Genau das wird, teils mit besorgniserrgendem Erfolg – je nachdem, in welchem Land man sich umsieht – versucht, indem Kreationisten große Anstrengungen unternehmen, ihre Lehre gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie (ET) (oder am liebsten ausschließlich) im Biologieunterricht auf den Lehrplan zu bringen. In den USA, im Staat Pennsylvania ist ein hochbeachteter Prozess, der die Entlarvung von “intelligent design” als lediglich ein Pseudopodium des Kreationismus’ bewirkte, für die Kreationisten zwar gescheitert, doch in anderen US-Bundesstaaten wird den Schülern immer noch suggeriert, es gebe eine echte wissenschaftliche “Kontroverse” über die Gültigkeit der Evolutionstheorie, betrieben hauptsächlich von einem konservativ-religiösen “think tank”, also einer antiwissenschaftlichen Propaganda-Institution, dem “Discovery Institute“. In Kentucky wurde sogar vor ein paar Jahren für sagenhafte 27$ Mio. ein “Museum” (man müßte eigentlich 3-fache “” schreiben) errichtet, in dem die biblische Schöpfungsgeschichte als Lehr- und Anschauungsstoff dargeboten und als faktisch wahr dargestellt wird. Zur gleichen Zeit überschwemmte aus der Türkei der überaus kontroverse Kreationisten-Hardliner Adnan Oktar (Pseudonym: Harun Yahya) die Schulen der Welt (meist sogar kostenlos) mit seinem äußerst aufwendig und teuer produzierten “Atlas of Creation”, einem Machwerk, das teils auf kurios falsche Weise die Schöpfungslehre in Bild und Wort belegen und dies bereits in den Köpfen der Schüler verankern soll.
An diesen und vielen weiteren Beispielen, von denen auch Deutschland ein paar unrühmliche zu bieten hat, sieht man, wie eifrig und unnachgiebig die Einflußnahme auf Schüler und Schulen betrieben wird und wie wichtig es ist, diese Gefahr zu erkennen und dagegen vorzugehen, indem man aufklärt, warnt und mit dem schwersten Pfunde wuchert, das die echte Wissenschaft aufbieten kann: Evidenz! Diese muß man so darstellen, auch und besonders für Kinder, daß klar wird, warum die Evolutionstheorie so stark ist und daß es nicht so ist, als dürfe man sie nicht bezweifeln, sondern daß sie einfach bislang allen Zweifeln standgehalten hat. Man muß erklären, warum man mit ihr soviel erklären kann, wie unersetzlich sie für alle anderen biologischen Disziplinen ist und warum es generell so wichtig ist, Beweise für seine Behauptungen und Ideen zu finden. Kinder sollten ermutigt werden, gerade Erwachsene zu fragen: “Wie kannst Du das wissen?”
Da die kreationistische Schöpfungslehre bis dato keinerlei Evidenz hervorgebracht hat, – die Bibel zählt sehr zum Verdruss der Kreationisten nicht als Evidenz – müssen sich ihre Verfechter mit Rhetorik, Propaganda und inszenierten Disputen behelfen, in welchen sie sich ausschließlich mit negativer Argumentation, also mit Angriffen auf die ET begnügen. Natürlich verkennen sie dabei die Tatsache, daß, selbst wenn die ET sich eines Tages als falsch herausstellen würde, dies keinesfalls bedeutete, daß damit automatisch der Kreationismus die richtige Erklärung liefern würde (falsche Dichotomie). Doch diese und andere rhetorische und intellektuelle Unredlichkeiten gehören leider zum festen Repertoire kreationisticher Apologeten. Zum Beispiel wird auch häufig versucht, die Evolutionstheorie moralisch oder ideologisch anzugreifen, indem behauptet wird, daß sich die Nazis der Theorie bedient hätten, um ihre selektiven Morde zu rechtfertigen (was nicht nur falsch und absurd ist, sondern auch nicht im mindesten, selbst wenn es so wäre, die Gültigkeit und Leistungsfähigkeit der ET verändern würde) bzw. indem sie sie mit Atheismus assoziieren, als müsse, wer die ET vertritt, Atheist sein (und als wäre das etwas schlimmes).
In Debatten und Podiumsdiskussionen gehen Kreationisten meist auf die gleiche Weise vor: sie haben einen vorbereiteten Strauß von teils pseudowissenschaftlichen, teils moralischen, teils scheinbar logischen Argumenten gegen die ET und zwar völlig unabhängig von ihrem Gesprächspartner. Man kann sich den “Schatz” der Kreationistenargumente wie eine billige Grabbelkiste im 1€-Laden vorstellen, in die die meisten dieser Leute einmal blind reingegriffen und 5 oder 6 “Argumente” herausgeholt haben. Diese tragen sie dann mit sich herum und denken in unüberbietbarer Arroganz, sie können im Handstreich diese ach so törichte ET widerlegen.
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