In den nächsten beiden Tagen finden in Wien zwei großartige Events statt die ihr auf keinen Fall verpassen solltet!
Am 25. November 2017 wird im Wiener Stadtsaal der Heinz-Oberhummer-Award für Wissenschaftskommunikation an Giulia Enders verliehen.
Wer die großartigen Science-Slam-Vorträge und das noch viel großartigere Buch “Darm mit Charme”* von Giulia Enders kennt, weiß dass ein Auftritt von ihr immer äußerst sehenswert ist. An diesem Abend wird sie gemeinsam mit den Science Busters auf der Bühne des Stadtsaals stehen und wir haben uns wirklich Mühe gegeben rund um das Thema “Darm” eine passendes Programm zu finden. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Science Busters (inklusive mir) werden daher unter anderem über den Zusammenhang zwischen Kängurukottransplantationen und Klimawandel erklären, die Entstehung eines schwarzen Lochs demonstrieren und ausreichend freundliche Darmbakterien für den Verzehr bereit stellen. Wir werden außerdem klären wo sich Heinz Oberhummer, der Gründer der Science Busters und Namensgeber des Preises mittlerweile herum treibt!
Wer die Möglichkeit hat nach Wien zu kommen sollte das auf jeden Fall tun – Tickets für die Veranstaltung gibt es hier.
Wer es aber nicht in die schöne Hauptstadt Österreichs schafft hat die Möglichkeit der Veranstaltung online per Livestream beizuwohnen. Und zwar im YouTube-Kanal der Science Busters (Achtung! Der Link hat sich geändert!)oder auf unserer Facebook-Seite. Ihr könnt auch einfach am Samstag zu diesem Artikel zurück kehren und euch die Preisverleihung hier ansehen:
Ihr könnt den Livestream auch sehr gerne selbst auf euren Blogs und Internetseiten einbinden. Das geht mit diesem Code:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/0n1girmPGno" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
Oder mit diesem hier (der ist responsive):
<style>.embed-container { position: relative; padding-bottom: 56.25%; height: 0; overflow: hidden; max-width: 100%; } .embed-container iframe, .embed-container object, .embed-container embed { position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100%; }</style><div class=’embed-container’><iframe src=’https://www.youtube.com/embed/0n1girmPGno’ frameborder=’0′ allowfullscreen></iframe></div>
Schon zwei Tage vor der Preisverleihungsgala, also am 23.11.2017 findet ebenfalls in Wien eine andere Preisverleihung statt. Und zwar die Bekanntgabe der Preisträger des Goldenen Bretts 2017. Das ist der Preis für den größten Esoterik/Pseudowissenschaftsunsinn des Jahres und ich habe hier schon berichtet wer diesmal nominiert worden ist. Das ganze findet in der Urania in Wien statt und beginnt um 20.15 (der Eintritt ist frei). Ihr könnt dort unter anderem Lisa Eckhardt, Elisabeth Oberzaucher und Alwin Schönberger zuhören. Ich werde ebenfalls dort sein und gemeinsam mit Martin Puntigam eine kurze Show der Science Busters zum Thema “Fake News und Weltuntergang” zum besten geben.
Wie schon vorhin kann ich euch auch hier nur auffordern: Geht hin, wenn ihr die Möglichkeit habt! Und falls ihr die nicht habt, dann schaut euch die ganze Sache per Livestream im Internet an (Infos zur Ausstrahlung gibt es zeitnah hier). Parallel zur Wiener Veranstaltung gibt es übrigens auch eine in Hamburg; im Schanzenkino (Schulterblatt 73).
Ihr habt also keine Entschuldigung diesen beiden Veranstaltungen nicht beizuwohnen! Kommt vorbei und/oder schaut zu – es wird sich lohnen!
Kommentare (14)