Description of the site and why it has been chosen for stargazing:

The Sankt Andreasberg StarPark is a private stargazing site which is maintained by the Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. – the Sankt Andreasberg Observatory Association – an association of professional and amateur astronomers founded in 2007. The association uses the StarPark site for its annual meeting – the STATT (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen) – and hopes to build a professional observatory on the site until the year 2020. The association regularly opens the site to the public for guided stargazing events. The StarPark is located in an uninhabited area close to the Harz National Park and exhibits excellent observation conditions due to low light pollution.

Activities: The two main goals of the Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. – the organization maintaining the StarPark site – are the construction of a professional observatory in the town of Sankt Andreasberg as well as turning the Harz National Park into an IDA-recognized Dark Sky Park. To achieve these goals and to also help interested members of the public to explore the night sky, the association organizes regular events, such as a monthly regulars’ table, monthly lectures about various aspects of astronomy and physics and regular stargazing nights. The association is also actively engaged in lobbying local politicians and businesses into reducing light pollution and runs a light pollution awareness and measurement program.

Program of events: The Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. regularly organizes stargazing events and scientific lectures by professional and amateur astronomers (about 10 to 15 per year). The main event organized on the premises of the StarPark is the annual STATT (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen) – a three-day stargazing event held each summer during which interested members of the public can experience the marvels of the night sky through professional instruments and guided by versed amateuer and professional astronomers.

Sky quality measurements:

Bortle rating: 3

SQM Sky Quality measurement: 21.48mag/arcsecond²

Other professional measurement: The Sternwarte Sankt Andreasberg e.V. maintains a permanent light pollution measurement station, using a LightMeter™ developed by Günther Wuchterl of the Kuffner Observatory. Anybody interested can view the continuously updated measurement data on this website: https://www.astro-electronic.de/lightmeter.htm

In diesem Sinne: Nutzt bitte alle die Chancen, die euch dieses schöne Projekt bietet, und tragt eure Lieblings-Beobachtungsplätze, eure Sternwarte oder Volkssternwarte oder auch euer Planetarium in die StarPark-Karte ein – oder sucht nach Eintragungen in eurer Nähe und entdeckt vielleicht einen schönen, neuen Spechtelplatz. Bis dato gibt es zwar erst zwei Einträge für Deutschland, aber wie ich von Sternenfreunden aus dem VdS erfahren habe, soll sich das bald ändern – und auch ich werde neben dem „Sankt Andreasberg Star Park” in den nächsten Tagen vielleicht noch den Spechtelplatz zwischen Sorge und Elend registrieren…

i-74ad98d55d93688ae3f1d2418083c62b-Nordamerikanebel-thumb-512x386.jpg

Der Nordamerikanebel (NGC 7000) (Foto: Utz Schmidtko, Sternwarte St. Andreasberg e.V.)

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 Alexander
    8. November 2011

    Herr Panagiotis Trajanou – Präsident der griechischen politischen Partei EAM B’,

    ist der Meinung,

    dass “Deutschland” …das “Hayvan” Europas ist.

    dass manche Banden in Berlin den …”Dreißigjährigen Krieg” weiterführen.

    dass dieser Krieg gegen die PIIGS des Mittelmeers religiös ist.

    dass in ein paar Jahren Begriffe wie “Deutschland” oder “Deutsche” aus
    Europa verschwinden werden.

    Der nachfolgende Text des Herrn Trajanou mit dem vorher angesprochenen Titel ist
    sowohl offiziell auf der Webpage der Partei erschienen, als auch mit Hilfe verschiedener
    internetmedien (Blogs usw.) am 28 Oktober 2011 in Griechenland veröffentlicht worden.

    Da wir das deutsche Volk sehr hochachten, wollen wir es dabei unterstützen, seine
    Probleme zu erkennen und sie zu bekämpfen. Deshalb halten wir eine Bekanntmachung
    dieses Textes in Deutschland für sinnvoll und das ist auch der Grund dafür, weshalb dieser
    Text in die deutsche Sprache übersetzt wurde. Wir würden Ihnen für jede Weiterleitung
    dieses Textes dankbar sein.

    https://eamb-ydrohoos.blogspot.com/2011/11/deutschland-das-hayvan-europas.html

  2. #2 Christian Reinboth
    11. November 2011

    Jetzt kommentiert hier offenbar schon Ken Jebsen mit…

  3. #3 Wb
    11. November 2011

    Eso-Themen ziehen Esos an…

  4. #4 jessika
    12. November 2011

    hey wenn jemand aufhören will mit dem rauchen dann schreibt mir ich kann euch helfen ich war selbst eine raucherin und jetzt nicht mehr ich hatte ein herzinfakt und das war für mich sehr schlüm das sind so richtige schmerzen das wünsche ich keinem ich war 2wochen im krankenhaus und das war so langweilig ich durfte nicht aufstehn und nicht laufen nur im bett liegen und dann die ganze kabeln das war scheisse du bist dir da vorgekommen wie ob du schon tot werst ich habe auch ganz stark abgenommen und zeit ich wieder aus den krankenhaus raus bin ernähre ich mich gesund es gibt keine cola keine limo und kein kaffee nur tee und miniralwasser was andres trinke ich nicht und ich habe noch nie alkegehol gtrunken und das werde ich auch weiter nicht machen weil das schmeckt mir nicht allso liebe raucher ich weiss es ist sehr schwer aufzuhören aber ich kann euch ein buch schreiben das ihr aufhöret

  5. #5 jessika
    12. November 2011

    he hat sich jemand gemeldet

  6. #6 jessika
    12. November 2011

    he was ist loss will keine schreiben

  7. #7 Christian Reinboth
    16. November 2011

    So, nun ist aber gut mit Off-Topic-Kommentaren – nicht dass ich die Kommentarspalte noch schließen muss…