Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

Das war’s für diesen Sommer! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 01. September 2021 (23 Uhr MEZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt interpretierten Hinweise (und hier könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt). Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog demnächst aber in jedem Fall noch in der ersten Septemberwoche.

Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Kommentare (32)

  1. #1 Thomas
    31. August 2021

    Aus Sparsamkeitsgründen werden jetzt frühere Hinweise wiederholt, und das in gekürzter Form!

  2. #2 rolak
    31. August 2021

    frühere Hinweise

    -e-e Eben: mehrere, in einem post.
    Zusammengeballte Hinweise, die mit geballter Wucht den Brägen drängen.
    RebusStyle.

  3. #3 Jürgen
    31. August 2021

    Ist der gesuchte Begriff nicht eigentlich mit dem falschen geometrischen Objekt bezeichnet?

  4. #4 Karl-Heinz
    Graz
    31. August 2021

    Bin wieder im Spiel. 🙂

  5. #5 Amöbe
    31. August 2021

    So, jetzt habe ich auch meine Lösungen des Sonderrätsels eingeschickt. Ich hoffe, ich habe die meisten Hinweise so interpretiert, wie von Florian vorgesehen. Bei einigen bin ich da doch etwas unsicher.

  6. #6 smitty
    31. August 2021

    @Karl-Heinz: Dein gestriger Kommentar zusammen mit den rechten 300+x Pixeln von heute deuten darauf hin, dass du nicht mehr im Spiel bist 🙁

  7. #7 Karl-Heinz
    Graz
    31. August 2021

    Oh du meinst die Karman line auf der rechten Seite, gelle.
    Du scheinst Recht zu haben. 🙁

  8. #8 Kyllyeti
    31. August 2021

    Sehr schön. Mein Huhn hat jetzt 20 Eier im Topf.
    (Aber’s Lercherl hat sicher noch mehr).

  9. #9 Karl-Heinz
    Graz
    31. August 2021

    @Kyllyeti

    20 Eier? Wahnsinn

  10. #10 Kyllyeti
    31. August 2021

    @Karl-Heinz
    Ähm, 21. Hab mich verrechnet. 😉

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. August 2021

    Mir reichen meine 8 vollkommen – ich bin froh, überhaupt mal wieder eine korrekte Lösung eingeschickt zu haben. 😉

    Aber Respekt @Kyllyeti! So früh wie Du hatte ich noch nicht mal annähernd einen Plan, wohin es gehen könnte.

  12. #12 Lercherl
    31. August 2021

    @Kyllyeti

    Sehr schön. Mein Huhn hat jetzt 20 Eier im Topf.
    (Aber’s Lercherl hat sicher noch mehr)

    … sollten 23 sein!

  13. #13 Kyllyeti
    31. August 2021

    @Lercherl
    Dieser Frühstart passt ja sehr gut zu deinem Nick.
    Der frühe Vogel kriegt Würmer, wie es so heißt…

  14. #14 klanomath
    31. August 2021

    Ich hätte ja wetten wollen, dass das das letzte Hinweisbild sein wird:

    https://www.karmann-ghia-suedheide.de/wp-content/uploads/2019/11/Margritta_1-1024×621.jpg

  15. #15 sowhat
    1. September 2021

    Egal wer was gewinnt, den “Glücklichen” wünsche ich Friede, Freude und Eierkuchen. Für alle anderen hoffe ich, daß es noch das eine oder andere unterhaltsame Rätsel gibt.
    Ein großes Danke an FF für seine Mühe. Der Arme hat ja nicht nur seine Plage mit dem Ausbaldowern des Rätsels, sondern auch noch mit den Preisen (inklusive deren Verschickung). 😉

  16. #16 Kyllyeti
    1. September 2021

    Ach ja … da wäre noch ein blindes Hühnchen zu rupfen … aber, was soll’s, das kann bis morgen warten …

  17. #17 Adent
    1. September 2021

    @Lercherl/Kylleti
    Wie konnte man nach zwei Hinweisen schon bei der Lösung rauskommen? Ich habe glaube ich an Tag 15 eingeschickt und war mir noch recht unsicher.
    Gebt es zu, irgendwo waren Metadaten in den ersten beiden Bildern 🙂

  18. #18 Lercherl
    1. September 2021

    @adent

    Wie konnte man nach zwei Hinweisen schon bei der Lösung rauskommen? Ich habe glaube ich an Tag 15 eingeschickt und war mir noch recht unsicher.

    Das werde ich nach der Auflösung beantworten.

  19. #19 Kyllyeti
    1. September 2021

    @Adent
    Ich sach auch erstmal noch nix, denn ein Teil meiner Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

  20. #20 Adent
    1. September 2021

    @Lercherl
    Okay,
    jetzt im Nachhinein habe ich die Verbindung vom 2ten zum letzten Hinweis gefunden (der eine geht der andere kommt). Aber die zwischen 1 und 2 ist schon seeehr gewagt.

  21. #21 Kyllyeti
    99515 m unter der Kármán-Linie
    2. September 2021

    Also bei mir lief das so:

    #1 – Space
    #2 – Geburtstag von Kármán
    #3 – “FAI” – 1 deutlicher Schnittpunktlinie mit Kármán
    #4 – Gründungsdatum FAI -> FAI spielt also wesentliche Rolle;
    hat nur einen Bezug zu Space + Kármán: Kármán-Linie.

    Lösung abgeschickt.

    Nach #2 schon loslzulegen, war mir zu riskant – es gibt ja auch z.B. so manchen Wirbel draußen im Weltraum.

    Darum auch – Glückwunsch an Lercherl!

  22. #22 Lercherl
    2. September 2021

    @adent, Kyllyeti

    Mein Gedankengang war ganz ähnlich wie der von Kyllyeti. Zusätzlich dachte ich: “space” ist so allgemein, die ganze Astronomie spielt sich ja im Weltraum ab: also geht es wohl um eine Eigenschaft des Weltraums selber.

    Als die Suche “was geschah am 11. Mai 1881” als erstes den Geburtstag des T. von K. ausspuckte, hat die K-Linie als Definition der Grenze des Weltraums perfekt gepasst. Da habe ich es riskiert, es gibt ja nichts zu verlieren. Nach den beiden Hinweisen auf die FAI war ich mir sicher.

  23. #23 Adent
    2. September 2021

    Tja, ich bin durch 2tens auf eine völlig andere Fährte gelenkt worden (Space + Tagebücher (das Hauptwerk von Amiel), das hat mich natürlich sofort auf die Sterntagebücher von Stanislaw Lem gebracht und ich habe nachträglich nicht mehr nach den Geburts/Sterbedaten recherchiert zumal ich mit der FAI und dem Finnen zunächst nichts anfangen konnte.
    Gratuliere!

  24. #24 Kyllyeti
    2. September 2021

    .. und noch ein Nachtrag:

    Mein kryptischer ‘Bonus’-Hinweis auf ein “Blindes Huhn”:

    Da war ein Korn in diesem Kommentar eines bis dahin ratlosen Mitspielers.

    (Bin mir aber nicht sicher, ob er dafür einen gewissen Orden verdient hat – war ja nicht absichtlich.)

  25. #25 rolak
    2. September 2021

    in diesem

    Püha^^, meiner einer befürchtete schon mehrfach, es wäre jener gemeint gewesen.

  26. #26 Karl-Heinz
    Graz
    3. September 2021

    @[******]

    Jetzt bitte ich dich um deine Auflösung.
    Wie lautet dein Nickname.

  27. #27 [******]
    3. September 2021

    @Karl-Heinz
    Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    3. September 2021

    Den ersten Hinweis kann man ja auch noch etwas weiter interpretieren – eine Bar ist ja eine Absperrung oder Trennlinie, somit eine “Space Bar” eine Weltraumtrennlinie.

  29. #29 Kyllyeti
    3. September 2021

    Ach, @Karl-Heinz,

    ” [******] ” ist der Name des Gendergespenstes
    (hier wohl nur geklaut von einem Mitkommentator).

    Wenn es sich dereinst auch noch von seinen Klammern befreit, dann sind wir alle verloren.

  30. #30 Karl-Heinz FRUHMANN
    Graz,11.Bez.:Mariatrost
    3. September 2021

    @[******]

    Ich wusste gar nicht, dass du die Raketengrundgleichung aufgestellt hast. 😉

  31. #31 Karl-Heinz
    Graz
    3. September 2021

    @Kyllyeti

    Oje, dann bin ich jetzt verloren.
    Aber andererseits war ich etwas im gesamten Spiel verloren. 🙂

  32. #32 [******]
    3. September 2021

    @Karl-Heinz
    Du kennst mich doch…
    Aber ich hätte es gekonnt haben können.