Es ist ja nicht so, dass mir in den letzten Monaten die Arbeit ausgegangen ist. Die Vorträge und Theaterauftritte sind zwar alle ausgefallen. Aber zu tun war noch genug. Texte schreiben, Bücher schreiben, Podcasts aufnehmen, usw. Ich habe aber trotzdem ein neues Projekt begonnen. Und zwar gemeinsam mit Ruth Grützbauch, Astronomin und Betreiberin eines mobilen Planetariums. Wir haben einen Podcast gegründet und ihm den schönen Namen “Das Universum” gegeben.

Wenig überraschend sprechen wir darin über das Universum. Damit ist mehr oder weniger alles abgedeckt über das man reden kann; wir beschränken uns aber vorerst auf die astronomischen Aspekte des Kosmos. Das tue ich in meinem Sternengeschichten-Podcast ja schon mehr als 400 Folgen und fast 8 Jahre lang. Aber es macht einen Unterschied, ob man alleine monologisiert oder mit anderen Personen plaudert. Weswegen ich mich sehr freue, jetzt auch Teil so eines Formats sein zu können.

Ruth und ich haben das podcasten nicht neu erfunden; wir halten uns an die Gepflogenheiten dessen, was als “Laberpodcast” (keine Abwertung sondern quasi ein Fachbegriff) bekannt ist: Zwei (oder mehr) Menschen reden ohne Skript aber durchaus mit Plan über diverse Themen. Den Ablauf haben wir von den großen deutschsprachigen Wissenschaftspodcasts abgeschaut (Zeitsprung, Methodisch Inkorrekt): In der einen Folge erzähle ich Ruth eine Geschichte aus der aktuellen Forschung in der Astronomie die ich spannend finde; in der nächsten Folge ist es umgekehrt. Außerdem möchten wir uns intensiv den Fragen der Hörerschaft widmen, weswegen wir in jeder Folge entsprechend ausführlich das beantworten, was Leute gerne von uns wissen möchten. Derzeit erscheint der Podcast jeden zweiten Dienstag; eine Folge dauert circa eine Stunde.




Zählt man die “Nullnummer” zu Testzwecken mit, sind bisher schon vier Folgen erschienen. Die nächste wird am kommenden Dienstag (dem 18. August) veröffentlicht werden. Wenn ihr den Podcast hören wollt, könnt ihr das mit einem Podcatcher eurer Wahl und dem Feed unter https://dasuniversum.podigee.io/feed/mp3 tun. Aber auch über Anbieter wie Apple Podcasts (da gibt es uns hier), Spotify (dort findet ihr uns hier) oder Deezer (hier lang). Vermutlich im Laufe der Zeit auch noch anderswo – ich muss erst mal checken, wo es überall noch sinnvoll und praktikabel ist.

Natürlich gibt es auch noch das übliche drumherum. Eine Facebook-Seite, einen Instagram-Account, einen YouTube-Kanal, und so weiter. Aber da ist momentan noch nicht viel zu sehen; das müssen wir alles erst vernünftig einrichten. Vorerst konzentrieren wir uns auf den Podcast selbst und gute Inhalte!

Wie üblich dauert es bei so einem Gesprächsformat immer ein wenig, bis sich alles eingespielt hat, sämtliche kleinen Unebenheiten ausgebügelt worden sind und alles flüssig läuft. Aber wir haben ja Zeit! Wenn es ein Thema gibt, das definitiv immer aktuell ist, dann das Universum!

Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen, Fragen und Bewertungen auf den einschlägigen Plattformen (gute Bewertungen, über schlechte freuen wir uns natürlich nicht!). Wir freuen uns, wenn ihr der Welt von unserem Podcast erzählt. Wir freuen uns, falls ihr uns mit Spenden unterstützen wollt. Und am allermeisten freuen wir uns, wenn ihr den Podcast anhört und Spaß daran habt!

Kommentare (5)

  1. #1 Karl-Heinz
    10. August 2020

    Daumen hoch. 🙂

  2. #2 Fluffy
    10. August 2020

    @Karl-Heinz
    👍
    Das Zeichen dafür lautet &#128077″Semikolon”

  3. #3 Karl-Heinz
    10. August 2020

    @Fluffy

    Danke Fluffy
    👍 👍 👍

  4. #4 Fluffy
    10. August 2020

    Was für ein coolen Bild oben:
    Astronauten in russischen Raumanzügen.

  5. #5 Salzkorn
    28. August 2020

    Austronauten! Östronauten? 🙂
    Feiner Podcast! Danke dafür!