Da wir im Mai 2009 den siebten ITG-Workshop zum Thema “Photonische Aufbau- und Verbindungstechnik” (PAVT) ausrichten werden, gestatte ich es mir außnahmsweise mal, einen Call for Papers zu posten.

Ich weiß, CfPs sind auf den ScienceBlogs eher unüblich (warum eigentlich?). Da die Veranstaltung aber bei uns im Haus stattfindet und von unserem Institutsleiter – Prof. Fischer-Hirchert – sowie meinem Kollegen Matthias Haupt organisiert wird, versuche ich mich mal mit ein wenig “Werbung in eigener Sache” und behaupte: Wer sich für PAVT begeistern kann, ist am 7. und 8. Mai an der HS Harz gut aufgehoben:

Die Informationstechnische Gesellschaft im VDE vertreten durch die ITG-Fachgruppe 5.3.2 „Photonische Aufbau- und Verbindungstechnik” und die Hochschule Harz in Wernigerode, werden am 7. Mai bis 8. Mai 2009 (von Do. 14-18:00 – Fr. 9-13:00) einen Workshop ausrichten, zu dem wir interessierte Experten aus Wissenschaft und Industrie herzlich einladen.

Themen:

  • Mikrooptik
  • Messtechniken für opt. Felder
  • Einzel- und Multifaserkopplung
  • Klebetechnik, Laserschweißtechnik
  • hybride elektro-optische Leiterplatte
  • Buttfaserkopplung, Fasertaperkopplung
  • optische Steckverbinder für Multifaserkopplungen
  • Die-Mounting, Hochtemperaturlote, Whiskerfreiheit
  • Spot-size Konverter für InP- und Silica-Komponenten

Neben einigen eingeladenen Vorträgen sind Fachbeiträge von ca. 20 Minuten Dauer mit anschließender Diskussion von 5 Minuten vorgesehen.

Vortragsanmeldungen (Titel des Images, Name und Anschrift des Verfassers, Zusammenfassung des Inhalts von max. 4 Seiten per Email in Word oder pdf-Format / Template unter https://itg.hs-harz.de) werden bis spätestens 28. Februar 2009 erbeten an:

Herrn Prof. Dr. Ulrich Fischer-Hirchert

Hochschule Harz, Friedrichstr. 57

38855 Wernigerode

Email: ufischerhirchert@hs-harz.de

Web: https://ufischerhirchert.hs-harz.de

Die Fachgruppe 5.3.2 übernimmt für diese Tagung die Aufgabe des Programmausschusses und benachrichtigt die Einreicher bis zum 31. März 2007 über die Annahme von Vortrögen. Die Zusammenfassungen werden als Konferenzband mit ISBN-Nummer veröffentlicht. Für Tagungsunterlagen, die Tagungsorganisation und Verpflegung in den Pausen wird ein Kosten-Beitrag von € 75 erhoben.

Die für Tagungen in Wernigerode obligatorische Besichtigung der Hasseröder Bierbrauerei ist übrigens meines Wissens nach auch im nächsten Jahr wieder vorgesehen…

Mehr Informationen zur Arbeit der PAVT-Gruppe findet sich hier: https://itg.hs-harz.de

Unter dem Punkt “Tagungen” lassen sich die Foliensätze und Paper der PAVT-Workshops der letzten Jahre herunterladen. Besonders empfehlen kann ich übrigens den Vortrag von Klaus Schulz von Merge Optics über die Anforderungen an optische
Hochgeschwindigkeitsmodule der nächsten Generation
.


CfP ITG-Workshop PAVT 2009: https://ufischerhirchert.hs-harz.de/itg/files/Call2009de.PDF