…und zwar von Wernigerode gen Süden. Empfänger ist Kommentator Olli, der Sonntag knapp als erster eines der unbekannten Exponate aus dem Harzmuseum in Wernigerode korrekt identifizieren konnte: Die Klepper, ein Instrument aus der katholischen Liturgie.

Dafür gibt es nicht nur einen versteinerten Mosasaurus-Zahn aus einer marokkanischen Fundstelle, sondern auch ein kleines Infopaket zur Wernigeröder Museumslandschaft, die mit dem Luftfahrtmuseum, dem Feuerwehrmuseum und dem Museumhof Ernst Koch noch einige schöne Einrichtungen neben dem Harzmuseum zu bieten hat…

i-f79408cfbbbb6803d8fb8e278dbec4f5-Museumspaket-thumb-512x384.jpg

Die Museumsleiterin und ich wünschen viel Vergnügen… Ein Alternativgeschenk habe ich noch für Kommentator Karsten auf Lager, dessen detaillierte Beschreibung der antiken Mausefalle unserer Museumsleiterin besonders gefallen und der es damit sogar in die Lokalpresse geschafft hat. Hier warte ich nur noch auf die Adresse…

Dr. Stefan Rohde-Enslin (der sich hier schon mal als ScienceBlogs-Gastautor betätigt hat) vom Projekt museum-digital hat mich übrigens darauf hingewiesen, dass in den Archiven der Sachsen-Anhaltischen Museen noch zahlreiche nicht identifizierte Exponate auf ihre Einordnung warten – und da der Artikel zum Harzmuseum nicht nur eine für dieses Blog rekordverdächtige Anzahl von Besuchern hatte sondern auch enorm viele wirklich gute und hilfreiche Kommentare erbracht hat, überlege ich gerade, inwiefern es sich lohnen könnte, hier (oder an anderer Stelle) eine kleine Artikelserie aufzubauen, in der im Monatsrhythmus unbekannte Objekte verschiedener Museen vorgestellt werden.

i-e458754d9b03b7b3f368ab8f8ce16e16-Saurierzahn-thumb-512x384.jpg

Was meinen die ScienceBlogs-Leser? Gäbe es Interesse an einer “Wer kann das Exponat identifizieren?”-Artikelserie oder gar einem eigenen Blog zu diesem Thema? Ob es dabei allerdings jeden Monat etwas zu verlosen gäbe, kann ich natürlich nicht versprechen…

Wer übrigens die Sachsen-Anhaltischen Museen bei Facebook unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, unsere neue Fanpage zu “liken”. Und vielleicht wäre Facebook sogar der passende Ort für eine monatliche “Exponat-Identifikation”…?

Kommentare (11)

  1. #1 Anke
    1. April 2011

    Hallo!
    Ich fände das eine großartige Idee. Habe selbst während des Studiums in einige Sammlungen “schnuppern” können und weiss, dass da immer genügend unbestimmtes Material dabei ist. Tolle Idee!

  2. #2 tetrian
    1. April 2011

    Das ist doch genau die Art von Projekt für die Blogs da sind. Crowdsharing oder so hat das mal einer genannt. Find ich ne super Sache.

  3. #3 MartinS
    1. April 2011

    Bitte zur Serie machen!
    Es ist doch spannend herauszufinden, wie unsere Ahnen “Probleme” gelöst haben könnten.
    btw: Habe ich das richtig verstanden, das die ‘Mausefalle’ zwar amüsant, aber unzutreffend ‘gelöst’ war? Eine ‘korrekte’ Erklärung fehlt noch?

  4. #4 Christian Reinboth
    1. April 2011

    @MartinS: Nein, die Mausefalle war korrekt gelöst. Hätte ich bei dem Gerät auch nie vermutet, aber mit dem Ding lassen sich tatsächlich Mäuse fangen – und sogar die Funktionsbeschreibung von Karsten trifft hundertprozentig ins Schwarze…

  5. #5 Olli
    1. April 2011

    Klar doch, fände ich auch ne interessante Idee für eine Artikelserie, gerne aus verschiedenen Fachrichtungen!

  6. #6 Armin
    1. April 2011

    Ja unbedingt – Aber bitte nicht zu viele Objekte auf einmal und… ganz wichtig… das Ergebnis (die Lösung des Rätsels) mitteilen!

  7. #7 weyoun
    1. April 2011

    so ein rätselblog wäre toll, das ist spannend und macht spass. und wer weiss vielleicht kann das eine oder andere exponat zielsicher identifiziert werden.

    klar ein preis ist schwer auszuloben. wie wäre es damit:
    zu jedem identifizierten exponat wird eine plakette gelegt auf der steht: “identifiziert duch name.vorname”. das dürfte doch schon preis genug sein;-) ich wäre jedenfalls zufrieden damit;-)

  8. #8 Markus
    3. April 2011

    So was würde ich echt gerne auch Mitmachen.
    Müsste dan alelrdings mal die restlichen Blogs durchlesen von der Seite *G*

    Aber sowas wäre ich echt dabei!

  9. #9 Christopher
    4. April 2011

    Bei so einem Blog würde ich auch gerne mitraten – gute Idee!

  10. #10 Sebastian C
    4. April 2011

    Auf jeden Fall, freu mich schon 🙂

  11. #11 Christian Reinboth
    6. April 2011

    Drei kurze ergänzende Kommentare zum Artikel: (1) Das erste Päckchen ist inzwischen wohlbehalten eingetroffen. Sehr schön! (2) Die zweite Adresse fehlt immer noch… und (3) Ich habe die Idee eines “Unbekannte-Objekte-Blogs” mal mit einigen Vertretern unseres Museumsverbands besprochen. Dort ist man grundsätzlich interessiert, braucht aber noch etwas Zeit für Organisation und Überzeugungsarbeit. Spätestens zum Tag des Museums im Mai wollen wir aber eine Reihe weiterer Objekte aus dem Wernigeröder Harzmuseum sowie dem Museumshof Ernst Koch in Silstedt einstellen…