Ein – wie ich finde – genial gestalteter “Lehrfilm” über elektronische Archivierung und die Bedeutung langfristiger Datenhaltung vom EU-Projekt “Digital Preservation Europe”.

Ein schöner Fund für meine nächste Informatik-Vorlesung. Erklärt die Wichtigkeit einer nachhaltigen Daten-Archivierung inkl. Metadaten besser als jeder Foliensatz.

Ein schönes FAQ zum Thema elektronische Archivierung gibt es übrigens auf der Webseite von Digital Preservation Europe. Wichtiges Thema – vielleicht sollte ich dazu bei nächster Gelegenheit mal einen ausführlichen Blogpost verfassen. Viele meinen ja, dass so eine DVD ewig hält und man sicher auch in zehn Jahren noch irgendwie an die Daten rankommt…

Kommentare (3)

  1. #1 Shin
    7. Mai 2009

    Hmm, ich weiß nicht ob ich sensible Daten der EU anvertrauen würde…
    Es wäre besser wenn es auch private Stiftungen und Initiativen gäbe, die sich dem an sich wichtigen Ziel des Erhalts von Daten widmen.

  2. #2 Christian Reinboth
    8. Mai 2009

    @Shin: Man soll ja die eigenen sensiblen Daten auch nicht bei der EU abgeben…

    Das Grundziel des Projekts halte ich aber für überaus sinnvoll, denn wie viele Menschen sind nicht für das Problem sensibilisiert bzw. haben davon keine Ahnung? Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es etliche, die die Halbwertszeit einer CD oder DVD mal eben locker auf einige Jahrzehnte schätzen und der Ansicht sind, mit einer CD im Bankschließfach wäre der Sicherheit genüge getan. Dass die irgendwann nicht mehr funktioniert bzw. kein passendes Lesegerät und keine passende Software mehr vorhanden sein könnten, realisieren leider noch viel zu wenige…

  3. #3 Stephan Schuster
    11. Mai 2009

    Was wäre, wenn…?

    …künftige Historkier unsere Kultur und Geschichte ohne Fotografien, Videofilme oder digitale Schriftaufzeichnungen rekonstruieren müssten?

    Wir arbeiten an der Lösung: MASTER OF ARTS – KONSERVIERUNG NEUER MEDIEN UND DIGITALER INFORMATION

    Besuchen Sie uns unter: https://www.mediaconservation.abk-stuttgart.de/index.php?id=10