Es bleibt abzuwarten, ob die durch den Leak entzündeten Wut und Entsetzen und der öffentliche Widerstand gegen das offensichtlich völlig antidemokratische, theokratische und antihumanistische Ansinnen des SCOTUS, ein monströses Erbe des Monstrums Trump, dessen Entscheidung noch abwenden oder abmildern kann, oder ob wirklich nächsten Monat der erste, gewaltige Schritt eines langsamen antisäkularen, antizivilisatorischen Erosionsprozeß’ auch in den USA getan wird, der, wie z.B. die SCOTUS-Richterin Sonia Sotomayor befürchtet, mit Verboten von Abtreibung bloß beginnen könnte:
The logic of that legal earthquake, Justice Sonia Sotomayor predicted, would produce a jurisprudential tsunami that could sweep away other precedents, too.
Ü (CC): Die Logik dieses juristischen Erdbebens würde, wie Verfassungsrichterin Sonia Sotomayor vorhersagte, einen “Rechtsprechungs-Tsunami” auslösen, der auch andere Entscheidungen hinwegfegen könnte (Quelle)
Gefährdet könnten demnach auch Entscheidungen sein, auf die Roe und Casey sich bei der Verteidigung des Rechts auf Abtreibung stützten, darunter die gleichgeschlechtliche Ehe (Obergefell v. Hodges) oder die Ehe zwischen verschiedenen “Rassen” (Loving v. Virginia).
Na dann,
lasciate ogni speranza voi ch’entrate!
_______
Update am 25.06.2022: Jetzt ist es passiert. Sie haben es wirklich getan. Sie haben die in den Augen vieler die Trennung von Religion und Staat vorschreibende Vorgabe der US-Verfassung ignoriert und wirklich und wahrhaftig “Roe v. Wade” gekippt, womit das jahrzehntelange Ansinnen der Fundamentalchristen Erfolg hatte. Wie zu erwarten, beginnen sich nun die rechtskonservativen Staaten gegenseitig rechts mit Abtreibungsverboten zu überholen: Missouri und Alabama haben soeben Abtreibung nun auch bei Inzest und Vergewaltigung verboten, lassen es nur noch im äußersten medizinischen Notfall zu. Mal sehen, welcher Staat der erste ist, der auch das verbieten wird. Eine entsetzliche wenngleich absehbare und konsequente Entwicklung.
_
Kommentare (46)