Das Lichtspektrum wurde von Isaac Newton 1666 erklärt; die Spektrallinien im Spektrum der Sonne fand der deutsche Physiker Joseph von Fraunhofer im Jahr 1814. Die Spektroskopie entwickelten 1859 die Physiker Gustav Kirchhoff und Robert Bunsen in Heidelberg.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Die Texte dazu gibt es bei den jeweiligen Blogartikeln (Solange ich als Autor genannt und die Texte nicht verändert werden, können diese Bilder gerne weiterverwendet werden).

Text Tag 83

Tag 83/365: Das Lichtspektrum wurde von Isaac Newton 1666 erklärt; die Spektrallinien im Spektrum der Sonne fand der deutsche Physiker Joseph von Fraunhofer im Jahr 1814. Die Spektroskopie entwickelten 1859 die Physiker Gustav Kirchhoff und Robert Bunsen in Heidelberg.

Kommentare (2)

  1. #1 pederm
    25. März 2019

    “(Sorry – ich kann keine Menschen zeichnen…)” – paßt schon, und Newtons Perücke ist dir super gelungen 😉

  2. #2 rolak
    25. März 2019

    Newtons Perücke

    Also – auch gestern die Beobachterin am Fernrohr fand ich gut getroffen…