo
    21. März 2019

    @PDP10
    Ich denke das Problem ist erheblich komplexer als es im ersten Moment den Anschein hat. Wäre ganz spannend dazu näheres zu erfahren.