sb-wettbewerb

Der Blog-Schreibwettbewerb 2015 ist vorbei! Insgesamt 48 Artikel wurden eingereicht und hier in den letzten Wochen präsentiert. Es gab Artikel zu so gut wie allen Bereichen der (Natur)Wissenschaft und ich war sehr begeistert von den vielen interessanten Geschichten der Autorinnen und Autoren. Mir würde es schwer fallen, “den besten” Artikel zu identifizieren – aber zum Glück muss ich das ja nicht alleine machen. Neben der Wertung der Jury fließt auch die Wertung des Publikums mit in das Ergebnis ein. Und das Publikum seid ihr!

Jeder ist also hiermit noch ein weiteres mal aufgerufen, die jeweils favorisierten Artikel zu benennen. Ich wiederhole daher auch nochmal das Prozedere:

Das Voting

Die Jury, die ich schon in der Ausschreibung angekündigt habe wird die eingereichten Artikel bewerten. Aber auch alle Leserinnen und Leser können sich beteiligen, denn auch das Publikum hat beim Wettbewerb eine Stimme! Es ist ganz einfach:

  • Wenn euch ein Artikel gefallen hat, dann notiert dessen Titel
  • Euch kann natürlich mehr als nur ein Beitrag gefallen, ihr müsst also keinen “Favoriten” auswählen sondern nur die, die euch besonders gut gefallen haben.
  • Die schreibt ihr alle auf und schickt mir die Liste per Mail
  • Und zwar an florian@astrodicticum-simplex.de.
  • Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2015.

Es gibt auch keine “offiziellen” Kriterien, an die ihr euch bei eurer Bewertung halten müsst. Entweder ihr findet einen Text gut oder nicht. Ihr entscheidet, was euch gefällt; nach euren eigenen Maßstäben! Trotzdem ein paar ganz persönliche Hinweise von mir (die ich auch schon letztes Jahr gegeben habe):

Denkt daran, dass es ein Blog-Schreibwettbewerb ist. Es geht nicht darum, Wissenschaftsjournalismus auszuzeichnen. Es geht nicht darum, Literatur zu prämieren. Es geht um Blogartikel. Das ist ein ganz eigenes Medium und sollte auch so beurteilt werden.

Ich persönliche achte bei der Beurteilung von Blogs beispielsweise immer auch auf den Umgang mit den Kommentaren. Wie reagiert der Autor des Texts auf Fragen? Wie auf Kritik? Gibt es überhaupt Diskussionen zu Artikeln? Sind die Artikel auf eine Art und Weise geschrieben, die Interaktion mit der Leserschaft anregen oder sind es einfach “nur” Texte, die gelesen werden sollen? Wird in den Artikeln Bezug auf andere Blogs beziehungsweise andere Seiten im Internet genommen? Werden die Möglichkeiten des Mediums voll ausgenutzt, zum Beispiel durch das Einbinden von Videos und Bildern, oder ist es doch “nur” ein Text, der genau so auch in vielen anderen Medien veröffentlicht werden könnte? Und das war jetzt nicht wertend gemeint! Ein Blog ist ein flexibles und facettenreiches Medium und es kann (und soll) je nach persönlichen Vorlieben genutzt werden.

Aber wie auch immer und nach welchen Kriterien auch immer ihr euch entscheidet: Schickt mir eure Entscheidung! Denn unter allen die beim Publikumsvoting mitmachen, wird ebenfalls einer der ausgeschriebenen Preise verlost werden!

Alle Artikel des Wettbewerbs

Und falls ihr den einen oder anderen Artikel verpasst habt oder einfach nur nochmal nachlesen wollt, was sich hier in den letzten Wochen getan habt, gibt es hier noch eine Liste mit allen Beiträgen des Wettbewerbs:

Der Einsendeschluss für die Abstimmung ist der 15. Oktober. Danach werde ich alles auswerten und die Gewinner des Bewerbs möglichst zeitnah verkünden!

Ich hoffe, der Schreibwettbewerb hat euch genau so viel Spaß gemacht wie mir. Ich war mir ja nicht sicher, ob die Wiederholung dieser Aktion wieder so erfolgreich sein wird wie 2014. Aber genau so war es – und ich hoffe, die dritte Auflage im Jahr 2016 wird noch erfolgreicher werden!

Kommentare (21)

  1. #1 yves
    6. Oktober 2015

    Ich fand den Blog-Schreibwettbewerb super und habe einen Großteil der Texte auch echt gern gelesen…. alles ging nicht… es war zu viel 😉

    Hut ab für die Schreiber und meinen Glückwunsch schonmal vorab für den Gewinner.

    Klitzekleiner Verbesserungsvorschlag (rein aus meiner Sicht!): Die Anzahl der Einsendungen begrenzen (für mich waren es einfach zu viele Nicht-Freistetter-ische Beiträge) und ggf. filtern auf Wissenschaftsbezug. Da hätte ich vermutlich ein, zwei schonmal weggelassen.

  2. #2 Rex-Lii
    6. Oktober 2015

    Ich fand den Wettbewerb einen vollen Erfolg, vielleicht sollte man den Wettbewerb nächstes mal etwas weniger dicht machen, evtl nur 1 Artikel pro Tag anstatt 2. Ich hatte mühe alle Artikel zu lesen, die die ich gelesen habe fand ich auch gut.

    Aber das nur als kleiner Anstoss.

    Ich habe schon ein paar Themen für das nächste Jahr 🙂

  3. #3 JoselB
    6. Oktober 2015

    Ich habe jetzt noch etwa 10 Artikel die ich zu Ende lesen muss, danach werde ich mir nochmal etwas Zeit nehmen und meine Favoritenliste nochmal überfliegen. Ich muss sagen, dass es auch mir fast zu viel zum Lesen war, gerade weil jeder Beitrag seinen eigenen Stil hat und einige so ungewohnt waren, dass sie zum Lesen deutlich mehr Aufmerksamkeit brauchten, als ich es gewohnt bin. Für andere vielleicht sehr reizvoll, für mich als Nebenherleser eher ein negatives Kriterium.

  4. #4 Ursula
    6. Oktober 2015

    Uff, das wird sehr schwer diesmal. Zuerst muss ich mal die verpassten Artikel lesen.
    Es liegt ja noch ein We. vor dem Einsendeschluss und Strohwitwe bin ich auch. Danke vorerst an alle Autoren und Autorinnen, ich hab viel gelernt! Und so soll’s sein.

  5. #5 Tina_HH
    6. Oktober 2015

    Ich hab leider auch noch nicht alle Artikel lesen können. Mal sehen, ob ich es noch schaffe bis zum Abgabetermin der Liste.
    Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich fast alle Beiträge, die ich bisher gelesen habe, sehr interessant und bereichernd fand.

    Den Vorschlag, beim nächsten Schreibwettbewerb die Anzahl der veröffentlichten Artikel von zwei pro Tag auf einen zu reduzieren, finde ich gut, denn wie gesagt, um bei der Abstimmung mitmachen zu können, muss ich sicher noch knapp die Hälfte der Beiträge lesen. (Und ich glaube, dass es ganz schön schwierig wird, dann eine Auswahl zu treffen.)

    Insgesamt finde ich den Blog-Schreibwettbewerb sehr gelungen. Von mir ebenfalls ein Danke an die Autorinnen und Autoren!

  6. #6 Petra
    6. Oktober 2015

    Schade, dass es schon vorbei ist! Die Favoriten-Auswahl wird echt schwierig, da die Qualität insgesamt sehr hoch und die Beiträge sehr unterschiedlich waren. Danke an alle, die hier so tolle Artikel geliefert haben! Es war sehr unterhaltsam, lehrreich, witzig, zum Nachdenken anregend!

  7. #7 Crazee
    6. Oktober 2015

    Danke an den (die) Veranstalter und die anderen Autorinnen und Autoren.

    Ich hatte meist nach den WE Probleme, aufzuarbeiten, da ich sonst die Artikel immer gleich in meiner Frühstücks- bzw. Mittagspause gelesen habe.

    Ich habe auch immer gleich in meine Favoritenliste eingetragen, die auch nicht mehr überarbeitet wird.

    Zum Ende des Wettbewerbs war allerdings bei mir ein wenig die Luft raus. Natürlich ist es schön, wenn viele Leute mitmachen, aber wenn beim nächsten Mal 80 Einsendungen dabei wären, weiß ich nicht mehr, ob ich dann noch ALLE Beitträge lesen würde, wie ich es dieses Mal gemacht habe (geistige Notiz: Nächstes Jahr einen neugierigmachenderen Titel wählen.)

  8. #8 rolak
    6. Oktober 2015

    weiß ich nicht mehr, ob ich dann noch ALLE Beitträge lesen würde

    WeichEi 😉

    Leider schon vorbei – schon deswegen leider, weil doch einige sehr empfehlenswerte Texte ans BlogLicht gespült wurden. So ist der Stimmzettel auch eher länglich, doch die Akkumulierung der Stimmen dürfte letztendlich die GesamtFavoriten nach vorne schieben.

  9. #9 Crazee
    6. Oktober 2015

    So ist der Stimmzettel auch eher länglich, doch die Akkumulierung der Stimmen dürfte letztendlich die GesamtFavoriten nach vorne schieben.

    So sieht es bei mir auch aus.

  10. #10 gaius
    6. Oktober 2015

    Ich bin auf Stand mit dem Lesen, aber es war manchmal grenzwertig – ich hab auch nicht jeden Tag Zeit für zwei Artikel samt allen Kommentaren.

    Allerdings ist die Vielfalt der Artikel auch ein besonderes Vergnügen. Es ergeben sich auch interessante Diskussionen über Themen, die man sonst selten hat auf Astrodicticum.

    Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit, bei der Punktevergabe nicht nur “ja” oder “nein” zu sagen. Eine Stufe zur Differenzierung (Favoriten) wäre schon schön …

  11. #11 Peter L
    6. Oktober 2015

    Nach dem was ich beobachtet habe finde ich für das nächste mal wäre ein Markup-Guide nicht schlecht, also
    * Wie werden Links richtig gemacht
    * Wie Bilder mit Beschreibung richtig einbinden
    * Wie werden Fußnoten korrekt erstellt
    Und wenns nur ein Verweis auf das WordPress Markup ist…

  12. #12 meregalli
    6. Oktober 2015

    Entgegen dem Text oben waren es 58 Einsendungen.

    Unwillkürlich hab ich heute kurz nach 8 nachgeschaut, obwohl ich eigentlich wusste, dass nichts mehr kommt, -klassische Konditionierung.

  13. #13 lisalea
    6. Oktober 2015

    Ja, ich hab auch nachgeschaut, in der Hoffnung, das heute doch noch was kommt!
    Ich hab mich kurz erschrocken, als ich 48 gelesen habe, und schnell die Liste durchgezählt, ob alle 58 Artikel noch da sind 😀

  14. #14 DAD
    7. Oktober 2015

    Ja, das war schon eine wilde, schöne Zeit. Jeden Tag zwei Texte nebst Kommentaren. Ich bin noch 4 hinten, war aber schon mal schlimmer. Eine Lösung wie ein Text alle 16 Stunden (1,5 pro Tag und gleiche Lesechancen für alle Beiträge ) fände ich angenehmer.
    Wenn die Beitragszahl in etwa gleich bleibt, ist es aber auch so zu schaffen. Ist halt ein Wettbewerb – da müssen sich alle anstrengen.
    Nochmals vielen Dank für die Veranstaltung und die zum größten Teil informativen Beiträge.

  15. #15 gaius
    7. Oktober 2015

    @DAD: “Ist halt ein Wettbewerb – da müssen sich alle anstrengen.”

    Genau! Wir sind schließlich nicht zum Vergnügen hier!

  16. […] — über Wissenschaft natürlich — und bei ihm im Blog als Gastbeitrag veröffentlichen. Zusammengekommen sind 48 Texte, über ihr nun abstimmen könnt. Ihr könnt mitentscheiden, welcher Beitrag als Sieger des Wettbewerbs gekürt werden soll. Also […]

  17. #17 Dampier
    7. Oktober 2015

    abo :))

  18. #18 Nora
    11. Oktober 2015

    Ach ist das schwierig. Ich bin immer noch nicht mit allen Artikeln durch und habe trotzdem das Gefühl, dass meine Liste der “engeren Auswahl” ungefähr ein Drittel der Gesamtbeiträge umfassen wird…

  19. #19 Mafl
    15. Oktober 2015

    So, meine Favoritenwahl ist abgeschickt. Es war wirklich schwierig bei soviel tollen Artikeln, aber letztlich hab ich ganz danach entschieden, was mir als interessant auch hängen geblieben ist. Ich bin gespannt…

  20. #20 Florian Freistetter
    16. Oktober 2015

    So. Die Datenauswertung ist abgeschlossen! Es gibt einen – vielleicht sogar überraschenden (?) – Sieger! Ich komme aber heute nicht mehr dazu, die Ergebnisse zu veröffentlichen. Das mache ich dann morgen!

  21. #21 rolak
    16. Oktober 2015

    morgen

    Oh diese Schmerzen beim Warten… 😉