Tja, was ich im letzten Jahr schon angekündigt habe wird jetzt langsam deutlich. Ich kann dem Blog nicht mehr so viel Zeit widmen wie früher. Die Leserschaft schwindet, ich verdiene damit so gut wie kein Geld, muss Arbeitszeit anderswo investieren, weswegen weniger Artikel erscheinen und die Leserschaft noch weiter schwindet. Etc. Kann man nix machen. Aber für 10 Artikel hat es im Januar immerhin gereicht. Nämlich diese hier:

Wissenschaftskommunikation

Es gibt wieder mal Probleme mit Astrologie und den Medien:

Astronomie

In der Astronomie ist auch ein bissel was passiert:

Sternengeschichten

Keine Abstriche gab es beim Sternengeschichten-Podcast:

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein hab ich auch 2022 die Wissenschaftsfolgen des WRINT-Podcast weitergeführt:

Bücher

Gelesen hab ich auch ein wenig:

Das wars für den Januar. Im Februar wird es vermutlich nicht viel mehr werden was die Texte angeht. Da gibt es erstens weniger Tage als im Januar. Und zweitens hab ich auch nicht wirklich mehr Zeit. Eher weniger… Wie gesagt: Tja, da kann man nichts machen.

Kommentare (4)

  1. #1 RPGNo1
    31. Januar 2022

    @FF

    Aber für 10 Artikel hat es im Januar immerhin gereicht.

    Ich bin (meistens) stiller Mitleser und gelgentlicher Kommentator, aber die Anzahl der Artikel ist mehr als ausreichend. Mach dir bitte keinen Stress. 🙂

  2. #2 Matthias
    SC, USA
    1. Februar 2022

    “Kann man nix machen”, doch, einfach weniger lesen 🙂 🙂 Aber Spass beiseite, das ist mehr in 1 Monat, als ich in 1 Jahr produziere (in meinem Job zumindest). Und: Sehr froh, dass es in den Sternengeschichten (noch?) keine Abstriche gibt. Danke! Und wie #1 schon sagt: Keinen Stress!

  3. #3 Bullet
    1. Februar 2022

    Ich glaube, seine Zeit zum Gelderwerb höher zu priorisieren als die Zeit, die man mit Bespaßung der Welt aufwendet, ist völlig okay.
    Wäre das nicht eine prima Voraussetzung, Gastartikel erscheinen zu lassen? (Ich weiß leider nicht, ob sich das Aussuchen und Verwalten der Artikel dann nicht eher als noch arbeitsintensiver herausstellt.) Ich kann mich erinnern, daß du solcherart schon veranstaltet hast.

  4. #4 kmicc
    13. Februar 2022

    Hey Florian! Ist zwar schade, aber nachvollziehbar.

    Ich verfolge den Blog schon recht lange, wenn auch in aller Regel kommentarlos. Seit 2014 lese ich sicherlich mit, ggf. auch schon länger. In jedem Fall seit den Zeiten, als du noch sehr viel Aufwand mit der Argumentation gegen Esoterik und Ähnliches aufgewendet hast (was, so glaube ich mich zu erinnnern, auch der ursprüngliche Grund war, warum ich hier her kam).

    Aber die Welt dreht sich weiter. Ich finde es daher gut, wenn man sich neuen Dingen zuwendet und nicht krampfhaft an alten Dingen festhält, die heute nicht mehr oder nicht mehr so gut funktionieren, wie sie es vielleicht noch vor ein paar Jahren getan haben.

    Schön, dass du hier aber trotzdem immer noch einiges veröffentlichst. Die Transkripte der Sternengeschichten lese ich z.B. sehr gerne, aber auch deine Buchrezensionen.

    Grüße!