200px-Laber_am_SuelzHallo liebe Labernde ;),

der letzte offene Laber-Thread (OLT 38) hat fast die 1.000 Kommentar-Marke erreicht, noch immer gibt es mich, Euch, die Scienceblogs, die GWUP und Euren Willen zur Macht zu “Sach ma”.

Hier ist nun ein frischer, neuer, die Nr. 39! Also, setzt Euch, nehmt Euch einen Virgin Mojito (gegen die Juni-Kälte)  und laßt uns ‘ne Runde plaudern!

____

TA0010_g

P.S.: Der aktuelle offene Musik-Thread (OMT 3) nebenan wird parallel weiterlaufen und auch auf Gespräche über (nicht nur klassische!) Musik beschränkt bleiben. Das heißt nicht, daß wir hier nicht auch über Musik plaudern können, aber wer keinen Bock auf die ganzen anderen Nerdthemen hat und sich nur für Musik interessiert, gehe am besten dorthin.

flattr this!

Kommentare (304)

  1. #1 rolak
    04/06/2024

    Darauf ein reannuelles ‘Es wäre übrigens schön, wenn wieder mal eine Fortsetzung eröffnet werden könnte!’

    Die heuer geänderten Regularien für den Gartenbau führten übrigens inne Firma zu hektischen Innovationen für hinten um die WalnussBäume herum: Pro Weed 710.
    Allerdings ist zugegebenermaßen dieses Teil nur in dem Sinne pro Weed, wie Hustensaft für Husten ist…

  2. #2 PDP10
    06/06/2024

    Diese Chance sollte man der Menschheit noch geben …

    https://taz.de/#!tom=2024-06-06

  3. #3 RPGNo1
    07/06/2024

    @PDP10

    Genial 😀

  4. #4 RPGNo1
    08/06/2024

    Neuigkeiten von meinem Brötchengeber. Die Nachricht ist ganz frisch, ich wurde überascht, als sie im Intranet verkündet wurde.

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/zukunft_fordgelaende_saarlouis_100.html
    https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=141188&startvid=1

  5. #5 rolak
    08/06/2024

    Gehe ich recht in der Annahme, daß Du eher Vetternwirtschaft betreibst, statt von sowas ford zu sein?

  6. #6 RPGNo1
    08/06/2024

    “Vetternwirtschaft”

    Ein gutes Wortspiel. Kudos!

    Ja, du hast Recht. 😀

  7. #7 Alisier
    08/06/2024

    Aber sagt mal:
    In der Taz gibts inzwischen nur noch Tom-Classics, nachdem letztes Jahr bei manchen schon gehörig die Luft raus war.
    (Keine Kritik, so viele Jahre immer wieder Perlen rauszuhauen ist eine echte Leistung)
    Hört er auf oder hat er schon aufgehört?
    @ RPGNo1
    Schon überlegt das Bundesland zu wechseln, oder steht das nicht zur Debatte?

  8. #8 RPGNo1
    08/06/2024

    @Alisier

    Ah, dein Heimatland ist ja nicht weit von Saarlouis entfernt. Ich schätze, du könntest mir einiges über die Gegend beibringen. 🙂

    Aber zurück zur Frage: Nein, ein Landeswechsel steht nicht zur Debatte. Die Firma beabsichtigt, einen reinen Produktionsstandort damt dazugehöriger Analytik in Saarlouis hochzuziehen. Meine Arbeit in den Regulatory Affairs sowie alle Kernteams der Qualitätssicherung sind hingegen zentral in Ravensburg ansiedelt. Die GF wollte bisher immer alles an einem Platz haben und die vergangenen Jahre lassen nicht erkennen, dass sie ihr Konzept diesbezüglich umändern.

    Aber wie heißt es so schön? “Sag niemals nie”
    Man hat schließlich schon Pferde kotzen sehen.

  9. #9 rolak
    08/06/2024

    …direkt vor der Apotheke.

  10. #10 PDP10
    08/06/2024

    @Alisier:

    In der Taz gibts inzwischen nur noch Tom-Classics […] Hört er auf oder hat er schon aufgehört?

    Hoffentlich nicht! Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass es dem nicht gut geht, so dass er nicht mehr täglich liefern kann. Aber bei der Taz und sonstwo ist darüber nix zu finden.

    Wenn der aufhört wäre das eine mittlere Katastrophe!

    Vor vielen Jahren – ich glaube irgendwann Anfang der Nuller Jahre – gabs mal eine Aktion zu irgendeinem Taz-Jubiläum. Da haben eine Woche lang andere Karikaturisten statt ©Tom die Kari hinten in der Taz gezeichnet. Die Taz hatte den Grund nicht weiter kommuniziert und das Resultat waren viele, viele Protestnoten von Lesern, darunter auch Abo-Kündigungen mit der Begründung: Das Abo hatte ich eigentlich nur noch wegen des ©Tom hinten drauf … 🙂

  11. #11 PDP10
    08/06/2024

    Ich kanns mir aus Gründen nicht verkneifen, den hier zu verlinken:

    https://www.golem.de/news/pidp-10-bastler-baut-grossrechner-mit-raspberry-pi-nach-2406-185837.html

    Auch, aber nicht nur, wegen des vorletzten Links im Text … 🙂

  12. #12 PDP10
    09/06/2024

    BTW:

    Ich muss das den üblichen Verdächtigen die hier kommentieren und das zum Frühstück morgen bzw. heute lesen natürlich nicht schreiben aber vielleicht verirrt sich ja sonstwer hier her.

    Geht Wählen! Heute!

    Die vielleicht wichtigste Wahl der letzten und für die kommenden Jahrzehnte!

    Ich hab schon.

    Klammer auf:

    Und das kam so:

    Eigentlich ist mein Wahlraum ungefähr soweit von mir entfernt, dass ich aus dem Bett fallen kann und dann schon da bin. Ich habe allerdings trotzdem Briefwahl beantragt, weil ich gerade keinen gültigen Personalausweis habe (ist schlicht abgelaufen. Übers MHD. Ausgenullt.) – den man braucht, wenn man im Wahllokal wählen gehen will. Den neuen hatte ich allerdings schon vor einigen Monaten beantragt und habe dann auch vor einigen Wochen eine Benachrichtigung bekommen, dass ich den abholen kann. Genau genommen habe ich also einen gültigen Personalausweis. Aber: Der früheste Termin, den ich mir Online (anders geht das inzwischen nicht mehr) bei meinem Bürgeramt zum abholen reservieren konnte war, na? …. TUSCH! Am Montag. Hurra.

    Also habe ich Briefgewählt.

    Klammer zu.

    Und jetzt trinkt euren Kaffee aus und geht Wählen!

  13. #13 rolak
    09/06/2024

    Um halb Sechs? Ehrlich? Die schlafen doch noch…

  14. #14 RPGNo1
    09/06/2024

    Geht Wählen! Heute!

    Fertig. Aufgestanden, geduscht, Wählen gegangen, Brötchen gekauft und jetzt frühstücke ich.

  15. #15 naja
    09/06/2024

    Ich musste beim Wählen noch nie einen Ausweis zeigen. Heute auch nicht. Ich dachte sogar, man könnte ohne Wahlbenachrichtigung (wenn man die verloren hat) nur mit Perso wählen.

  16. #16 RPGNo1
    09/06/2024

    Ich musste beim Wählen noch nie einen Ausweis zeigen. Heute auch nicht. Ich dachte sogar, man könnte ohne Wahlbenachrichtigung (wenn man die verloren hat) nur mit Perso wählen.

    In BW kann man mit Perso oder Pass wählen, wenn die Wahlbenachrichtigung verloren gegangen ist. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt wird.

    https://im.baden-wuerttemberg.de/de/land-kommunen/lebendige-demokratie/tipps/wahlbenachrichtigung

    Ich kann allerdings nicht sagen, ob das in anderen Bundesländern ähnlich gehandhabt wird.

  17. #17 Spritkopf
    09/06/2024

    Ich muss das den üblichen Verdächtigen die hier kommentieren und das zum Frühstück morgen bzw. heute lesen natürlich nicht schreiben

    Nö, musstest du nicht.

    Geht Wählen! Heute!

    Ich glaub, wenn ich morgen in dem Kindergarten, der als das hiesige Wahllokal dient, eintrudeln und nach dem Wahlzettel zum Ausfüllen fragen würde… dann würden sie mich gleich dabehalten und mir ein Förmchen in die Hand drücken.

    Achja, kleiner Bericht zu “meinen” Vögeln. Neuerdings kommt eine junge Blaumeise zu mir auf die Hand und holt sich Körnchen, die ich ihr anbiete. Macht sie mittlerweile regelmäßig seit ca. einer Woche.

    Vor ein paar Tagen hatte ich sogar einen Buntspecht auf meiner Hand. Den allerdings eher unfreiwillig. Der saß wohl auf unserem Balkongeländer, als eine Taube mit großem Geflatter neben ihm landete. Dadurch erschreckte er sich anscheinend so sehr, dass er aufflog und durch unsere offene Balkontür schoss.

    Ich sah nur einen dunklen Blitz durch die Tür kommen und dann gegen eine unserer Wohnzimmerscheiben donnern. Zuerst dachte ich, es wäre eine Amsel, aber sah dann, dass es sich um einen der hier ansässigen Buntspechte handelte. Nur wollte er ausgerechnet durch das Fenster flüchten, neben dem ich saß. Ging natürlich ebenfalls nicht. Er flog an der Scheibe auf und nieder und blieb dann irgendwann erschöpft und mit offenem Schnabel sitzen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich seinen roten Nackenfleck bewundern, der tatsächlich nicht einfarbig ist, sondern ein dezentes und sehr schönes schwarzes Muster im Rot aufweist. Nee, leider habe ich kein Foto davon.

    Ich ihm jedenfalls ruhig zugeredet und hielt ihm meinen Finger hin, damit er draufkrabbelt und ich ihn nach draußen befördern kann. Machte er natürlich nicht. Also bin ich mit meiner ganzen Hand unter ihn und habe ihn vorsichtig hochgehoben. Er blieb tatsächlich sitzen, so dass ich mit ihm auf der Hand zur Balkontür gehen konnte. Als wir dort anlangten, hat er sich auch nicht lange bitten lassen und hat sofort Fersengeld gegeben.

  18. #18 PDP10
    09/06/2024

    @naja:

    Ich musste beim Wählen noch nie einen Ausweis zeigen.

    Mal so, mal so.
    Auf der Wahlbenachrichtigung steht jedenfalls (hier in NRW) dass man einen Lichtbildausweis dabei haben muss.
    Bei den letzten Wahlen habe ich sowohl erlebt, dass freundlich abgewunken wurde, als ich denen die Wahlbenachrichtigung gegeben habe und den Ausweis vorzeigen wollte. Ein Andermal wurde der Ausweis pingeligst kontrolliert und mit den Daten auf der Wahlbenachrichtigung abgeglichen.
    Ich hatte halt keine Lust, dass ich zufällig auf einen überkorrekten Wahlhelfer treffe und der mich dann ohne Kreuzchen weg schickt, weil mein Ausweis abgelaufen ist.
    Also bin ich den einfachen Weg gegangen und habe Briefgewählt.

  19. #19 RPGNo1
    10/06/2024

    @Spritkopf

    Tolle Vogelstories. 🙂

  20. #20 Ursula
    10/06/2024

    @ Spritkopf
    Auch ohne Fotos eine gute Vogelgeschichte!

  21. #21 Usula
    10/06/2024

    Jetzt bin ich aber erstaunt!
    Undenkbar, dass bei uns ohne Ausweis gewählt wird, trotz Wahlbenachrichtung.

  22. #23 Alisier
    11/06/2024

    Dank auch von mir für die Spechtgeschichte, Spritkopf!
    @ Ursula
    Ich finde es angenehm, dass insbesondere jüngere Wahlhelfer auch mal fünfe grade sein lassen, und die WählerInnen nicht auch noch mit Persoüberprügung nerven.
    Und was wäre denn wenn jemand wählt, der hier wohnt aber nicht darf, weil er beispielsweise kein EU-Bürger ist? Und der Nachbar ihm seine Wahlbenachrichtigung überlassen hat?
    Davon ginge die Welt sicher nicht unter.
    Nicht, dass Du irgendwie behauptet hast, dass es Dich persönlich stört. Dass Du Dich nur gewundert hast habe ich verstanden. Ich nutze nur die Gelegenheit eine Lanze für etwas mehr Lockerheit zu brechen.
    Interessant ist für mich zum Beispiel, dass viele Menschen, die sich öfter beschweren ihnen würde ja alles mögliche verboten, auf haarkleine Einhaltung jeder bescheuerten Regelung unheimlich viel Wert legen.
    Diesen Totalwiderspruch sähe ich manchmal gerne thematisiert.
    Bei dieser Verhaltensweise nehmen sich Österreich und Deutschland sicherlich nicht viel.
    Kontrolle bis zum Erbrechen haben manche wahrscheinlich mit der Muttermilch aufgesaugt. Und wählen dann AfD, respektive FPÖ. Behaupte ich jetzt einfach mal.

  23. #24 Alisier
    11/06/2024

    @ RPGNo1
    Dass Miro Klose bei Nürnberg was reißt wage ich zu bezweifeln. Er war ein guter bis herausragender Stürmer und hat große Meriten: das ist unstrittig.
    Wenn ich mir seine Auftritte im TV aber so ansehe kann ich mir nicht vorstellen, dass er eine Mannschaft erreicht.
    Möge er mich widerlegen. Ich würde es ihm sehr gönnen. Aber auch jede Wette eingehen, dass er in spätestens 6 Monaten geschasst wird.
    Nürnberg ist Nürnberg und ein heißes Pflaster, weil die Erwartungen gefühlt seit 1968 weit über den echten Möglichkeiten liegen.

  24. #25 Spritkopf
    11/06/2024

    Auch ohne Fotos eine gute Vogelgeschichte!

    Von der Meise auf der Hand habe ich ein kleines Video. Da könnte ich ja mal Snapshots davon ziehen und die posten.

    Die Meisen sind übrigens sehr neugierig. Wenn die Balkontür offen ist, setzen sie sich ab und zu auf den Türrahmen und pielen ins Wohnzimmer. Und wenn ich morgens meinen Laptop auf dem Balkontisch aufbaue und anschließend in die Küche gehe, um den Morgenkaffee zu bereiten, dann fliegen sie auch mal auf den Balkontisch und gucken auf den Bildschirm, was da denn so Interessantes zu sehen ist.

    Einer Meise ist nebenbei das Gleiche passiert wie dem Buntspecht (nicht die, die jetzt auf meine Hand kommt). Die hatte sich ins Wohnzimmer verflogen und versuchte dann ebenfalls, durch eine geschlossene Glasscheibe zu entkommen. Genau wie beim Buntspecht habe ich sie auf die Hand genommen und bin mit ihr auf den Balkon gegangen. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie *nicht* wegflog, sobald wir auf dem Balkon ankamen, sondern bestimmt 10 Minuten auf meiner Hand sitzenblieb und mich anguckte.

  25. #26 RPGNo1
    11/06/2024

    @Alisier

    Vielleicht erreicht Miro Klose in Nürnberg das, was Xabi Alonso in Leverkusen vollbracht hat? 😉
    Man wir ja nochmal träumen dürfen. 😀

    In einem Punkt möchte ich dir jedoch widersprechen. Klose war kein “guter”, sondern nur ein exzellenter Stürmer mit hervorragendem Charakter und zudem einem außergewöhnlichen Werdegang. Wo gibt es das in der durchorganisierten Fußballwelt heute noch, dass ein gelernter Zimmermann und Bezirksligaspieler zum Superstar aufsteigt, dem von allen Fans und Vereinen respektiert und verehrt wurde?

    Falls du Gelegenheit hast, Kloses Biografie von Ronald Reng zu lesen, dann tu es.

  26. #27 Alisier
    11/06/2024

    Also der Unterschied zwische “herausragend” und “exzellent” ist jetzt so extrem auch nicht, RPGNo1 😉
    Und was das Lesen eines Spiels anbelangt sowie die Kommunikation und das Führen ist Xabi Alonso dann doch ein anderes Level.
    Andere Liga. Auch deswegen die zweite für Klose.
    (Ich weiß, Alonso hat auch dort angefangen…aber hey Altach….und dann der Punkteschnitt. Und dann gucks Du was Alonso auf seiner ersten Station so erreicht hat…..)

  27. #28 Jolly
    11/06/2024

    @Alisier

    Ich finde es angenehm, dass insbesondere jüngere Wahlhelfer auch mal fünfe grade sein lassen, und die WählerInnen nicht auch noch mit Persoüberprügung nerven.

    […]

    Ich nutze nur die Gelegenheit eine Lanze für etwas mehr Lockerheit zu brechen.

    Die Bundeswahlleiterin höchstpersönlich, Jahrgang 1967, sieht das auch ganz locker.

    Ausweispflicht

    Bei der Stimmabgabe bei Bundestags- und Europawahlen verlangt der Gesetzgeber nicht grundsätzlich, dass der Wähler ein Ausweispapier vorzulegen hat. Im Regelfall genügt die Vorlage der Wahlbenachrichtigung.

    Nur auf Verlangen – insbesondere wenn die Wahlbenachrichtigung fehlt – hat er sich über seine Person auszuweisen. Die Strafandrohung bei Wahlfälschung (§ 107a des Strafgesetzbuches) wird vom Gesetzgeber als ausreichend angesehen, um einer möglichen doppelten Stimmabgabe vorzubeugen. (Quelle)

  28. #29 PDP10
    11/06/2024

    Sag ich doch. Kann sein, muss aber nicht.

    Das einzige was nicht geht, ist wenn man keins von beiden hat. Also weder Wahlschein, noch Ausweis.

    Die müssen halt mit irgendwas deinen Eintrag im Wählerverzeichnis abgleichen. Die “mögliche doppelte Stimmabgabe”, die die Bundeswahlleiterin erwähnt ist damit übrigens nahezu ausgeschlossen, weil du sobald die dir den Wahlzettel ausgehändigt haben einen Haken im Wählerverzeichnis bekommst.
    Damit ist übrigens auch ausgeschlossen, dass du mit der Wahlbenachrichtigung erst Briefwählst und dann nochmal im Wahllokal mit Ausweis ohne Benachrichtigung wählen gehst. Hast du Briefgewählt ist da nämlich schon ein Haken. (Ich hoffe, irgendjemand hat das inzwischen mal Donald Trump erklärt …).

    Die einzige Möglichkeit zweimal zu wählen wäre, wenn du kurz vor der Wahl umgezogen bist und am neuen Wohnort einen Eintrag im Wählerverzeichnis beantragt hast. Dann könnte es sein, dass du im Wählerverzeichnis des alten Wohnortes noch drin stehst. Allerdings gibt es da eine extra Spalte im Wählerverzeichnis in der eingetragen wird “ist weggezogen” oder “zugezogen” (du wirst halt nicht sofort gelöscht, falls du aus irgendeinem Grund an deinem alten Wohnort noch wahlberechtigt sein willst was u.U. auch geht). Und die Meldebehörden gleichen sowas heutzutage in der Regel relativ schnell ab.

  29. #30 Alisier
    11/06/2024

    @ Jolly
    Wenn das so ist (und wieso sollte ich das bezweifeln, selbst ohne die Quelle akribisch überprüft zu haben “Hust” “Seitenhieb verkneif”), dann befinden wir uns doch auf einem guten Weg.
    Misstrauen gegenüber allem und jedem ist wahrscheinlich meist eher kontraproduktiv. Vielleicht sollten wir das einfach möglichst zurückfahren wo es irgend geht, und einfach mal so keine schlechte Intention unterstellen.

  30. #31 Jolly
    11/06/2024

    @all

    Die Österreicher scheinen das anders zu machen. Dort bekommt wohl nicht jeder eine Wahlbenachrichtigung. Die müssen dann einen Ausweis dabei haben.

    Die Welt ist bunt.

  31. #32 Jolly
    11/06/2024

    @PDP10

    Das einzige was nicht geht, ist wenn man keins von beiden hat. Also weder Wahlschein, noch Ausweis.

    Wahlschein ist nochmal was anderes als die Wahlbenachrichtigung. Mit einem Wahlschein kannst Du in erster Linie die Briefwahl machen oder in einem anderen Wahllokal wählen als vorgesehen. Das dürfte in etwa der Wahlkarte in Österreich entsprechen.

  32. #33 PDP10
    11/06/2024

    @Jolly:

    Wahlschein ist nochmal was anderes als die Wahlbenachrichtigung.

    Ich weiß. Aber da die Wahlbenachrichtigung auch als Wahlschein gilt, habe ich da mal fünfe Gerade sein lassen.

  33. #34 PDP10
    12/06/2024

    Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein großer Fan von “Ghostbusters” bin?
    Ja, habe ich … 🙂

    Indirekt auf jeden Fall. Ich habe jedenfalls meines Wissens hier und anderswo schon oft aus dem Film zitiert.

    Der wurde gerade 40 und Heise hat dankenswerterweise einen schönen Artikel zur Entstehung des Films veröffentlicht:

    https://www.heise.de/hintergrund/40-Jahre-Ghostbusters-Eben-mal-die-Welt-retten-9753910.html?seite=all

  34. #35 Alisier
    12/06/2024

    Ghostbusters? Geht so…..
    Aber ohne Bill Murray gehts nicht. Nie, nirgendwo.

  35. #36 PDP10
    12/06/2024

    Ghostbusters? Geht so….

    Das tut mir sehr leid für dich.

  36. #37 RPGNo1
    12/06/2024

    Wenn wir schon bei Filmklassikern sind: Nächstes Jahr wird “Zurück in die Zukunft” ebenfalls 40 Jahre alt.
    https://www.spiegel.de/geschichte/zurueck-in-die-zukunft-kultfilm-mit-michael-j-fox-wird-30-a-1041125.html

    Fliegende mit Fusionsenergie betriebene Autos gibt es aber immer noch nicht, auch wenn verschiedene Firmen sich zumindest beim Fliegen kräftig bemühen und immer noch eifrig an einem funktionstüchtigen Fusionsreaktor geforscht wird. Das Fax ist aber out. Außer in deutschen Behörden. 😀

    https://www.spiegel.de/panorama/zurueck-in-die-zukunft-wie-realistisch-ist-der-film-a-00000000-0003-0001-0000-000000065752

  37. #38 Alisier
    12/06/2024

    @ PDP10
    Zuviel Hype darum. damals zu Teenagerzeiten. Dann wurde ich auch noch reingeschleppt und konnte nicht nein sagen, weil da auch eine spezielle Mitschülerin mitkommen wollte……
    Und Du kennst mich ja (ein bisschen): Renegatentum liegt mir bei sowas eher.
    Aber Murray hat mich danach brennend interessiert. Bis heute. Und schließlich war es sein Renegatentum das den Film getragen und gerettet hat.
    Ein Grund mir heute nochmal “Broken Flowers” reinzuziehen: immer noch genial, der Film.

  38. #39 Alisier
    12/06/2024

    Françoise Hardy ist gestorben.
    Eine Sängerin, die nicht künstlich hergestellt wurde, ihr eigenes Material auf die Bühne gebracht hat und Bob Dylan den größten Korb seines Lebens verpasst hat 🙂
    Sie hat sich sehr für Sterbehilfe eingesetzt, auch weil sie das Leiden völlig unsinnig fand.
    Eine tiefe Verbeugung vor dieser großen Künstlerin.
    https://www.youtube.com/watch?v=oybALMX0kzM
    Das Lied wurde übrigens von Isabelle Huppert in “8 Frauen” ganz wunderbar interpretiert.

  39. #40 Ursula
    12/06/2024

    @Jolly

    Die Österreicher scheinen das anders zu machen. Dort bekommt wohl nicht jeder eine Wahlbenachrichtigung. Die müssen dann einen Ausweis dabei haben.

    Vorgesehen ist es schon, dass jeder eine Wahlbenachrichtigung bekommt. Da steht ja auch drinnen, wo das zuständige Wahllokal ist. Ob vereinzelt die Wahlkarte verschlampt wird bei der Zustellung entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich finde übrigens tatsächlich nix dabei, sich bei einer Wahl ausweisen zu müssen, und bin bissl erstaunt welche Zusammenhänge hier konstruiert werden. Nicht du Jolly, aber Alisier.

  40. #41 Alisier
    12/06/2024

    @ Ursula
    Ich wollte keine Zusammenhänge konstruieren, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass das Wahlrecht eben durchaus seine Tücken hat und eben nicht universell ist.
    Als z.B. in Luxemburg vor Jahren zur Diskussion stand, ob denn nicht Menschen die dort leben und ihre Steuern zahlen auch das Wahlrecht, zumindest auf kommunaler Ebene zugestanden werden sollte gabs natürlich erstmal Zoff.
    Heute ist dieses Wahlrecht für Ausländer weitestgehend akzeptiert. So weit sind Deutschland oder Österreich noch nicht. Mit teilweise fadenscheinigsten Begründungen wird das einfach verweigert.
    Ich finde, dass das durchaus diskutiert werden kann.
    Muss aber natürlich niemand machen wenn er nicht will.
    Nur ist, wenn man über Integration redet, das durchaus für viele Ausländer ein relevanter Punkt.

  41. #42 Alisier
    12/06/2024

    Also: dass man nicht wählen darf obwohl man irgendwo gemeldet ist und dort permanent lebt und gar nicht erst eine Wahlbenachrichtigung bekommt fühlt sich komisch an.
    Das wollte ich nur erwähnt haben.
    Und darüber streiten ist vielleicht nötig, selbst wenn Friedefreudeeierkuchen immer einfacher erscheint.

  42. #43 Ursula
    12/06/2024

    @Alisier
    Das, was du in den letzten zwei Beiträgen geschrieben hast, sehe ich ganz genauso.
    Dann schreib das doch gleich, und bitte ohne Bezug zu meinem einzeiligen Beitrag zur Ausweispflicht. Vielleicht reagiere ich mittlerweile zu empfindlich, ich habe nicht verstanden, wie du aufgrund meines Beitrages die Kurve zur AFD und zur FPÖ gekriegt hast.

  43. #44 PDP10
    12/06/2024

    Übrigens muss ich immer noch kurz lachen, wenn ich an den Moment denke als ich den Wahlzettel aus dem Umschlag mit den Briefwahlunterlagen genommen und auseinander gefaltet habe:

    Prrrrrrrrrrrt ….

    Yo! Ich kann aus zweimetersechundachzig Parteien auswählen!

    Nee, soviel wars natürlich nicht. Aber gefühlt schon 🙂

    @Ursula:

    War der Wahlzettel bei euch in Ö auch so elaboriert lang?

  44. #45 Alisier
    12/06/2024

    @ Ursula
    Meine Gedanken sprangen einfach weiter, unabhängig von dem von dir Gesagten.
    Passiert machmal, und ich hatte einen Disclaimer eingebaut der wohl zu schwach war.
    War wirklich nicht auf dich bezogen.
    Nichts für ungut und manchmal sollte ich wohl vorsichtiger sein. Ich versuchs.

  45. #46 Ursula
    12/06/2024

    @PDP10
    Bei uns sind 7 Parteien angetreten, den Einzug ins EU Parlament haben 5 geschafft. KPÖ und DNA (Coronaschwurbler Partei) nicht. Ein überschaubarer Wahlzettel.
    Dass die FPÖ die meisten Stimmen bekommen hat, lässt mich schon etwas verzweifelt zurück.
    Kleiner Trost, in Wien hat sie in keinen der 23 Bezirke die Mehrheit, allerdings doch auch den ziemlich starken zweiten Platz.

  46. #47 Ursula
    12/06/2024

    @Alisier
    Alles gut. Ich bin wegen des Konflikts in der GWUP im letzten Jahr wahrscheinlich etwas überempfindlich geworden.

  47. #48 PDP10
    12/06/2024

    @Ursula:

    Bei uns sind 7 Parteien angetreten

    Wat?!? Felix Austria … 🙂

    Bei uns waren es 35.

    Wahlzettel. Ganz rechts, neben der Liste mit den zur Wahl zugelassenen Parteien.

  48. #49 Ursula
    13/06/2024

    @ PDP10
    Huch!

  49. #50 PDP10
    13/06/2024

    Erdenbürger!

    (Ich. Gestern, nach dem Einkauf im Supermarkt …)

  50. #51 PDP10
    14/06/2024

    Da gerade das Spiel läuft (GER 4:0 SCO aktuell, übrigens):

    Findet noch jemand außer mir, dass das offizielle Logo der aktuellen EM irgendwie ein bisschen aussieht wie ein böse guckender Pharao?

    (Ja, ich weiß das dass Pareidolie heißt 😉 )

  51. #52 rolak
    15/06/2024

    Unbedingt, PDP10, warum sollte es überhaupt etwas anderes darstellen? Auch wenn der Pharao der WM halt die Augen geschlossen hat.
    Vielleicht damit die Mauscheleien nicht ans Licht kommen…

    Ja, ich weiß

    Da nach landläufiger Heuristik jedwedes Schild seine Geschichte hat: Wie oft in kurzletzter Zeit meinte man, es Dir aufs Neue erklären zu müssen?
    Korrekt heißt es bei einem Pharao nicht Pareidolie, sondern Phareidolie – muß man wissen!

  52. #53 Alisier
    16/06/2024

    Pharadideldeidolie!
    Wenn schon, dann auch richtig richtig!

  53. #54 rolak
    16/06/2024

    Deine NedFlanders-Variation (-Koloratur?) klingt ja ganz nett, Alisier, doch bei der (sagt zumindest das Einhorn neben mir:) offiziellen, beglaubigten und etablierten Variante ist mir ein lausiger c/p-Fehler unterlaufen.

    Es muß selbstverständlich ‘Pharaodolie’ heißen – wie ärgerlich aber auch…

  54. #55 Alisier
    17/06/2024

    Ah nee….
    Die Pharao-Dolie, ein schon zu biblischen Zeiten bekanntes Liliengewächs, auf dessen Zwiebeln für eine zünftige Ramses-Linsensuppe auf keinen Fall verzichtet werden konnte ist was ganz anderes!
    Und wie man hier sieht hat sie sogar den Weg zu den Cheruskern gefunden: ihre Bläue ist legendär und ihre Form besonders in der Heraldik unverzichtbar.
    https://www.pfadfinder-cherusker.de/pfadfinder/was-bedeutet-die-pfadfinderlilie
    Ähm……wo waren wir nochmal???

  55. #56 rolak
    17/06/2024

    Bei den Klabustern oder so… und bei mir gabs früher™ ebenfalls einige legendäre Stadien von ‘blau’ – zum Glück a) lange her b) vor Smartphones

  56. #57 RPGNo1
    18/06/2024

    Ich gebe mal einen Buchtipp ab. Philipp Hübl “Moralspektakel – Wie die richtige Haltung zum Statussymbol wurde und warum das die Welt nicht besser macht”

    https://www.penguin.de/Buch/Moralspektakel/Philipp-Huebl/Siedler/e598760.rhd

    Hübl analysiert in klarer verständlicher Sprache viel Phänomene, die uns in diesem Blog Kopfzerbrechen bereitet haben. Es könnte auch eine Erklärung für das Zerwürfnis in der GWUP in den vergangenen Monaten geben, deren glücklichen Ausgang wir miterlebt haben.

  57. #58 RPGNo1
    19/06/2024

    Deutschland Zwei, Ungarn Null.

    Deutschland steht im Achtelfinale der Fußball-EM.

  58. #59 PDP10
    19/06/2024

    Tja, und wer hat die Tore gemacht?

    Ein Deutsch-Türke und ein Deutsch-Brite mit polnisch-nigerianischen Vorfahren.

    Europa-Meisterschaft halt 🙂

  59. #60 RPGNo1
    21/06/2024

    Ein Youtuber hat sich als Maskottchen verkleidet in das Eröffnungsspiel reingeschmuggelt. Vorbereitungszeit für die Aktion ca. ein halbes Jahr.

    https://www.derstandard.at/story/3000000224841/fake-maskottchen-youtuber-blamiert-uefa-mit-stadionauftritt

    Die deutschen Polizeigewerkschaftler schäumen vor Wut und greifen nämlichen Youtuber heftig an, während sie die UEFA für die Lücken im Sicherheitskonzept kritisieren, aber sie ansonsten doch erstaunlich milde behandeln.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/fake-maskottchen-offenbart-sicherheitsluecken-bei-em,UG3Gqvg

  60. #61 Spritkopf
    21/06/2024

    Mal ‘ne Frage. Könnt Ihr diese Bilder sehen?

    Bild 1
    Bild 2

  61. #62 PDP10
    21/06/2024

    @Spritkopf:

    Jein.

    #1 sofort.
    #2 erst als ich es das zweite Mal angeklickt habe. Beim ersten mal konnte ich nur den oberen Teil sehen.

    Die Bilder sind aber auch echt groß. Ca. 4000 mal hab-ich-vergessen Pixel. Ich glaube, WP hat da Schwierigkeiten beim runter skalieren.

    Wenn ich vom Firefox die Eigenschaften anzeigen lasse (Rechts-Klick und “Untersuchen”), steht da jedenfalls “shrinktofit”.

  62. #63 PDP10
    21/06/2024

    @Spritkopf:

    Jein.

    #1 sofort.
    #2 erst als ich es das zweite Mal angeklickt habe. Beim ersten mal konnte ich nur den oberen Teil sehen.

    Die Bilder sind aber auch echt groß. Ca. 4000 mal hab-ich-vergessen Pixel. Ich glaube, WP hat da Schwierigkeiten beim runter skalieren.

    Wenn ich vom Firefox die Eigenschaften anzeigen lasse (Rechts-Klick und “Untersuchen”), steht da jedenfalls “shrinktofit”.

  63. #64 PDP10
    21/06/2024

    Uups. Wat war dat denn? Einmal zuviel …

  64. #65 rolak
    22/06/2024

    ..und vor allem einmal anders, nur ein Schatten seiner selbst^^
    ~~~
    Beide einwand- und fehlerfrei, Spritkopf [Win11/FF]

  65. #66 Spritkopf
    22/06/2024

    Danke, PDP10 und rolak. Ja, stimmt, die Bilder sind ein bißchen groß. Und dabei hatte ich sie schon gecropped. Hatte sie drüben bei Bettina von Meertext gepostet und sie meint, bei ihr laden sie nicht.

  66. #67 rolak
    22/06/2024

    bei Bettina von Meertext

    Na dann ist ja alles klar, Spritkopf: die Bilder zeigen kaum Mehr und haben WenigerText.

    Die exakte Größe habe ich garnicht nachgeschaut, mir reichte der VergrößerungMöglich-‘+’-cursor für die Einschätzung ‘reichlich’.

  67. #68 Ursula
    22/06/2024

    @Spritkopf
    Sehr gelungene Bilder wieder!
    Kein Problem sie aufzurufen.

  68. #69 Spritkopf
    22/06/2024

    Danke, Ursula.

  69. #70 PDP10
    22/06/2024

    @Spritkopf:

    Das sind in der Tat sehr schöne Bilder. Vor allem #1 finde ich ziemlich spektakulär!

    Was das Anzeige-Problem angeht, mal so ins blaue Geraten:

    Kann es sein, dass WP versucht die Bilder “on the fly” beim runterladen an die Größe des Browser-Fensters / der Auflösung des Bildschirms an zu passen und bei so großen Bildern nicht schnell genug ist, so dass der Browser sie nicht oder nur teilweise anzeigt? Wie gesagt: das Element, dass die Bilder enthält, enthält auch dieses “shrinktofit” Tag.

    Gibt es bei WP vielleicht eine Möglichkeit Bilder in Originalgröße zur Verfügung zu stellen, ohne das WP beim Download daran rumfummelt?

  70. #71 Spritkopf
    23/06/2024

    @PDP10

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das ein WP-Problem ist. Die Bilder sind ja nicht in irgendeine Medienseite von WP eingebettet, sondern es sind Direktverlinkungen. Das heißt, du rufst direkt das reine JPG-Bild auf und die Skalierung findet allein durch deinen Browser statt. Sieht man im Firefox schon daran, dass der Menübefehl zum Anzeigen des Seitenquelltextes ausgegraut ist.

    Bei WP kann man sich auch eine URL für Bilder geben lassen, bei denen das Bild in eine HTML-Seite eingebettet wird, die von WP zusammengeschustert wird. Aber wie gesagt, diese Option hatte ich gar nicht benutzt.

    Ich vermute, dass tatsächlich die Größe der Bilder ein Problem für manche Browser/Systeme darstellen könnte, wie du anfangs angedeutet hast. Das erste Bild hat 6400 x 4300 Pixel, das sind 27 MP und damit größer als das, was an Rohbildern aus manchen Kameras rauskommt.

  71. #72 RPGNo1
    23/06/2024

    Deutschland : Schweiz, 1:1.

    Puh, das war knapp mit dem Ausgleichstor durch Füllkrug in der Nachspielzeit.

  72. #73 Alisier
    23/06/2024

    @ Spritkopf
    Bild 1 ist klasse! Eben auch von der Komposition her.
    Laden der beiden Bilder problemlos.
    @ PDP10
    Tom ist wieder da!

  73. #74 Alisier
    23/06/2024

    @ RPGNo1
    Knappe Kiste.
    Hätte es der Schweiz gegönnt, aber so dürfen alle zufrieden sein.
    Mit der bis jetzt gezeigten Spielweise sehe ich beide im Halbfinale.

  74. #75 PDP10
    24/06/2024

    @Alisier:

    Tom ist wieder da!

    Jep. Schon gesehen. Puuh. Ich dachte schon! 🙂

    (Und der von Morgen ist gut 🙂 )

  75. #76 PDP10
    28/06/2024

    Heute Nachmittag hatte ich mir schon mal den Einkaufszettel für Morgen vorgeschrieben, weil mir allerlei Sachen eingefallen sind, die ich Morgen beim DM und beim REWE besorgen will.
    Eben habe ich nochwas dazu geschrieben und gemerkt: Da steht als drittes “Wakumbalumfda” und als fünftes “Vabehufa” drauf. Ich habe keine Ahnung …

    Ich muss unbedingt endlich mal an meiner Handschrift arbeiten.

  76. #77 rolak
    29/06/2024

    Ü (dschörman 🙂 ) vor einiger Zeit machte ich mir bei Bekannten zwei Notizen der Art ‘guck ich dann mal nach und geb Bescheid’. Zuhause erschlossen sich die zwei lesbaren Drittel der ersten aus dem noch erinnerten Kontext, vom zweiten war keiner Seite nichts Erinnerliches oder Lesbares mehr zu finden…
    Doch ich finde, ich sollte eher an meiner Lesefähigkeit arbeiten, vielleicht klappts dann auch mit Maya-ologie und dergleichen 😉

  77. #78 RPGNo1
    29/06/2024

    Die Fußball-EM hat ihre erste große Sensation. Titelverteidiger Italien ist nach einer 0:2 Niederlage gegen die Schweiz ausgeschieden.

  78. #79 PDP10
    29/06/2024

    Damit gehts den Italienern immerhin noch besser als anno Damals 2000 den Deutschen. Die sind nämlich als amtierender Europameister bei der EM 2000 schon in der Gruppenphase rausgeflogen …

  79. #80 PDP10
    29/06/2024

    Dafür hat sich vorhin das Wetter in Dortmund eingemischt und das Spiel zwischen Deutschland und Dänemark unterbrochen.

    Der Spiegel hatte gerade dazu die hübsche Überschrift: “Thor in Dortmund”.

  80. #81 PDP10
    29/06/2024

    Übrigens hat sich “Vabehufa” inzwischen aufgelöst als “Ketchup”. Beim K das Beinchen nach unten verschludert und das p am Ende geschrieben wie ein f mit einem Kringel daneben, der aussah wie ein a usw.

    “Wakumbalumfda” hat sich aus Kontext ergeben. Nämlich als ich heute Nachmittag Wäsche sortiert habe wobei mir wieder eingefallen ist, dass ich kein Wakumbalumfda … ähm … Waschmittel mehr habe. 🙂

  81. #82 RPGNo1
    29/06/2024

    Damit gehts den Italienern immerhin noch besser als anno Damals 2000 den Deutschen. Die sind nämlich als amtierender Europameister bei der EM 2000 schon in der Gruppenphase rausgeflogen …

    Und 2004 haben die Deutschen als Vize-Weltmeister das “Kunststück” von 2000 wiederholt. 🙂

    Übrigens: Im aktuellen Spiel DEU-DÄN gab es schon zwei aberkannte Tore nach Videobeweis sowie einen Handelfmeter für DEU ebenfalls nach Videobeweis.

  82. #83 PDP10
    29/06/2024

    Nicht zu vergessen 2018 als amtierender Weltmeister in der Gruppenphase ausgeschieden und 2022 dann als amtierender Loser sogar nochmal …

  83. #84 RPGNo1
    29/06/2024

    Richtig! 😀 😀

  84. #85 RPGNo1
    29/06/2024

    Schlusspfiff. Deutschland steht im Viertelfinale nach dem 2:0 Sieg.

    Ein wenig unnützes Wissen: Ich kann heute beim Fußballspiel wunderbar miterleben, in welch unterschiedlichen Zeitintervallen das Fernsehsignal durch Äther und Leitungen geschickt wird.

    Zuerst vernahm ich den Torjubel bei einer entfernteren Lokalität. Dann ca. 10 sec kamen sie bei mir (Telekom Magenta) an. Und nochmal 15, 20 sec später jubelten die Gäste in dem Restaurant, das ca. 20 m schräg links meiner Wohnung liegt. Dessen Besitzer wird wohl kein Telekomkunde sein. 😀

  85. #86 PDP10
    29/06/2024

    Und pünktlich zum Ende des Spiels gibts hier in der kleinen Stadt am Rhein Feuerwerk am Himmel und ein bisschen Regnen tuts auch.
    Der Sound zum Feuerwerk ist allerdings zumindest im Moment noch weit, weit entfernt.
    Mal sehen, wie das in den Nächsten Stunden wird.
    NINA hat mich jedenfalls inzwischen unnötigerweise gleich mehrmals innerhalb der letzten Stunde gewarnt …

  86. #87 PDP10
    29/06/2024

    Ich kann heute beim Fußballspiel wunderbar miterleben, in welch unterschiedlichen Zeitintervallen das Fernsehsignal durch Äther und Leitungen geschickt wird.

    Bei mir ist Radio am schnellsten. Immer wenn der Moderator hektisch das Programm unterbrochen hat um zum Kommentator nach Dortmund zu schalten habe ich ein paar Sekunden danach die Jubelschreie von der Kneipe im Vorderhaus und der Public-Viewing Zone ein paar Hundert Meter entfernt gehört …

  87. #88 rolak
    30/06/2024

    Radio am schnellsten

    ne Bekannte lauscht bei jedem Spiel (und BuLi-Spieltagen) dem die Wohnung beschallenden Küchenradio, geradezu heilige Termine 😉

  88. #89 Spritkopf
    30/06/2024

    @PDP10

    Äh, deine Einkaufszetteleinträge klingen eher wie Medikament-Markennamen. Medikamente gegen was? Da kann ich nur spekulieren.

    Vabehufa… vielleicht ein Tiermedikament, welches man als Pferdebesitzer im Schränkchen haben sollte. Wakumbalumfda….? Tabletten gegen Kurzatmigkeit?

  89. #90 PDP10
    30/06/2024

    Tja. So wie es aussieht fliegt Deutschland wohl im Viertelfinale raus. Spanien hat Georgien geschlagen (4:1) und hat in dem Spiel das erste Gegentor überhaupt kassiert.

    Immerhin wären sie damit weiter gekommen als in allen internationalen Turnieren seit der Euro 2016.

  90. #91 PDP10
    30/06/2024

    @Spritkopf:

    Bei “Wakumbalumfda” hätte ich jetzt eher an einen Namen aus “König der Löwen” oder “Wakanda Forever” gedacht 🙂

  91. #92 PDP10
    01/07/2024

    Ich habe übrigens noch einen von meiner “Long List”. Meint die Liste für die Einkäufe der nächsten Tage und Wochen …

    “Rheuma”?!?

    Nee … Reis. 😉

  92. #93 Spritkopf
    01/07/2024

    Wie sagte man dazu im 19. Jahrhundert? Da ist wohl eine Krähe versehentlich ins Tintenfass getreten und dann übers Papier gelaufen.

  93. #94 RPGNo1
    01/07/2024

    @PDP10

    Ich bin nicht ganz so pessimistisch. Spanien hat sich eine Halbzeit lang schwer gegen den krassen Außenseiter Georgien getan, welche die Schwächen der Spanier aufgedeckt haben. Diese Schwächen gilt es im Viertelfinale auszunutzen.

    Ansonsten sehe ich Spanien aber auch als Favoriten. Deutschland muss auf seine Chancen lauern.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/spanien-im-viertelfinale-gegen-deutschland-die-fulminante-antwort-auf-wusiala-a-fb90c489-d0ca-4ee7-921f-ace95b170d20

  94. #95 rolak
    01/07/2024

    Nee … Reis

    Nu, ‘Rheuma, Rheuma, Baby…’ klingt ja auch besch-eiden…

  95. #96 Ursula
    01/07/2024

    Eine liebe Freundin hat mir folgendes Tierfoto zukommen lassen.
    Larve des australischen Marienkäfer mit einer Blattlaus.
    Skurril!
    https://i.postimg.cc/YqFBKf0W/b060a4a8-a42f-40a0-9d4f-13bb9338a1d9.jpg

  96. #97 PDP10
    01/07/2024

    @RPGNo1:

    Spanien hat sich eine Halbzeit lang schwer gegen den krassen Außenseiter Georgien getan

    Um dann 4:1 zu gewinnen.

    Das Problem mit den Spaniern ist IMHO: Denen reichen auch 10 gute Minuten um einen Gegner komplett irre zu spielen.

    Immerhin ist die Bilanz der letzten mehr als 20 Länderspiele gegen Spanien halbwegs ausgeglichen. Und sie haben bei der WM ’22 gegen Japan (!) verloren.

    Falls die Deutschen das übrigens wider meine Erwartung doch machen sollten wäre der Gegner im Halbfinale übrigens entweder Portugal oder Slowenien (das Spiel läuft noch und es steht 0:0) oder Frankreich. Nach den schnarchigen Auftritten von Portugal und Frankreich wäre ich da wiederum optimistisch.

  97. #98 PDP10
    01/07/2024

    @Ursula:

    Da behaupte noch jemand es waren noch nie Aliens auf der Erde. Schräg! 🙂

  98. #99 PDP10
    01/07/2024

    Uuund dann verschießt Ronaldo(!) am Ende der ersten Hälfte der Verlängerung auch noch einen Elfmeter.
    Was im Grunde eine hübsche Symmetrie hat, denn es steht immer noch 0:0 am Ende der Verlängerung und gibt wohl Elfmeterschießen …

    Das wäre natürlich der absurdeste Knaller der EM, wenn die Slowenen das gewinnen! 🙂

  99. #100 PDP10
    01/07/2024

    Nee, ham sie nicht. Da haben denen offenbar die Nerven versagt.
    Dh. Freitag Abend spielen die beiden Luschen-Mannschaften Portugal und Frankreich gegeneinander. Na das kann ja was werden …

  100. #101 Ursula
    02/07/2024

    Heute wird es auch für uns spannend! Das letzte Spiel Österreich – Türkei haben wir 6:1 gewonnen.
    Bin bissi aufgeregt.

  101. #102 RPGNo1
    02/07/2024

    @PDP10

    Um dann 4:1 zu gewinnen.

    Georgien haben die Kräfte verlassen, was Spanien in der letzten Viertelstunde dann für das dritte und vierte Tor genutzt hat. Bei allem Lob und Bewunderung für Georgien: Deutschland ist da doch ein anderes Kaliber. Wie schon im Spiegel über Spanien geschrieben wurde: “Doch schon beim 1:0 gegen Italien in der Vorrunde musste man sich auch fragen: Was ist das? Schöner Fußball, keine Frage, aber vielleicht zu riskant, wenn die Tore nicht fallen und ein Gegner doch mal zielstrebig kontert?”

    Lassen wir uns also am Freitag überraschen. Nicht vergessen, es geht dann um 18.00 h los.

    Falls die Deutschen das übrigens wider meine Erwartung doch machen sollten wäre der Gegner im Halbfinale übrigens entweder Portugal oder Slowenien (das Spiel läuft noch und es steht 0:0) oder Frankreich. Nach den schnarchigen Auftritten von Portugal und Frankreich wäre ich da wiederum optimistisch.

    Portugal ist nicht auf der Höhe. Frankreich schwächelt, so dass die Kritik an Trainer Didier Deschamps immer lauter wird. Zudem hat Deutschland hat das Freundschaftsspiel im März gewonnen. Das sind doch eigentlich ganz gute Omen.

    @Ursula

    Ich drücke Österreich auf alle Fälle die Daumen. 🙂

  102. #103 Ursula
    02/07/2024

    @RPGNo1
    Danke! Jetzt mach ich mir keine Sorgen mehr!

  103. #104 rolak
    02/07/2024

    😀

  104. #105 PDP10
    02/07/2024

    Tja. Das Daumendrücken (auch von meine einer, btw.) hat nix genützt.
    Österreich ist raus. Schade!

    @Ursula: Du hast mein Mitgefühl! Am Freitag wirds uns wahrscheinlich auch so gehen.

    Dabei – wenn die Deutschen am Freitag tatsächlich weiterkommen – hätte es eine gute Chance auf ein Finale Deutschland vs. Österreich gegeben. Das wär schon schau gewesen 🙂

  105. #106 Ursula
    03/07/2024

    @RPGNo1
    Tja, hätte ich meinem Aberglauben nachgegeben, und das Match nicht angesehen. Bin schon früher weg nach dem zweiten Treffer für die Türkei. Kaum war ich weg viel das Tor für uns!
    Daumen halten werde ich für Deutschland, um euch aber das Match nicht zu vermasseln, werd ich nicht zuschauen! 😉

  106. #107 Ursula
    03/07/2024

    Das Tor fiel natürlich. Huch sehr peinlicher Fehler!
    Danke fürs Daumenhalten!

  107. #108 RPGNo1
    03/07/2024

    @Ursula

    Das Daumendrücken für Freitag nehme ich gerne mit.

    Was anderes: Dem zweifachen türkischen Torschützen Demiral droht Ärger. Grund? Er hat den Wolfsgruß der rechtsextremistischen Ülkücü-Bewegung, deren politische Vertretung die MHP ist, gezeigt.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2024-tuerkei-torschuetze-merih-demiral-rechtfertigt-umstrittenen-wolfsgruss-a-71d7ad36-3985-4426-b8e5-0b7e7cdfa198
    https://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2024-moegliche-uefa-konsequenzen-fuer-wolfsgruss-jubel-von-tuerkischem-spieler-merih-demiral-a-9d845f27-aba1-480a-91fd-75c0af654d3f

  108. #109 Ursula
    03/07/2024

    @RPGNo1
    In Österreich ist der Wolfgruß verboten, in Deutschland nicht, UEFA ist wieder ein anders Kapitel. Ich hoffe, der Spieler wird gesperrt!
    Genauso wie Fans, die durch rassistische Sprüche auffallen, aus den Stadien gewiesen werden sollten. Letzteres wird wohl ein Wunschtraum bleiben.
    Ein paar österreichische Fans, sind auch durch ausländerfeindliche Parolen aufgefallen.

  109. #110 rolak
    03/07/2024

    werd ich nicht zuschauen!

    Die Nation wird es Dir sicherlich danken, Ursula 😀 Mir ists wurscht, werde dann unterwegs sein und es hätte mich auch sonst kaum interessiert…

    [auch] Ein paar österreichische

    Selbstverständlich, denn Fanatiker, Bekloppte und andere Extremitäten gibt es in jeder (genau diese nicht ausschließenden) GroßgruppenSortierung. Aus dieser Grundregel dürften selbst solche BevölkerungsRiesen wie Monaco etc nicht ausscheren.

  110. #112 RainerO
    04/07/2024

    Zum Demiral gibt es nur eins zu sagen: Mutiges Zeichen…

  111. #113 RPGNo1
    05/07/2024

    Für Merih Demiral hat der beim Torjubel gegen Österreich gezeigte Wolfsgruß schwerwiegende Folgen. Die UEFA sperrte den Abwehrspieler der türkischen Fußball-Nationalmannschaft für zwei Spiele.

    https://www.juedische-allgemeine.de/politik/uefa-bestraft-demiral-zwei-spiele-sperre-nach-wolfsgruss/

    Gut so! Da wird Recep Tayyip Erdoğan aber enttäuscht sein, wo er sich doch extra die Mühe macht, morgen nach Deutschland zu fliegen, um sich das Viertelfinale anzuschauen.

  112. #114 RPGNo1
    05/07/2024

    Spa – Deu 0:0

    Das Spiel läuft bisher anders, als ich erwartet habe. Die deutsche Mannschaft agiert eher robust als durch spielerische Finesse zu glänzen. Von den spanischen Stars ist bisher nichts Überragendes zu sehen. Die Mannschaften neutralisieren sich gegenseitig.

  113. #115 PDP10
    05/07/2024

    Ich rieche Elfmeter-Schießen.

  114. #116 PDP10
    05/07/2024

    Nope. Schade.

  115. #117 RPGNo1
    05/07/2024

    In der 2. Halbzeit und Verlängerung war es ein richtig gutes Spiel von Deutschland. Sie waren überlegen und haben “nur” den Ball nicht reingebracht. Wirklich schade.

  116. #118 Ursula
    05/07/2024

    @ RPGNo1
    Auf unsere Daumenhaltqualitäten brauch ma uns nix einbilden! Schade!

  117. #119 RPGNo1
    05/07/2024

    @Ursula

    Geteiltes Leid ist halbes Leid. 🙂

    Jetzt gilt mein Sympathie halt den Schweizern. Mögen sie morgen gegen England gewinnen.

  118. #120 Ursula
    05/07/2024

    Ich schau grad Portugal – Frankreich.
    Halte zu den Portugiesen, weil die Franzosen bis dato nicht gut gespielt haben.

  119. #121 PDP10
    05/07/2024

    Kleiner Gag am Rande …

    Ich hatte mich schon so auf Elfmeterschießen eingestellt, dass ich aufm Klo war als die Spanier ihr Last-Minute-Tor geschossen haben 🙂

  120. #122 rolak
    06/07/2024

    Mal was ohne Bälle, aber mit Abseits – über die AuskunftsFähigkeit angebotener Unterstützung: Endlich! Intelligente Rechner können nicht mehr rechnen!

  121. #123 PDP10
    06/07/2024

    Die Niederlande hams also gemacht. Glücklicherweise. Noch mehr peinliche politische Instrumentalisierung durch Dumpfbacken hätte ich dieser EM wirklich nicht gewünscht.
    Wobei ich absolut nix gegen die türkische Nationalmannschaft habe. Das Spiel war ja nicht im Free-TV zu sehen, aber ich habe einen Live-Ticker verfolgt und so wie sich das gelesen hat, haben die alles gegeben was sie konnten und ein gutes Spiel gemacht. Und gegen die türkischen Fans auch nicht. Die machen immer ordentlich Alarm, was ich sympathisch finde.

    Jetzt sind jedenfalls zwei Sympathieträger im Halbfinale. Und ausserdem die Franzosen mit ihrer Durchwurstelei und die Engländer die Rumpelfußball spielen wie die Deutschen in den Neunzigern.

    Spanien vs. Frankreich und Niederlande vs. England, also. Zwei Spiele, die man sich sicher gut angucken kann.

    Ich gebe mal einen Tipp ab: Das Finale wird Spanien vs. Niederlande.

  122. #124 RPGNo1
    07/07/2024

    Nach dem bitteren Aus der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien wird mittels einer Petition ein Wiederholungsspiel gefordert. Grund dafür sind die vermeintlichen Fehlentscheidungen.

    https://www.spox.com/de/sport/fussball/dfb-team/2407/Artikel/unterschriften-fuer-wiederholungsspiel-deutschland-gegen-spanien-petition-geht-viral.html

    Na kommt, Leute. Man kann es auch übertreiben. Eine Tatsachenentscheidung ist eine Tatsachenentscheidung, so bitte sie auch sein gewesen mag.

  123. #125 RPGNo1
    07/07/2024

    @PDP10

    Erdogan hat übrigens einen besonderen Leibwächter bei seinem Stadionbesuch dabei gehabt. Mesut Özil, der Mann mit dem Wolfstattoo auf der Brust war ganz nahe bei “seinem” Präsidenten.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2024-tuerkei-vs-niederlande-mesut-oezil-in-der-entourage-von-recep-tayyip-erdogan-a-5462a7af-e2f4-46b7-a1b4-1c4eb98a570b

  124. #126 RPGNo1
    11/07/2024

    Einige Fans der »Three Lions« hatten bereits tagsüber ihren Spaß, als sie einen Polizisten als Doppelgänger des englischen Nationaltrainers Gareth Southgate auserkoren und diesen entsprechend besangen.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-em-2024-englische-fans-besingen-polizei-doppelgaenger-von-gareth-southgate-in-dortmund-a-dd57205d-f40d-4af2-b176-f334daa15e65
    😀

    https://rp-online.de/sport/fussball/em/em-2024-fans-feiern-einen-polizisten-als-southgate-doppelgaenger_aid-116045649

  125. #127 PDP10
    12/07/2024

    Ich fand die Fans diesesmal überhaupt sehr sympathisch.
    Soweit ich weiß, gab es keine gravierenden Vorfälle ausser einige wenige Prügeleien und diese Messerstecherei auf der Fanmeile in Stuttgart, die aber wohl mit der EM exakt gar nix zu tun hatte.

    Aber ansonsten … Die Schotten mit ihren Dudelsäcken in Röcken (was zimtspinne wohl dazu sagt mit ihrer panischen Angst vor Menschen mit Penis in Frauenkleidern? 😉 ), die hopsenden Niederländer und sogar die englischen Fans waren sympathisch wie lange nicht. Eingeschlossen das Gelsenkirchen bashing 🙂
    Und überhaupt das Bahn-Bashing und so. Das war ja alles eher lustig als wirklich gemein.

    Und ja, liebe Franzosen, Engländer, Schweizer (Streber!) etc. das wissen wir selbst, dass das scheiße ist. Und? Irgendwie funktioniert hats am Ende doch. Und in Deutschland regnet es ab und an mal. Und nein. Unsere Stadien haben kein Dach. Das sind nämlich Fußballstadien und keine Turnhallen. Dä! 😉

  126. #128 rolak
    13/07/2024

    Flugabwehr à la Verleihnix

  127. #129 rolak
    13/07/2024

    Hey, die haben das einleitende, kopierte emoji (händisches rofl: 🤣) gefressen^^

  128. #130 rolak
    13/07/2024

    also gut, reinkopieren is nich…

  129. #131 Spritkopf
    13/07/2024

    Flugabwehr à la Verleihnix

    Wieso? Werfen die mit stinkenden Fischen nach feindlichen Flugzeugen?

    Bin gerade am falschen Rechner (einem ohne Adblocker). Und nachdem das Video mir erstmal irgendwelche Werbescheiße reindrücken will, hab ichs sofort wieder abgewürgt.

  130. #132 rolak
    13/07/2024

    Über das Aroma kann ich nix sagen (dürfte aber frisch gewesen sein) und eher FlugGerät, aber ansonsten: ja, Spritkopf.

  131. #133 rolak
    14/07/2024

    Nachschlag für Spritkopf: Abwürgen ist in solchen Fällen nicht nur sehr verständlich, sondern die zu empfehlende NormalReaktion. Passiert bei mir allerdings hauptsächlich auf Fremdsystemen – und bei eingebetteten ads, über die hinweg man zum Glück ‘vorspulen’ kann. Hier laufen eher informative clips à la podcast ‘nebenher’, und es gibt einen ~Typ Werbung, der diese sonst übliche NotReaktion nicht bis eher verzögert auslöst – als Beispiel die EndeWerbung der Hossenfelder-clips.
    ~~~

    ‘Surprising’ beschreibt die bald quartals-alte Neuigkeit imho ziemlich gut: Hitzefrei Wasser verdampfen. Untersuchungen bei ausreichend Licht können mehr Ergebnisse bringen 😉

  132. #134 Spritkopf
    14/07/2024

    @rolak

    Über das Aroma kann ich nix sagen

    In welchem Band war das doch gleich, als Asterix nach Lutetia will und Verleihnix daraufhin sagt, dass er auch noch nach Lutetia müsste, um auf dem dortigen Markt neue Fische zu holen?

    Asterix: “Wieso willst du nach Lutetia? Du hast doch das Meer direkt nebenan?”

    Und Verleihnix mit seinem unvergesslichen Zinger: “Was haben meine Fische mit dem Meer zu tun?”

  133. #135 RPGNo1
    14/07/2024

    @Spritkopf

    Das sollte der Band “Die große Überfahrt” (*) sein. Miraculix benötigt frischen Fisch für Zaubertrank, aber Verleihnix hat seit längerer Zeit keine mehr auf Lager, weil es Probleme mit dem Transport aus Lutetia gibt.

    (*) Mein erster Asterix-Band. 🙂 Den muss ich vielfach gelesen haben.

  134. #136 Spritkopf
    14/07/2024

    @RPGNo1
    Danke.

    Mal was anneres. Da fahren wir im Frühling auf eine Nordseeinsel, um dortige Vögel zu fotografieren und kriegen nach langem Warten ein paar tolle Bilder von Austernfischern und Lachmöwen. Und dann sind wir gerade eben irgendwo am Niederrhein zum Essen und was sehen wir? Austernfischer und Lachmöwen.

    Also, mit Lachmöwen hätte ich nicht unbedingt gerechnet, aber da ich hier schon häufiger Silbermöwen gesehen habe, wundert mich das jetzt auch nicht übermäßig. Aber Austernfischer? Hier??

    (Und ja, steht bei Wikipedia, dass sie auch bis ins Rheintal kommen. Habe ich aber auch gerade erst gelesen.)

  135. #137 PDP10
    14/07/2024

    So wie der Autokorso hier immer noch eskaliert (ca. viertel vor Zwölf) gibt es hier in der kleinen Stadt am Rhein einen erstaunlich große spanische Community. Wusste ich auch nicht …

    Na gut. Hamse eben ihren vierten EM Titel. Ich hätts den Engländern ja trotz anmaßendem Rumpelfußball gegönnt. Das wäre immerhin der erste internationale Titel seit 1966 gewesen.
    Hat aber nicht sollen sein. Viva Espana!

  136. #138 RPGNo1
    15/07/2024

    Lachmöwen habe ich in meiner alten Heimat Hildesheim auch schon gelegentlich an den dortigen Teichen und Seen gesehen. Wikipedia sagt mir, dass die Vögel “auch zunehmend weit entfernt von Gewässern auf Plätzen, in Fußgängerzonen und an ähnlichen Orten” auftreten.

    Da scheint eine ähnliche Entwicklung wie bei der Amsel am Laufen zu sein. Die ist auch erst seit relativ kurzer Zeit (150 – 200 Jahre) zum echten Kulturfolger geworden. Vorher war das ein scheuer Waldvogel.

  137. #139 RPGNo1
    15/07/2024

    https://www.youtube.com/watch?v=Uz48DNsdrn4

    Wie erwartet tritt Thomas Müller aus der Fußball-Nationalmannschaft zurück.

    Mach’s gut, Thomas!

  138. #140 RPGNo1
    15/07/2024

    In Deutschland hat man über einige Mängel bei der Organisation der EM gemosert.

    Werfen wir doch mal einen Blick über den großen Teich. Die USA als Organisatoren der Copa America habe sich einige so schwerwiegende Schnitzer geleistet, dass es beinahe ein Wunder ist, dass es nicht zu einer Katastrophe mit Toten und Verletzten kam.

    https://www.spiegel.de/sport/fussball/copa-america-beim-finale-in-miami-bricht-das-chaos-aus-argentiniens-sieg-wird-zur-nebensache-a-e32a332b-a220-4f19-a229-87afbe02add7

  139. #141 PDP10
    15/07/2024

    Hier in der kleinen Stadt am Rhein gibts auch jede Menge Möwen. Klar: Großes Fließgewässer in der Nähe. Allerdings meine ich mit “hier” mitten in der Stadt. Hier macht immer eine kleine Kolonie morgens und nachmittags ziemlichen Alarm (die sind echt laut!). Die Sammeln sich immer um ein Haus, dass ich von einem meiner Fenster aus sehen kann. Was die da wollen? Keine Ahnung. Hoffentlich gehört das Grundstück dahinter nicht zu einem Restaurant oder so wo die Essensreste einfach offen rum liegen lassen. Jiiirks.

    Lachmöwen sind es übrigens nicht. Die könnte man am dunklen Kopf ja ganz gut identifizieren. Was für welche das sind weiß ich aber auch nicht. Dazu fehlt mir das Spritkopfige Wissen.

  140. #142 RPGNo1
    16/07/2024

    Lachmöwen haben nur im Frühjahr/Sommer den dunklen Kopf. Sonst sind auch ganz gut über den kurzen roten Schnabel zu identifizieren.

  141. #143 RPGNo1
    16/07/2024

    Das „Compact“-Magazin wurde verboten. 🙂

    *Daumen hoch*

    https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?3

  142. #144 rolak
    16/07/2024

    *Daumen hoch*

    Für solche FeierFälle eine Wi Kopiervorlage, RPGNo1:

         aka 👍

  143. #145 rolak
    16/07/2024

    ok, nochmal:
      👍   aka &‍#‍x‍1‍F‍4‍4‍D;

  144. #146 PDP10
    16/07/2024

    Das „Compact“-Magazin wurde verboten.

    *Daumen hoch*

    Von mir nicht. Ich halte das für eine ganz schlechte Idee von Frau Faeser (die IMHO eine ganze Menge schlechter Ideen hat in letzter Zeit).
    Sowas muss in einer liberalen Demokratie eigentlich ein Gericht entscheiden. Beispielsweise aufgrund einer Klage nach §130 StGB (Volksverhetzung).
    Und jetzt wird das ein Gericht entscheiden, weil die Blattmacher garantiert gegen die Entscheidung klagen werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gleich Null, dass dieses Verbot wieder kassiert wird.

    So ein Verbot aus einem Ministerium heraus – quasi per Ordre-de-Mufti – hat immer ein Geschmäckle von Zensur und ist Wasser auf die Mühlen genau derer, die von einem “Sturz des Regimes” faseln und davon, dass Deutschland ja gar keine Demokratie sei.
    Und falls dieses Verbot von einem Gericht wieder kassiert wird, ist das für eben diese Leute natürlich kein Beweis, dass unser Rechtsstaat funktioniert sondern wiederum mehr Wasser auf deren Mühlen.

    Wenn dieser Fall eintritt, hoffe ich mal, dass Frau Faeser dann endlich die längste Zeit Ministerin gewesen sein wird. Deren Politikverständnis eines An-den-Gerichten-und-am-Bundestag-vorbei Aktionismus ist eigentlich schon lange nicht mehr tragbar.

  145. #147 RPGNo1
    17/07/2024

    @PDP10

    Es gibt genug Stimmen, die das Verbot für rechtens halten.

    Das Magazin publizierte zwar Inhalte, die auf den ersten Blick wie Journalismus aussahen. Doch mit journalistischer Berichterstattung hatten die meisten dieser Veröffentlichungen nichts zu tun. Compact hat sich längst zu einer der wichtigsten Mobilisierungs- und Kampagnenplattformen der rechtsextremen Szene in Deutschland entwickelt. Chefredakteur Jürgen Elsässer ist seit vielen Jahren weniger Journalist als rechtsextremer Aktivist und Generalunternehmer. Die Agitation gegen die demokratische Grundordnung hat Elsässer zu einem elaborierten Geschäftsmodell gemacht.

    Es gibt zahlreiche rechte Medien in Deutschland, gedruckt und im Internet, deren Verbot tatsächlich ein Skandal wäre – weil man ihre Veröffentlichungen unappetitlich, falsch, gar politisch gefährlich finden kann, sie aber nicht gegen Gesetze verstoßen und sie auch nicht zum Sturz der demokratischen Ordnung der Bundesrepublik arbeiten.
    […]
    Denn anders als in Ländern wie China, Russland oder der Türkei gibt es in Deutschland eine funktionierende Gewaltenteilung. Jürgen Elsässer hat deshalb die Möglichkeit, gegen das „Compact“-Verbot vor Gericht zu ziehen, im Zweifelsfall bis vor das Bundesverfassungsgericht. Es ist sogar zu hoffen, dass er diese Möglichkeit nutzt – damit am Ende des Rechtswegs größtmögliche juristische Klarheit besteht.

    https://archive.is/ZvfzM

    LTO hat verschiedene Presseartikel zusammengestellt. Es lohnt sich, diese zu lesen, um ein besseres Verständnis zu bekommen.

    https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-17-07-2024-zeitschrift-verbot-resolution-antisemitismus-zwangsbehandlung-krankenhaus/

  146. #148 Spritkopf
    17/07/2024

    @PDP10

    Was bei euch solchen Lärm macht, vermute ich, sind Silbermöwen. Die sind recht groß, fast zur Gänze weiß-grau und haben einen gelben Schnabel mit rotem Fleck. Im Flugbild ganz gut durch den geknickten Flügel auszumachen. Ist jedenfalls die bei uns häufigste Möwenart (und so weit wohne ich ja nicht von dir entfernt).

  147. #149 rolak
    17/07/2024

    eigentlich ein Gericht

    Nö, PDP10, gemäß §9.2 GG plus §3 VereinsG nicht. In letzterem Text ist sogar ausdrücklich von ‘zuständige Behörde’ die Rede.

    Was in unserer liberalen Demokratie allerdings tatsächlich in solchen Fällen möglich ist: Rechtsmittel einlegen.

  148. #150 PDP10
    17/07/2024

    @rolak:

    Nö, PDP10, gemäß §9.2 GG plus §3 VereinsG nicht. In letzterem Text ist sogar ausdrücklich von ‘zuständige Behörde’ die Rede.

    Ok. Ich hätte “sollte in einer liberalen Demokratie ein Gericht …” schreiben sollen.

    Was ich meinte: Mir ist klar, dass das Vorgehen der Innenministerin kein Rechtsbruch war und mir ist auch klar, dass das Verbot aufgrund des Vereinsgesetzes erfolgt ist. Was ich, nebenbei bemerkt, dann auch wieder auf eine bizarre Art lustig finde, weil man dabei in Deutschland ja eher an Kaninchenzüchter und Fußball denkt … 🙂

    Aber: So ein Medium ist nunmal keine terroristische oder kriminelle Vereinigung. Oder eine politische Organisation wie eine Partei oder ähnliches, die einen Umsturz der Regierung anstrebt (wie die Reichsbürger-Nasen um Dingsbums – Name verdrängt – den Dreizehnten).

    Wenn die Exekutive hingeht und eine Zeitung verbietet, hat das immer ein ganz übles Geschmäckle. Und wenn sich jetzt die Exekutive in Gestalt der Innenministerin vor dem BGH oder dem BVerG eine blutige Nase holt und das Verbot zurücknehmen muss … habe ich ja schon oben geschrieben. Ein gutes Signal möglicherweise in Richtung Pressefreiheit. Aber ein extrem zwiespältiges. Denn es wäre ein ganz schlechtes in Richtung derer, die sich gegen Hass und Hetze in den Medien generell einsetzen.

    Man hätte die ebensogut kontinuierlich und nachhaltig wegen ihrer Inhalte verklagen können (ich habe das jetzt nicht recherchiert aber ich gehe davon aus, dass das auch passiert ist). Da müsste auch kein dritter klagen. Das kann der Generalbundesanwalt in gravierenden Fällen ganz von sich aus oder die Staatsanwaltschaften der Länder. Daraus hätte sich dann u.U. ein Verbotsverfahren ergeben.

    Aber so?

    Muss sich die TAZ demnächst sorgen machen wegen Kolumnen von irgendwelchen Altlinken in denen eine Transformation hin zu einer sozialistisch-solidarischen Gesellschaft und im gleichen Atemzug Neuwahlen gefordert werden? Nein, ich weiß, das Beispiel ist überspitzt. Aber wenn solche Entscheidungen der Exekutive vor Gericht Bestand haben, werden auch immer gleich allgemeine Rechtsprinzipien berührt. Eventuell sogar geändert. Ich mag die Vorstellung nicht in welche Richtung das dann eventuell ginge.

  149. #151 Alisier
    18/07/2024

    @ PDP10 #146
    Da würde ich dann doch gerne zu 100% zustimmen.
    Was sollte denn das bringen außer kurzfristigen Applaus und Schulterklopf?
    Es reicht dann auch mit populistischen Schnellschüssen ohne Sinn und Verstand.
    Wir haben Probleme. Ernsthafte.
    Das versumpfte SPD-Gesocks löst sie eher nicht.
    Es reicht nicht gegen rechts auszukeilen ohne sinnvolle Ideen zu haben.
    Mein Gott, was ist hier eigentlich los?

  150. #152 RPGNo1
    18/07/2024

    Das BMI betrachtet Compact eben NICHT NUR eine Zeitung, sondern als eine Plattform, auf der sich Rechtsextreme austauschen und uvam.

    Hier ist eine Einschätzung auf LTO.
    https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/compact-vereinsverbot-pressefreiheit-bmi-faeser-elsaesser-verein-verbot/

    LTO hat zudem verschiedene Presseartikel zusammengestellt. Es lohnt sich, diese zu lesen, um ein besseres Verständnis über eine komplexe Lage zu erhalten.
    https://www.lto.de/recht/presseschau/p/presseschau-17-07-2024-zeitschrift-verbot-resolution-antisemitismus-zwangsbehandlung-krankenhaus/

    Eine Anmerkung noch: Das Verfahren läuft seit mehreren Monaten. Das BMI wird sicher einen Haufen Juristen beschäftigt haben, um das Verbot hieb- und stichfest zu untermauern. Ich hoffe doch, dass in nächster Zeit zusätzlich Informationen und Begründungen herausgegeben werden.

  151. #153 RPGNo1
    18/07/2024

    @Alisier

    Was sollte denn das bringen außer kurzfristigen Applaus und Schulterklopf?

    Der AfD Brandenburg fällt z.B. ein Finanzier weg.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/compact-magazin-verbot-schwaecht-wahlkampf-der-afd-in-brandenburg-a-98b42d3a-eec8-43d5-aa98-0dab403cf7c6

    Es reicht dann auch mit populistischen Schnellschüssen ohne Sinn und Verstand.

    Hast du Beweise, dass das Verbot ein populistischer Schnellschuss war? Außer deinem unguten Bauchgefühl?

    Wir haben Probleme. Ernsthafte.

    Und weil wir anderswo ernsthafte Probleme haben, sollen wir eine rechtsextremistische Plattform weitermachen lassen? So kommt deine Bemerkung zumindest bei mir an.

    @alle
    Anwalt Jun gibt eine Einschätzung.

  152. #154 Alisier
    18/07/2024

    @ RPGNo1
    Danke für den Link!
    Ich kann mich irren, und hoffe es in diesem Falle inständigst, aber:
    Solche Aktionen drängen aus meiner Sicht Leute in den Untergrund, die ansonsten sichtbar geblieben wären, selbst wenn das was wir sehen uns überhaupt nicht gefällt.
    Wenn wir rechtsradikale Umtriebe auf Presseniveau verbieten halte ich das für ähnliche wirkungsvoll wie “Waldsterben verboten”-Schilder im Harz aufzuhängen und dann die Augen zuzumachen..
    Elsässer und seine Leute sollten sichtbar bleiben. So wie die AfD. Mit Verboten kommt man da schlecht ran.
    Das wollte ich sagen.
    Echte Probleme sind über Verbote meist nicht zu lösen, sondern nur in kluger Auseinandersetzung und mit Entscheidungen, die (in diesem Falle) den rechtsradikalen Sumpf austrocknen könnten.
    Dieses Verbot deckt einen kleinen Teil des Sumpfes lediglich notdürftig zu.
    Und natürlich darf man hier gerne gänzlich anderer Meinung sein. Und darüber gepflegt streiten, eventuell ohne Unterstellungen wenns geht.

  153. #155 PDP10
    18/07/2024

    @Alisier:

    Da würde ich dann doch gerne zu 100% zustimmen.

    Das ist schön. Aber …

    Das versumpfte SPD-Gesocks löst sie eher nicht.

    … Begriffe wie “Gesocks” sollte man vielleicht doch lieber meiden IMHO.

    (Nicht nur, weil die alte Tante SPD das nicht verdient hat, sondern ganz allgemein.)

  154. #156 PDP10
    18/07/2024

    Ok. Bei antisemitischen Dreckschleudern wir Elsässer würde ich “Gesocks” als Begriff gelten lassen.

  155. #157 PDP10
    18/07/2024

    So ganz allgemein noch: Ich betone nochmal, dass mir klar ist, dass das Verbot von “Compact” vermutlich den rechtlich sauberen Weg gegangen ist. Ob das wirklich zu hundert Prozent so ist wird jetzt ein Gericht entscheiden.
    Das Problem ist: Wie man so schön sagt: Nicht alles was legal ist, ist auch legitim.

    Ausserdem nochmal: Ich halte das für einen strategischen Fehler. Und das bisschen Wahlkampagnen Geld, dass von Compact an die AfD geflossen ist, wirds auch nicht raus reißen, IMHO.

    P.S.: Nein, ich habe das Video von Anwalt Jun noch nicht gesehen. Werde ich mir aber gleich angucken. Was der zu sagen hat, hat in der Regel Hand und Fuß und noch ein bisschen mehr.

  156. #158 Alisier
    18/07/2024

    Ich nehme das “Gesocks” hiermit zurück und entschuldige mich dafür.
    Wenn ich gerade in der Realität mit Menschen konfrontiert wurde, die sich ziemlich bis sehr unfair und asozial verhielten, und die dann auch noch einer bestimmten Partei angehörten, ist das noch lange kein Grund alle über einen Leisten zu ziehen.
    Aber Wut ist halt Wut.
    Deswegen: einen Tag warten, dann schreiben (Memo an mich selbst).

  157. #159 Jolly
    18/07/2024

    @PDP10

    Nicht alles was legal ist, ist auch legitim.

    Nicht alles was legitim ist, ist auch legal.

    Vielen hier erscheint das Verbot legitim zu sein, ganz unabhängig davon, ob es legal ist. Und nur das, nämlich ob es legal ist, das entscheiden Gerichte.

  158. #160 PDP10
    18/07/2024

    @Alisier:

    Wenn ich gerade in der Realität mit Menschen konfrontiert wurde, die sich ziemlich bis sehr unfair und asozial verhielten, und die dann auch noch einer bestimmten Partei angehörten,

    Achja *seufz* … die Sorte kenne ich auch. Aus den Neunzigern. Eigentlich dachte ich, da hätte sich inzwischen was verändert. Aber wohl nicht.
    Selbstgefällige Dummschwätzer. Ganz schlimm die, die schon mit 16 bei den Jusos waren und auch noch Pfadfinder. Schlimmer als Leute, die ich kannte die mit 18 oder 19 in die Junge Union eingetreten sind. Kleine Partei-Karrieristen die sonst nicht viel zu bieten hatten.

    Als “Gesocks” hätte ich die aber trotzdem nicht bezeichnet. Höchstens als selbstgerechte Moralisten die aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe die Moral und “Sozial” für sich beansprucht haben und deswegen glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Allerdings hatten die meisten (ganz ähnlich wie unser allseits beliebter Mitkommentator hto) nichts weiter drauf als auf Schulungen auswendig gelernte Phrasen. Aber wie geschrieben: Das ist lange her.

  159. #161 PDP10
    19/07/2024

    @Jolly:

    Und nur das, nämlich ob es legal ist, das entscheiden Gerichte.

    Gerichte entscheiden sehr wohl auch – nicht oft aber eben immer mal wieder – darüber ob etwas das legal ist auch legitim ist. Siehe beispielsweise das Cum-Ex Verfahren.

  160. #162 RPGNo1
    19/07/2024

    Weiteres Lesefutter , welches eventuell bei der Beurteilung des Verbots hilft.

    Jetzt ist die knapp 80-seitige Verbotsverfügung des Bundesinnenministeriums gegen das rechtsextreme „Compact“-Magazin bekannt. Darin listet das Ministerium zahlreiche Belege für die Verfassungsfeindlichkeit von „Compact“ auf und zeigt auch, wie nah das Magazin an der Neonazi-Partei NPD war. Ein „Compact“-Unterstützer soll darüber gesprochen haben, Robert Habeck erschießen zu wollen.

    https://www.rnd.de/politik/compact-verbot-die-begruendung-des-innenministeriums-GTP6HIOFC5BF5LGG3BPQISXC24.html

  161. #163 Alisier
    19/07/2024

    @ RPGNo1
    Ob das Verbot bestand hat ist die eine Frage. Das bezweifeln inzwischen so viele Spitzenjuristen, dass auch ich dem Verbot keine dauerhafte Wirkung zutraue.
    Das viel Bedenklichere ist aber das Schaffen von Märtyrern der Pressefreiheit und dass man es diesen ……. erlaubt sich als Opfer zu inszenieren. Denn das können sie mit am besten.

  162. #164 RPGNo1
    19/07/2024

    @Alisier

    Das bezweifeln inzwischen so viele Spitzenjuristen, dass auch ich dem Verbot keine dauerhafte Wirkung zutraue.

    Wirklich? So viele Spitzenjuristen? Dann bewegen wir uns entweder in unterschiedlichen Sphären oder interpretieren die Aussagen gänzlich unterschiedlich.

    Selbst die linke taz (bzw. ihr rechtspolitischer Korrespondent) konstatierten (Hervorhebungen von mir):

    Die Compact Verlags GmbH kann gegen die Verbotsverfügung binnen eines Monats klagen. Erste und einzige Instanz ist das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) in Leipzig. Die Klage hat zwar keine aufschiebende Wirkung. Mit einem Eilantrag beim BVerwG kann aber die Wiederherstellung der aufschiebenden Wirkung beantragt werden. Jürgen Elsässer hat einen derartigen Eilantrag bereits angekündigt.

    Der Eilantrag hat nur Erfolg, wenn bei grober („summarischer“) Prüfung mit einem Erfolg der Klage in der Hauptsache zu rechnen ist. Bei einem Erfolg des Eilantrags könnte Compact sofort wieder veröffentlicht werden. Allerdings sind die Erfolgsaussichten einer Klage und deshalb auch eines Eilantrags nicht allzu groß.

    Die Klage könnte zum einen argumentieren, dass ein Presseunternehmen nicht mit den Instrumenten des Vereinsgesetzes verboten werden kann. Das vertritt etwa der Jurist David Werdermann von der Gesellschaft für Freiheitssrechte (GFF). Das Bundesverwaltungsgericht hat jedoch bereits mehrfach entschieden, dass das Vereinsgesetz auch Organisationen erfasst, „deren Zweck in der Verbreitung von Nachrichten und Meinungsbeiträgen besteht“.

    Außerdem könnte Compact argumentieren, dass ein Verbot des Verlags nicht erforderlich ist, um die verfassungsmäßige Ordnung zu schützen. Doch wenn ein Medium selbst klar bekennt: „das Ziel ist der Sturz des Regimes“, dann wird eine grobe Prüfung wohl nicht ergeben, dass das Vereinsgesetz hier falsch angewandt wurde. Denn: Es gibt kein Recht auf Umsturz.

    https://taz.de/Verbotsverfuegung-gegen-Compact-Magazin/!6024670/

  163. #165 RPGNo1
    19/07/2024

    Übrigens: Besonders fähige Anwälte hat Elsässer anscheinend nicht angeheuert.

    Unzensiert veröffentlichen die Anwälte von Jürgen Elsässers Compact Magazin GmbH die Verbotsbegründung. So werden Mitarbeiter mit ihren richtigen Namen geoutet. Einer redete von einer Habeck-Ermordung.

    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100451832/-compact-magazin-namen-der-mitarbeiter-ungeschwaerzt-veroeffentlicht.html

    Wenn Elsässers Anwälte mit der gleichen “Kompetenz” beim BVerwG auftreten, dann bekommt er keinen Stich.

  164. #166 Alisier
    19/07/2024

    @ RPGNo1
    Warten wirs ab.
    Die Märtyrer- und Pressefreiheitskarte wird auf jeden Fall ausgespielt und ausgeschlachtet werden.
    Davon dürfen wir ausgehen. Denn das wirkt bei Trump-Wählern genau so gut wie bei AfD-Wählern.
    Kostenlose Werbung für die AfD, kaum Einfluss auf die rechte Szene, Rückzug ins Anonyme, Weiterführung der Aktivitäten im Klandestinen……was war nochmal der erwartete Nutzen des Verbots, außer dass Faeser sich profilieren konnte?

  165. #167 RPGNo1
    19/07/2024

    @Alisier

    Jetzt hörst du dich an, wie die Demokraten/Liberalen in den USA, die meinen, dass Trump nicht straf- oder zivilrechtlich verfolgt werden sollte, weil das das ja nur ihm und seinen republikanischen Lakaien nützen würde.

  166. #168 Jolly
    19/07/2024

    @PDP10

    Cum-Ex Verfahren

    Vielleicht täusche ich mich, aber soweit ich das verstanden habe ging es auch dort vor den Gerichten nur darum, ob das, was viele für legitim halten, nämlich den Staat um Steuern zu besch…, in der innovativen Form sogar legal war. Was die Gerichte verneinten und einige der Beteiligten wegen Betrugs verurteilten.

  167. #169 Alisier
    19/07/2024

    @ RPGNo1
    Es geht hier um Compact und was das Verbot letztendlich bewirkt.
    Das interessiert mich und ich glaube nicht, dass das letzte Wort hier schon gesprochen ist.
    Pyrrhussiege sind eben genau das.
    “Jetz ham wers denen aber mal gezeigt!” reicht nicht.

  168. #170 RPGNo1
    20/07/2024

    @Alisier

    Dann mal Butter bei die Fische. Bring endlich konkrete Beweise für deine Behauptungen. Die vermisse ich nämlich. Du bist doch sonst nicht der Typ für Geraune, Bauchgefühle und Vermutungen.

    Und falls du es vergessen haben solltest, mach dich bitte erneut mit den Begriffen wehrhafte bzw. streitbare Demokratie vertraut.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Streitbare_Demokratie

  169. #171 Jolly
    20/07/2024

    @RPGNo1

    Du [@Alisier] bist doch sonst nicht der Typ für Geraune, Bauchgefühle und Vermutungen.

    Ich lach mich tot. Wie konnte denn da bei dir ein anderer Eindruck entstehen?

    Meine Hoffnung, je ein Argument in strittiger Sache von @Alisier zu hören, habe ich schon vor langer Zeit begraben.

    Hier sei nur an die Genderdebatte erinnert. Schau dich doch auch nochmal im Blog bei Joseph Kuhn um. Nur Meinung und starke Behauptungen. Viel heiße Luft. Genau wie jetzt auch wieder.

    Aber bitte, man kann sich ja änderen. Dir also viel Erfolg mit deiner Nachfrage.

  170. #172 Alisier
    20/07/2024

    Da lasse ich dann doch lieber andere den Part des Zweiflers übernehmen.
    Dieser Umgang missfällt mir extrem und eigentlich fehlt jetzt nur noch das Nachtreten.
    Kein Umfeld in dem ich mich gerade bewegen möchte.
    Den Fehler zu glauben, dass selektive Daten saubere Argumentationen ersetzen machen andere auch, aber wenigstens ziehen sie dann nicht immer alles aufs Persönliche runter.
    Deswegen nochmal: abwarten was passiert.
    Mit ein paar Links, die irgendwas bestätigen oder widerlegen ist das Problem nicht gelöst.
    Das scheint schwer zu verstehen zu sein.
    Und ausrechenbare so wie grundsätzlich Gift verspritzende Trittbrettfahrer werden übrigens immer noch ignoriert.

  171. #173 Alisier
    20/07/2024

    So was wie diese kurze Einschätzung lese ich z.B. gerne:

    https://verfassungsblog.de/compact-verbot/

    Und natürlich wird man sehr unterschiedliche Einschätzungen finden, das Verbot betreffend. Was ist daran überaschend?
    Und niemand hat einfach so recht, nur weil er das gerade möchte und Autoritätsargumente vorbringen kann.
    Hier, wie in vielen anderen Fällen auch, ist das Eis erstaunlich dünn und nicht nur mir scheint wichtig zu sein, was letztendlich bewirt wird.
    Trump ging in der Tat bis jetzt immer nur gestärkt aus juristischen Auseinandersetzungen hervor. Das spricht nicht gegen Klagen an sich, aber sollte doch Grund genug sein, sich für Folgen mehr zu interessieren als für (symbolische?) Aktionen.
    Da wir immer noch den 20 Juli haben: wenn man schon agiert, dann hoffentlich so, dass etwas erreicht wird. Der gute Wille ist nie ausreichend.

  172. #174 Alisier
    20/07/2024

    “überraschend”…..”bewirkt”……
    Zu schnelles Tippen verschluckt immer noch Buchstaben……

  173. #175 RPGNo1
    22/07/2024

    @Jolly

    Wenn Erwachsene sich unterhalten, dann schweige bitte. 😉

    @Alisier

    Verfassungsblog, ok. Nur sagt die Autorin nichts anderes als andere Kritiker und verweist auf das angeblich wackelige Vehikel des Vereinsverbotes.

    Jetzt komme ich mit dem Gegenargument: Die Verbote von linksunten.indymedia, Altermedia sowie “Mezopotamien Verlag und Vertrieb GmbH” und “MIR Multimedia GmbH” (PKK). Alle wurden über das Vereinsgesetz verboten; alle Verbote haben Bestand.

    https://www.deutschlandfunk.de/verbot-von-altermedia-der-schwierige-kampf-gegen-nazis-im-100.html
    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2019/02/verbot-pkk-verlag.html
    https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2023/02/rk20230201_1bvr133620.html

    Was nun? Das Eis scheint doch dicker zu sein, als du annimmst. Beziehungsweise es ist nicht nur Symbolismus im Spiel.

    Ich nehme deine Einwände zur Kenntnis, aber du solltest doch auch andere Sichtweisen nicht einfach ignorieren. Mehr wünsche ich mir gar nicht.

  174. #176 rolak
    22/07/2024

    Zu schnelles Tippen verschluckt

    ..und erzeugt bei mir von Zeit zu Zeit auch permutierte Ergebnisse, wenn sich die Finger mal wieder eine eigene Vorstellung von der Einsatzreihenfolge gebildet hatten 😉 Auf Arbeit hingegen verschluckt normales Tippen die Buchstaben, auf die dortigen KackTasten mußte tatsächlich ‘hacken’, um auf prompte Rückmeldung hoffen zu dürfen…

    Aber ganz was anderes: mit meinen Fahrzeugen ist ja schon Einiges angestellt worden, Seiten­spiegel abgefahren, parkend ne Dötsch reingedeut bis hin zu von unaufmerksamen Verkehrs­teilnehmern (zumeist Vorfahrt nehmend) geschrottet worden (2 Fahrräder, 3 PKW). Eine deutliche Steigerung in Richtung unverschämt waren zB die beiden geklauten HeckKennzeichen.

    Doch jetzt dürfte der TopLevel erreicht sein: letzte Woche zeigte sich beim Autochen der Reifen Fahrerseite hinten deutlich schlapper als die anderen. Ließ sich aber nicht aufpumpen, weil der übliche Schlauch nicht einrastete – weil (meine unfachmännische Diagnose) dieser FlachdeckelPinorkel vom VentilEinsatz wackelig war und der Einsatz wohl ersetzt werden mußte. FR bei irgendsoner Klitsche vorbeigekommen, die zwar den Schlüssel, doch keinen Einsatz hatten – nu, WE geht noch.
    Heute bei ‘meiner’ BastelTruppe angerufen, machen zwar aktuell sommerfahrplanig früher zu, doch ich durfte zur Mittagspause weg. Reingefahren, Kappe runter, Fingertest: Dat hat Ihnen wer rausjedreht, hätte jederzeit komplett rausfallen können und nen SpontanPlatten erzeugen. Mit bis in den Nacken gehobenen Augenbrauen zum Kumpel Chef rübergefragt ‘hat sich noch nie von selbst gelöst?’ – ‘Nicht während meiner Laufbahn’ (≈1/2Jhdt).

    Hölle, ein vorsätzlicher Anschlag auf Leib und Leben^^

  175. #177 RPGNo1
    22/07/2024

    @rolak

    Hölle, ein vorsätzlicher Anschlag auf Leib und Leben^^

    Das ist wirklich übel. Ein Glück, dass nichts Schlimmes passiert ist.

    Mein “schönstes” Erlebnis mit freundlichen Zeitgenossen war vor vielen Jahren, dass ein Hakenkreuz in die Motorabdeckung geritzt wurde. Die Neulackierung lief über die Vollkasko, aber geärgert habe ich mich trotzdem.

  176. #178 Alisier
    22/07/2024

    @ RPGNo1
    Kein Problem.
    Ich wünsche mir, wie schon angedeutet, sowieso dass Du Recht hast mit Deiner Einschätzung.
    Mein innerer Skeptiker gibt aber gerade keine Ruhe.
    Ich hätte es einfach gerne wasserdichter.
    Und hoffe, dass kein Kapital von falscher Seite aus der Geschichte geschlagen wird.

  177. #179 Alisier
    22/07/2024

    P.S.:
    Was linksunten.indymedia betrifft: war das Verbot Deiner Meinung nach sinnvoll und hat irgendwas bewirkt?
    Ernst gemeinte Frage. Ich hatte sie vorher nicht wahrgenommen, danach aber schon.

  178. #180 PDP10
    23/07/2024

    mit meinen Fahrzeugen ist ja schon Einiges angestellt worden

    Another One Rides The Bus?

  179. #181 PDP10
    26/07/2024

    Nanu? Habe ich hier alle mit dem Weird Al verschreckt wie scheue Rehlein, oder warum isses hier so still seit ein paar Tagen? Na gut .. wenn man lange genug wartet, kommen die Tierchen ja von selbst wieder aus der Hecke.

    Oder … ach egal. Noch mehr langhaarige Verrückte bitte. Und Bill Baily, den ich hier in OLTs schon mal verlinkt hatte IST ein Genie.

    Zippedee Do Dah!

    (“God save the queen? Why would we invoke a non-specific deity to bail out these unelected sponges?”)

    Er schafft es tatsächlich sein Genie mit dem von Portishead zu verheiraten .. unter anderem durch Zuhilfenahme eines Theremin.

  180. #182 rolak
    28/07/2024

    verschreckt(?)

    Nö, immer nur wegducken gewöhnt man sich flott ab bei GleitWirbeln… Außerdem fand sich noch kein direkter Anlaß zur Einkehr zwischen all den 1000 tollen Sachen, die das Netz so verführerisch machen.

    Zu Billy BailOut: das Theremin kommt richtig gut in der Nummer – mit einem ganz besonderen Highlight: da ich selbstverständlich zuerst geklickt² habe statt Dein Transkript zu lesen, wurden nach ‘hat er wirklich “sponges” gesagt?’ die automagischen EN-subs eingeschaltet. Ja, hat er. Schaltet man ja nicht genauso automagisch wieder aus, wenn die Frage geklärt ist, und so wurde bei 1:30 ein besonders hübscher Einschwinger des T mit ‘woo’ untertitelt 🥳

    btw: schulterlang gilt nur bei StifteKöppen, Rasuris, Gel-os etc pp als langhaarig, ne Spanne länger muss! Dann gilts aber auch dann, wenn die Matte sich mit der Zeit Richtung Negligé entwickelt…

    ~~~
    Der direkte Anlass kommt als Zwilling: gestern auf Besuch staunte ich nicht schlecht über eine um einen ~40cm durchmessenden Ring rankende, blühende, fruchttragende, mir völlig fremde TopfPflanze. Nachdem auch noch die Verwendungsmöglichkeiten erzählt waren, wurde klar: die eierlegende Wollmilchsau für den Balkon ist gefunden. Basella alba sieht toll aus, rankt wie blöde und zeigt dem ZupfSalat, wo der Hammer hängt: wächst schlicht buschiger, wenn zwischengeerntet. Nur muß ich rechtzeitig ans Vorziehen denken nächstes Jahr.

    Und heute morgen (ja, das ist jetzt um sechs schon ne längliche Zeitlang her) spülte YTs iA unsägliche VorschlagsKI was richtig Nettes in die Empfehlungen: aus dem Rahmen fallende TechTeile der 70er – inklusive der Erwähnung des IBM 5100, der mir ´76 bei ner Bekannten in der Firma zu Gesicht kam. Mit APL-Tastatur³, Erstkontakt mit dieser Sprache. Sehr interessant, aber nutzen? Niemals nicht!

    _________________
    ² deswegen gehört “don´t click” bzw “NSFW” ja auch vor einen link und nicht dahinter
    ³ OS- bzw Interpreter-Wechsel per KippSchalter^^

  181. #183 rolak
    03/08/2024

    1 Grund Facepalm.

    weia^^ soeben erschien auf nem clip-thumbnail ein Titel, der sofort “missing ‘for’ (¬fore, ¬4)” generierte. Sorry4allcaps, gehört dazu: “XI NEEDS THIS WAR”.
    Elf Vorbedingungen dieser Krieg?

    Gaaanz gemächlich fiel der Groschen Yuán…

  182. #184 PDP10
    08/08/2024

    Aus einer Zeit als wir alle im Homeoffice waren. Bin aber gerade erst darüber gestolpert. Also aus der Serie alt aber immer noch aktuell:

    Yoga Übungen fürs Homeoffice.

    (Ich mache aktuell sehr konsequent jeden Tag #3 und #4)

  183. #185 RPGNo1
    09/08/2024

    Ich bin froh, dass die zwangsweise Homeoffice-Zeit vorbei. Im Büro läuft es bei mir einfach besser.

    Andererseits finde ich es auch vorteilhaft, dass ich bei einem dringenden Tagestermin die Möglichkeit in Anspruch nehmen kann, auch mal von zu Hause zu arbeiten und nicht Überstunden oder Urlaub nehmen muss.

  184. #186 rolak
    09/08/2024

    in Anspruch nehmen kann

    Tja, wenn man ggfs von zuhause aus arbeiten kann, ist das immer wesentlich angenehmer, als wenn man durchgehend von zuhause arbeiten muss

  185. #187 rolak
    11/08/2024

    Ach Du Eilige^^ Daß er derart unfähig bis unverschämt auftritt, war mir bisher nicht bewußt: Even FOX can’t save Trump, eine kleine Analyse.

    Wie wärs mit der Kampagne ‘Dump Dumb Trump’?

  186. #188 RainerO
    11/08/2024

    Ach Du Eilige^^ …

    Faszinierend (oder eher erschreckend, wenn auch nicht überaschend) finde ich seinen leeren und verständnislosen Blick, wenn die Hosts versuchen, ihm etwas in den Mund zu legen.

  187. #189 PDP10
    12/08/2024

    Ok, dass war jetzt schräg.

    Gerade als ich Scienceblogs via Bookmark angesteuert habe, hat mich der Firefox angemeckert, dass es keine sichere Verbindung zur Website gibt. Also kein https. Ich habe dann trotzdem Anzeigen angeklickt und habe … eine https Verbindung. Die der Firefox mit einem Klick auf das Schlösschen-Symbol links neben der URL auch als sicher einstuft.

    Seltsam.

    Da ist offenbar irgendwas kurz vorgeschaltet, dass nicht über https läuft.

  188. #190 Spritkopf
    14/08/2024

    @rolak

    Wie wärs mit der Kampagne ‘Dump Dumb Trump’?

    Anscheinend gibt es angesichts der drastisch fallenden Umfragewerte bei den Republikanern schon Überlegungen, wie man mit Trump einen “Biden” hinbekommen könnte, sprich, ihn zum vorzeitigen Rückzug von der Präsidentschaftswahl zu bewegen. Wobei… “mit Trump” ist nur ein Euphemismus, da Trump der Wahlsieg der GOP so dermaßen scheißegal ist, wie er ihm nicht scheißegaler sein könnte. Trump will wieder Präsident werden, damit er seine Gefolgschaft mit Wahlkampfspenden ausnehmen kann und (der vielleicht noch wichtigere Grund) er nicht in den Knast muss. Um mehr gehts dem nicht.

    Wenn, dann müssten die Republikaner den kürbisgesichtigen Clown abservieren, ohne dass der irgendein Mitspracherecht hätte. Dumm bloß, dass sie – Gemeinschaft der rückgratlosen Arschkriecher, die sie in der GOP sind – ihn auf den Schild gehoben und ihm ihre Partei auf Gedeih und Verderb ausgeliefert haben. Nun wohl eher auf Verderb. Recht geschieht ihnen.

  189. #191 Spritkopf
    14/08/2024

    @myself

    Um mehr gehts dem nicht.

    Das ist natürlich Blödsinn. Ihm geht es auch um sein Ego. Schon deswegen wird er sich nicht ohne Riesenknall abservieren lassen.

    Wie auch immer: Es wird ein interessanter Wahlkampfherbst werden.

  190. #192 RainerO
    14/08/2024

    … wie man mit Trump einen “Biden” hinbekommen könnte…

    Das, mein hoffnungslos optimistischer Spritkopf, wird nicht funktionieren. Die GOP ist seit einigen Jahren keine Partei mehr, sondern eine Trump-Sekte. Man kann seinen Guru nicht einfach so austauschen.
    Ein besserer Schütze mit einer besser geeigneten Waffe hätte es schon vor ein paar Wochen zeigen können: Schneidet man den Kopf ab, wird das unweigerlich einen hässlichen Erbfolgekrieg innerhalb der GOP auslösen, der sie auseinanderreißen wird.
    Hoffen wir, dass das auch nach einer Niederlage Trumps im November passieren wird.

  191. #193 Spritkopf
    14/08/2024

    Hoffnungsloser Optimismus? Bei mir?? Aber bestimmt nicht. Spätestens seit dem Jahr 2016, in dem ein moralisch heruntergekommenes Arschloch mit mehr Skandalen und Affären, als andere warme Mahlzeiten hatten, zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, gibt es keinen Grund mehr für Optimismus.

    Ich glaube zwar, dass Trump so schlecht dasteht wie schon lange nicht mehr. Aber dass er die Wahl schon verloren hat? Ähm, nö. Es sind noch drei Monate hin, da kann noch viel passieren. Wenn auf eines Verlass ist, dann, dass der Algenschaum unterhalb des Abwasserrohrs, der den Kern seiner Wählerschaft ausmacht, noch die beklopptesten Äußerungen von ihm mit begeistertem Jubel quittiert. Und keiner kann wirklich sagen, welchen Anteil an der Bevölkerung der ausmacht.

    Weiterhin bin ich, wie du anscheinend ebenfalls, der Auffassung, dass Trump sich nicht so ohne weiteres abservieren lässt. Und dass den anderen Granden*) innerhalb der GOP vor Angst die braune Brühe im Darm kocht bei dem Gedanken, Trump abzusägen und anschließend die Wut des Algenschaums aushalten zu müssen.

    *) Ich nenne die mal der Einfachheit halber so, obwohl es wesentlich bessere und treffendere Bezeichnungen für sie gibt.

  192. #194 RainerO
    14/08/2024

    @ Spritkopf
    Trump hat die Wahl sicher noch nicht verloren. Das liegt aber auch an dem bescheuerten Wahlsystem der USA. Die Stimmenmehrheit wird er auch dieses (zum dritten) Mal nicht haben. Nur nützt das nichts bei “The winner takes it all”.
    Zum Glück ist er sehr beratungsresistent und verharrt in seiner alten Schiene der persönlichen Beschimpfungen und absurden Lügen. Sollte er doch auf einen Themen-Wahlkampf umschwenken, schaut es schon wieder anders aus. Harris hat genug Angriffsfläche für (berechtigte) Kritik.
    Ich bin auch der Ansicht, dass noch viel passieren kann. Harris kann noch der eine oder andere Lapsus passieren, Schmutzwäsche auftauchen, etc. pp. Es wird knapp, Harris braucht noch ein paar Punkte Vorsprung. Biden war 8 Punkte vorn und hat trotzdem nur sehr knapp gewonnen.
    Sollte sie gewinnen, ist der Vorteil zu 2021 der, dass dann kein Verbrecher an der Macht ist, der die Übergabe torpedieren könnte. Hässlich wird es aber so oder so.

  193. #195 rolak
    14/08/2024

    [GOP] eine Trump-Sekte

    Na so weit würde ich nicht gehen, RainerO – auch wenn stark die FaschoMacht in der MAGA-Untergruppe ist…

  194. #196 RPGNo1
    14/08/2024

    Vielleicht sorgt Mutter Natur bis November noch für eine unerwartete Wendung. Habt ihr euch mal das Foto angeschaut? Trump ist ALT. Was er immer Biden anhängen wollte, zeigt sich bei ihm genauso eindrücklich.

    Die Hautfarbe, nicht mehr orange, sondern eher vom Braunton einer Käserinde.
    Das schüttere strähnige Haar, welches die Färbung nicht mehr hält.
    Um am wichtigsten: Der Hals, dessen Falten er sonst meist immer mit hochgeschlossenem Hemdkragen und engangliegender Krawatte wegzudrücken sucht. Was bei diesem Foto nicht gut genug gelungen ist.

  195. #197 RainerO
    14/08/2024

    @ rolak
    Ich bleibe dabei: Der bestimmende Teil der GOP _ist_ eine Sekte. Gemäßigte und noch halbwegs vernünftige Stimmen (Kinzinger, Cheney, …) sind längst weggemobbt und abgesägt.
    Und wie schon Spritkopf erwähnte, hat auch der Rest der GOP ihre Seele verkauft. Alles hängt an ihm. Wenn es ihn nicht mehr gibt, kommt die große Leere. Vielleicht auch eine Lehre. Wer weiß.
    ————————————————————–
    @ RPGNo1
    Auf eine biologosche Lösung des Problems würde ich nicht hoffen. Der macht es schon noch bis zum November. Der zahn der zeit hat deutlich an ihm genagt. Deutlich mehr nagt aber derzeit wohl an ihm, dass er jetzt “Der Alte” in diesem Duell ist. Diesen billigen Trumpf kann er nicht mehr spielen.

  196. #198 PDP10
    14/08/2024

    Ich glaube nicht, dass wir bzw. die Republikaner Trump los werden, wenn er die Wahl verlieren sollte. Im Gegenteil. Der ist der einzige den die noch haben und auf den sich die evangelikalen Rechten und die libertären die inzwischen in der Partei das Sagen zu haben scheinen einigen können. Es wird alles so laufen wie 2020. Trump und seine Leute werden versuchen die Wahl anzufechten und die Inauguration von Harris hinaus zu zögern oder ganz zu verhindern mit an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfen der Wahlmanipulation (einige Zeit später wird es dann genauso wie nach 2020 tatsächlich Anklagen vor Gericht wegen versuchter Wahlmanipulation geben. Gegen Leute von Trump.). Dann wird er natürlich eiligst erklären dass er auch 2028 wieder kandidieren wird – schließlich ist er dann nur 3 Jahre älter als Biden jetzt. Usw. usf. etc. und jede menge Möglichkeiten zur weiteren Eskalation nicht ausgeschlossen.

    Abgesehen davon ist noch gar nicht ausgemacht das Harris gewinnt. Ich erinnere nur an den Enthusiasmus, den die Kandidatur von Hillary Clinton zur Wahl 2016 ausgelöst hat. Und sie hat sogar (wie oben schon angemerkt) die meisten Stimmen gekriegt. Und dann?

    Vielleicht sollte man noch schnell in irgendeine einsame Gegend in Nord-Norwegen auswandern um da die kommenden Krisen aus zu sitzen, die auf einen Bürgerkrieg in den USA weltweit folgen werden.

    Jaja. Ich merk das schon selber. Je älter ich werde, werde ich fürchte ich allmählich zum alten Pessimisten der immer mit dem schlimmsten rechnet …
    Blöd dabei ist: Sich zu wünschen, man wäre nochmal Jung – 17 oder so – ist auch blöd. So jung zu sein ist heute auch nicht mehr lustig mit all den kommenden großen Krisen in den nächsten Jahrzehnten. Ausserdem müsste man dann den ganzen Tag TikTok gucken. Und das ist mir dann echt zu krank.

  197. #199 PDP10
    14/08/2024

    Boah … hätte ich gerne die Neunziger zurück! …

  198. #200 RPGNo1
    21/08/2024

    Autsch!

    Eine eingeflogene Wessi-Truppe aus dem Osten krempelt die “Schwäbische Zeitung” um. Das Traditionsblatt rutscht nach rechts, wer kann, der geht, und das Publikum fragt sich, was das soll. Ein Hinweis findet sich auf dem Flugplatz von Mengen.

    https://www.kontextwochenzeitung.de/medien/699/oberschwaben-ist-nicht-meck-pomm-9704.html

  199. #201 PDP10
    22/08/2024

    @RPGNo1:

    Du liebe Güte. Was für eine halb gebildete Bagage aus Politik-“Kritikern” und “die schreiben ja alle dasselbe” Hanswürsten. Mein herzliches Beileid (falls du das Blatt abonniert hast und auch sonst).

  200. #202 RPGNo1
    23/08/2024

    @PDP10

    Ich habe das Blatt (glücklicherweise) nicht abonniert, sondern schaue nur ab und an in die freie Onlineversion, wenn ich Lokales suche.

    Aber das etwas in der Zeitung schief läuft, hatte ich vor gar nicht so langer Zeit drüben bei Joseph mitbekommen, als er in der Diskussion um Corona und die RKI-Protokolle einen populistischen Kommentar Marke Kubicki aus der Zeitung verlinkt hat, der nur noch Zentimeter von den Querdenkern entfernt war.

  201. #203 RPGNo1
    23/08/2024

    @PDP10

    Nachsatz: Der Hinweis aus Kontext: Wochenzeitung, dass die AfD in Ravensburg keinen Fuß auf den Boden bekommt, stimmt zu 100 %. Wir sind zu 62 % schwarz-(Kretschmer)grün mit kleinen anderen Farbtupfern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunalwahlen_in_Baden-W%C3%BCrttemberg_2024
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ravensburg#Gemeinderat

  202. #204 rolak
    24/08/2024

    Flugtaxi war gestern, die Evolution geht Richtung Flug-eKickboard.

    Das erste mir aufgefallene mit ner WerbeFahne…

  203. #205 Ursula
    24/08/2024

    Wie geht es euch nachdem was in Solingen passiert ist?
    Ich bin sehr erschüttert, sehr traurig, und ich hab auch Angst, vor dem was auf uns noch zukommt.

  204. #206 Cornelius Courts
    26/08/2024

    @Ursula: in der Rechtsmedizin sehen wir die Zunahme von Messerdelikten und deren tödliche Folgen schon lange. Ich bin natürlich traurig und mitfühlend mit den Opfern und Hinterbliebenen, aber kein bißchen überrascht über Solingen, eher darüber, daß dergleichen nicht öfter passiert.
    Und daß nun allen Ernstes von den dilettantischen Laiendarstellern, die man in diesem Land schlecht Politiker nachmachen läßt, über Messerverbote statt über das eigentliche Problem, die Woken würden wohl vom “I-Wort” sprechen, diskutiert wird, ist so schwachsinnig und einer vollständigen Kapitulation gleichkommend, wie eben zu deren Ideologie passend.
    (ich frage mich dann immer, ob der Olaf auch noch über Messerverbote faseln würde, wenn es mal einen ihm nahestehenden Menschen erwischt… oder ob er dann endlich Farbe bekennen würde…)

    Messerverbote werden NICHTS bringen, Messerdelikte werden weiter begangen werden, die Leichenberge werden wachsen, es wird dann vermutlich noch ein Verbot von Küchenmessern geben, dann von Scheren und Gartengeräten und irgendwann gibt es dann einen breaking point mit wahrscheinlich sehr häßlichen Szenen…

    Und noch viel mehr zu tun für die Rechtsmedizin 🙁

  205. #207 Jolly
    26/08/2024

    @Ursula

    Wie geht es euch nachdem was in Solingen passiert ist?

    Danke der Nachfrage, mir geht es gut.

    Dass wir die Welt mit einer ganzen Menge, wie soll ich sagen, mordbereiten Spinnern teilen, ist mir schon länger bewusst. Die Geheimdienste scheinen gute Arbeit zu leisten, es ist wohl nicht so einfach, in Europa größere Anschläge durchzuführen. Taten Einzelner werden sich nicht verhindern lassen. Angst machen Sie mir nicht.

  206. #208 RPGNo1
    27/08/2024

    @Cornelius Courts

    Fundstück des Tages.
    WTF-Talk: XY oder XX – Ist es so einfach?
    https://m.twitch.tv/videos/2234598606

    Antwort des Chemikers? Ja!
    Was meint der Biologe Courts dazu? 😉

  207. #209 Alisier
    27/08/2024

    @ Ursula
    Mir und meiner Familie geht es gut. Ich hoffe Dir auch.
    Was mir nicht gelingt ist das Leid das Menschen zugefügt wird, direkt wie indirekt, als stärker und bedrohlicher zu empfinden je näher sie an meinem Lebensumfeld waren oder sind. (Außer ich kenne sie persönlich, aber da war ich noch nicht betroffen)
    Vielleicht empfinden andere das gänzlich verschieden und ich bin eher die Ausnahme. Und das sollte jetzt bitte nicht wertend rüberkommen.
    Mir ist wichtig privat und als Gesellschaft gegen alle Scharfmacher vorzugehen egal womit sie ihre Positionen legitimieren.
    Hass gebiert Hass, immer und überall. Jedem der da auffällt ist konsequent entgegenzutreten.
    Wenn wir das schaffen bekämpfen wir wichtige Ursachen von Gewalt allgemein. Und das geht auch privat. Schweigen ist fast immer falsch.
    Also: bedroht fühle ich mich nicht, aber hinreichend frustriert zuweilen.

  208. #210 PDP10
    28/08/2024

    @Ursula:

    Ich will schon seit Sonntag was dazu schreiben, kann mich aber im Moment schlecht konzentrieren. Daher hier nur ein paar zusammengestoppelte Gedanken:

    Jolly hat recht wenn er schreibt:

    Taten Einzelner werden sich nicht verhindern lassen.

    Sicher nicht. Erschüttern tun mich solche Taten aber jedesmal in gewisser Weise trotzdem. John Donne.
    Meine persönliche Erschütterung bzw. Empathie bezieht sich allerdings vor allem auch auf die, die Zurückbleiben. (Auf die Toten natürlich auch). Die, die einfach nur feiern wollten. Die Angehörigen, Freunde etc. der Toten.

    Ob mir solche Irren Angst machen? Eigentlich schon. Ich habe allerdings auch oft Angst mich mit meinem geliebten kleinen Gudereit Fahrrad im Straßenverkehr mitten in der Stadt zu bewegen. Was viel rationaler ist. Im Straßenverkehr kommen grob geschätzt etwa hundert mal mehr Menschen ums Leben als durch solche Messer-Attentate von irgendwelchen Irren. Ich pfeife mir dabei übrigens manchmal “Wanted” von Bon Jovi (“I’m a cowboy. On a steal horse i ride. And i’m wanted … dead or alive!”).

    Ich weiß, wie sich das liest. Aber was soll einem sonst helfen gegen den Wahnsinn in der Welt als Humor? Gegen die Angst hilft er jedenfalls.

    Ausserdem ist das ja auch nicht das erste mal:
    Mannheim ende Mai, Brokstedt im Januar letzten Jahres, Dresden in 2020. Das sind nur die, die mir willkürlich eingefallen sind.

    Was die politische Dimension angeht, glaube ich übrigens nicht, dass die bösen, bösen, woken Linken das Problem sind. Jedenfalls sind sie ein viel kleineres Problem als ihre Lautstärke und ihre Rezeption bei manchen die in dieser Ideologie den Untergang des Abendlandes sehen vermuten lässt. (Die Hysterie mit denen dieses Grüppchen bei manchen rezipiert wird ist nun wirklich langsam ein bisschen drüber, Leute. Echt jetzt.)

    Ein paar – wie gesagt – zusammen gestoppelte Gedanken dazu:

    . Das oben von Cornelius erwähnte ‘I’ wie ‘Integration’: Integration mag eine Bringschuld sein wie u.a. der Psychologe und Integrationsforscher Ahmad Mansour sagt. Das Problem: wenn man so eine Schuld “erbringen” will, muss man auch die Möglichkeit dazu haben. Die hat man aber all zu oft nicht. Zu wenig Sprachkurse. Keine Psychosoziale und medizinische Betreuung in den Erstaufnahme Einrichtungen in denen viele traumatisierte Flüchtlinge ankommenn weil dafür kein Geld da ist. Gewollte Verelendung in namentlichen Einrichtungen auf die hier ein Schlaglicht geworfen wird. Kein Wunder das da manch einer durchdreht.
    Solche Taten wie in Solingen wären sehr wohl verhinderbar. Nicht zu 100% vielleicht aber doch fast immer. Wenn man sich um die Flüchtlinge sofort ab Ankunft engmaschig kümmern würde. Dann wäre es nämlich auch möglich die Kriminellen und Irren unter denen früh zu identifizieren. Und natürlich gibt es die. Wie in vielen anderen Bereichen auch bilden Flüchtlinge einen Querschnitt durch die Gesellschaften aus denen sie kommen. Natürlich sind da Irre und Kriminelle dabei. Asylbewerber aber deswegen unter einen Generalverdacht qua Herkunft a la F. Merz zu stellen ist allerdings absurd.

    . Nochwas zu I wie ‘Integration’: Warum sollte man unbedingt von Flüchtlingen verlangen sich zu Integrieren? Viele kommen nur hier her weil sie um ihr Leben da wo sie her kommen fürchten müssen. Niemand geht einfach so von zu Hause weg. Man muss natürlich verlangen können, dass diese Menschen sich an die Regeln halten. Aber warum Integration? Viele von denen würden sicher lieber früher als später wieder in ihre Heimatländer zurückkehren. Die, die bleiben wollen? Klar. Aber die anderen? Wozu? Man muss aufpassen, dass man hier nicht Migration und Flucht vermischt, wie es von interessierter Seite gerne gemacht wird.

    . Der IS. Den haben wir (meint “der Westen”) zwar nicht geschaffen aber stark gemacht durch unsere dummen Kriege nach 9/11. (Abgesehen davon ist es noch gar nicht raus ob das wirklich stimmt, dass der IS das Attentat für sich reklamieren kann oder ob das bloß Propaganda von denen ist).

    . Die Israelische Regierung unter Netanjahu wiederholt gerade den gleichen Fehler wie der Westen als Ganzes als Reaktion auf die Menschenverachtenden Terroranschläge der Hamas am 7. Oktober letzten Jahres. Ca. 25.000 Tote in Gaza. Was wird wohl aus einem 16jährigem der die Hamas bisher nur als lästige Mini-Diktatur angesehen hat, die ihn an seinem Leben hindert, wenn er sieht, wie das Haus seiner Familie, oder seine Schule oder ein Krankenhaus von israelischen Bomben zerstört wird und dabei seine halbe Familie stirbt?
    (Und nein, diese Feststellung und Frage ist weder antizionistisch noch gar antisemitisch. Netanjahu und seine Bagage aus ultra Orthodoxen, Rechtsradikalen und radikalen Siedlern sind nicht “DIE Israelis” und schon gar nicht “DIE Juden”. Das belegen die Hundertausenden Israelis die letztes Jahr gegen die Regierung Netanjahu auf die Straße gegangen sind.)

    . Was wird aus einem 15jährigem unbegleiteten Flüchtling aus Syrien der erstmal ewig nicht zu Schule gehen kann, die Sprache nicht lernen kann weil er auf einen Sprachkurs eine halbes Jahr warten muss und die einzigen die sich um ihn in der Flüchtlingsunterkunft kümmern Islamisten sind? Siehe oben.

    . Und die Mitglieder und Anhänger einer gewissen Partei, die möglicherweise am Sonntag die Landtagswahlen in Thüringen gewinnen wird lachen sich ins Fäustchen, freuen sich über die Steilvorlage und schicken dem Attentäter von Solingen Dankesschreiben und Präsentkörbe. Nein, tun sie natürlich nicht. Dafür überbieten sich gerade die Repräsentanten der demokratischen Parteien mal wieder mit dem Versuch erstgenannte Partei mit populistischen Forderungen zu überbieten (zweimal “Überbieten” ist Absicht. Da gibts keinen Punktabzug für.) von Messerlängendiskussionen bis ‘Alle abschieben!’ – obwohl sie nach all den Jahren eigentlich wissen sollten, dass das nicht funktioniert und die Leute lieber das Original wählen.

    . Ich könnte Kotzen wenn ich diesen ganzen populistischen Scheiß lese.

    . Und vor allem habe ich mehr Angst vor der Entwicklung die ich im letzten Punkt vor dem Kotzen angesprochen habe als vor irgendwelchen Irren mit Messern.

    (tl;dr: Nur ein paar Gedanken von mir dazu die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und schon gar nicht auf ewige Wahrheiten erheben.)

  209. #211 rolak
    28/08/2024

    Ich könnte .. Scheiß lese

    Dann besser nicht beim Volksverpetzer anfangen und durchklickern, PDP10…

  210. #212 Alisier
    28/08/2024

    @PDP10
    Danke

  211. #213 PDP10
    29/08/2024

    Ich hatte ja schon hier der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass ihm das mal einer mit der Briefwahl erklärt. Aber ach … Hoffnung. Welch albernes Ding.

    Jetzt ist er der Meinung, dass Jesus es wohl richten würde wenn alles mit rechten Dingen zu gänge. Also die Sache mit der Stimmenauszählung.

    Ich glaube, allmählich dreht der wirklich komplett ab. Und zwar mehr abber als sonst schon. Kamala macht ihn wohl wirklich in die Hose schei…

  212. #214 PDP10
    29/08/2024

    Äh … “mit rechten Dingen zu ginge” sollte das heißen. “Gänge” sind die Dinger in denen der sich hoffentlich bald bewegen wird, wenn er dann endlich im Knast sitzt.
    Da hat meine Hoffnung wohl vorgegriffen.

  213. #215 PDP10
    29/08/2024
  214. #216 PDP10
    29/08/2024

    Und hier noch einer vom Ruthe den er exclusiv für zimtspinne gezeichnet hat:

    Diese Woche noch mal 30 °C!

  215. #217 rolak
    29/08/2024

    sollte das heißen

    ..obwohl ‘er gänge’ und ‘er gong’ für Konjunktiv2 Futur1/2 schon eine chique Nomen­Ververbung wären…

  216. #218 RPGNo1
    29/08/2024

    @PDP10

    Sascha Lobo hat übrigens zu Solingen gerade eine seiner seltenen wirklich guten Kolumnen geschrieben:

    Wenn man Sternchen unter dem Artikel verteilen könnte, dann hätte er von mir alle bekommen.

    Was den Ex-GröPaZ angeht. Immer wenn man denkt, er könnte nicht noch tiefer sinken, ….

    Er beleidigt Kamala Harris aufs Übelste.
    https://www.spiegel.de/ausland/usa-wahl-2024-donald-trump-provoziert-mit-vulgaerem-kommentar-zu-kamala-harris-a-47fffe24-2ad8-4604-8f5e-48f49a27f72a

    Zudem sucht er, der fersengespornte Drückeberger, der Verächter von Soldaten, Stress auf dem Nationalfriedhof Arlington.
    https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-anzeige-gegen-team-nach-gerangel-auf-soldatenfriedhof-a-d7cd195e-c13d-4ca6-8e4b-6d0535d3a50b

  217. #219 Alisier
    29/08/2024

    Ich finde den Kommentar von Lobo ziemlich bis grottenschlecht.
    Und habe zum ersten Mal verstanden wieso er manchen so sehr auf den Keks geht.
    Mehr wohlfeiles weil selbstverständliches Gesülze geht kaum. Es ist offenes Raunen, nur wozu?
    Er hat nichts gesagt, aber auch gar nichts, was Menschen, die sich mit dem Themenkomplex schon länger beschäftigen nicht schon längst erkannt haben.
    Gut jetzt hat ers dann auch mal gesagt, nur eben weit schlechter, undifferenzierter und nochmal: als wissend Raunender.
    Ein Beobachter wie es leider auch schon andere gibt.
    Ohne Mehrwert, ohne die Möglichkeit zum Erkenntnisgewinn.
    Ein kleines, wärmendes Lagerfeuerchen um das sich dann viele versammeln können, die sich selbst wissend wähnen.
    Daraus etwas Sinnvolles zu entwickeln halte ich für unmöglich.
    “Kuscheliges Gruseln der raunend Wissenden” Ein Film von SL, und nach dem Popcorn geht man dann geläutert nach hause…..und reagíert immer noch gar nicht.
    Außer eifrigem Kopfnicken kommt da nichts, wetten?

  218. #220 PDP10
    30/08/2024

    @Alisier:

    Er hat nichts gesagt, aber auch gar nichts, was Menschen, die sich mit dem Themenkomplex schon länger beschäftigen nicht schon längst erkannt haben.

    Ich weiß nicht so ganz, was du erwartet hast. Das ist eine Kolumne bei Spiegel-Online und keine 30-Seiten-Analyse bei APUZ.

    Ja. Alles was er schreibt wusste ich schon. Und? Das hat er ja nicht exklusiv für mich oder für dich geschrieben. So ein Meinungsstück dient (im besten Fall) dazu Standpunkte und Fakten klar ein zu ordnen. Vielleicht auch für Leute denen das weniger klar ist als dir oder mir.

  219. #221 PDP10
    01/09/2024

    Es ist wohl wieder Zeit für Max Liebermann:

    “Ick kann jar nich soviel fressen, wie ick kotzen möchte …”

  220. #222 PDP10
    02/09/2024

    Die Frage ist doch: Wollen wir Deutschen wirklich wieder so dumm sein, wie wir es vor mehr als neunzig Jahren schon mal waren?

  221. #223 RPGNo1
    02/09/2024

    Auch wenn ich aus einer gewissen Richtung jetzt verbale Prügel beziehen werde.

    Warum sind ein Drittel der Bewohner von Sachsen und Thüringen nach 12 Jahren Nazi- und 40 SED-Diktatur so scharf darauf, sich erneut von autoritären/diktatorischen Personen regieren zu lassen? Wie von einem Jörg Urban, der einen freiwilligen 3jährigen Wehrdienst bei der NVA abgeleistet hat?

    Und warum jammern diese Leute immer wieder über die angebliche westliche Bevormundung und wählen dann in Thüringen doch den Wessi Bernd Höcke, der sie bevormunden will?

  222. #224 rolak
    02/09/2024

    aus einer gewissen Richtung

    Kannste ausgleichen. ZB mit ‘&Warum in Pirmasens?’

  223. #225 PDP10
    02/09/2024

    @rolak:

    Weswegen jetzt ausgerechnet Pirmasens?

    @RPGNo1:

    Warum sind ein Drittel der Bewohner von Sachsen und Thüringen nach 12 Jahren Nazi- und 40 SED-Diktatur so scharf darauf, sich erneut von autoritären/diktatorischen Personen regieren zu lassen?

    Weil sich die überwiegende Mehrheit damals mit der SED Diktatur prima arrangiert hat. Man hatte zwar wenig, aber immer ein Auskommen. Jedenfalls wenn man die Klappe gehalten hat. Die Gesellschaft war ziemlich homogen. Wenige Ausländer und die politischen Abweichler landeten entweder im Knast oder wurden in den Westen abgeschoben. Das Gefühl von Sicherheit war viel höher als heute – auch und gerade was Kriminalität angeht. Letzteres war allerdings eine Propaganda Lüge. Kriminalität gabs – wie man heute aus alten Akten weiß in der DDR genauso. Das stand nur nicht in der Zeitung.
    Man darf auch folgendes nicht unterschätzen: die, die das politische System in der DDR kritisch gesehen haben waren schon damals eine kleine Minderheit. Auch nach der Wende. Die haben damals aber unsere Wahrnehmung des “Homo Ossi” geprägt. Also unsere im Westen. Natürlich wollten dann alle anderen auch Reisefreiheit und Gogga Göla und Banönen. Und blühende Landschaften. Das hatte der Dicke ja versprochen … der Rest der Geschichte ist bekannt.

    Ich denke, da denken viele inzwischen: Dann lieber wieder DDR.

    Das denke ich mir übrigens nicht alles aus:

    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/demokratie-ostdeutschland-100.html

    Eine andere Frage ist dann allerdings wieder warum so viele junge Leute die AfD wählen. Ich glaube die Antwort “TikTok” greift da zu kurz. Mehr weiß ich darüber auch auch noch nicht.

  224. #226 PDP10
    02/09/2024

    Der vorvorletzte Satz möchte ein bisschen präzisiert werden:

    Eine andere Frage ist dann allerdings warum so viele junge Leute sowohl im Osten als auch im Westen AfD wählen.

  225. #227 PDP10
    02/09/2024

    Die URI des Tagesschau Artikels den ich oben verlinkt habe erinnert mich gerade an was. Am Ende steht ja “ostdeutschland-100”.

    Klingt irgendwie nach einer Quiz-Sendung von damals wo die Kandidaten aus Feldern wählen konnten auf denen ein Stichwort und eine mögliche Punktzahl stand. Also etwa “Urlaub 300”, “Prominenz 500”, “Fernsehen 200” usw.
    Könnten auch Felder sein mit “Demokratie 100”, “Autokratie 500”, “Putin 1000”.
    Der Kandidat: “Ich wähle ‘Demokratie 100′”
    Aus dem Publikum ertönt höhnisches Gelächter. Irgendjemand brüllt: “IDIOT!”.

  226. #228 rolak
    03/09/2024

    Weswegen jetzt ausgerechnet

    Wg des NichtOst-%Ergebnis, hatte ich noch ‘im Ohr’.

    Quiz-Sendung

    Dachte schon, es ginge nur mir so 😉 Erwartet werden noch urls á la ‘Demokratie 101’…

    Von vor 10″: Was sind AngriffSachsen? AngriffsAchsen 🤦

    Sonntag anfangs der Rückfahrt vom Besuch gabs ein seit Jahrzehnten nicht mehr erlebtes Intro: die Aufzugskabine, als sie denn endlich kam, erglimmte in zartem Orange. Weil irgendwelche Vollpfosten beim Aussteigen in der Zweiten (3..6 waren dunkel) sämtliche EtagenKnöpfe gedrückt hatten. In der Achten stieg noch jmd zu und mopperte die ganze Tour bis in den Elften und dann abwärts 2-1-E. Die dort Wartenden wurden sofort vom ‘Beifahrer’ informiert, stiegen nach unserem Abgang ein und hinter mir erklang ein ‘OK, dann eben heute mal durch KellerLand’…

  227. #229 PDP10
    03/09/2024

    Hier ist ein ziemlich interessantes Interview mit der Ostdeutschen Schriftstellerin Ines Geipel zum Thema. Ein ziemlicher Brocken von einem Interview um genau zu sein. Und bevor jemand sagt “Schriftstellerin? Wat weiß die schon?”. Ines Geipel hat einen Magister in Philosophie und Soziologie. Ein bisschen was fundiertes zum Thema kann man von ihr also erwarten und kriegt es auch:

    https://taz.de/Interview-ueber-ostdeutsche-Identitaet/!vn6033752/

    Düstere Analyse. Düstere Aussichten.

    (Und wer Soziologie noch nicht fundiert genug findet kann mal kurz ihre Biografie in der Wikipedia überfliegen.)

  228. #230 Dampier
    04/09/2024

    Moin ihr lieben

    irgendwie musste ich zuletzt wieder öfter an die guten Zeiten der scienceblogs-community denken. so kam ich auf den gedanken, mal wieder zu schauen, ob es euch wenigstens noch gibt.

    die “scienceblogs-jahre” waren schon eine einzigartige zeit; sowas merkt man oft erst im nachhinein.

    (danke @cornelius für dieses kleine unbeugsame resevat :))

    ich glaube, ich werde diesen fred mal wieder ins RSS holen. liebe grüße und man liest sich ;))

  229. #231 rolak
    04/09/2024

    wb Dampier, ich erinnere mich an diverse höchst zeitraubende Beiträge von Dir – zu interessant, um nicht Weiteres darüber nachzulesen 😉

    btw: dieses Eingabefeld bzw sein Interpreter reagieren immer noch extrem bockig auf mehrere ‘&lt’. Und dessen Taste liegt neben links-shift.
    Ratet…

  230. #232 PDP10
    04/09/2024

    Ui! Dampier ist wieder da. 🙂

  231. #233 PDP10
    04/09/2024

    Hmmm …

    <<<

  232. #234 PDP10
    04/09/2024

    @rolak:

    Semikolon vergessen?

  233. #235 RPGNo1
    05/09/2024

    @Dampier

    Willkommen zurück! Mitplauderer sind immer herzlich willkommen. 🙂

  234. #236 rolak
    05/09/2024

    Semikolon vergessen?

    Ja, PDP10, doch das ist/war läßlich – im Gegensatz dazu, daß offensichtlich die Sichtkontrolle erbärmlich versagte…

    s/‘&‍lt’/‘&‍lt;’/   to get a ‘<‘

    btw: #comment..007 ist doch grandios für Deine KommentarSpionage 😉

    PS.: püha, die Kontrolle hat garnicht versagt – die Vorschau zeigt das ‘Kleiner’ an^^

  235. #237 PDP10
    05/09/2024

    “What sort of bees make milk? Boobees … ”

    QI! Ichkannnixdafür!

    Ist bloß weil mir YT neuerdings lauter Ausschnitte aus QI in die Empfehlungen spült.

    Das wiederum kommt wahrscheinlich daher, dass ich seit einiger Zeit alte Folgen von “Genial Daneben” (willkürlich ausgewählte Staffel) auf YT Binge. Die Sendung ist damals aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbarem Grund komplett an mir vorbei gegangen.
    Drei Comedians, eingerahmt von der immer wieder eskalierenden Hella von Sinnen und dem Streber Bernhard Hoëcker. Moderiert von Hugo Egon Balder.

    Kann man sich immer noch mit Spaß angucken 🙂

    QI natürlich auch!

  236. #238 Spritkopf
    07/09/2024

    “What sort of bees make milk? Boobees … ”

    Aua-aua-aua.

    Ichkannnixdafür!

    Kannsuwohl!

    Hab zwar keine Biene, aber dafür eine World Wide Wepse, die ich mal reinstelle.

  237. #239 RPGNo1
    07/09/2024

    @PDP10

    Das wiederum kommt wahrscheinlich daher, dass ich seit einiger Zeit alte Folgen von “Genial Daneben” (willkürlich ausgewählte Staffel) auf YT Binge. Die Sendung ist damals aus irgendeinem für mich nicht nachvollziehbarem Grund komplett an mir vorbei gegangen.

    Wie bitte?! 😉

    Wie konnte die Sendung an dir vorübergehen? Ich habe sie geliebt. Das Dreigestirn Balder, von Sinnen und Hoëcker (*) war einfach genial (daneben).

    Kann man sich immer noch mit Spaß angucken

    Jawohl! 😀

    (*) Ich bin sowieso der Meinung, dass Hoëcker nur mit Partner(n) richtig lustig ist. Sei es in den 2000er Jahren mit von Sinnen und Balder oder später auf dem ZDF mit Boning in “Nicht nachmachen!”

  238. #240 Dampier
    08/09/2024

    Heute fahr ich nach Hamburg; mal wieder in die große Stadt, das ist selten geworden zuletzt. Hamburg im Sommer ist schön, es könnte das letzte richtige Sommerwochenende des Jahres werden.

    Heute sind ausgerechnet die Hamburg Cyclassics (Radrennen). Ich mag Radsport, habe aber ein Problem mit Gedränge. Vielleicht schau ich mal kurz am Zieleinlauf vorbei, wenn ich am Hauptbahnhof bin. Aber wenns da zu heftig ist, steig ich direkt in die U-Bahn und fahr weiter zu meinem Kumpel.

    Am Dienstag werde ich vom NDR interviewt
    Da hat tatsächlich ein Redakteur meinen Schreibwettbewerbs-Artikel von 2018 gefunden (Piri-Reis-Karte), und daraufhin mein Blog, und sagte, das wäre so das ausführlichste, was er auf deutsch zu dem Thema finden konnte (speziell über die Crackpot-Theorien, also von Däniken et al.). Da das lange her ist, hab ich mich erstmal wieder eingelesen in das Material, und auch neues recherchiert.

    Das ist alles sehr aufregend mir gings zuletzt nicht so gut, komme gerade aus ner längeren Therapie und fühl mich noch nicht wieder allzu belastbar. Da ist das ne willkommene Herausforderung; hab zumindest feststellen können, dass meine Konzentrationsfähigkeit langsam zurückkommt, noch vor kurzem hätte ich mir gar nicht zugetraut, je wieder recherchieren bzw. schreiben zu können.

    Tolle Sache, das, ich freue mich sehr; hab aber natürlich auch ziemlichen Bammel davor … Drückt mir die Daumen ^^

  239. #241 Dampier
    08/09/2024

    Meine Apple-Emojis werden nicht dargestellt …?

    test:

    seht ihr was? (“grimacing” und “Affe (see no evil)”)
    Die Vorschau stellt’s dar …

  240. #242 rolak
    08/09/2024

    Nix zu sehen, ist auch nichts möchte-gern-Generatives in der Quelle zu finden.

  241. #243 RPGNo1
    08/09/2024

    @Dampier

    Das ist alles sehr aufregend mir gings zuletzt nicht so gut, komme gerade aus ner längeren Therapie und fühl mich noch nicht wieder allzu belastbar. Da ist das ne willkommene Herausforderung; hab zumindest feststellen können, dass meine Konzentrationsfähigkeit langsam zurückkommt, noch vor kurzem hätte ich mir gar nicht zugetraut, je wieder recherchieren bzw. schreiben zu können.

    Oha, das hört sich nicht so schön an. Andererseits geht es dir besser und das ist wichtig.

    Tolle Sache, das, ich freue mich sehr; hab aber natürlich auch ziemlichen Bammel davor … Drückt mir die Daumen ^^

    Gerne. Eventuell kannst du uns auch mitteilen, wo und wann das Interview veröffentlicht wird. Das tät mich interessieren.

  242. #244 PDP10
    08/09/2024

    @Spritkopf:

    eine World Wide Wepse

    Wow! Das ist mal eine schicke Makro-Aufnahme! Wie immer bei solchen Tierchen ein bisschen gruselig und gleichzeitig faszinierend.

  243. #245 PDP10
    08/09/2024

    @Dampier:

    Am Dienstag werde ich vom NDR interviewt

    Das klingt höchst interessant!
    Wo kann man das hören und berichtest du darüber dann mal danach wie das abgelaufen ist?
    Muss ja nicht hier sein – wahrscheinlich eher in deinem Blog, oder?

    Ein Link auf dein Blog wäre übrigens jetzt kein bisschen eitel sondern informativ und ein bisschen Eigenwerbung ist hier bestimmt erlaubt 🙂

    Das ist alles sehr aufregend mir gings zuletzt nicht so gut,

    Kann ich nachvollziehen. Mir gings in den letzten Jahren auch nicht so gut. Gehts auch jetzt noch nicht aber es gibt Hoffnung dass es bald besser wird. Freut mich, dass es bei dir wohl schon so ist. Ist gut für meinen Optimismus.

  244. #246 Dampier
    http://dampierblog.de/
    09/09/2024

    kannst du uns auch mitteilen, wo und wann das Interview veröffentlicht wird

    Wenn alles glatt gegangen ist, sag ichs euch. Vielleicht stotter ich ja nur rum oder erzähl mist & werd rausgeschnitten, wer weiß …

    wahrscheinlich eher in deinem Blog, oder?

    Da hab ich ja seit 2020 nix mehr geschrieben. Ich werde aber ein kleines Info-Post da reinsetzen. Und eigentlich muss ich dann auch dringend die Artikel zum Thema nochmal überarbeiten, ich hab da auch ein paar Fehler drin … (grimacing smilie).

    @PDP10

    Gehts auch jetzt noch nicht

    Harte Zeiten … bleib dran, ich halt dir die Daumen. Für mich ist es auch noch nicht vorbei; mit Glück bin ich aus dem gröbsten raus. Ich hoffe jetzt auf Frührente.

    Heute werde ich einem Freund nochmal alles vortragen, worum es beim Interview gehen soll. Hab zwar vieles im Kopf jetzt, aber das wieder rauszulassen – gesprochen, nicht geschrieben (wo man Zeit zum Nachdenken hat) will auch gekonnt sein … also heute Generalprobe ^^

    Wahrscheinlich werde ich dann meine Anonymität aufgeben müssen, zumindest für meine Blogger-Persona. “Wir sprachen mit Dampier, einem Geschichtsblogger” – klingt irgendwie doof, oder?

  245. #247 Staphylococcus rex
    09/09/2024

    @PDP 210#, ich habe erst heute mal wieder hier reingeschaut und die Beiträge der letzten Wochen gelesen, deshalb die verspätete Reaktion. Die Frage nach der Pflicht zur Integration ist aus meiner Sicht nicht so trivial, wie im Beitrag dargestellt.

    Fangen wir damit an, die Welt ist deutlich komplexer als noch vor 20 Jahren, die USA sind kein Weltpolizist mehr. Das bedeutet aber auch, dass Konflikte wesentlich länger dauern können. In den Geschichtsbüchern gibt es Beispiele von 30-jährigen und 100-jährigen Kriegen. Sollen Flüchtlinge so lange von der Stütze leben?

    Viele islamistische Attentäter sind junge Männer ohne Arbeit, ohne Entwicklungsperspektive, ohne ordentliche Betreuung, oft mit Drogenproblemen. Diese Männer haben keine wirkliche Aufgabe, kein Lebensziel. Die Leere in ihrem Kopf macht sie anfällig für den ganzen islamistischen Bullshit. Etwas salopp gesagt, wer arbeitet, kann sich weiter entwickeln und hat eine gewisse natürliche Resistenz gegenüber ideologischen Rattenfängern. Die Tragik des Täters von Solingen besteht darin, dass wenn ich es richtig gehört habe, die Familie des Täters in Syrien hat ihn extra weggeschickt, um ihn vor dem IS zu schützen und dann verfällt er in Deutschland diesem Wahnsinn.

    Wenn z.B. ein Bürgerkrieg beendet ist und die Frage der Rückkehr der Flüchtlinge steht, dann gibt es dort viel aufzubauen. Damit die Heimkehrer dies können, brauchen sie eine Erwerbsbiografie und die damit verbundenen Fähigkeiten, im Idealfall auch ein Startkapital und ein berufliches Netzwerk. Wer vor der Rückkehr aus Deutschland gearbeitet hat, hat damit auch bessere Startbedingungen in der Heimat.

    Integration im Sinne von Spracherwerb, Berufstätigkeit und Kommunikation außerhalb der eigenen ethnischen und religiösen Blase ist für mich absolut alternativlos. Es schützt vor Radikalisierung, verringert die Spannungen während der Zeit des Aufenthaltes und verbessert die Startbedingungen im Fall der Rückkehr in die alte Heimat. Integration bedeutet nicht Gleichschaltung und komplette Selbstaufgabe.

  246. #248 RPGNo1
    16/09/2024

    Stefan Raab kommt ins Fernsehen zurück. Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht?

    https://www1.wdr.de/nachrichten/stefan-raab-kuendigt-tv-comeback-an-100.html

  247. #249 RPGNo1
    17/09/2024

    CDU und CSU haben ihre K-Frage offenbar entschieden: Friedrich Merz will den Wahlkampf der Union anführen und im kommenden Jahr Kanzler werden. Rivale Scholz hat die Personalie bereits kommentiert.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-csu-friedrich-merz-wird-kanzlerkandidat-der-union-a-6c0557ca-b775-4002-b1cd-d156a9d0e7a8

    “Engel und Boten Gottes, steht uns bei!”
    (Hamlet, 1.Akt, 4.Szene)

  248. #250 Dampier
    17/09/2024

    Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so verbissen. Soll er doch Kanzler werden. Angesichts der Entwicklungen der letzten Jahre können wir froh sein, wenn sich Mitte-Links und Mitte-Rechts weiterhin immer hübsch abwechseln, ohne allzu weite Ausschläge in eine Richtung (Das Bild vom Tanker gefällt mir da ganz gut – solange er die Richtung beibehält, soll er ruhig bisschen Schlangenlinien fahren; Hauptsache er dreht nicht auf der Stelle, während sich alle ums Steuerrad prügeln).

    Die Demokratie ist zum Verzweifeln unvollkommen, aber sie ist doch das beste was wir haben. Das System will ich nicht mehr ändern, so wie früher, als ich für Ideen, unsere Demokratie gegen irgendeine halbgare Utopie zu ersetzen, noch empfänglicher war.

    Aber das Wirtschaftssystem, das Diktat von ewigem Wachstum, befeuert durch Öl- und Rüstungslobbyismus, das gehört definitiv überwunden, und da ist Merz natürlich ein Teil des Problems. Da muss man weiterhin dicke Bretter bohren, aber das geht nur vor dem Hintergrund einer stabilen Demokratie.

    (Versuch einer Erklärung, warum mich die Nachricht gerade nicht schreckt …)

  249. #251 Staphylococcus rex
    18/09/2024

    Seit einigen Jahren haben wir regelmäßig den Erdüberlastungstag. Der Ausweg daraus wäre eine Kreislaufwirtschaft der wichtigsten Rohstoffe. Aus meiner Sicht ist dies nicht automatisch das Ende von Wohlstand und Wachstum. Das Wachstum der zirkulierenden Masse an Rohstoffen ist begrenzt. Nicht dagegen begrenzt ist der Veredelungsgrad bei der Bearbeitung dieser Rohstoffe und die Menge an Dienstleistungen. Ein ökologischer Umbau der Wirtschaft ist nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Ende des Wachstums des BIP. Wenn die Konservativen dies kapieren würden, hätten Wähler links der Mitte weniger Bauchschmerzen mit einer konservativen Regierung.

  250. #252 PDP10
    18/09/2024

    @Dampier:

    Ähm … Hallo? Ich glaube, hier tippeln gerade alle mit den Fingern – also ich jedenfalls – um was über deine Erfahrungen wegen der Einladung vom NDR zu lesen …

    (Kein Druck! Kein Druck!! 😉 )

  251. #253 rolak
    19/09/2024

    Für ein´ Pascal machst Du aber ordentlich Druck, PascalDerPrairie10…

  252. #254 Dampier
    http://dampierblog.de
    19/09/2024

    Ähm … Hallo?

    jajaja 😀

    Ich hatte ja gedacht, jemand würde mich am Empfang erwarten, und mich zum Studio führen, wo die Aufnahme stattfinden sollte. Ich meldete mich am Pförtnerhäuschen an, dort bekam ich einen Schlüssel mit Holzklotz (wie der Kloschlüssel an der Tanke), musste dafür auf nem Klemmbrett gegenzeichnen, und bekam noch eine Wegbeschreibung (da hinten links, durch die unterführung, und dann ganz am Ende rechts, Haus 18 …). Unterwegs traf ich so gut wie niemanden an. Ich fand den avisierten Raum, der Schlüssel passte, und ich stand allein in einem Zimmer mit einem Tisch und einem Stuhl. Auf dem Tisch ein kleines Mischpult und ein Headset, sowie eine Anleitung an der Wand. Alles sah so aus, wie auf den Abbildungen.

    (Der Redakteur saß in Köln, die Sendung wird vom WDR produziert.)

    Ich setzte das Headset auf, und Punkt 12 war die Verbindung da. Der Redakteur stellte Fragen bzw. bat mich, dies und das zu erzählen. Ich versuchte langsam zu sprechen, und so dass es am Ende leicht zu schneiden wäre, erlaubte mir auch längere Nachdenkpausen mitten im Satz etc. Manchmal setzte ich auch neu an. Ich war kaum nervös und konzentrierte mich auf meine Formulierungen.

    Irgendwann sagte der Redakteur, die Leitung werde punkt 13 uhr gekappt. Und so war es auch, man konnte nichtmal seinen Satz zu ende bringen. Das fand ich etwas merkwürdig, zumal niemand auf meinen Platz zu warten schien (es war immer noch menschenleer im Gebäude). Keine Ahnung, warum das so streng geregelt ist, ich empfand das als kontraproduktiv.

    Die Stunde schien mir viel zu kurz, ich hätte noch viel mehr erzählen können, aber der Redakteur schien sehr zufrieden zu sein.

    Wahrscheinlich werden nur ganz paar Sätze in der Sendung zu hören sein, aber die ist auch nur 15 min. lang. Es handelt sich um die Reihe “Zeitzeichen”, ich kenn die schon ewig, und hab die immer sehr gern gehört (jetzt als Podcast). Umso mehr macht es mich auch stolz, daran mitwirken zu dürfen, das ist einfach großartig :))

    “Stichtag” (“Heute vor XX Jahren …”) ist der 9. Oktober. Man darf gespannt sein ^^

    Bis dahin will ich noch meinen Wettbewerbsartikel überarbeiten (es sind Fehler drin (grimacingsmiley)), und ihn auf mein Blog stellen, damit sie darauf verlinken können. Mannomann, der letzte Blogpost ist VIER Jahre her, ich kanns kaum glauben … ich hoffe, jetzt wieder ein bisschen da reinzufinden, vielleicht kann ich es ja wieder aktivieren.

  253. #255 PDP10
    19/09/2024

    @Dampier:

    Interessant! Da muss der Gast die Sendung selber “fahren”. Schräg.
    Ob das und die leeren Gebäude daran liegt, dass beim NDR immer noch oder immer mal wieder gestreikt wird? Die Ausgabe von extra 3 vorletzte Woche war jedenfalls wieder so eine “reduzierte” ohne Publikum wegen Streik.

    Jedenfalls bin ich gespannt auf den 9. Oktober. Da werde ich mal wieder auf WDR5 umschalten oder das in der Mediathek nachhören. Klingt alles sehr spannend! Ich hoffe, die schneiden nicht zuviel von dir raus 😉

    (Und ich werde dein Blog mal wieder besuchen!)

  254. #256 Dampier
    dampierblog.de
    20/09/2024

    @PDP10

    dass beim NDR immer noch oder immer mal wieder gestreikt wird?

    Hab grad mal nachgesehen … 5 Tage vorher war ein Warnstreik, sonst offenbar nichts weiter.

    Ich glaube eher, das gehört so. Da werden halt Interviewpartner durchgeschleust, und offenbar gibts da kein Personal für. Ich hatte einmal den Kopf durch eine offene Tür gesteckt, weil ich meinen Raum nicht auf Anhieb finden konnte. Da waren 2 Leute drin (mit Kopfhörer), die sagten, sie seien nicht von hier und kennten sich auch nicht aus. Also das scheint normal zu sein.

    Ist ja auch ok, solange es so gut funktioniert, wie es bei mir letztlich der Fall war. Nur dass die Standleitung automatisch nach Zeitschaltuhr gekappt wird, fand ich echt kleinlich. Im Sinne eines guten Interviews sollte es doch möglich sein, ggf. mal ein paar Minuten zu überziehen.

    Ich hoffe, die schneiden nicht zuviel von dir raus

    Wie gesagt, die Sendung ist kurz, ich rechne da mit ein paar Absätzen, netto wenige Minuten. Aber ist ja okay, wenigstens hat er genug Material. Ich stelle es mir sehr herausfordernd vor, solche spannenden und tlw. komplexen Geschichten in so kurzer Zeit zu erzählen.

    Bin sehr gespannt auf meine Formulierungen, wie die in die Story eingepasst werden, und wie meine Stimme so rüberkommt. Ich hatte danach den Eindruck, dass ich aus Aufregung höher gesprochen habe als sonst. Kann das aber nur sehr schwer einschätzen.

  255. #257 RPGNo1
    20/09/2024

    @Dampier

    Womöglich habe ich das überlesen, aber wann und wo genau soll das Interview mit dir erscheinen?

  256. #258 rolak
    03/10/2024

    Aktuell schau ich mir mal wieder die 1977er WeihnachtLesung von Carl Sagan an, jedes Mal in Genuss…

  257. #259 Dampier
    05/10/2024

    Sorry, hab deine Frage auch überlesen @RPGNo1

    Nun ist es offiziell – save the date :))

    https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/zeitzeichen-fund-see-karte-piri-reis-100~_tag-09102024.html

    und damit ist auch meine Anonymität dahin, zumindest in dieser Blase. Für euch gern weiterhin einfach “Dampier” bitte ;))

    Bin grad noch dabei, meinen Artikel zu überarbeiten, das ufert schon wieder aus, wie immer … und hab noch schnell das Blog – endlich mal – auf https umgestellt. Sehe gerade, dass das Blog da gar nicht verlinkt ist, weiß nicht, obs noch weitere Shownotes geben wird. Na mal sehen. Cool bleiben. Hoffentlich hab ich keinen Mist erzählt … (grimacingsmiley).

  258. #260 RPGNo1
    06/10/2024

    @Dampier

    Danke schön, Link ist gesetzt. Deinen Wunsch nach Anonymität werde ich selbstverständlich weiter berücksichtigen. 🙂

  259. #261 RPGNo1
    09/10/2024

    @Dampier

    Ich habe die Folge angehört. Dein 1 h-Interview ist erwartungsgemäß sehr zusammengekürzt worden, aber du hast meines Erachtens deinen Standpunkt gut und verständlich klar gelegt.

    Die Zeitzeichen-Folge hat es übrigens auch in den GWUP-Blog geschafft.

    https://blog.gwup.net/2024/10/09/das-allermeiste-passt-nicht-die-piri-reis-karte-im-zeitzeichen/

  260. #262 Dampier
    09/10/2024

    Insgesamt bin ich öfter zu Wort gekommen, als ich gedacht hatte. Ich bin sehr zufrieden, ich finde, sie haben einen tollen Beitrag draus gestrickt 🙂

    Freundlicherweise haben sie mich doch noch verlinkt. Jetzt schau ich immer gespannt auf meine Blog-Statistik … (noch tut sich nicht viel ;))

    Naja, das ganze war wirklich aufregend, und ein großer Spaß, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht blogg ich jetzt öfter mal wieder.

  261. #263 PDP10
    10/10/2024

    @Dampier:

    Schöner und interessanter Zeitzeichen-Beitrag!

    Und von deinen Wortbeiträgen waren ja ziemlich viele zu hören. Nicht schlecht!

    Du hast übrigens einen angenehmen Norddeutschen Akzent 🙂

    Vielleicht blogg ich jetzt öfter mal wieder.

    Du dat! Kannste nix mit falsch machen. Du hast eine ganz gute Schreibe.

  262. #264 Dampier
    https://dampierblog.de
    11/10/2024

    Danke @PDP10! freut mich, wenn’s gefallen hat.

    Ich war ja interessiert, wie sich das auf die Besucherzahlen des Blogs auswirken würde. Ich hatte – selbst in der Zeit, wo es komplett brach lag – im Schnitt immer eine mittlere zweistellige Zahl Besucher am Tag.

    Stellt sich raus: gestern war absoluter Negativrekord, mit 9 (!) Besuchern. Da frag ich mich doch, wie das sein kann, nachdem ich gerade verlinkt wurde beim WDR – ob es vielleicht einen technischen Grund hat? (z. B. die kürzliche Implementierung eines SSL-Zertifikates, also https …?)

    Natürlich gehts mir nicht um Aufmerksamkeit, da bin ich wirklich bescheiden 😉 Aber der Effekt widerspricht ja jeder Intuition. Es war evtl. zu erwarten, dass es nicht viel mehr Leser bringt, aber so ein Absturz?

    Hat jemand ne Idee? Habt ihr beim Besuch des Blogs irgendwas feststellen können, zB. Warnmeldungen oder so? Mal sehen, wie es die nächsten Tage aussieht.

  263. #265 rolak
    12/10/2024

    ..muss ich nachher mal anhören. Der blog-Zugriff läuft (zumindest von hier aus) völlig problemfrei, Dampier.

    ~*~

    Genau mein Thema: The Spicy History Of Hot Sauce.

  264. #266 Dampier
    https://dampierblog.de/
    12/10/2024

    Danke @rolak fürs Testen. Meine Theorie ist mittlerweile: die ~50 Besucher pro Tag waren wohl immer nur das Bot/Crawler-Grundrauschen, keine echten Besucher (Die meisten “Leser” kommen laut Statistik aus Russland und China ;)). Möglichweise wird die Zahl der Crawler durch https eingeschränkt? Das könnte erklären, warum dieses Zugriffs-Grundrauschen auf unter 10 abgerutscht ist, seit ich (endlich) https installiert habe.

    Übrigens (@all) habe ich meinen Artikel zum Thema nochmal stark überarbeitet und aktualisiert:

    https://dampierblog.de/die-karte-des-piri-reis/

    Ein Feedback zur Sendung ist jedenfalls schonmal sehr ermutigend. Der Kartografie-Professor, der in der Sendung ebenfalls interviewt wurde, hat mich angeschrieben, mir für meinen Beitrag gedankt, und hat mir angeboten, mich in kartografischen Fragen zu unterstützen 😀 Sowas ist natürlich Gold wert, und so werde ich wohl demnächst eine Fortsetzung in Angriff nehmen (habe längst nicht alle Geschichten, die ich so recherchiert habe, in dem Artikel untergebracht). Stay tuned 🙂

  265. #267 RPGNo1
    12/10/2024

    Ein Feedback zur Sendung ist jedenfalls schonmal sehr ermutigend. Der Kartografie-Professor, der in der Sendung ebenfalls interviewt wurde, hat mich angeschrieben, mir für meinen Beitrag gedankt, und hat mir angeboten, mich in kartografischen Fragen zu unterstützen

    Daumen hoch, das ist toll. Es zeigt auch wieder einmal, wie wichtig die Beiträge engagierter Laien für den “echten” forschenden Wissenschaftler sind.

  266. #268 Spritkopf
    12/10/2024

    @Dampier

    Mit einiger Verspätung habe ich mir jetzt auch mal den Zeitzeichen-Beitrag angehört. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sehr interessantes Thema und von dir sehr verständlich vorgetragen.

  267. #269 rolak
    16/10/2024

    Na das nenn ich mal ne präzise Produktbeschreibung:

    Induktions-Wok, 3 Watt 600, 900 und 1500, präzise Temperaturregelung von 37,8 °C bis 300 °C bei -15 °C, Infuse komplexes verkohltes Aroma und Geschmack, authentischer 35,6 cm Wok Hei aus

    Geile Übersetzung^^ Der Frost kommt übrigens von dem RegelRaster ‘in 5°F’…

  268. #270 Spritkopf
    17/10/2024

    Infuse komplexes verkohltes Aroma

    Heißt in meinem Sprachgebrauch “zart anbrikettiert”.

    Ansonsten: “Möchten Sie eine heißere Temperatur oder müssen Sie sie länger kochen? Kein Problem. Einfach im laufenden Betrieb einstellen. Sie müssen nicht von vorne anfangen.”

    Ja super, ey. Das habe ich mir immer schon gewünscht. Jedes Mal das Gemüse neu zu schnippeln, bloß weil man anfangs die Platte nicht heiß genug eingestellt hatte, ist sooo nervig.

  269. #271 PDP10
    17/10/2024

    Eins wundert mich bei der Nummer ja schon ein bisschen:

    Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass das ein Chinesisches Produkt ist. Bei sowas ist man solche unfreiwillig komischen Übersetzungen ja gewohnt. Bei runterscrollen ergab sich aber, dass das ein amerikanisches Produkt ist.
    Das die automatischen Übersetzer bei sowas standardmäßigem wie Englisch – Deutsch immer noch so schlecht sind verwundert dann doch. Aber na gut. Zumindest bei den Maßeinheiten verständlich. Amerikanische Privat-Maßeinheiten wie Fahrenheit, Zoll und co. … da vertut sich ja manchmal sogar die Nasa 🙂

  270. #272 PDP10
    17/10/2024

    Wo wir indirekt wieder beim Thema KI sind hab’ ich noch einen:

    Wofür man ChatGPT auch gebrauchen kann wenn er/sie/es einem sonst keine Hilfe ist? Um sich loben zu lassen.

    https://techniktagebuch.tumblr.com/post/764496484575133696/oktober-2024-aber-schon-seit-einem-jahr

    Obwohl .. ob das ge- oder missbrauch ist? Man weiß es nicht … 😉

  271. #273 RPGNo1
    18/10/2024

    @PDP10

    Auf den ersten Blick habe ich gedacht, dass das ein Chinesisches Produkt ist. Bei sowas ist man solche unfreiwillig komischen Übersetzungen ja gewohnt. Bei runterscrollen ergab sich aber, dass das ein amerikanisches Produkt ist.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Produkte irgendwo kostengünstig z.B. in China produziert, die Betriebsanleitungen dazu in Indien verfasst und übersetzt werden und dann nur noch der Vertrieb über Vernon Hills, IL organisiert wird. Die Firma wird wohl nur einigen KAM plus Firmengründer bestehen. Den Rest wickeln sie über Dienstleister ab.

    https://www.google.com/maps/place/560+Bunker+Ct+Ste+100,+Vernon+Hills,+IL+60061,+USA/@42.2348244,-87.9542045,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x880f9615a39fbb87:0x9f1a8b3fa261c86c!8m2!3d42.2348205!4d-87.9516242!16s%2Fg%2F11jfs5kych?hl=de&entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAxNi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

  272. #274 PDP10
    18/10/2024

    @RPGNo1:

    Ich dachte da eher an eine automatische Übersetzung der Produktseite durch Amazon. Das bestätigt sich auch, wenn man in rolaks Link oben rechts neben dem Suchfeld auf die Flagge klickt und als Standard-Sprache en auswählt. Dann sieht der Text nämlich gar nicht mehr wirr aus.

    Wobei: Lustigerweise steht da wirklich was von “komplexes verkohltes Aroma”. Nämlich “Complex charred aroma” (charred = verkohlt). Ein bisschen Recherche fördert aber zu Tage, dass das im amerikanisch / britischen Sprachgebrauch offenbar ein üblicher Küchenbegriff ist:

    https://www.bonappetit.com/story/whats-the-difference-between-charred-and-burnt

    Also nein. Hier waren keine Inder am Werk sondern der eher bescheidene automatische Übersetzer von Amazon. Vielleicht sollten die mal die Leute von DeepL fragen, ob die dafür was von Ratiopharm haben 🙂

  273. #275 Dampier
    19/10/2024

    DeepL übersetzt wortgleich “komplexes verkohltes Aroma und Geschmack”; dabei unterschlägt es aber das “infused”, womit ein eventueller Sinn auch flöten geht. “Charred” scheint aber auch schwer übersetzbar, oszilliert es doch offenbar genau auf der lecker ungenießbar-Grenze. Da braucht es wohl doch etwas sprachliches und kulinarisches Feingefühl. Ich würde sowas wie “Röstaromen” vorschlagen.

    Hab zuletzt vieles mit Deepl übersetzt, da sind doch öfter auch Fehler oder Sinnentstellungen drin, man muss es auf jeden Fall nochmal genau durchgehen. Ist mir aber auch ganz recht so, dann fühle ich mich nicht komplett nutzlos, und kann drunter schreiben “Übersetzungen erstellt mit Hilfe von DeepL”.

    Ich mag es, den Feinheiten bei Übersetzungen wie ein Detektiv nachzugehen. Das nimmt mir auch Deepl nicht, weil es gerade die Feinheiten oft nicht gut hinbekommt.

  274. #276 RPGNo1
    19/10/2024

    @Dampier @PDP10

    Ich habe “Complex charred aroma” (mit Gänsefüßchen) bei DeepL eingegeben, und es wurde mir „Komplexes Holzkohle-Aroma“ als erstes vorgeschlagen.

    Das ergibt eher Sinn. Auch im Hinblick darauf, dass die Kohlegriller sich ja gerne als die “einzig wahren” Griller betrachten und mit leicht mitleidigem Blick auf diejenigen herunterblicken, die Gas oder Elektrizität verwenden. 🙂

  275. #277 RPGNo1
    19/10/2024

    Ich dachte da eher an eine automatische Übersetzung der Produktseite durch Amazon. Das bestätigt sich auch, wenn man in rolaks Link oben rechts neben dem Suchfeld auf die Flagge klickt und als Standard-Sprache en auswählt. Dann sieht der Text nämlich gar nicht mehr wirr aus.

    Ok, an die automatische Übersetzung hatte ich nicht gedacht. Ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für Amazon, dass sie so einen schwachen Übersetzer verwenden.

    Apropos Amazon, da habe ich auch eine Story/Frage:

    Seit wann nutzen die denn UPS als Lieferdienst? Ich habe nämlich etwas bestellt, was während meiner Arbeitszeit geliefert werden sollte. Man stelle sich meine Konsternierung vor, als ich eine Benachrichtigung von UPS fand, die mich durch die halbe Stadt zu einem Accesspoint schicken will.

    Bisher wurde ich immer von DHL beliefert, die die Ware entweder bei einem freundlichen Nachbarn abgaben oder mich zur Post schickten, die günstigerweise auf dem Weg zur Arbeit liegt.

  276. #278 Dampier
    19/10/2024

    Ich habe “Complex charred aroma” (mit Gänsefüßchen) bei DeepL eingegeben, und es wurde mir „Komplexes Holzkohle-Aroma“ als erstes vorgeschlagen.

    Also sowas wie “rauchiger Geschmack” … ergibt auch Sinn, ist aber nicht ganz das gleiche wie “Röstaromen”.

    Man wird das Gerät wohl testen müssen, um nachzuvollziehen, was gemeint gewesen sein könnte.

    Ich hatte den ganzen Absatz übersetzen lassen:

    Nuwave Induktions-Wok, 3 Wattstärken 600, 900 & 1500, präzise Temperaturregelung von 100°F bis 575°F in 5°F, komplexes verkohltes Aroma und Geschmack, authentischer 14-Zoll-Wok aus Kohlenstoffstahl im Lieferumfang, Wok Hei

    In den Alternativen schlägt DeepL zumindest auch “Grillaroma” vor. Ich denke, das könnte gut passen, der Begriff ist für jeden individuell mit Sinn aufladbar, er kann also beides umfassen, Röst- und Raucharomen.

  277. #280 RPGNo1
    21/10/2024

    Fortsetzung Amazon und UPS …

    Ich habe heute das Paket abgeholt. Dafür musste ich schon um 15 h meine Arbeit beenden, weil der Access Point nur von 8.00 – 16.00 h auf hat (Mo – Do) bzw. am Fr sogar nur bis 14.00 h. Sa ist geschlossen.

  278. #281 rolak
    23/10/2024

    DeepL() und Leo() sind formidable Werkzeuge, doch bei ‘SpezialSprachen’ tendenziell unterbelichtet – eine Rangliste der Worte mit der reichhaltigsten BedeutungsVariation über diese Kontexte wäre doch mal was….

    Mit ‘RöstAromen’ bist Du auf der sicheren Seite, Dampier, ‘to char’ im KochKontext würde ich mit ‘scharf anrösten’ übersetzen, als Beispiel möge der klassische Phở-Ansatz dienen.

  279. #282 RPGNo1
    25/10/2024

    Der anatolische Schwabe (Eigenbezeichnung) Özdemir will Ministerpräsident in BW werden. Die Nachricht kommt nach dem, was in den letzten Monaten die Spatzen so von den Dächern pfiffen, nicht wirklich überraschend.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cem-oezdemir-bewirbt-sich-als-ministerpraesident-in-baden-wuerttemberg-a-b09ac589-9529-4ea9-9d2b-27fddd207eae

  280. #283 Tina
    26/10/2024

    Ich melde mich auch nach langer Zeit wieder.
    Der Anlass ich traurig, aber ich dachte, ich teile euch jetzt mit, dass Lilly gestorben ist. Ich nehme an, ihr erinnert euch an die kleine Rote. Die vielen Fotos, die ich von ihr hochgeladen hatte, sind ja leider nicht mehr erreichbar, weil abload inzwischen abgeschaltet wurde. Deshalb hier zur Erinnerung ein Foto von ihr aus dem Jahr 2022, das ich besonders schön finde:

    Lilly, 15. Mai 2004 – 8. Oktober 2024

    https://i.postimg.cc/XqkTwZ1r/Lilly.jpg

    Sie ist friedlich zu Hause eingeschlafen. Vielleicht schreibe ich irgendwann später mal mehr dazu. Ich vermisse sie unheimlich.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZgfGw8iqnjo

    .

  281. #284 RPGNo1
    26/10/2024

    @Tina

    Oh, das ist ein trauriger Anlass für deine Rückmeldung.

    Andererseits hat die kleine Rote dich 20 Jahre lang begleitet und dir Freude bereitet. Das ist eine stolze Zeit.

  282. #285 Spritkopf
    26/10/2024

    Hallo Tina,
    der Anlass ist ein trauriger, aber trotzdem ist es schön, wieder was von dir zu hören.

    Selbstverständlich erinnere ich mich an die kleine Rote, heimliche Mafiapatin mit unheimlich gleichmütigem Blick, die sie war. Die Bilder von ihr haben immer besondere Freude bereitet, da man bei jedem Foto den beruhigenden Eindruck von Tiefenentspanntheit hatte.

  283. #286 Tina
    27/10/2024

    @RPGNo1

    Es waren leider nur acht gemeinsame Jahre, denn vorher lebte die kleine Rote bei meiner ehemaligen Nachbarin, die 2015 hierhergezogen war. Lilly kam anfangs täglich über die Balkonbrüstung herübergeklettert und blieb dann immer länger.
    2016 ist sie schließlich offiziell mit allem Equipment hier eingezogen, weil es nebenan wegen einem kleinen Kind nicht mehr so gut funktionierte.

    @Spritkopf

    Ja, die kleine Rote war wirklich sehr gelassen und entspannt. Sie hatte so viele tolle Eigenschaften und ich vermisse sie alle.

  284. #287 Dampier
    06/11/2024

    Der Homo Sapiens ist ein Faschist. Wir sind allenfalls Schönwetterdemokraten, die vielleicht nach einem Weltenbrand mal ein paar Jahre innehalten, bevor wir wieder anfangen, unseren Mitmenschen die Schädel einschlagen zu wollen.

    Jetzt gehts erstmal mit Vollgas zurück ins 20. Jahrhundert.
    Mehr Rüstung
    mehr Atomkraft
    Mehr Ausgrenzung und Diskriminierung
    Mehr Umweltzerstörung für Profit

    Die perfekte Dystopie, die wir uns schon in den 1980ern ausgemalt haben, kommt jetzt, im 21. Jahrhundert erst richtig in Fahrt.
    Energiewende wird es nicht geben. Sozialstaat wird abgeschafft, alle freiwerdenden Mittel werden der Rüstungsindustrie in den Arsch geschoben.

    Wir werden es nicht schaffen. Ich hoffe uns fliegt die ganze Scheiße bald um die Ohren.

    (Sorry für den Rant – mehr Differenzierung evtl. später …)

  285. #288 PDP10
    06/11/2024

    @Tina:

    Ohje. Das tut mir sehr leid.

    Siehs mal so: Den Bildern nach zu urteilen war Lilly eine ägyptische Katzengöttin, die mal kurz hier auf der Erde war und dich ausgesucht hat um ihr die Thunfisch-Dosen zu öffnen. Irgendwas muss an dir also fundamental richtig sein 🙂

    Jetzt ist sie wieder woanders mit Bastet und den Anderen.

  286. #289 Tina
    07/11/2024

    @PDP10

    Die kleine Rote als ägyptische Katzengöttin? Ja, man kann es sich vorstellen. 🙂
    In der Erinnerung und im Herzen lebt sie ja weiter, auch wenn ich sie so viel lieber hier um mich hätte. Ich würde so gerne nochmal eine Dose für sie öffnen. Und noch so vieles andere tun.

    Ein Foto:

    https://i.postimg.cc/j2hVqRSN/Lilly.jpg

    Und Musik:

    https://www.youtube.com/watch?v=s2lQjJIT0pk
    .

  287. #290 RPGNo1
    07/11/2024

    @Tina

    Es zeigt sich mal wieder. Nicht der Mensch sucht sich die Katze aus, sondern die Katze den Menschen. 🙂

    Bei einer Arbeitskollegin war es ähnlich. Als sie mit ihrem Mann in eine neue Wohnung zog, wurde sie regelmäßig von der Katze einer älteren Nachbarin besucht. Dies führte dann dazu, dass sich meine Kollegin um die Katze kümmerte, wenn die Nachbarin verreiste oder wegen Krankheit unpässlich war, und sie sie schließlich aufnahm, als die Nachbarin nicht mehr alleine in ihrer Wohnung bleiben konnte und in ein Heim umziehen musste.

    Ein Frage hätte ich noch, wenn es dir nicht zu nahe gehen sollte. Spielst du mit dem Gedanken, dir in Zukunft eine neue Katze anzuschaffen?

  288. #291 Tina
    07/11/2024

    @RPGNo1

    Ja, irgendwann in der Zukunft, wenn ich bereit für eine neue Katze bin.
    Aber ich glaube, das wird noch dauern.

    Dass Katzen sich ihre Menschen aussuchen – wenn sie können – hört man wirklich immer wieder. Man selbst hat ja auch zu jedem Haustier eine andere Beziehung. Die haben eben ihre ganz individuellen Persönlichkeiten, im Grunde ähnlich wie bei Menschen. Und die kleine Rote war halt für mich ganz besonders.

  289. #292 zimtspinne
    08/11/2024

    @ Tina

    Oh, ich sehe das erst jetzt – RPG hätte mir auch mal einen Wegweiser geben können /;
    Das sind keine schönen Nachrichten und ich kann dir da nur wünschen, dass du einen guten Umgang damit findest (ich gehöre leider zu denen, die sich bei Erinnerungen nicht auf die schönen, lustigen konzentrieren können, sondern wie vom Katzenhimmelteufel gelenkt, fallen mir dann immer zügig Versäumnisse oder Schreckmomente ein).

    Schön, dich mal wieder zu lesen, auch wenn die Umstände hätten schöner sein können.
    Ich hoffe, dir geht es ansonsten einigermaßen gut. Wie es dir geht, wollte ich jetzt nicht direkt fragen. Aber warum eigentlich nicht? Interessiert mich wirklich 🙂

    Gruß auch an Spriti – an dich habe ich just die Tage in Zusammenhang mit dem Probook gedacht. Als ich ein Biosupdate des Grauens machte.

    Ich hoffe, dass es allen hier gut geht. Auch stoni, der spurlos verschwunden bleibt. Weiß da jemand was?

  290. #293 Tina
    08/11/2024

    @zimtspinne

    Das freut mich, wieder mal von dir zu hören!

    Wie es mir geht? Tja, nicht so wirklich gut. Aber schon etwas besser als direkt nachdem Lilly gestorben war. Ist ja nun schon einen Monat her. Überhaupt war das ganze Jahr bisher bei mir nicht so wirklich toll.

    Wie geht es dir denn? Und deinen Katzen? Ich hatte mich an den Text erinnert, den du geschrieben hattest, nachdem eine deiner Katzen gestorben war. Ich denke, es ist schon ein gewisser Trost, wenn man in so einer Situation noch andere Katzen hat, auch wenn eine andere Katze natürlich niemals die ersetzen kann, die nicht mehr da ist. Lilly fehlt mir ganz doll und zusätzlich fehlen mir auch noch die ganzen alltaglichen Routinen, die man so als Katzenhalterin hat.

    Was die Erinnerungen betrifft, würde ich sagen, dass schon insgesamt die positiven überwiegen. Aber das macht es ja nicht weniger schmerzlich. Es ist eben einfach ein sehr großer Verlust. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich denke, ich will Lilly einfach zurück haben. Was nicht geht. Tja, Trauer eben, da muss man irgendwie durch.

  291. #294 RPGNo1
    08/11/2024

    @zimtspinne

    Wenn ich deinen Nachrichtenkurier spielen soll, möchte ich aber auch angemessen finaziell entschädigt werden.

    Nennst du mir deine Kontonummer, von dem ich den Betrag abbuchen kann? 😉

  292. #295 zimtspinne
    08/11/2024

    offenbar bist du in meiner Abwesenheit hier wirklich zum Pfennigfuchser geworden, für diesen Miniservice forderst du meine Kontodaten an?
    Ich glaub, die Rundfunkgebührenzentrale hat auf dich abgefärbt :/

    Tina, ich melde mich morgen ausführlicher. Ist gerade ein bisschen schwieriges Thema, so insgesamt und für den Abend besonders.
    Morgen ist ein neuer Tag und ich hab den Kopf wieder frei.
    Zum Katzenthema nur noch soviel: du weißt ja, wie ich mich reinversetzen kann und mitfühle.
    Ich weiß nicht, ob das möglich ist und überhaupt eine Idee: Hast du in deinem Freundeskreis Katzen, die du schon kennst und mal besuchen kannst?
    Meine zwei Katzen waren da einerseits natürlich tröstlich, aber andererseits anfangs auch furchtbar. Ich weiß noch, wie ich stellvertretend gekränkt war, weil sie nicht nur keine Sekunde “trauerten”, sondern so taten als sei alles wie vorher und Fluse hätte es quasi nie gegeben. Ich weiß nicht, ob es besser gewesen wäre, für alle, wenn sie heftig verstört reagiert hätten… wenigstens ein paar Tage hätten sie suchen oder sich wundern können. Bin ihnen da auch echt ein paar Tage aus dem Weg gegangen teilweise, weil mir das zu ranzig vorkam von ihnen! Alles hat seine Licht- und Schattenseiten. Ändern kann man es ja eh nicht.

  293. #296 Spritkopf
    08/11/2024

    @zimti

    Gruß auch an Spriti – an dich habe ich just die Tage in Zusammenhang mit dem Probook gedacht. Als ich ein Biosupdate des Grauens machte.

    Mal einen lieben Gruß zurück.

    Aber ein Biosupdate des Grauens? Hat mein Probook eigentlich ziemlich regelmäßig alle paar Monate gemacht. Klar, das komische Gefühl beim Beschreiben des Flashbios geht nie ganz weg und man denkt sich, was passiert, wenn er mitten beim Update abstürzt. Aber bis jetzt sind alle Updates reibungslos durchgelaufen, toi-toi-toi.

    Der Kater meiner Schwester ist auch letzten Monat gestorben, übrigens gleichfalls ein kleiner Roter und nur ein Jahr jünger als Lilly. Das hatte sich allerdings schon seit letztem Jahr angedeutet, wenn er immer mal wieder Schwächeperioden mit schlecht Fressen usw. hatte. Er hatte auch ein schwaches Herz und musste diverse Medikamente nehmen, aber hatte sich dann aber immer wieder berappelt. Zum Schluss aber leider nicht mehr.

  294. #297 zimtspinne
    08/11/2024

    @ Spriti

    nee, das Biosupdate an sich war (bis auf der letzte Teil) kein Grauen, aber was ich danach fand bei meiner kurzen Recherche zu Biosupdate. Zum Glück erst danach. Ich schreib dazu noch morgen was.

    ahah, dein Probook lebt also noch – ich wollte nur nicht so direkt vorhin fragen 😉

    Ich glaube, von der Katze deiner Schwester hattest du schon mal erzählt. Es gab hier ja etliche rote Katzen.

  295. #298 Spritkopf
    09/11/2024

    Hat jemand schon diesen Blogartikel drieben gelesen? Und kann daraus irgendeinen Sinngehalt ziehen?

    Ich wollte eigentlich schon ein herzliches Dankeschön für diese deliziöse Schüssel Wortsalat posten, aber vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm zu verstehen, was der Herr Blitz meint.

  296. #299 PDP10
    09/11/2024

    @Spritkopf:

    Das liest sich irgendwie als wollte jemand nochmal so ein Sokal-Experiment machen.
    Oder als ob jemand ChatGPT mit einem Bullshit-Generator gefüttert hätte …

  297. #300 Spritkopf
    09/11/2024

    @PDP10

    Beruhigend, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht, wenn er diesen Quark liest.

  298. #301 RPGNo1
    09/11/2024

    Eine Frage: Wenn ich einen Spiegellink hinter Paywall bei archive.is eingebe, dann wird er nicht mehr entsperrt. Geht es euch auch so?

  299. #302 Joseph Kuhn
    10/11/2024

    Ältere Beiträge des “Blitz”-Autors bestehen aus dem gleichen Wortsalat.

  300. #303 zimtspinne
    10/11/2024

    @ Spriti

    ich hab eine Sonntagsaufgabe für dich…
    Habe eben beim Aufräumen auf dem Balkon diese Reste gefunden und vermute, da war ein feliner Killer am Werk. Ist mir unerklärlich, momentan habe ich den Balkon bis auf einen Spalt zu (zu schmal für eine Katze, es passt höchstens der Kopf von Katze 2 durch).
    Das Sommernetz ist abgenommen. Kann es mir nur so erklären, dass der Vogel sich auf den Balkon veirrt hat, aber fliegen die echt durch so einen schmalen Spalt? Mit der Pfote geangelt, ist auch kaum vorstellbar.
    Tut mir echt leid für das Vögelchen, aber das fällt unter Mundraub. Wurde scheinbar komplett verputzt bis auf ein paar Federn.

    Erkennst du an denen noch die Vogelart?
    https://up.picr.de/48901201im.jpg?rand=1731244161
    https://up.picr.de/48901214cr.jpg?rand=1731244161

    für die Größeneinschätzung, Tellerdurchmesser 27cm
    https://up.picr.de/48901213wd.jpg?rand=1731244161

  301. #304 Spritkopf
    10/11/2024

    @zimti

    Ich denke, dass es sich um eine Kohlmeise handelte. Deren Flugfedern sind dunkel, haben aber vorne einen hellen Rand, wie auch auf deinen Bildern zu sehen. Das ist typisch bei Meisen, sowohl bei Kohlmeisen wie auch bei Blaumeisen. Buchfinken haben das auch, aber deren Flugfedern sind dunkler und gehen ins Tiefschwarze und der vordere Rand ist eher gelb als weiß.

    Woran ich festmache, dass es eine Kohlmeise war, ist die zweifarbige Flaumfeder auf den Bildern, die am Ansatz schwarz und am Ende gelblich ist. Bei Blaumeisen wäre der dunkle Teil vermutlich wesentlich kleiner (wenn überhaupt vorhanden), weil sie insgesamt nur wenig schwarze Färbung haben, während Kohlmeisen viel Schwarz auf der Brust haben, welches dann ansatzlos in gelbe Farbe übergeht. Passend dazu sind auch die anderen komplett dunklen Flaumfedern, bei denen ich vermute, dass Blaumeisen die gar nicht hätten.

    Was die Spaltgrößen angeht, da würdest du dich wundern, wo sich Kohlmeisen und vor allem Blaumeisen überall durchzwängen. Eine Blaumeise hat mal in einem Rolladenkasten von unserer Nachbarin genistet. Der Schlitz, durch den die Rollade aus- und eingefahren wurde, hatte gerade mal genug Luft, damit die Rollade sich nicht verklemmen würde. Für die Blaumeise war das mehr als genug, dass sie sich in den Rolladenkasten reinzwängen und das Füllmaterial innen raushobeln konnte, damit sie Platz für ihre Jungen hatte. Habe ich mehrfach mit eigenen Augen gesehen, wie sie den Rolladenkasten von unten anflog und dann im Schlitz verschwand.