Zunächst eine Bestandsaufnahme:

1.) Trump hat am 20.01.25 die Präsidentschaft der USA angetreten und läßt seitdem einen entfesselten MAGA-Mob, angeführt von einer inzwischen anscheinend völlig dekompensierten E. Musk-BullDOGE, staatliche Institutionen, Ministerien und andere Einrichtungen zerwüten. Viele (nicht alle) Maßnahmen sind völlig maßlos, absurd, zerstörerisch und nicht selten gar illegal. Die Umsetzung ist grobschlächtig, erratisch und inkompetent, gnadenlos gegenüber den dadurch Betroffenen und gleichgültig gegenüber anderen heftigen Konsequenzen, die resultieren können und werden.

2.) In Deutschland wurde Ende Februar ein neuer Bundestag gewählt und meine Prognose von vor zwei Jahren:

[…] meßbar mehr Leute werden, manche mit zugehaltener Nase und den Würgereiz unterdrückend, die AfD wählen, die daraufhin eine wesentliche, vielleicht die zweitstärkste Kraft im Bundestag wird und die politische Landschaft in Deutschland somit vor ein gewaltiges Problem stellen wird.

ist exakt eingetroffen und zwar, ich bin überzeugt, zu nennenswertem Anteil auch aus den Gründen, die ich damals nannte („Trump-Effekt“) und die ich auch für die Wiederwahl Trumps angeführt hatte: Protest/Widerstand, Trotz und Reaktanz gegen die Zumutungen und Übergriffe von woke-linker Identitätspolitik und -aktivismus.

__

Deutschland ist, wie ich schon mehrfach argumentiert habe, in der „Evolution“ von Wokeness und der Heranbildung des Widerstands dagegen, ca. 5-10 Jahre hinter den USA. Noch ist die AfD „nur“ zweitstärkste Kraft, wenn aber die neue Regierung nicht sofort einen Gegenkurs einschlägt und Wokeness weiter wuchert und wütet, dann, so lautet meine neue Prognose, wird bei der nächsten Wahl die AfD wenn nicht stärkste Kraft doch so stark sein, daß eine AfD-freie Regierung nur mit größten Problemen, Zugeständnissen und unter Inkaufnahme völlig aberwitziger Koalitionen zustande kommen kann. Eine solche Koalition wird kaum eine Politik, die den Zuwachs der AfD beendet oder gar rückgängig macht, zuwege bringen und spätestens 2033 hätten wir dann hier das Äquivalent von Trump 2.0: AfD mit > 50%.

Mit Trump 2.0 bekommt in den USA Wokeness/critical social justice (CSJ)-Aktivismus gerade die Quittung für das jahrelang getriebene Unwesen: Trump terminiert überall DEI-Programme, streicht staatliche Förderung für Universitäten, die nichts gegen Antisemitismus unternehmen oder ihn sogar fördern, lässt biologische Fakten (, daß es nämlich nur zwei Geschlechter gibt,) staatlich festsetzen und unternahm Schritte, transsexuelle Männer aus dem Frauensport z.B. an Universitäten zu entfernen. Einiges davon finde ich gut und richtig und ich gebe zu, daß ich mich eines Schärfleins Genugtuung und Schadenfreude gegenüber den Woke-Extremisten und in Anbetracht des Schadens und der gesellschaftlichen Spaltung, die sie angerichtet haben, durchaus nicht erwehren konnte.

ABER. Auf der anderen Seite sind etliche von Trumps Anti-Woke-Attacken auch einfach nur blindwütig, fehlgeleitet und schießen absurd über das Ziel hinaus, was unter anderem mit der atemberaubenden Inkompetenz, aber auch der extremen, irrationalen Ablehnung vieler Ausführender, man könnte vielleicht von Haß sprechen, zu tun hat. So gibt es etwa Listen mit „verbotenen Wörtern“, deren Verwendung in Forschungsarbeiten oder Förderanträgen zur Überprüfung oder Ablehnung führen kann, Schulen wird untersagt (bei Androhung des Entzugs von Förderung), Inhalte zu lehren, die als anti-amerikanisch oder subversiv gelten, Trumps inkompetente Verwechslung von „transgenen Mäusen“ (= extrem wichtig für medizinisch-genetische Forschung) mit „transgender Mäusen“ (gibt es nicht, ergibt auch keinen Sinn) gefährdet ganze Forschungszweige, die überhaupt nichts mit Gender/Wokeness etc. zu tun haben und so fort. Diese Liste der Torheiten und Grausamkeiten ließe sich lange fortsetzen und erste schlimme und womöglich dauerhafte Folgen deuten sich bereits an.

Als politisch heimatloser Differenzierungsaficionado kann man allzu heftiges Kopfschütteln darob nur durchs Festhalten und Raufen der eigenen Haare abbremsen: die Welt ist wirklich verrückt geworden. Es gibt anscheinend nur noch Extreme, kindisches Heimzahlen und wurschtige Kompromißlosigkeit.

So ist die Extremheit von Trumps Aktionen meiner Meinung nach ein Echo, eine Entsprechung der auch in diesem Blog mehrmals thematisierten, völlig dystopischen, irrwitzigen und nicht minder krassen Auswüchse, die der CSJ-Aktivismus in den USA hervorgebracht hatte. Die Auslenkung eines hypothetischen „Pendels der Normalität“ nach der woken Linken war dort so extrem, daß die aufgestaute reaktante Rückstellkraft es nun ebensoweit über den Ruhezustand der Normalität hinaus nach rechts geschleudert hat. Da im Kabinett von Trump 2.0 keine „Erwachsenen“ mehr sind, sondern ausschließlich linientreue Claqueure und willfährige Rektumbesiedler, gibt es auch keinen Widerstand mehr, keine Warnungen und Aufrufe zur Mäßigung aus diesen Reihen oder gar Versuche zu Einhegung und benevolenter Sabotage: Trump 2.0 ist längst ebenso ein wahnsinniger Kult, wie Wokeness/CSJ-Aktivismus.

flattr this!

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (78)

  1. #1 D aus K
    Koblenz
    03/04/2025

    Absolut essenzielle Analyse.
    Dass beide Seiten in gefährliche Extreme abrutschen, führt ganz klar zu einer toxischen Polarisierung. Das ist eine realistische, unideologische Sichtweise, die leider im öffentlichen Diskurs oft fehlt.
    Einer der wenigen klarsichtigen Texte zur gegenwärtigen Lage.

  2. #2 RPGNo1
    03/04/2025

    @Cornelius Courts

    Man merkt, dass sich bei dir in letzter Zeit einiger Frust angebaut hat, den du jetzt durch das Schreiben des Artikels losgeworden bist. Im Großen und Ganzen sehe ich die Entwicklung genau so wie du und stimme deiner Einschätzung zu.

    Kleiner Fakt am Rande: Die dänischen Sozialdemokraten gelten vielen Kritikern aus dem politisch linken Spektrum inzwischen eher als “rechts”, weil sie eine strenge Einwanderungs- und Asylpolitik vertreten.

  3. #3 Cornelius Courts
    03/04/2025

    @RPGNo1: ” in letzter Zeit einiger Frust angebaut hat, den du jetzt durch das Schreiben des Artikels losgeworden bist.”

    ja, weil es so frustrierend und zugleich dumm ist, was da passiert. Und die Folgen vorhersehbar…

    “inzwischen eher als “rechts”, weil sie eine strenge Einwanderungs- und Asylpolitik vertreten.”

    genau; und das ist die idiotische, unterkomplexe Welt, in der wir leben müssen. “Einwanderung steuern ist rechts”… das ist so verblendet und primitiv, daß einem nichts mehr einfällt…

  4. #4 Cornelius Courts
    03/04/2025

    @D aus K: ” die leider im öffentlichen Diskurs oft fehlt.”

    sehe ich auch so. Und daß das so ist, geht an die Wurzel des Problems: woke Medien, vor allem der ÖRR in D. Da findet Woke-Kritik und eine kritische Betrachtung des CSJ-Aktivismus aber auch von Ausländerkriminalität etc. einfach nicht statt. D.h., die Realität (!), die Leute täglich erleben, wird nicht abgebildet. Kein Wunder, daß die AfD so leichtes Spiel hat.

    Neulich hatten sie im ZDF Morgenmagazin völlig unkritisch und unhinterfragt so einen Jogi vom komplett bis in die Wurzeln durchideologisierten DeZIM zu sitzen, der irgendwelchen Unsinn von deren neuester unwissenschaftlichen und gebiasten “Rassismusstudie” blubbern durfte.
    Keine kritische Frage, auch keine Frage nach der Art und Position seiner Institution. Hatte nichts mit Journalismus zu tun…

  5. #5 naja
    03/04/2025

    Wissenschaftler, die gerade die USA verlassen, sagen nicht, sie gehen weil die woke bubble es so weit getrieben hat, sondern weil sie keinen Bock auf Rassismus und Rechtsextremismus haben, der die Wissenschaftsfreiheit bedroht. Die fühlen sich nicht von den Woken, sondern von den Rechten bedroht. Wer neutral ist, schiebt das nicht den Woken in die Schuhe. Das ist das, was Trump macht, wenn er Selenski die Schuld am Ukraine-Krieg gibt.

  6. #6 RPGNo1
    03/04/2025

    Das ZDF Morgenmagazin ist leichte Unterhaltungskost, währenddessen sich man den Morgenschlaf aus den Augen reibt. Ein journalistisches Leichtgewicht ohne Anspruch. Die fernsehtechnische Entsprechung der Radio-Morningshows.

    Was die Studie angeht:

    Der Nationale Diskriminierungs- und Rassismusmonitor wird vom Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung erstellt und durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die empirische Forschung des Monitors legt nach Auskunft des Autorenteams auch deshalb einen besonderen Fokus auf die Erfahrungen der von Rassismus Betroffenen, damit diese nicht als „persönliche Anekdoten“ banalisiert werden.

    Das NaDiRa.panel ist eine repräsentative Online-Befragung von in Deutschland lebenden Erwachsenen im Alter von 18 bis 73 Jahren. Dabei werden mindestens 9500 Personen wiederkehrend befragt. Es gibt eine Überrepräsentation von Bevölkerungsgruppen aus afrikanischen Ländern (ohne Nordafrika), Süd-, Ost- und Südostasien, der Türkei sowie aus mehrheitlich muslimischen Ländern wie Syrien oder Afghanistan.

    https://www.welt.de/vermischtes/article255745382/Nationaler-Rassismusmonitor-Studie-sieht-Rassismus-in-Deutschland-weit-verbreitet.html

    Ich bin kein Sozialwissenschaftler, aber wenn ich die Schlagworte “(persönliche) Erfahrungen”, “Online-Befragung” und “Überrepräsentation” lese, dann bekomme ich schon leise Zweifel, ob die gesammelten Daten und ihre Auswertung objektiv sind bzw. ob die Zuordnung “Studie” (im Sinne von wissenschaftlicher Publikation) gerechtfertigt ist.

  7. #7 zimtspinne
    03/04/2025

    @ naja

    von welchen Wissenschaftlern sprichst du?
    Bereiche, Namen, Quellen bitte.

    Ich kann –bei Bedarf– ohne Nachdenken sofort 5-10 nennen, die linksextreme Auswüchse bekämpfen.

    Allerdings verlassen sie nicht das Land deshalb. Sie bekämpfen die Auswüchse.

  8. #8 RPGNo1
    03/04/2025

    @zimtspinne

    Timothy Snyder, Marci Shore und Jason Stanley verlassen die Yale University und gehen an die Universität von Toronto, Kanada.

    https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/wegen-trump-politik-nach-kanada-intellektuelle-verlassen-usa-93656493.html

  9. #9 zimtspinne
    03/04/2025

    @ RPG

    danke, nach Überfliegen (wegen beschäftigt;)) scheint es sich bei den genannten Personen eher um intellektuelle Wissenschaftler und keine forschenden Wissenschaftler zu handeln…

    Gründe für den Ausstieg sind rein politisch bzw wegen allgemeinem Trumphass.
    Diese Besessenheit ist ja auch auf Psiram bei einigen Leuten beobachtbar.

    Was ich daran explizit kritisiere: Außer Geraune, Alarmismus, Weltuntergangsstimmung, MINDFUCK-Paranoia-Vibes kommt da leider nichts konkretes.

    Während wir “woke”-Kritiker drei Fäden seit über zwei Jahren mit greifbaren und realen Folgen von Genderidentitätspolitik und Intersektionalismus vollstopfen.

    Trump ist irre (ich stimme zu) und will Grönland kaufen – bitte wieder melden, wenn es soweit ist.

    Ganz viel Zeug, was jetzt an Trump und seinen Aktionen kritisiert wird, war vorher genauso da, wurde aber unter Biden und zuvor nicht kritisiert.

    Ein Artikel in einem linkspopulistischen Medium (Spiegel oder taz, weiß nicht mehr) hielt einen langen Vortrag darüber, wie Trump hochkarätige Forscher vergrault.
    Und -ganz intersektional gedacht- darunter auch noch Frauen. Genannt wurde eine Person, die aus einer US-Biotechfirma rausgeschmissen wurde und letztlich beim Top-Coronaimpfstoffentwickler (Biontech) gelandet und sich dort während der Pandemie einbringen konnte.
    Schön, freut mich wirklich als liberale Feministin, ABER…. nach kurzer Recherche flog schnell auf, dass die Dame 2012 unter demokratischer Obama-Vorherrschaft ihren Dienst quittieren durfte.

    Nicht zum ersten Mal übrigens, stelle ich solch unlauteres Trumpbashing fest.
    Kommt das dann auch noch ausgerechnet von den Gazetten, die nicht mal wissen, was eine Frau ist und der Vielgeschlechter-Ideologie anhängen, fällt es mir schwer, deren Texte zu Trump und seiner Schar ernst zu nehmen.
    Mein Vertrauen ist schlichtweg dahingeschmolzen.

    Falls ich mich informieren möchte, schaue ich daher lieber direkt in die USA und vertraue eher Quellen wie Kara Dansky und Co.

  10. #10 zimtspinne
    03/04/2025

    edit/ war zu schnell mit Abschicken
    “wegen allgemeinen Trumphasses”

    edit²/
    die Dame wurde aus einer Universität rausgekickt, keiner Biotechfirma. Also staatlicherseits von den lieben Demokraten.

  11. #11 RPGNo1
    03/04/2025

    @zimtspinne

    GANZ RUHIG! Du hyperventilierst (mal wieder?), kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen und wirfst Dinge durcheinander, die nicht zusammengehören.

    Trump ist ein intellektuell minderbemittelter Mobster-Boss und Möchtegern-Kaiser, welcher eigentlich im Knast und nicht im Weißen Haus sitzen sollte. Er ist eine Gefahr nicht nur für die USA, sondern auch für den Rest der Welt:

    Wenn er mit wirtschaftlich schädlichen Zöllen einen weltweiten Handelskrieg anzettelt, weil er wie ein Protektionist von vor 120 Jahren denkt.

    Wenn er in imperialen Träumen (wieder wie vor 120 Jahren) schwelgt, und Ländern wie Panama oder Grönland unverhohlen mit militärischer Intervention und/oder Annexion droht.

    Wenn er die Ukraine Russland dem Fraß vorwirft, nur weil er sich bei Wladolf Putin, den er bewundert, einschleimen möchte.

    Wenn er die Wissenschaft in den Hochschulen kontrollieren und strangulieren möchte, damit diese sich ganz in seinem rechtsautoritärem Sinne lehren und handeln. Von wegen Wissenschaftsfreiheit. Hitler und Stalin, die SED und die KPCh und viele andere Diktatoren handelten und handeln im Übrigen ganz genauso wie Trump.

  12. #12 Cornelius Courts
    03/04/2025

    @naja: “Wissenschaftler, die gerade die USA verlassen, sagen nicht, sie gehen weil die woke bubble es so weit getrieben hat, sondern weil sie keinen Bock auf Rassismus und Rechtsextremismus haben”

    So what? Andere Wissenschaftler hatten nicht mal die Wahl, sich in einem anderen Land bessere Konditionen zu suchen, sie wurden von den Woken gefeuert/gecancelt, verloren also ihren Job, darunter Peter Boghossian, Joseph Manson, Samuel Joeckel, Bret Weinstein,
    Amy Wax, Stephen Kleinschmit, Katherine Franke u.v.a.m.

    Also bitte nicht so tun, als wäre Wissenschaft(sfreiheit) und Wokeness irgendwie kompatibel…

  13. #13 naja
    03/04/2025

    @ Cornelius Courts
    Für andere Wissenschaftler war die USA immer noch besser, als auszuwandern.
    Trump ist gefährlicher als Wokeness es je war. Gefährlicher für Wissenschaftsfreiheit, mindestens in den USA, eher darüberhinaus. Es bringt nichts, Trump den Woken mit ihrer cancel-culture in die Schuhe zu schieben. Meinst du, wenn LGBTQ+ sich von Wokeness distanziert, werden Fakten wieder zu Fakten? Sagt dann Musk, er glaubt Hitler war evt. doch kein Kommunist?

  14. #14 Cornelius Courts
    04/04/2025

    @naja: “Trump ist gefährlicher als Wokeness es je war.”

    Sagt wer? Du? Trump und Wokeness sind zwei Seiten einer Medaille. Beide schlimm und übel.

    “Gefährlicher für Wissenschaftsfreiheit,”

    wohl kaum!
    Förderung entziehen ist ein bißchen was anderes als rausgeworfen und diskreditiert werden.

    “Es bringt nichts, Trump den Woken mit ihrer cancel-culture in die Schuhe zu schieben.”

    Doch. Meine These ist: Trump 2.0 hätte es ohne Wokeness-Exzess, zu dem, wie gesagt auch massenhaftes Kinderverstümmeln, frauenprügelnde Männer im Frauensport und völlig offen antisemitische Propaganda und Gefährdung von Juden an den Eliteunis gehören, nicht gegeben.
    Es bringt nichts, Wokeness und seine verheerenden Auswirkungen kleinreden zu wollen. DIE wollen, daß man das tut.

  15. #15 Ichbinich
    04/04/2025

    Ich sehe das wie @naja.

    Ja, die “woke-culture” hat Auswüchste angenommen, die sehr kritikwürdig sind und zu Recht zurückgenommen werden.

    Die Auswirkungen von Trumps Handeln allerdings mit den Auswirkungen der “woke culture” gleichzusetzen, halte ich auch für maßlos übertrieben.
    Es macht einen Unterschied, ob man als Präsident Dekrete unterschreibt, in denen einfach alles, was nur entfernt an “gay”, “trans” oder sonstiges erinnert verboten und alle Archive “gesäubert” werden.
    Und in denen die Förderung von allen möglichen Bereichen jetzt staatlich eingeschränkt wird.

    Oder ob das durch Aktivisten innerhalb irgendeiner “gender community” passiert.

    Und dass Trump und die AFD vor allem wegen irgendwelchem wokem Quatsch an Prozenten zunimmt, würde ich auch gerne belegt sehen.
    In Bayern hetzt die CSU ebenso gegen alles “woke”, dort hat die AFD trotzdem 20%.
    Auch wenn man sich die Gründe anschaut, warum Menschen die AFD wählen kommt dort vor allem Migration, Wirtschaft und Ukraine (dito in der USA). Irgendwas mit Gender bestärkt das womöglich, das aber als wesentliche Ursache zu definieren geht meiner Ansicht nach völlig fehl.

  16. #16 RPGNo1
    04/04/2025

    @Ichbinich

    Irgendwas mit Gender bestärkt das womöglich, das aber als wesentliche Ursache zu definieren geht meiner Ansicht nach völlig fehl.

    Das schreibt Cornelius auch nicht so in seinem Beitrag.

    Was ich bei diesen ganzen Diskussionen immer vermisse, wenn der Beitrag der identitätspolitischen Aktivisten an Trumps Sieg in Zweifel gezogen oder im Extremfall sogar ganz negiert wird, ist folgendes: Es wird die deutsche Denkweise bzw. das deutsche politische System auf die USA überstülpt. Die USA haben ein Zwei-Parteien-System. Auf der einen Seite die rechtskonservativen bis rechtsextremistischen Republikaner, auf der andere Seite die Demokraten, die ein moderat konservatives Spektrum bis links/linksalternatives abbilden. Zudem heißt es bei Wahlen: The Winner takes it all.

    Trump hat im November letzen Jahres keinen überwältigenden Sieg eingefahren, auch wenn seine Propaganda anders lautet und so manche deutsche Medien sich von seinen Auftritten blenden lassen und ihn nicht hinterfragen. Wenn die Regierung Biden in 2024 oder aber dann die Kandidatin Harris nur ein ein wenig sensibler auf die Stimmung im Lande gehört und dem übertriebenen Aktivismus eine Absage erteilt hätten, dann wären die Swingstates, die 2020 an die Dems gefallen waren, auch dort verblieben. Und eine moderate demokratische Regierung hätte dann die vier Jahren nutzen können, die Auswirkungen des identitätspolitischen Aktivismus zurückzufahren und so Trump und seinen Anhängern einen wichtigen Nährboden entziehen können, dass sie in 2028 eben keine relevante Rolle in der Politik mehr spielen.

    Die Dems haben versagt und sich stattdessen von den Aktivisten in ihrer Partei treiben lassen. So aber konnten sich am Ende klassische Republikaner (Marke George H. W. Bush), Unentschlossene und Wechselwähler in diesen Bundesländern nur zwischen aus ihrer Sicht Pest (Trump) und Cholera (Harris) entscheiden. Sie wählten die Pest und hofften das Beste.

    Ich unterstütze diese Denkweise auf keinen Fall. Aber ich verstehe, wie es dazu kommen konnte.

  17. #17 RPGNo1
    04/04/2025

    Der Artikel bestätigt im Grunde das, was ich in #16 geschrieben habe.

    Women’s fencer opens up on refusing to face transgender opponent, accepting punishment and backlash

    For Turner, one of the sacrifices she is most concerned about is impeding the friendships she has with people in the LGBT community, who she said don’t currently know about her stance on the issue.

    As a lifelong Democrat, Turner insists she never opposed LGBTQ people. But the issue of trans inclusion of women’s sports has driven her away from supporting the party, and she now identifies as a “new Republican conservative.”

    “I voted red down the ticket this year,” Turner said. “It was like waking up to the lies of the mainstream media… Just to watch so many of my friends have this glassy-eyed look while just defending this policy because their brains can not manage the possibility that their party or their position has been wrong on this, and perhaps this isn’t a civil rights movement, and they have been misled.”

    Turner added that she fully supports President Donald Trump cutting funding to states that allow trans athletes to compete in women’s and girls sports.

    “Something needs to be done, and there are activists who have embedded themselves in authoritative positions in sports bodies.”

    https://www.foxnews.com/sports/womens-fencer-reveals-why-she-refused-face-transgender-opponent-accepting-punishment-backlash

  18. #18 wereatheist
    05/04/2025

    Faux News, wie das manche nennen, war zentral für die Verblödung älterer US-Bürger.

  19. #19 Joseph Kuhn
    06/04/2025

    Eine lesenswerte Spurensuche nach den Motiven, warum Leute Trump, AfD, Milei wählen: Stephan Lamby “Und dennoch sprechen wir miteinander”.

    Stephan Lamby ist durch die halbe Welt gereist und hat das Gespräch gesucht. Keine theorielastige politikwissenschaftliche Analyse, sondern ein Reisebericht mit aufschlussreichen Geschichten.

  20. #20 naja
    06/04/2025

    @ Cornelius Courts
    Ich finde auch echt nicht witzig, welche Ausmaße Wokeness angenommen hatte oder hat. Aber ganz ehrlich sind das für mich peanuts im Vergleich.

    Den Supreme Court, den Trump (1.0) im Sinne der Tea-Party-Bewegung besetzt hat, die übrigens seit den 70ern gegen das selbstbestimmte Reproduktionsrecht von Frauen vorgeht, finde ich wesentlich unwitziger.

    Trump will das Bildungsministerium komplett zerschlagen. Schon allein, dass Trump menschengemachten Klimawandel nicht anerkennt, sagt doch genug. Sein Gesundheitsminister ist Abtreibungs- und Impfgegner (außer Masern, das ist für ihn iO), nebenbei noch Verschwörungstheoretiker.

    Ich sehe nicht, wie man Wokeness dafür in Haftung nehmen kann. Auch nicht, wenn man sagt, die sind oder waren zu irrational. Das ist offensichtlich kein Alleinstellungsmerkmal.

    “Jews will not replace us” war 2017 Sprechchor der white nationalists in Charlottesville. Wenn die gewählt haben, dann ja wohl Trump.

  21. #21 RPGNo1
    06/04/2025

    @wereatheist

    Dein Einwand ist hinfällig, da viele Medien inzwischen über den Fall berichten.

    Fencer explains why she refused to compete against transgender opponent

    https://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/5233302-transgender-fencer-maryland/

  22. #22 naja
    06/04/2025

    @ RPGNo1

    Anekdotisch. Und ja, ich finds auch bescheuert. Sogar extrem.

    Weniger anekdotisch, weil mit Zahlen unterlegt: Trumps Supreme Court hat wie gesagt Abtreibungen kriminalisiert.
    In der Folge ist in den USA die Säuglingssterblichkeit gestiegen. Das betrifft alle (biologischen) Frauen im reproduktionsfähigen Alter aufs Ekelhafteste. Die Säuglinge auch.

    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/abtreibung-usa-baby-sterben-100.html

  23. #23 RPGNo1
    06/04/2025

    Ok, nun ist es geschehen. Deutschland steht wirklich kurz vor dem Untergang.

    https://archive.is/WVZNf

    Dieter Hallervorden hat in der gestrigen ARD-Jubiläumssendung seinen alten “Flasche Pommes” Sketch verändert aufgeführt. U.a hat er Jehova “Zigeunerschnitzel”, “Negerkuss” und “Indianer” gesagt.

    Das Feuilleton steht Kopf. Die Nutzer der (a)sozialen Medien hyperventilieren. Besorgte Journalisten fragen sich, warum diese rassistische Szene nicht geschnitten oder zumindest mit einer erklärenden Warnung unterlegt wurde.

    Nein, den letzten Satz habe ich mir nicht ausgedacht.

    https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100667808/ard-nimmt-zu-dieter-hallervordens-umstrittenem-auftritt-stellung.html
    https://www.focus.de/kultur/stars/n-wort-eklat-bei-ard-show-dieter-hallervorden-sorgt-fuer-entsetzen_e18487b7-f8e8-4876-adba-f7b2f2e9b7ee.html

  24. #24 Joseph Kuhn
    06/04/2025

    @ RPGNo1:

    Da kann man sich natürlich fragen, ob nun wegen der Kritik an Hallerfordern noch mehr Leute AfD wählen (“das muss man doch noch sagen dürfen”), oder manche ab jetzt die Tierschutzpartei, weil Kai Pflaume immer so steif wirkt wie eine Schildkröte, die den Kopf aus dem Panzer hervorstreckt.

    Solche Sendungen haben aber das Potential, auch zerebral noch nicht ganz zersetzte Menschen zu radikalisieren. Was für ein …

  25. #25 zimtspinne
    08/04/2025

    Nur kurz:

    In NL könnte das Selbstbestimmungsgesetz bald Geschichte sein.
    (berichtet über den niederländischen ‘Trend’ hatten bereits letztes Jahr Schwulissimo und Amelung)

    GOED NIEUWS! De motie over intrekking van de Transgenderwet is zojuist in de Tweede Kamer aangenomen. Dit betekent niet dat transgenders worden gediscrimineerd, maar dat de Tweede Kamer de (biologische) werkelijkheid als uitgangspunt houdt. Voor een samenleving de goede keus.

    Übersetzung:
    GUTE NACHRICHTEN! Der Antrag auf Aufhebung des Transgender-Gesetzes wurde soeben in der Abgeordnetenkammer angenommen. Das bedeutet nicht, dass Transgender-Personen diskriminiert werden, sondern dass das Repräsentantenhaus die (biologische) Realität anerkennt. Für eine Gesellschaft die richtige Entscheidung.

    Soweit ich es verstanden habe, soll die psychologische/psychiatrische Begutachtung (nach altem TSG) exhumiert werden. Schluss mit Selbstidentifizierung und Selbstauskunft.

    Die autogynophile Vielfalt kann ja dann politisches Asyl in D suchen.

    Apropos Gutachten-

    das rätselhafte Rechtsgutachten im Dunstkreis der frischen S2K-Leitlinie hat sich bisher noch immer nicht materialisiert.

  26. #26 DH
    09/04/2025

    Guter Artikel.
    Bin da optimistischer, der Rechtspopulismus entzieht sich auch selbst einen wesentlichen Existenzgrund durch dieses radikale Vorgehen.
    Schon jetzt kann man erahnen daß sich auf der progressiven Seite was tut.
    Grüne und Liberale schnarchen weiter vor sich hin, wie nicht anders zu erwarten, aber auf der linken Seite gibt es schon länger ein neues Feld das noch nicht so genau weiß wo es hinwill, aber jetzt schon erstaunliche Erfolge aufweist bei der Zerschlagung der Wokeness im eigenen Lager.
    Der Wiederaufstieg der Linkspartei konnte nur gelingen weil sie in schwere Existenznot gekommen war und sich daraufhin ein Stück weit verabschieden mußte vom idenditären Geschwurbel und jetzt die sozialen Kernthemen wieder in den Vordergrund rückt.
    Die Progressiven werden sich entscheiden müssen ob sie diesen Weg insgesamt einschlagen wollen, auch bei kulturellen Fragen, oder ob sie untergehen wollen.
    Triggerwarnung:
    Dieser Kommentar ist AluhutPegidaAfDNaziRechtspopulisitischCoronaschwurblerverseucht und nichts für sensible woke Gemüter und ihre aufrichtige Achtsamkeit.
    Zur Vermeidung von Nebenwirkungen bitte woanders weiterlesen.

  27. #27 RPGNo1
    11/04/2025

    Wir schreiben das Zeitalter der moralischen Kategorisierung im Sekundentakt. Die politische Linke, zumindest in ihren lautesten, grellsten Auswüchsen auf Social Media, hat sich angewöhnt, den Begriff „Nazi“ oder sein feineres Derivat „Rechtsextrem“ nicht mehr wie ein Schwert zu führen – sondern wie Konfetti zu werfen. Es trifft jeden, der nicht exakt im Takt tanzt, nicht auf der richtigen Plattform spricht, nicht die korrekte Empörung zur rechten Zeit äußert. Früher war man ein Konservativer. Heute ist man dann eben ein Faschist. Die Schattierungen des Diskurses? Aufgelöst im grellen Weiß moralischer Lichtschwerter.

    Jüngstes Beispiel: Robert Habeck. Man mag vom ehemaligen Vizekanzler halten, was man will – ein Nazi ist er nicht. Dass man das betonen muss, zeigt bereits das Ausmaß des Problems. In einer Welt, in der ein grüner Politiker, der sich über Jahre hinweg bemüht hat, Sprache, Haltung und demokratische Substanz in Einklang zu bringen, plötzlich von selbsternannten Tugendwächtern als „rechtsextrem-adjacent“ oder gar als „autoritäre Gefahr“ bezeichnet wird, ist der Irrsinn vollständig entfesselt. Habeck, der sich öffentlich gegen Rechtsradikalismus positioniert, wird zum Feindbild stilisiert – ausgerechnet von jenen, die sich die Verteidigung der Demokratie auf die Fahne geschrieben haben.

    https://onkelmichael.blog/2025/04/10/der-junge-der-nazi-rief-uber-eine-inflationare-damonisierung/

    An welches Verhalten eines bestimmten Personenkreises erinnert mich Onkel Michaels Text nur? Vielleicht an die (a)soziale Medien-affinen Fanboys und -girls so mancher Ex-GWUP’ler?

  28. #28 DH
    11/04/2025

    Habeck war erst eine Art Lichtgestalt, man hat nur noch gewartet, bis grüner Rauch aufsteigt und irgendwer “Habemus Habeck” ruft.
    Dann das exakte Gegenteil, seit einiger Zeit ist er v.a.bei Konservativen an allem möglichem schuld, über seine eigenen Fehler hinaus die er durchaus gemacht hat in nicht geringem Umfang.
    Und jetzt ein Nazi…naja, das ist eigentlich schon woke Selbstzerfleischung der man entspannt zugucken kann.

  29. #29 Ichbinich
    13/04/2025

    Wer hat denn bitte wo Habeck als Nazi bezeichnet?
    Ergoogeln lässt sich das jedenfalls nicht…

  30. #30 Der Hopper
    13/04/2025

    DH
    “Habeck war erst eine Art Lichtgestalt, ”
    ……einem Märchen entsprungen.
    Sein Aufstieg und Abstieg hat Parallelen zum linken Moralismus. Zuviel wirkt toxisch.
    Der Zerfall der Ampel geht zum Teil auf sein Konto.
    Ein Wirtschaftsminister hat die Verpflichtung sich mit seinem Finazminister zu einigen.
    Er war zu gut für diese Welt.
    Und jetzt haben wir den Salat. Man kann nur hoffen, dass Herr Merz gute Berater hat.

  31. #31 DH
    13/04/2025

    @Der Hopper
    ” hat die Verpflichtung sich mit seinem Finanzminister zu einigen.”
    Mag sein, aber der Finanzminister hat sich auch nicht ständig in den Weg zu stellen aus ideologischen Gründen.

  32. #32 Der Hopper
    14/04/2025

    DH
    Herr Lindner hatte mit dem Bestehen auf der Schuldenbremse Rückrat gezeigt.
    Wer nur Schulden aufnimmt, um sich den Weg zu ebnen, der tut das auf dem Rücken späterer Generationen.
    Das soll jetzt nicht als Versagen von Herrn Habeck verstanden werden, der ist nur zu einer tragischen Gestalt geworden.
    Ebenso Herr Schulz, der hat auf seine Weise auch Rückrat gezeigt, indem er nicht in das Kriegsgeschrei eingestimmt hat.
    Na ja, nach dem Markt sind alle Weiber klug.
    Das Modell von den überschießenden Pendeln ist zutreffend,
    Deutschland ist darin ja weltführend.
    Ein Engländer hat mal gemeint: “Ihr Deutschen liegt uns zu Füßen oder hängt uns an der Kehle”
    Nur diesesmal trifft das auf die Sozialpolitik zu.

  33. #33 RPGNo1
    14/04/2025

    Lindner war als Finanzminister letztendlich eine komplette Fehlbesetzung. Sein stures Beharren auf der Schuldenbremse trotz der vielfältigen Probleme, vor der Deutschland steht, hat gestandene Finanzexperten, wirtschaftsfreundliche Lobbyverbände und selbst die größten FDP-Anhänger verzweifeln lassen.

    Ich behaupte, dass Lindner die Zukunft Deutschlands egal war. Es ging ihm und seinem Einflüsterer Kubicki nur darum, Egopflege zu betreiben und als kleinster Koalitionspartner Macht gegenüber der SPD und den von ihnen verachteten Grünen durchzusetzen und sich dann so letztendlich als unersetzbar als FDP-Vorsitzender zu erweisen. Das Spiel ist krachend in die Hose gegangen, wie der Wahlausgang im Februar erwiesen hat. Linder ist Geschichte. Leider sehe ich nicht, wie sich die FDP mit einem möglichen Parteivorsitzenden Dürr, der immer treu zum Porschefahrer Christian stand, irgendwie erneuern sollte.

  34. #34 Der Hopper
    14/04/2025

    RPGNo1
    “Ergopflege” trifft es genau.
    die Wähler haben verstanden, welches Spiel Herr Lindner spielt ud haben ihn abgestraft.

    Schauen wir nach vorn. Die neue Regierung wird Kredite aufnehmen müssen, mit unübesehbaren Folgen.
    Die Zeiten der Exportüberschüsse dürfte vorbei sein, und wenn noch die Produktion gedrosselt werden muss weil China weniger importiert, dann sind auch unsere Sozialkassen belastet.
    Auf die Antwort der AfD auf die neue Situation bin ich gespannt.

  35. #35 DH
    14/04/2025

    @Der Hopper
    Rückgrat wäre gewesen gegen den ideologischen Unfug der Schuldenbremse zu stehen. Die nächsten Generationen werden belastet durch mangelnde Investitionen in die Zukunft, Schulden sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Systems, nicht zufällig bezeichnet man sie bei privaten Unternehmen als Investitionen.
    Ansonsten stimme ich den Aussagen von RPGNo1 zu über Lindner.
    Scholz hat tatsächlich Rückgrat gezeigt im genannten Punkt.
    “Das Modell von den überschießenden Pendeln ist zutreffend,
    Deutschland ist darin ja weltführend.”
    Wie wahr.
    ““Ihr Deutschen liegt uns zu Füßen oder hängt uns an der Kehle””
    Nochmal wahr, jedenfalls teilweise.

  36. #36 Der Hopper
    15/04/2025

    DH
    Ein Zitat von CC: “Es gibt anscheinend nur noch Extreme, kindisches Heimzahlen und wurschtige Kompromißlosigkeit.”

    Das auf DT gemünzte Zitat ist auch auf Europa übertragbar,

    Mein Verdacht ist ja, das hängt mit dem Hormonfleisch zusammen. Wenn die Hormone in der Küche walten, dann kann in der Politik sich nichts gestalten.
    Abhilfe, eine Kantinen-Bio-Revolution in den Parlamenten. Soll in Berlin schon stattfinden.

    Zurück zu Ideologie und Staatsverschuldung.
    Wenn Christine Lagarde die EZB im Sinne von Stabilität weiter führt und die Zinsen niedrig hält, dann hat die EU eine gute Chance die gegenwärtigen Verwerfungen mit den Zöllen heil zu überstehen.

  37. #37 DH
    15/04/2025

    @Der Hopper
    “dann hat die EU eine gute Chance die gegenwärtigen Verwerfungen mit den Zöllen heil zu überstehen.”
    Und nicht nur auf diesem Weg, da wird auch viel Geschrei gemacht, wenn unsere Ökonomie das nicht übersteht, ist sie soweiso zu anfällig für weitere Krisen die wohl nicht auf sich warten lassen werden.
    Kinder fressen gerne mal Dreck oder Sand was das Immunsystem anregt, so ähnlich ist das auch mit den Zöllen…
    “Ein Zitat von CC: “Es gibt anscheinend nur noch Extreme, kindisches Heimzahlen und wurschtige Kompromißlosigkeit.””
    In der Tat erstaunlich welches “Niveau” sich breit gemacht hat.
    “Hormonfleisch”
    Na bitte hier haben wir den Schuldigen. Wobei da mehr dran sein könnte als gedacht, es gibt schon Zusatzstoffe die man vielleicht besser meiden sollte (was mir nicht immer gelingt). DT soll übrigens täglich einen Burger essen….

  38. #38 Der Hopper
    16/04/2025

    DHahrheit
    “DT soll übrigens täglich einen Burger essen….”

    Es gibt auch Burger mit Hammelfleisch.
    Der Volksmund liegt oft nah bei der Wahrheit: Der Mensch ist , was er isst.

    Danke für die treffende Antworten, die Ostervorbereitungen rufen.

  39. #39 RPGNo1
    16/04/2025

    The United Kingdom’s top court on Wednesday upheld an appeal by a campaign group on whether transgender women are legally women under equality legislation, ruling that the law referred to a “biological woman and biological sex”.

    The Supreme Court’s judgment related to whether a trans woman with a gender recognition certificate (GRC), a formal document which gives legal recognition of someone’s new gender, is protected from discrimination as a woman under Britain’s Equality Act.

    https://www.reuters.com/world/uk/uks-highest-court-rule-definition-woman-under-equality-laws-2025-04-15/

    Ein Sieg der Realität und der Vernunft.

  40. #40 zimtspinne
    16/04/2025

    Besonders für Helen Joyce freut es mich, dass sie sich über einen großen Erfolg für die Ladies freuen darf.

    Der Telegraph ist einer der Exoten, die schon länger tendenziell terfisch unterwegs sind, was gewiss zu einem Großteil auch Kamal Ahmed zu verdanken ist.

    https://www.telegraph.co.uk/news/2025/04/16/supreme-court-rule-trans-women/

    Er engagiert sich aber durchaus auch für männerrechtliche Angelegenheiten, macht sich quasi unbeliebt an vielen Fronten:

    https://www.telegraph.co.uk/news/2025/03/02/men-are-turning-against-womens-rights/

  41. #41 zimtspinne
    16/04/2025

    HJ sieht auf dem einen Champagner-Bild ein bisschen Jodie Foster ähnlich…. sie machte ja Jagd auf die Mördertranse in dem Gruselhaus, gefilmt aus der Nachtsichtbrillenmördertransenperspektive.

  42. #42 RPGNo1
    16/04/2025

    Biologisches Geschlecht als Marker

    Großbritanniens Supreme Court spricht trans Frauen Frauenrechte ab

    Das Oberste Gericht des Vereinigten Königreiches hat entschieden, wer vor dem Gleichstellungsgesetz als Frau gilt. Das Urteil ist ein Sieg für die Gruppe »For Women Scotland« und für Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling.

    https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-supreme-court-spricht-trans-frauen-frauenrechte-ab-a-cf5f7359-a8c8-4713-93d4-0cbb67890225

    Was läuft beim Spiegel verkehrt, dass man so eine ffaktisch inkorrekte Überschrift wählt? Und warum muss dann noch J.K. Rowling als hauptsächlicher Buhmann präsentiert werden? Beides ist Aktivismus pur und keine seröse Berichterstattung.

  43. #43 zimtspinne
    16/04/2025

    Ich hänge mal noch den queerdenkenden linksdrehenden Spiegel als Spiegelbild der deutschen frauenfeindlichen Medienlandschaft an:

    https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-supreme-court-spricht-trans-frauen-frauenrechte-ab-a-cf5f7359-a8c8-4713-93d4-0cbb67890225

    Nicht fehlen darf natürlich nicht der obligatorische Seitenhieb oder besser Vollkontaktschlag gegen JKR.
    Nein, wir übertreiben die Gefahren nicht. Alles, was Terf je vorhersagten, ist eingetroffen. Eher noch mehr.
    Ich hätte nie damit ernsthaft gerechnet, dass auch in meinem direkten (für mich relevanten) Umfeld so ein psychisch gestörter Transerich aufkreuzt und sich unter nackte Frauen mischen will (und dies bereits tut).
    Das ist noch eine der harmloseren Transtaten, betroffene Frauen können ja einfach wegbleiben oder draußen warten, bis er fertig ist.
    Ich beende das Thema jetzt ganz schnell wieder, sonst versaue ich mir noch den schönen Tag und gebe den Pensis damit viel zu viel Macht. Über kurz oder lang wird sich das Problem eh von selbst erledigen bzw wieder dorthin zurückziehen, wo es mal war: in der privaten Besenkammer. oder meinetwegen auch im Dominastudio oder gerne in dafür ausgeschilderten Sex- und Shemale-Clubs.

  44. #44 zimtspinne
    16/04/2025

    das eine “nicht” kann gestrichen werden (bei JKR)

  45. #45 DH
    16/04/2025

    @Der Hopper
    Schöne Feiertage, auch natürlich @all

  46. #46 Balanus
    16/04/2025

    The Supreme Court’s judgment…

    “Vor Gericht und auf hoher See …”

  47. #47 Joseph Kuhn
    17/04/2025

    Damit nicht nur woke-antiwoke gependelt wird: In der Süddeutschen war gerade ein lesenswertes Interview mit Steven Pinker. Er wirkt sichtlich erschüttert und sieht einen Konflikt um das Projekt der Aufklärung an sich.

    Hinter Trump versammelt sich im Moment in der Tat ein buntes Spektrum an Demokratiekritikern, von libertären Milliardären bis zum nationalkonservativen Milieu und der Dark-Enlightenment-Bewegung. Sie sind gegen jede Form gleichberechtigter Mitsprache aller und manche halten das Demokratie-Versprechen ohnehin für eine bloß herrschaftssichernde Lüge der “liberalen Eliten”.

    Diese Stimmen haben in den USA Wurzeln bis zurück in die Gründungsgeschichte des Landes, mit all seinen vordemokratischen Elementen und angeblich “natürlichen Ordnungen”.

  48. #48 Balanus
    17/04/2025

    Putin, Trump, Orbán, und jetzt auch noch der britische Supreme Court…

    Die Obsession, mit der sich die Mehrheitsgesellschaft mit dem Geschlecht einer kleinen Minderheit von Menschen beschäftigt, finde ich mehr als befremdlich.

  49. #49 Joseph Kuhn
    17/04/2025

    @ Balanus:

    Vielleicht ist das so, weil es nicht nur um das Geschlecht einer kleinen Minderheit von Menschen geht, sondern um die kleinen Körperteile einer großen Mehrheit?

    Davon abgesehen frage ich mich, warum in der Genderdebatte so wenig darüber gesprochen wird, ob der Osterhase männlich, weiblich oder divers ist? Wäre das jetzt, vor Ostern, nicht dringend klärungsbedürftig?

  50. #50 Alexander
    17/04/2025

    In der Berliner Zeitung gibt es zwei mutige Beiträge. Inhaltlich hätte ich Anmerkungen, aber ich bin gerade ziemlich müde. Deshalb nur die Links:

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/valerie-wilms-li.2316358

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/valerie-wilms-stoesst-ueberfaelligen-dialog-an-transsexualitaet-ist-zu-einem-genderidiologischen-zirkus-verkommen-kommentar-li.2316855

    Sollte es eine Paywall geben, dann gilt wie meistens: In meinem Browser nicht!

  51. #51 Balanus
    17/04/2025

    Joseph Kuhn fragt:

    »Wäre das [mit dem Geschlecht des Osterhasen] jetzt, vor Ostern, nicht dringend klärungsbedürftig? «

    Es verhält sich wohl so:

    Der biologische Rammler ist männlich, die biologische Zibbe weiblich. Ein Drittes gibt es nicht.

    (Der vergleichsweise seltene österliche Hase ist vermutlich geschlechtslos.)

  52. #52 Joseph Kuhn
    17/04/2025

    @ Balanus:

    In der Theorie leuchtet das ein, aber in der Praxis hilft das nicht weiter. Auch wenn ich die Alufolie ganz abziehe, kann ich das Geschlecht des Osterhasen nicht erkennen.

  53. #53 Der Hopper
    18/04/2025

    Das Geschlecht des Osterhasen liegt fest. Es heißt der Osterhase
    Und…….geschlachtet werden darf er erst am Ostersonntag. Heute ist übrigens Karfreitag, da ist der Verzehr des Osterhasen nicht erlaubt.

  54. #54 Joseph Kuhn
    18/04/2025

    @ Der Hopper:

    Derartige begriffsrealistische Schlüsse werfen Fragen auf: Wie pflanzt sich der Osterhase fort, wenn es nur männliche Exemplare gibt? Und wie kann man sich sicher sein, dass das als“männlich“ bezeichnete Geschlecht nicht in Wirklichkeit unisex ist, wie Balanus vermutet? Weiter: Leitet sich analog das Geschlecht des Hoppers aus seinem Artikel ab oder aus anderen Merkmalen?

  55. #55 RPGNo1
    18/04/2025

    @Alexander

    Danke für den Link zu Valerie Wilms. Eine faszinierende Story.

    Das selbsternannte Sprechrohr der queeren Community (der sich Wilms nicht zugehörig fühlt) queer.de reagiert stinkig und versucht Wilms prompt in die rechte politische Ecke abzuschieben. Was für schwache hilflose Reaktion. Wenn man nichts in der Hand hat, versucht man es eben mit Framing.

  56. #56 Der Hopper
    18/04/2025

    Joseph Kuhn
    Für die Fortpflanzung des Osterhasen ist Lindt & Sprüngli zuständig. Und die haben ein Verhüllungsgebot erlassen, das sogar vor dem deutschen Bundesgerichtshof Gehör gefunden hat. Niemand darf die Goldhasen kopieren. https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Gerichtsurteil+osterhase
    In Wirklichkeit ist der Osterhase ein Kulturgut.
    Und jedes Kind darf seine Wünsche und Vorstellungen mit ihm teilen. Und wenn wir schon bei den Bezeichnungen sind, in der Jägersprache ist der weibliche Hase der “Setzhase”, der Hase von Lindt wäre demnach eine Häsin.
    Übrigens, in der Art wie Menschen den Osterhasen anbeisen, genauer, ob sie zuerst den Kopf abbeisen, kann man auf den Charakter eines Menschen schließen.
    Manche essen ihn sogar mit Messer und Gabel.

  57. #57 RPGNo1
    28/04/2025

    Alexander Hoaxmaster ️‍
    ‪@hoaxmaster.bsky.social‬

    Folgen
    Dem “Netzwerk Wissenschaftsfreiheit” geht es um den Kampf gegen “political correctness” und gegen progressive Forschung.
    Kritik am Kampf gegen die Forschung in den USA gibt es nicht, denn man hat die gleichen Ziele!
    (s. z.B. Blog am 15.04.2025)
    https://www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de/eigentlich-eine-aufgabe-der-wissenschaftspolitik/

    ‪Alexander Hoaxmaster ️‍‬
    ‪@hoaxmaster.bsky.social‬
    · 3 Std.
    Sind eure Profs dabei?
    Schaut einfach mal nach:
    https://www.netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de/ueber-uns/mitglieder/

    https://bsky.app/profile/hoaxmaster.bsky.social/post/3lnuhbnfhj222

    Der Hoaxmaster steckt bis zum Hals im identitätspolitischen/intersektionalen Aktivistensumpf und fühlt sich augenscheinlich pudelwohl dabei. Da ist inzwischen auch der letzte Rest von Rationalität und Skeptizismus verloren gegangen.

    *facepalm*

  58. #58 Michael Fischer
    Augsburg
    04/05/2025

    Ich glaube ja eher, dass das an allem schuld ist: “Die korrelativen Belege häufen sich, dass digitale Medien politische Prozesse negativ beeinflussen können – wir sehen verschärfte Polarisierung, steigendes Misstrauen in demokratische Institutionen und Medien sowie eine verstärkte Verbreitung von Fehlinformationen.”

    https://hpd.de/artikel/digitale-medien-bedrohen-demokratie-23030

  59. #59 zimtspinne
    04/05/2025

    @ Michael Fischer

    Dieser Artikel, der mit keinem Wort “Digital- und Medienkompetenz” erwähnt, stattdessen auf Zensur setzt und direkt darunter:

    “Betreutes Denken…”

  60. #60 zimtspinne
    04/05/2025

    Morgen, am 5. Mai wird übrigens der Internationale Tag des Fistens gefeiert.

    Der neu gegründete Berliner Verein Fist Club Europe will mit einem Fisting-Tag die Akzeptanz der Sexualpraxis steigern.

    “Fisting ist mehr als nur eine sexuelle Technik – es ist ein Ausdruck von Intimität, Vertrauen und Freiheit. Der 5. Mai soll ein Tag sein, an dem wir diese Praxis mit Respekt, Stolz und Aufklärung sichtbar machen”, erklärte Fist-Club-Europe-Sprecher Balian Richter.

    https://www.queer.de/detail.php?article_id=53405#:~:text=Der%205.5.%20als%20Tag%20des,queeren%20Lebensrealit%C3%A4ten%20fest%20verankert%20ist%22.

    Ahah, da fällt mir doch gleich wieder die Anfrage zur Offenlegung der NGO-Finanzierungen ein.

    Der hpd beschreibt die Lage aus dem Elfenbeintürmchen heraus, während die Reaktionen unter der Ankündigung der zu feiernden queeren Lebensweisen (Sexualpraktiken) mir eher mitten aus dem echten Leben erscheinen.

    WomanOnFire
    @XWomanOnFireX

    Müssen wir jetzt wirklich alle perversen und/oder einfach nur etwas abseitigen Sexualpraktiken kennen und feiern? Alles immer nur Dinge, die Männer mögen. Steckt euch in eure pornoverseuchten Ärsche, was ihr wollt aber hört auf es zu verklären. #BringBackKinkShaming

    Der Proktologe
    @nhilsi

    Ich habe am 6.5. noch Sprechstundentermine frei.

    Sprengerin der Ketten
    @Drakarys_now

    Too much information
    Ich würde gern mit der Sexualität fremder Menschen in Ruhe gelassen werden, ich fordere einen Tag und eine Flagge für “shut up and do this only at home”

    das waren jetzt nicht random Kommentare, sondern die ersten drei. 🙂

    Was habe ich daraus mitgenommen für heute?

    – Frauen haben überwiegend gestrichen die Schnauze voll von toxisch männlicher Sexualaggression.

    – Männer ebenso, aber mit mehr Humor.

    – ach so, und habe auch die Risiken und Gefahren des Fistens und ja, des Kopffistens in mein Repertoire für Dinge, die ich nie wissen wollte, aufgenommen. Immerhin hat es im weitesten Sinne mit der Rechtsmedizin und der Häufigkeit “erotischer Unfälle, die auf dem Seziertisch landen” zu tun.

  61. #61 zimtspinne
    05/05/2025

    Eine Fragen aufwerfende aktuelle Polizeimeldung aus Berlin:

    Widerstand bei Festnahme – Umstehende solidarisieren sich
    Polizeimeldung vom 05.05.2025

    Charlottenburg-Wilmersdorf

    Nr. 1108
    Bei seiner Festnahme leistete ein Mann gestern Mittag in Charlottenburg Widerstand. Zuvor soll der Tatverdächtige mindestens eine Frau auf einer Damentoilette der an der Straße des 17. Juni gelegenen Hochschule bedroht haben. Als die daraufhin alarmierten Polizeikräfte gegen 14 Uhr am Universitätsgelände eintrafen, versuchte der von Sicherheitsmitarbeitern festgehaltene 42-Jährige, sich der Situation zu entziehen. Im Rahmen seiner Festnahme kam es seinerseits zu Widerstandhandlungen, die wiederum von verbalen Solidaritätsbekundungen mit seiner Person von etwa 150 Umstehenden begleitet wurden. Erst als der Tatverdächtige zur Klärung des Sachverhalts in ein Büro verbracht wurde, löste sich die sich solidarisierende Personengruppe wieder auf. Der 42-Jährige kam anschließend in ein Polizeigewahrsam, das er mit Abschluss einer erkennungsdienstlichen Behandlung wieder verlassen durfte. Er wird sich wegen Hausfriedensbruchs, Bedrohung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen. Die Ermittlungen dauern an.

    Polizei Berlin

    https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/2025/pressemitteilung.1556527.php

    Da ich nicht davon ausgehe, dass ausgerechnet im wokeversifften Hotspot Berlin die Polizei über Nacht ihre ideologische Sprachmagie aufgegeben hat, solidarisieren sich neuerdings gehirnverstrahlte Frauen mit männlichen Sexualstraftaten begehenden Subjekten?

    Ich beneide Frau Marie wirklich nicht um diesen Aufenthaltsort 😀

  62. #62 zimtspinne
    05/05/2025

    update:

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/sexuelle-belastigung-an-der-freien-universitat-berlin-studierendenausschuss-warnt-davor-die-polizei-zu-rufen-9287943.html

    Ah ja. War eh klar, dass es sich um irgend n Minderheiten-Exemplar handelt: trans, poc, pali. trans eher unwahrscheinlich.

    AfD verbieten, super Idee. Damit lösen sich solche Probleme gewiss in Wohlgefallen auf.
    Und bloß nicht drüber reden. So tun als sei es nicht da. Und auf Demo gegen rääächts gehen.

  63. #63 Der Hopper
    06/05/2025

    ” Im Rahmen seiner Festnahme kam es seinerseits zu Widerstandhandlungen, die wiederum von verbalen Solidaritätsbekundungen mit seiner Person von etwa 150 Umstehenden begleitet wurden. ”

    Dieses Verhaltenszenario, das kommt immer häufiger vor. Vereinfacht gesagt, die Ursache ist die Politikverdrossenheit eines Teils der Bevölkerung.
    Und deren Ursache ist die Mißachtung eines Teiles der Bevölkerung.

    Die Polizei wird zum Prügelknaben, weil sie die Politik repräsentiert. Und der einzelne Polizeibeamte erleidet einen Zusammenbruch, bis hin zur Dienstunfähigkeit.

    Mit Verboten kann man dieses “politische Klima” nicht entschärfen, eher das Gegenteil.
    Aktuell: Bei der geheimen Abstimmung zum Bundeskanzler ist Merz gescheitert.
    Warum ? Weil geheim abgestimmt wurde. Also im Parlament rumort es auch. Die Mehrheit muckt auf !

  64. #64 RPGNo1
    06/05/2025

    @zimtspinne

    update:

    Der Artikel des Tagesspiegels ist von 2023. Bist du dir sicher, dass darin der gleiche Mann beschrieben wir wie der aus der Polizeimeldung?

    PS: An der Straße des 17. Juni befindet die TU Berlin, der Artikel handelt von der FU.

  65. #65 RPGNo1
    07/05/2025

    Vom 29. bis 31. Mai findet in Regensburg die “SkepKon”, die Jahreskonferenz der Skeptikerorganisation GWUP, statt. Aus diesem Anlass stellt der hpd jede Woche einen Referenten und sein Thema im Interview vor. Heute: Cornelius Courts.

    https://hpd.de/artikel/skeptische-koepfe-im-gespraech-cornelius-courts-23067

    *Daumen hoch*

  66. #66 Ursula
    08/05/2025

    @RPGNo1
    Gute Artikelserie vom hpd!
    Ich freue mich schon sehr auf die SkepKon und auf den Vortrag von Cornelius, nachdem es ausgerechnet in Wien nicht geklappt hat.
    Papa ist nach einer Lungenentzündung leider ein Pflegefall geworden. Jetzt zum Glück in einem sehr schönen Pflegeheim untergebracht und meine Schwester und ich haben wieder mehr Zeit.

  67. #67 RPGNo1
    09/05/2025

    @Ursula

    Ein gutes Heim ist Gold wert.

    Ansonsten sage ich: Es ist schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. 🙂

  68. #68 Michael Fischer
    Augsburg
    10/05/2025

    Noch eine alternative Erklärung für die Quittungen: “Oft war der demokratische Liberalismus nur ein schönes Feigenblatt für ihren großen wirtschaftsliberalen Bruder. Die gegenwärtige Krise des Liberalismus ist als Auseinandersetzung dieser ungleichen liberalen Geschwister zu verstehen. Die autoritäre Wende in den USA und in Europa markiert die Wiederkehr eines älteren, autoritären Liberalismus, der rückgängig zu machen scheint, was er selbst ermöglicht hat, weil der politische, demokratische Liberalismus seine Zwecke nicht mehr erfüllt.”
    https://politischeoekonomie.com/das-doppelgesicht-des-liberalismus/?utm_source=firefox-newtab-de-de

  69. #69 RPGNo1
    11/05/2025

    Wie die Linke ihre Coolness verlor

    Der Aufstieg von Trump in den USA und der AfD in Deutschland liegt auch daran, dass das progressive Lager die Wähler behandelt wie unmündige Kinder.

    https://archive.is/FN4G8

  70. #70 naja
    11/05/2025

    https://www.zeit.de/2025/19/columbia-university-donald-trump-us-universitaeten-polizei-abschiebungen-new-york

    “Dass die Regierung ausgerechnet den Kampf gegen Antisemitismus als Vorwand nutzt, um in die Hochschulen hineinzuregieren, trifft die Professorin. Seit den Kürzungen bekämen das Personal, die Studierenden und Professoren E-Mails, in denen es heiße: Wir beschränken euer Budget, eure Freiheit und eure Rechte, weil jüdische Studierende nicht mehr sicher sind. Genau das aber gefährde die Sicherheit vieler Juden auf dem Campus, meint sie. “Wir kennen die Strategie, Jüdinnen und Juden abzusondern und als Grund für politische Maßnahmen herauszustellen”, sagt Hirsch, die auch zum Holocaust und Autoritarismus geforscht hat. Das bekämpfe nicht den Antisemitismus, es schüre ihn.”

    Mir leuchtet das ein. Selber Artikel zu dem Krieg im Gaza-Streifen und der Columbia University.

    “Es kam zu antisemitischen Übergriffen, jüdische Studierende wurden angefeindet, bedroht und niedergeschrien. Viele fühlten sich auf dem Campus nicht mehr sicher, erzählt eine Professorin, die am Institut für Israel und jüdische Studien lehrt.

    “Solche Fälle darf man nicht verharmlosen”, sagt Marianne Hirsch. “Aber Proteste gegen Krieg gehören zum Campusleben dazu.” Universitäten könnten und müssten das selbst regulieren.”

  71. #71 Joseph Kuhn
    11/05/2025

    @ RPGNo1:

    In dem verlinkten SPIEGEL-Artikel schreibt René Pfister als Kritik an “den Linken”, wen auch immer er damit adressiert:

    “Kein Leser und keine Wählerin mag sich auf Dauer behandeln lassen wie ein kleines Kind, das in einer gefährlichen Welt an der Hand geführt werden muss.”

    Ist das nicht mindestens genauso der Stil der Rechten? Oder wie würde er autoritäre Führung sehen?

  72. #72 RPGNo1
    11/05/2025

    @Joseph Kuhn

    Margarete Stokowski, sicherlich unverdächtig irgendwelcher rechter Umtriebe, meinte vor Jahren in einem Spiegel-Kommentar: ‘Linke wollen immer erziehen.’ So oder so ähnlich. Vielleicht bezieht sich Pfister darauf.

  73. #73 Joseph Kuhn
    12/05/2025

    @ RPGNo1:

    Es ist zumindest der Vorwurf, der nach “links” immer erhoben wird, wie gesagt, was immer das konkret meint.

    Ganz verkehrt ist wird das auch nicht sein, aber wird Kulturkampf nicht von beiden Seiten geführt? Geht mit dem Gerede von der “deutschen Leitkultur” oder dem Betonen von Werten wie Familie, Heimat oder Nation kein Erziehungsanspruch einher? Formuliert die AfD in ihrem Wahlprogramm nicht seitenweise Erziehungsansprüche?

    Man kann den Satz von Frau Stokowski einfach mal paraphrasieren: “Rechte wollen immer führen” – und das geht nicht ohne Menschen zur Gefolgschaft zu erziehen.

  74. #74 Der Hopper
    14/05/2025

    Politik mal aus einem anderen Blickwinkel
    Marine Le Pen ist wegen Missbrauch öffentlicher Gelder verurteil worden.
    Gérard Depardieu ist wegen Missbrauch von Frauen verurteilt worden.
    Marine Le Pen meinte, Depardieu solle nach Belgien auswandern.

    Herr Macron verteidigt dagegen Gérard Depardieu.
    Kein Wort über die politische Einordnung rechts oder links.
    Und tatsächlich sind die Begriffe rechts und links veraltet, sie sind moralisch nicht mehr zu verorten.
    Auch der Begriff liberal ist zwiespältig, wirtschaftlich liberal meint freie Marktwirtschaft , politisch liberal steht für die Macht der Mehrheit. Und die ist an einer Stärkung der Minderheit nicht interessiert.
    mal als Einstieg zur Lage der Nation.

  75. #75 Der Hopper
    14/05/2025

    Nachtrag, Herr Depardieu hat die russische Staatsangehörigkeit angenommen.
    Sind Linke also sexuell verklemmt oder zu freizügig ?

  76. #76 RPGNo1
    09/07/2025

    Warum trans Frauen Frauen sind

    Die politische Verfolgung von trans Personen schreitet aktuell brutal voran. Argumentiert wird universal mit dem Schutz biologischer Frauen. Doch wenn Frausein eine Beweislast mit sich bringt, schützt das nicht, sondern gefährdet.
    https://www.spiegel.de/geschichte/trans-personen-politische-verfolgung-beklaute-trans-frauen-schreitet-voran-aber-der-kampf-geht-nur-gemeinsam-a-f2bb83b8-8d81-41ac-be73-b46e7b32cc00

    Kopf => Tisch

  77. #77 Staphylococcus rex
    21/10/2025

    Im OLT wurde von PDP10 #495 folgende Quelle mit der Frage um eine sprachliche Analyse angegeben:
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/politik-des-antichrist-peter-thiel-als-weltideenlieferant-110728691.html

    Ich möchte dazu einige grundlegende Worte zum Thema Wokismus loswerden. Das Konzept des Wokismus ist relativ neu, die zugrundelegenden Mechanismen sind es nicht.

    Nach meiner Einschätzung kam es in der Vergangenheit schon oft zu fortschrittlichen Ideen und Konzepten, die dann von Fanatikern gekapert wurden und dabei einen ideologischen Überbau sowie eine institutionelle Struktur bekommen haben. Ab einer kritischen Größe werden diese institutionellen Strukturen von Opportunisten als bequeme ökologische Nische erkannt und besetzt. Durch das Zusammenspiel von Fanatikern und Opportunisten wird die ursprünglich progressive Idee in ihr Gegenteil pervertiert.

    Beim Wokismus sind die Fanatiker oft gebildete junge Leute aus “gutem Haus” mit einem Schuldkomplex aufgrund ihrer Herkunft. Als aktuelles Beispiel fällt mir auf Anhieb Jette Nietzard ein. Der Totalausfall grundlegender Denk- und Kontrollfunktionen in ihren Äußerungen ist nur durch eine ideologische Blockade erklärbar. Die Opportunisten sind eher Personen aus der zweiten Reihe, die Schaden dadurch verursachen, dass sie ihre Rechtfertigung darin suchen, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen. Ein Beispiel sind z.B. Personen, die fordern, dass medizinische Leitlinien gegendert werden müssen. In einer medizinischen Leitlinie ist es wichtig zu prüfen, ob Krankheitsverlauf, Diagnostik und Therapie sich bei großen Bevölkerungsgruppen (Männer, Frauen, ethnische Gruppen) unterscheiden. Die verwendete Sprache sollte der Verständlichkeit dienen. Genderdeutsch ist ein Soziolekt und behindert die Lesbarkeit medizinischer Fachtexte und hat dort nichts zu suchen. Und Gleichstellungsbeauftragte, die Genderdeutsch in der dienstlichen Kommunikation fordern anstatt sich um KiTa-Plätze berufstätiger Mitarbeiterinnen zu kümmern, gehören zur gleichen Gruppe arbeitsscheuer ideologisch flexibler Opportunisten mit Aufstiegsambitionen.

    Es gibt zwei Gründe, sich gegen Wokismus zu positionieren. Ich persönlich lehne die Ideologie und den Missbrauch durch Fanatiker und Opportunisten ab, habe aber Sympathien für die Grundidee. Das Erkennen struktureller Benachteiligungen und deren Korrektur im Rahmen konkreter Projekte halte ich für wichtig und richtig. Es gibt aber auch Gruppen, die Wokismus bekämpfen, weil sie die Grundidee der Gleichberechtigung bekämpfen.

    In dem o.g. Feuilleton ist der Antichrist hochgradig ambivalent, er kann sowohl als Lichtbringer interpretiert werden, der den Menschen den Weg aus der Versklavung durch die Institution christliche Kirche weist, der Antichrist kann aber auch für das Ziel der Hölle auf Erden interpretiert werden.

    Thiel, Trump und die Heritage Foundation haben einen cleveren Schachzug gemacht. Sie haben die amerikanischen Wähler nicht aufgeklärt, warum sie den Wokismus bekämpfen. Dadurch konnte es passieren, dass zahlreiche amerikanische Wähler sich am Wahltag in einer Demokratie schlafen gelegt haben und danach in einer Oligarchie aufgewacht sind. Wobei man sagen muss, sowohl “Mein Kampf” als auch “Projekt 2025” waren vorher öffentlich verfügbar, so ganz kann ich die US-Wähler nicht aus ihrer Verantwortung entlassen.

  78. #78 Staphylococcus rex
    23/10/2025

    PS: Der Zirkelschluss vom Wokismus zum Christentum ergibt Sinn, weil das Christentum als frühes Beispiel dafür dienen kann, dass eine progressive gesellschaftliche Idee (Nächstenliebe, Gewaltlosigkeit) von Fanatikern gekapert wurde und anschließend von Fanatikern und Opportunisten pervertiert wurde.

    Der ganze Rest des Artikels sind Nebelkerzen, um Spuren zu verwischen. Wer eine derartige gekaperte Institution bekämpft, kann dies aus verschiedenen Motiven tun, deshalb ist der Feind meines Feindes nicht automatisch mein Freund, sondern u.U. ein noch schlimmerer Feind.

    Martin Luther hat z.B. opportunistische Exzesse des Katholizismus bekämpft (Ablaßhandel), ich würde ihn dabei als konkurrierenden Fanatiker bewerten. Mit fehlen gerade aktuelle Quellen, aber sein Weltbild würde ich nicht als progressiv bezeichnen.

    Fanatismus und Opportunismus sind zwei zutiefst menschliche Eigenschaften, deshalb zieht sich die Abfolge des Kaperns und der Pervertierung progressiver gesellschaftlicher Ideen als roter Faden durch die Geschichte.

    Beim Wokismus (und anderen gesellschaftlichen Konzepten) sollte man deshalb trennen zwischen Grundidee, Ideologie und Institution. Man kann durchaus die Grundidee befürworten, die Ideologie ablehnen und die Institution kritisch hinterfragen.