Es gibt wieder eine neue Folge des Formeltiere-Podasts. Seit Anfang des Jahres produzieren die Bioinformatikerin Franziska, der Informatiker Johannes und ich ja den Podcast mit dem schönen Namen “Die drei Formeltiere” in dem wir über mathematische Formeln plaudern und dabei selbstverständlich auch ausgiebig in alle anderen Wissenschaftdisziplinen abschweifen. So wie auch in der aktuellen Folge in der es um Viren geht.
Franziska hat für die neue Folge den Eulerschen Polyedersatz als Thema ausgesucht. Eine Formel die regelmäßig in den Top-10 der schönsten und wichtigsten mathematischen Formeln landet. Zu Recht – die Formel ist schön kurz und leicht verständlich: “Die Anzahl der Ecken minus Anzahl der Kanten plus Anzahl der Flächen eines (konvexen) Polyeders ist gleich zwei.”. Über Geometrie haben wir dann aber gar nicht so lange diskutiert. Franziska hatte die Formel ausgewählt weil auch viele Viren als Polyeder beschrieben werden können und das hat uns gleich mal in eine Grundsatzdiskussion zum Thema “Leben” getrieben. Was ist Leben und sind Viren lebendig? Wie bekämpft man Viren und wie könnte man eine Welt ohne Viren schaffen? Jede Menge interessante Themen die ihr alle in der neuen Folge anhören könnt.
Der Podcast kann auch unter https://www.formeltiere.de/ direkt angehört werden; dort findet ihr auch weitere Informationen zu den Folgen. Wenn ihr denn RSS-Feed direkt abonnieren wollt, dann könnt ihr das hier tun: https://www.formeltiere.de/?feed=rss2. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr den Podcast weiterverbreitet und bewertet, zum Beispiel bei iTunes.
Viel Spaß damit und bis zur nächsten Folge!
Kommentare (10)