Die Zahl der Sonnenflecken auf der Sonne nimmt mit einer Periode von circa 11 Jahren zu und ab. Der Grund dafür liegt in der periodischen Veränderung des Magnetfeldes der Sonne.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (1)

  1. #1 bote19
    1. Juli 2019

    Das Magnetfeld der Sonne hat einen Einfluss auf den Funkverkehr auf der Erde. Bei erhöhter Anzahl der Sonnenflecken ist die Kurzwellenverbindung besser. Auch tageszeitlich sind Unterschiede feststellbar. Abends ist die Funkverbindung besser als zur Mittagszeit.