In manchen Gegenden der Erde ist 2020 schon rum; hier dauert es noch ein wenig. Vermutlich war noch nie ein Jahresende so gewünscht wie heute. Verständlich, denn 2020 wird keine großen Chancen mehr auf den Titel des beliebtesten Jahres haben. Der ganze Pandemiekram geht allen auf die Nerven und je eher diese Krise vorbei ist, desto besser. Andererseits ist es auch wenig naiv das am recht willkürlich gewählten Ende des Kalenders aufzuhängen. Dem Virus ist unser Jahreswechsel ja völlig egal; der verschwindet nicht nur weil im Datum jetzt ne andere Zahl ganz hinten steht. So oder so: Das Jahr ist rum und bevor wir uns ärgern weil wir vergessen haben “2021” statt “2020” zu schreiben kommt hier noch der allerletzte Rückblick des Jahres.

Ich hab ja schon auf meine anderswo veröffentlichten Texte rückgeblickt,

  • auf alle Podcasts von 2020 und mein sportliches Jahr. Hier IN meinem Blog ist natürlich auch sehr viel passiert. Das könnt ihr in den 12 Monatsrückblicken nachlesen:

    Aus wissenschaftlicher Sicht war 2020 definitiv das Jahr der Virologie. Und da ich davon keine Ahnung habe und außerdem eh schon alle die Nase voll von diesem Thema haben sage ich gar nicht mehr viel dazu…

    Aus persönlicher Sicht war 2020 das Jahr in dem ich eigentlich vorhatte mit meinen Science-Busters-Kollegen und unserer neuen Klimawandel-Show auf Tour zu gehen. Was ja bekanntermaßen nicht geklappt hat. Hoffen wir auf 2021. Da sind nicht nur all die Dinge geplant die 2020 entfallen sind. Sondern auch ein paar schöne neue Projekte. Unter anderem ein Buch. Und Fernsehen…

    Macht es gut! Habt einen schönen Silvesterabend. Bleibt gesund! Bis nächstes Jahr!

  • Kommentare (5)

    1. #1 RPGNo1
      31. Dezember 2020

      Ich wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund!

    2. #2 stone1
      31. Dezember 2020

      Dem möchte ich mich anschließen, sanften Rutsch und auf in ein besseres 2021!

    3. #3 sowhat
      31. Dezember 2020

      Also auf zur Eroberung von 2021.
      Wünsche allen ein GUTES, ERFOLGREICHES und OPTIMISTISCHES neues Jahr.
      Live long and prosper 🙂

    4. #4 Kyllyeti
      1. Januar 2021

      Mein Radiowecker zeigt 30 Uhr 57 an.
      So geht’s also los..
      Könnte wieder ein interessantes Jahr werden.
      Beste Grüße an alle, die dabei mitmachen.

    5. #5 Kyllyeti
      1. Januar 2021

      Er zeigt jetzt 34 Uhr 22 an.
      Damit ist er 21,8 Stunden vor der offiziellen Zeit und bleibt gleichzeitig auch dem Gestern (also 2020) verhaftet, irgendwie.
      (Sowas hat er schon mal gemacht. Er zählte bis 99 Uhr 59, dann musste auch er seine Grenzen erkennen.)