Ich bekomme immer wieder mal Anfragen von Leuten, die möchten, dass ich ihnen Bücher über Astronomie empfehle. Hier im Blog habe ich natürlich schon sehr oft Bücher rezensiert, aber ich hab mir gedacht, es wäre vielleicht praktisch, auch mal eine Übersicht über diverse astronomische Bücher zu veröffentlichen. Die hier folgende Liste ist natürlich unvollständig. Sie enthält nur die Bücher, die ich 1) gelesen habe, 2) gut fand und an die ich mich 3) auch noch erinnert habe, als ich den Artikel schrieb. Ich weiß, dass es noch jede Menge andere tolle Bücher über Astronomie gibt und wenn ihr welche kennt, würde ich euch bitten, mir Bescheid zu sagen (auch, wenn ihr deutsche Versionen von englischen Büchern kennt, die ich übersehen habe)! Ich werde sie alle lesen und dann einen zweiten Teil dieser Liste veröffentlichen!
Ich habe probiert, die Bücher grob in verschiedene Kategorien zu sortieren – aber die Einteilung ist nicht immer eindeutig, also lest am besten die ganze Liste 😉
Allgemeines
Emily Winterburn: Stargazer’s Guide: How to Read Our Night Sky (auf Deutsch: Den Himmel lesen lernen: Astronomie für Sterngucker). Wer sich einfach nur ein wenig am Himmel orientieren möchte und die Sternbilder ein wenig besser kennenlernen will, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Ich habe das Buch hier schonmal ausführlich rezensiert.
Michael Köhler: Himmlische Späne Wem die immer gleiche griechisch/römische Mythologie der Sternbilder auf die Nerven geht, der findet in diesem netten Buch ein paar passende deutsche Sternbildsagen (ausführliche Rezension)
Richard Panek: Seeing and Believing: The Story of the Telescope, or How We Found Our Place in the Universe (auf Deutsch: Das Auge Gottes. Das Teleskop und die lange Entdeckung der Unendlichkeit). Ein tolles Buch, das wunderbar die Geschichte des Teleskops und damit auch die Geschichte der modernen Astronomie erzählt. Als Einsteig super geeignet.
David Bodanis: Electric Universe. How Electricity Switched on the Modern World (auf Deutsch: Das Universum des Lichts. Von Edisons Traum bis zur Quantenstrahlung). Hier geht es zwar mehr um Physik als um Astronomie. Aber Bodanis’ absolut spannende und verständliche Geschichte des Elektromagnetismus und der Elektrizität sollte man trotzdem gelesen haben.
Rudolf Kippenhahn: Amor und der Abstand zur Sonne: Geschichten aus meinem Kosmos. Von Kippenhahn kann man eigentlich alle Bücher lesen. Dieses hier hat mir besonders gut gefallen, es enthält jede Menge netter und interessanter astronomischer Anekdoten und Geschichten
Joseph Ashbrook: The Astronomical Scrapbook: Skywatchers, Pioneers and Seekers in Astronomy. Anekdoten in Hülle und Fülle liefert auch Ashbrook in diesem tollen Buch, das leider nur mehr schwer zu kriegen ist. Wenn ihr es irgendwo seht, dann greift zu!
Diverse Astronomische Themen
Marcia Bartusiak: Through a Universe Darkly: A Cosmic Tale of Ancient Ethers, Dark Matter, and the Fate of the Universe. Das Buch ist zwar schon ein wenig älter, aber das macht nichts. Der ausführliche historische Überblick darüber, wie sich die Vorstellung der Menschen über die Materie verändert hat, ist immer noch äußerst lesenswert.
Michael Perryman: The Making of History’s Greatest Star Map (Astronomers’ Universe). Die Astrometrie, d.h. die Himmelskartierung mag etwas langweilig klingen. Ist sie aber auf keinen Fall und Perryman demonstriert das in seinem Buch wunderbar (ausführliche Rezension).
Barry Parker: Colliding Galaxies: The Universe in Turmoil. Kollidierende Galaxien sind nicht nur ein beeindruckender Anblick, sondern haben uns auch jede Menge über das Universum beigebracht. Parker gibt einen guten und verständlichen Überblick zu einem Thema, über das meines Wissens nach noch kein allgemeinverständliches Buch in Deutsch existiert.
Geschichte
Marcia Bartusiak: The Day We Found the Universe. Bartusiak behandelt hier eine äußerst spannende Epoche in der Astronomie. Anfang des 20. Jahrhunderts wurden überall neue, große Sternwarten gebaut und die Entdeckungen die dort gemacht wurden, haben die Wissenschaft revolutioniert. Absolut lesenswert! (ausführliche Rezension)
Kommentare (36)