Wie beginnt man so einen kalten Tag? Am besten mit Musik über Infrarotstrahlung! Dieses Video ist vermutlich eines der besten die ich bei YouTube bis jetzt gesehen habe…

Ihr kennt alle das Weltraumteleskop Spitzer? Letztes Jahr hat es ein Interview gegeben – ich habe davon berichtet. Aber wer sich nicht mehr erinnert, kann sich dieses Lied hier anhören:

Phänomenal, oder? Die Amerikaner wissen einfach, wie man Öffentlichkeitsarbeit macht – da muss Europa noch einiges lernen! Bei IRrelevant astronomy gibts noch mehr coole Videos.

So – und ich hab jetzt nen Ohrwurm… “Infrared – Capturing the heat instead. There is light form the sky that we can’t see. In the darkest parts of the galaxy” 😉

Kommentare (7)

  1. #1 cydonia
    11. März 2010

    Sehr hübsch, könnte es sein, dass die Macher sich von einer Szene aus “The meaning of life” von Monty Python haben inspirieren lassen?

    Und ehe es jetzt Andere bemerken, und sich daran festbeissen: Ja, es ist wieder die klassische Konstellation, wo ein Mann einer Frau was erklärt, weil sie mal wieder nix verstanden hat. Na und?

  2. #2 Arnd
    11. März 2010

    Cooles Video. Aber es gibt auch mindestens ein deutsches cooles Video (zugegeben, es wird auf englisch gesungen), was Wissenschaft erklärt (in diesem Fall Evolution). Hier ist es:

  3. #3 Bullet
    11. März 2010

    Also … der musikalische Part ist … ähm … suboptimal. Zumindest die Auswahl der Sounds und überhaupt das ganze Arrangement. Aber das sind in diesem Zusammenhang eher bedeutungslose Kleinigkeiten. Cool find ich, daß es so eine Umsetzung für eine Erklärung für die Arbeitsweise eines technischen Gerätes überhaupt gibt.
    Das erinnert mich ein wenig an das Musikvideo “Go (/Get?) Perpendicular”, in dem erklärt wird, wie man die Packungsdichte auf Festplatten nochmal nach oben geschraubt hat, indem die Bits senkrecht (also praktisch in die Tiefe hinein) auf die Platte geschrieben werden. War auch ein Ohrwurm.

    Ich geb FF aber recht: sowas sollte hierzulande viel häufiger passieren – es gibt hier ja angeblich Schulen, in denen naturwissenschaftlischer Unterricht vom Motivationslevel her etwas zu kurz kommt. Für Schüler müßte man wahrscheinlich eher einen dunkelhäutigen Hüftenhüpfer sprechen lassen … aber das solte ja kein Problem sein.

  4. #4 Ludmila
    11. März 2010

    Laborkittel. Die tragen alle Laborkittel. Vielleicht sollte ich mir so einen Haufen bei den Ärzten besorgen.

  5. #5 Florian Freistetter
    11. März 2010

    @Ludmila: Wie – soll das heissen, du trägst keinen Laborkittel? Was bist du denn für eine Astronomin 😉

  6. #6 tcb
    11. März 2010

    So ein wenig schmerzfrei solle man als Erwachsener wohl schon sein um sich das anzusehen. Passend synchronisiert könnte ich es mir im KiKa aber gut vorstellen.

  7. #7 Bjoern
    11. März 2010

    Na ja – über Geschmack kann man nicht streiten… Den Large Hadron-Rap schlägt so schnell nix! 😉

    “And the things that it discovers will rock you in the head!”