Im Durchschnitt kann man alle 18 Monate irgendwo auf der Erde eine totale Sonnenfinsternis sehen. An einem bestimmten Ort kann aber durchschnittlich nur alle 375 Jahre mit einer Sonnenfinsternis gerechnet werden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die nächste totale Finsternis erst am 3. September 2081 zu sehen sein.
—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (12)

  1. #1 bote19
    8. Juli 2019

    Bei einer Sonnenfinsternis kühlt sich die Atmosphäre spürbar ab. Mit künstlichen Sonnenschirmen, die die Erde in geringem Abstand umkreisen könnte man die Erderwärmung lokal verringern.

  2. #2 Spritkopf
    8. Juli 2019

    Mit künstlichen Sonnenschirmen, die die Erde in geringem Abstand umkreisen könnte man die Erderwärmung lokal verringern.

    Wieviele werden wir wohl davon brauchen und wie groß müssen sie sein, um einen messbaren Effekt zu erzielen, Herr Ex-Physiklehrer?

    Ach nee, ich frag’ lieber nicht.

  3. #3 RainerO
    8. Juli 2019

    @ Spritkopf
    Zum Glück haben sich schon vor längerer Zeit kompetente Personen damit beschäftigt.

  4. #4 bote19
    9. Juli 2019

    Spritkopf, RainerO,
    es geht nicht um stationäre sunblocker in Lagrangepunkten, es geht um niedrig fliegende Schutzschirme, vielleicht in 300 km Höhe, die du mieten kannst. Wenn sich die Sache nicht rechnet, dann wird daraus nichts. Die Lebensdauer von diesen Schirmen ist auf ein paar Jahre beschränkt.
    Zum Glück gibt es ja mich, der auch mal daneben denkt.

  5. #5 Spritkopf
    9. Juli 2019

    @Robert Nicknamewechsler

    es geht nicht um stationäre sunblocker in Lagrangepunkten, es geht um niedrig fliegende Schutzschirme, vielleicht in 300 km Höhe, die du mieten kannst.

    Genau deswegen habe ich meine Frage nach Größe und Anzahl zurückgezogen, weil Sie sowieso weder willens noch in der Lage sind, darauf eine sinnvolle Antwort zu geben. Wie üblich.

  6. #6 bote19
    9. Juli 2019

    Spritkopf
    in einem blog geht es nicht um komplette Lösungen , es geht erst mal um einen Gedanken zum Einstieg.
    Dass andere auch schon über die Sonneneinstrahlung nachgedacht haben, zeigt, dass Bedarf besteht. Es wurde sogar vorgeschlagen Schwefelsäure in den oberen Atmosphärenschichten zu versprühen, um die Sonneneinstrahlung zu dämpfen.
    Sinnvolle Antwort ? Was ist technisch machbar, was ist bezahlbar ? Erst die Kombination erlaubt das Wort sinnvoll.
    Wenn man z.B. in 400 km Höhe eine Aluminiumfolie ausrollt
    mit 1 km Länge und 1 km Breite , hat man 1 km² Fläche. Die umkreist die Erde in 90 Minuten. Bei etwa 40 000 km Erdumfang bräuchte man also 40 000 solcher Flächen. Das ist natürlich zuviel. Wie wäre es mit 400 solcher Flächen. Damit reduziert man die Sonneneinstrahlung auf dieser Strecke um 1% oder um 14 Watt. pro m². Umgerechnet auf 1 Km² sind das
    14 000 KW.
    Welche Umlaufbahn wählt man? eine wo man die Windrichtung beinflussen kann. Die Winde sind es, die die Wärme auf der Erde verteilen.
    Die Abschirmung von Sonneneinstrahlung hat also den Sinn , die Windrichtung zu verändern.
    Übrigens, wie wäre es , wenn Sie mal einen Beitrag liefern, nicht nur kritisieren und ablehnen !

  7. #7 RainerO
    9. Juli 2019

    @ bote19

    … der auch mal daneben denkt.

    Jo, das ist dein Hauptproblem. Gut, dass du das inzwischen erkannt hast.

  8. #8 bote19
    10. Juli 2019

    Der Bote ist wie ein surveyor. Er geht über Land, ohne Angst vor dem Bullen auf der Wiese und vor Hunden, die ihn ankläffen und als Satellit nimmt er sogar einen Absturz gelassen hin, er weiß, worauf es in einm blog ankommt, auf die Kommunikation.
    Du bist da eher zurückhaltend und lässt die anderen die Vorarbeit leisten.

  9. #9 RainerO
    10. Juli 2019

    @ bote19
    Nein, du weißt nicht, worauf es ankommt. Du bist (zumindest hier) ein Dummschwätzer (in #8 dieses Mal als schlechte Karrikatur des Braunbären).
    Denn du zeigst derzeit bei Tobias Cronert im AKW-Thread, dass du durchaus zu halbwegs vernünftigem Diskutieren fähig bist, wenn du willst.
    Umso respektloser finde ich daher dein Auftreten hier und bei Joseph Kuhn, wo von dir fast ausschließlich unfassbarer Unsinn, Kalender”weisheiten” und viertelgar Hingeklatschtes die Regel sind.

  10. #10 bote19
    10. Juli 2019

    RainerO,
    Das Web ist nicht das Hotel Mama, wo dir alles auf dem goldenen Tablet serviert wird wie es Dir gefällt.
    Lieber etwas Provokatives, in deinen Augen Dummes, als gar kein Kommentar. Schau dir doch die Reaktionen auf FF an, der reißt sich ein Bein aus, und Du verhinderst die Zuschriften mit deinem Polizeigebaren.
    Hast du noch nicht gemerkt, sobald du auftauchst “Kein Kommentar”.
    Ich mache da auch nicht länger mit, was ja auch in deinem Sinne ist.

  11. #11 RainerO
    11. Juli 2019

    @ bote19
    Polizeigebaren? Bullshit! Ich bin ein kleines Licht und habe sicher keinen Einfluss darauf, ob jemand hier postet oder nicht. Und ich bin mir sicher, dass sich niemand davon abhalten lässt, nur weil andere und ich hier auf deinen Blödsinn reagieren.
    Mach doch weiter mit. Aber mach so mit, wie du es könntest, wenn du wolltest. Den ersten Beitrag in diesem Thread hast du gesetzt und damit die unsinnige Richtung vorgegeben. Also gib nicht anderen die Schuld, wenn fast alle Threads, in denen du auftauchst innerhalb kurzer Zeit entgleisen.
    Florian Freistetter leistet großartige Arbeit. Ich finde es einfach respektlos ihm gegenüber, dass du von dieser mit deinem geistigen Müll ablenkst.

  12. #12 Captain E.
    11. Juli 2019

    @bote19:

    Ich muss dir leider sagen, dass RainerO recht hat: Du schreibst zuweilen einen nur schwer zu ertragenden Haufen Unsinn. Mag ja sein, dass es sonst hier ruhiger wäre, aber so viel Spaß macht es auch nicht, mit Menschen wie dir zu streiten, wenn sie wieder einmal so schräg drauf sind. Florian hat auch das eine oder andere Mal zum Ausdruck gebracht, dass ihm das nicht allzu sehr gefällt, und von den Klickzahlen kann er selbst bei erhöhter Anzahl nicht leben.