Da sich der Mond am Himmel bewegt, bewegt sich auch der Schatten den er bei einer Sonnenfinsternis auf die Erde wirft. Die völlige Verfinsterung der Sonne dauert daher nur ein paar Minuten.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (13)

  1. #1 Karl-Heinz
    6. Juli 2019

    Da sich der Mond am Himmel bewegt, bewegt sich auch der Schatten den er bei einer Sonnenfinsternis auf die Erde wirft.

    Heißt das, dass der Schatten des Mondes aus meiner Sicht stillstehen würde, wenn der Mond in seiner Bewegung in Bezug zur Sonne mal innehalten würde? 😉

  2. #2 PDP10
    7. Juli 2019

    @Karl-Heinz:

    wenn der Mond in seiner Bewegung in Bezug zur Sonne mal innehalten würde?

    Dann würde sich der Mond immer noch “am Himmel” bewegen.

    Du musst schon genau lesen, Schnuffi 😉

  3. #3 Karl-Heinz
    7. Juli 2019

    @PDP10

    Wie sieht’s mit dem Schatten aus, wenn der Mond in seiner Rotation um die Erde mal kurz innehalten würde (weißer krummer Pfeil). Als ausgezeichneten Beobachter setze ich dich ein, mein großer Kater. 😉

  4. #4 Herr Senf
    7. Juli 2019

    Wenn der Mond genau (!) zwischen Erde und Sonne steht, wird er kurz angehalten.
    Das ist wie am Stoppschild oder mit der Beamtensekunde 🙂

  5. #5 tomtoo
    7. Juli 2019

    @K-H
    Frei nach Archimedes: Störe mal die Kreise nicht. ; )

  6. #6 Karl-Heinz
    7. Juli 2019

    @tomtoo

    Na ja, …

    Für einen Beobachter auf der Erde wandert der Schatten auch deshalb, weil die Erde rotiert. Man muss beide Bewegungen vektoriell addieren. Schatten huscht über die Erde plus Erde dreht sich, für einen Beobachter auf der Erde.

  7. #7 PDP10
    7. Juli 2019

    @Karl-Heinz:

    Für einen Beobachter auf der Erde wandert der Schatten auch deshalb, weil die Erde rotiert.

    Exakt. Deshalb würde sich der Mond von uns aus gesehen auch immer noch “am Himmel bewegen” wenn man ihn mal kurz anhalten würde. Egal ob im Bezug auf die Sonne oder die Erde. Ebenso wie sich sein Schatten über die Erde bewegen würde.

    Ich glaube, du hast da was nicht zu Ende gedacht …

  8. #8 Karl-Heinz
    7. Juli 2019

    @PDP10

    Nein!!!

    Ich hatte zu Beginn in etwa so argumentiert.
    Nehmen wir an der Kernschatten des Mondes befinde sich von mir aus irgendwo in Deutschland. Jetzt soll der Mond die Sonne in Gedanken für einen längeren Zeitraum verdecken. Für dich als Beobachter wandert der Schatten denoch, da die Erde rotiert.
    Wenn du die Geschwindigkeit des Kernschatten auf der Erde berechnen willst …

  9. #9 PDP10
    7. Juli 2019

    @Karl-Heinz:

    Ok, jetzt kapiere ich dein Problem überhaupt nicht mehr….

    Du hast ganz oben in deinem ersten Post diesen Satz von Florian kritisiert:

    “Da sich der Mond am Himmel bewegt, bewegt sich auch der Schatten den er bei einer Sonnenfinsternis auf die Erde wirft.”

    Und du schriebst dazu:

    Heißt das, dass der Schatten des Mondes aus meiner Sicht stillstehen würde, wenn der Mond in seiner Bewegung in Bezug zur Sonne mal innehalten würde?

    Die Antwort ist nein. Weil sich die Erde dreht und sich daher der Mond “am Himmel” von uns aus gesehen weiterbewegen wird. Und damit auch der Schatten.

    Das ist alles was ich sagen wollte.

    Der Satz von Florian oben im Bild ist IMHO völlig korrekt und ich verstehe dein Problem damit immer weniger … *kopfkratz*

  10. #10 Karl-Heinz
    7. Juli 2019

    @PDP10

    Der Satz von Florian oben im Bild ist IMHO völlig korrekt

    Ja sicher. Bewegt sich, ohne anzugeben in Bezug auf was. Werde mal versuchen, so wie du zu argumentieren, wenn ich das nächste mal zu schnell in das Radar fahre. 😉

  11. #11 PDP10
    7. Juli 2019

    @Karl-Heinz:

    Ja sicher. Bewegt sich, ohne anzugeben in Bezug auf was.

    “Am Himmel”? Also in Bezug auf die große, virtuelle Kugeloberfläche über uns?

    In deinem Beispiel mit dem Radar also “auffe Straße!”

  12. #12 Karl-Heinz
    8. Juli 2019

    @PDP10

    Was denkst du.
    Wie schnell läuft der Mondschatten über die Erde? Ist er schneller als der Schall?

  13. #13 PDP10
    8. Juli 2019

    @Karl-Heinz:

    Wie schnell läuft der Mondschatten über die Erde? Ist er schneller als der Schall?

    Kommt auf den Breitengrad an. Am Äquator? Logüsch!

    Aber jetze ist für Heute gut. Gute Nacht.