Das Bild oben ist die Andromedagalaxie. Die ist nicht weit weg, zumindest in galaktischen Maßstäben. Gerade einmal 2,5 Millionen Lichtjahre beträgt die Distant zur Milchstraße und in diesem Fall bedeutet das, dass das Licht 2,5 Millionen Jahre bis zu uns gebraucht hat. Angesichts des Alters so einer Galaxie (um die 10 Milliarden Jahre), kommt es auf die paar Millionen Jahre, die das Licht unterwegs war, auch nicht mehr groß an. Wenn man aber weiter entferntere Objekte betrachtet, wird es knifflig. Was ist zum Beispiel mit einer Galaxie, deren Licht 12,4 Milliarden Jahre bis zu uns gebraucht hat? Ist sie dann auch 12,4 Milliarden Lichtjahre weit weg? Nein – denn während das Licht all die Zeit unterwegs war, hat sich der Kosmos ja ausgedehnt. Das Licht hat also eine Strecke zurück gelegt, die weit länger als 12,4 Milliarden Lichtjahre ist. Noch verwirrender wird es, wenn wir uns mit den Zeitskalen beschäftigen: Ist das nun eine alte Galaxie, die wir da sehen? Oder eine junge? Denn wir schauen ja in die Vergangenheit: Wir sehen die Galaxie, so wie sie vor 12,4 Milliarden Jahren ausgesehen; so wie sie 1,4 Milliarden nach dem Urknall war. Wir sehen also eigentlich eine sehr junge Galaxie; alt ist nur das Licht, das uns diese Galaxie heute zeigt.
Kosmologie ist hinterhältig… und alles andere als intuitiv. Genau deswegen haben meine Kollegin Ruth Grützbauch und ich darüber auch in der aktuellen Folge unseres Podcasts “Das Universum” ausführlich diskutiert. Ruth erzählt die Geschichte der ältesten, jüngsten, entferntesten Spiralgalaxie, die kürzlich beobachtet wurde. Außerdem reden wir über den ganzen Quatsch, der vor einiger Zeit über den “Supermond” in den Medien verkündet worden ist. Ruth gibt ein Update über ihre Bewerbung als Astronautin bei der ESA. In der Rubrik “Neues von der Sternwarte” erzählt Evi, wie es ist, ein Astronomiestudium zu absolvieren, wenn man nicht gleich nach der Schule damit beginnt, sondern schon ein wenig älter ist und noch dazu berufstätig. Und wie immer beantworten wir Fragen aus der Hörerschaft.
Hört euch den Podcast an; überall dort wo es Podcasts gibt. Oder gerne auch gleich hier:
Die nächste Folge von “Das Universum” wird am 22. Juni 2021 erscheinen und es wird unsere Geburtstagfolge werden! Das Universum wird ein Jahr alt geworden sein (zumindest das Podcast-Universum). Deswegen wird die Folge auch eine Partyfolge werden und ich kann euch versprechen, dass es eine außergewöhnliche wird! Zur Einstimmung gibt es hier noch eine kleinen Blick auf die kürzlich stattgefundene Aufnahme:
Kommentare (66)