So. Frohe Weihnachten nachträglich allerseits. Das diesjährige Adventskalenderrätsel ist auch schon wieder vorbei. Und wieder haben alle brav mitgerätselt und der eine oder die andere ist am Ende auch auf die korrekte Lösung gekommen: Stern von Bethlehem.

Beziehungsweise zur Abwechslung mal nicht am Ende sondern auch schon sehr am Anfang. So früh haben noch nie so viele die richtige Lösung eingeschickt. Vielleicht hab ich das Rätsel diesmal zu leicht gemacht. Aber es ist ja auch ganz nett, wenn mal mehr Leute an der Verlosung teilnehmen können…

Mir ist aufgefallen, dass ich das Weihnachtsträtsel zwar schon seit 2011 mache, aber noch nie was Weihnachtliches als Lösungswort genommen habe. Und was würde da besser als der “Stern von Bethlehem”. Das Ding ist ja wirklich faszinierend. Seit Jahrtausenden beschäftigen sich jede Menge ernsthafte Leute inklusive der Astronomie mit diesem Objekt, schreiben wissenschaftliche Arbeiten und Bücher darüber und alles nur wegen ein paar Zeilen in der Bibel:

“Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen. … Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.” (Mt 2, 1-9)

Das ist ja nun nicht wirklich ausführlich beschrieben für ein astronomisches Phänomen. Sowas würde eigentlich nie durch den Peer-Review gehen; aber für die Theologie hat das anscheinend gereicht 😉
Aber trotz der dürftigen Beschreibung haben sich die Leute Gedanken darüber macht, was denn dieser Stern nun für ein Himmelsphänomen gewesen sein könnte. Es gab Leute, die ihn für einen Kometen gehalten haben und wir kennen jede Menge Bilder wie das oben von Giotto di Bodone der genau so einen Kometen gemalt hat. Johannes Kepler hielt den Stern für eine Supernova (obwohl er damals noch gar nicht wusste, was Supernovae eigentlich sind). Und dann gibt es noch die populäre Erklärung die man in der Weihnachtszeit gerne überall und vor allem in Planetarien hören kann: Der “Stern” von Bethlehem war eine Konjunktion zwischen Jupiter und Venus. Die beiden Planeten standen damals also dicht beieinander am Himmel im Sternbild Fische was man astrologisch als Zeichen für die Ankunft eines jüdischen Herrschers in Palästina deuten kann.

Nun. Ein Komet der damals passend rumflog ist nicht bekannt und Kometen waren außerdem Unglückssymbole und nicht das, was man dem Sohn Gottes vor die Tür hängt. Supernovae leuchten tatsächlich auf und verschwinden dann wieder. Aber auch hier gibts keinen passenden Supernovaüberrest. Genau so wenig wie Beschreibung des “Sterns” die man außerhalb der Bibel finden kann. Egal was Matthäus da in seinem Evangelium beschreibt: Gesehen haben es offensichtlich nur die drei Typen aus dem Morgenland und sonst exakt niemand. Was erstaunlich ist, weil ja auch damals schon jede Menge Leute überall auf der Welt den Himmel beobachtet und davon erzählt haben.

Und der Kram mit der Konjunktion? Der stammt zwar von einem Wiener Astronom mit dem beeindruckenden Namen Konradin Ferrari d’Occhieppo. Ist aber halt 1) eine ASTROLOGISCHE Erklärung und die war damals schon der gleiche Quatsch wie heute. 2) ist die astrologische Deutung nachträglich passend gemacht – die hätte auch ganz anders sein können, wenn man wollen würde. Und 3) waren die Leute damals ja auch nicht blöd. Zwei Planeten am Himmel sehen aus wie zwei Planeten am Himmel und nicht wie ein Stern. Und wenn das schon “Sterndeuter” sind, dann hätten die sich vermutlich klar ausgedrückt.

Die für mich immer noch plausibelste Erklärung ist die, dass es den Stern von Bethlehem gar nicht gegeben hat. Sondern nur ein nachträglich eingefügtes Statussymbol ist. Matthäus hat seine Geschichte ja lange nach den Geschehnissen aufgeschrieben; er war nicht dabei und wollte die junge Religion populär machen. Und wenn Leute wie der große Cäsar ihre eigene Religion mit Sternsymbolismus hatten (was der Fall war), dann braucht ein christlicher Messias mindestens auch seinen eigenen Stern, wenn man die Sache in Rom populär machen will.

Wer möchte, kann das alles noch mal ausführlicher hier nachlesen/nachhören.

Auf jeden Fall war der nichtexistente Stern von Bethlehem in all seinen nicht existierenden Erscheinungsformen Thema des Weihnachtsrätsels und alle 24 Hinweise haben sich damit beschäftigt. Wie jedes Jahr war ich beeindruckt davon, wie sehr man die Hinweise anders verstehen kann als ich es vorgesehen habe (und am Ende oft trotzdem noch am Ziel landen). So jedenfalls hatte ich sie “offiziell” geplant:

  • Hinweis 01 Lothar Matthäus, Hinweis auf das Matthäus-Evangelium in dem der Stern von Bethlehem erwähnt wird.
  • Hinweis 02 Fische. Hinweis auf das Sternbild Fische, das in der astrologischen Interpretation des Sterns von Bethlehem eine Rolle spielt.
  • Hinweis 03 Padua. Hinweis auf das Stern von Bethlehem-Bild von Giotto di Bondone.
  • Hinweis 04 Das Wort “aber”, eine Konjunktion. Hinweis auf die Konjunktionsinterpretation des Stern von Bethlehem.
  • Hinweis 05 Alfred Wegener. Präsentierte seine Kontinentalverschiebungstheorie am 6.1., dem Dreikönigstag.
  • Hinweis 06 Wilhelm von Osten. Hinweis auf die Sterndeuter aus dem Osten.
  • Hinweis 07 Origines. Der erste, der den Stern von Bethlehem für einen Kometen gehalten hat.
  • Hinweis 08 Ein Ferrari. Hinweis auf Konradin Ferrari d’Occhieppo, der die Konjunktionstheorie populär gemacht hat.
  • Hinweis 09 Ein Navigationsgerät. Hinweis auf den Stern, der den Weg anzeigt.
  • Hinweis 10 Johann Rudolph Glauber. Geboren im Jahr 1604; dem Jahr der Supernova die Kepler zu seiner Novatheorie inspirierte.
  • Hinweis 11 Der Dichter Karl Weise. Hinweis auf die “Weisen aus dem Morgenland”.
  • Hinweis 12 Julius Cäsar. Hinweis auf die eventuelle Inspiration des fiktiven Sterns von Bethlehem.
  • Hinweis 13 Supernova. Hinweis auf die Supernovatheorie zum Stern von Bethlehem.
  • Hinweis 14 Astrologie. Hinweis auf die astrologischen Deutungen und die Sterndeuter.
  • Hinweis 15 Halleyscher Komet. Hinweis auf das Bild von Bodone und die Kometentheorie.
  • Hinweis 16 2,1-9. Bibelstelle in der der Stern von Bethlehem beschrieben wird.
  • Hinweis 17 Geburt. Hinweis auf die Geburt die der Stern anzeigt.
  • Hinweis 18 Bibel. Hinweis auf den biblischen Ursprung des Themas.
  • Hinweis 19 Bethlehem. Hinweis auf den Ort des angeblichen Geschehens.
  • Hinweis 20 Weihnachten. Weil es um den Weihnachtsstern geht…
  • Hinweis 21 Krippe. Wo der Stern drüber stand.
  • Hinweis 22 Sternsinger.
  • Hinweis 23 Giotto di Bodones berühmtes Bild mit dem Stern von Bethlehem.
  • Hinweis 24 “Stern von Bethlehem” in der Geburtsgrotte in Bethlehem
Sterne haben keine Spitzen. Und hängen nicht über Erlösern rum... (Bild: Blackerking, CC-BY-SA 3.0)

Sterne haben keine Spitzen. Und hängen nicht über Erlösern rum… (Bild: Blackerking, CC-BY-SA 3.0)

Für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es natürlich auch wieder Preise. Und zwar wie immer hauptsächlich jede Menge Bücher:

Die Preisverleihung läuft so wie immer: Zuerst sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Aber dazu müsst ihr ja erst mal wissen, wer bei der Verlosung auf welchem Platz gelandet ist. Ich habe die Verlosung nicht gefilmt – aber ich hoffe, ihr vertraut mir soweit. Es ist jedenfalls alles mit rechten Dingen zugegangen. Und diesmal waren übrigens enorme 800 (!!) Lose im Lostop! Hier sind die Platzierungen:

  • Platz 1: Michael B
  • Platz 2: Christian L
  • Platz 3: Esther-Christina
  • Platz 4: Peter Ku
  • Platz 5: Robert P
  • Platz 6: Bettina A
  • Platz 7: Ulrich P

Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis für die schnellste korrekte Einsendung. Die kam von Matthias L und zwar schon nach 2 (!!) Hinweisen und der Preis dafür ist ein Exemplar des Buchs “Erklärs mir, als wäre ich 5: Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt” (sag Bescheid, falls du das schon haben solltest). Der Sonderpreis für die meisten korrekt (d.h. so wie ich es vorgesehen hatte) interpretierten Hinweise (23 Stück) geht an Bastian T. Er kriegt ebenfalls das Buch “Erklärs mir, als wäre ich 5: Komplizierte Sachverhalte einfach dargestellt”. Gratulation (und sag Bescheid, wenn du das schon besitzt). Nur der Hinweis zu Alfred Wegener blieb von Bastian (und allen anderen) unentschlüsselt 😉

Ich hoffe, diejenigen, die diesmal falsch geraten oder bei der Verlosung Pech gehabt haben sind nicht unglücklich und hatten trotzdem ein wenig Spaß… Die Preise werde ich nächste Woche zur Post bringen sobald sich alle entschieden haben! Bis dahin danke ich fürs Mitspielen und hoffe, ihr hattet alle Spaß. Spätestens nächstes Jahr im Advent geht es weiter! Und das Sommerrätsel gibt es ja auch noch…

Kommentare (80)

  1. #1 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Dezember 2018

    Vielen Dank auch diesmal für das schöne Rätsel und Deine Bemühungen, lieber Florian. Und allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

    Aber bitte nicht den goldenen Spoilerorden mit Eichenlaub am Band vergessen. Er geht in diesem Jahr an tomtoo für seine meisterhafte, wenn auch wohl ungewollte (so sagt er es zumindest) Aufdeckung der Rätsellösung bereits am dritten Tag hier im Kommentarbereich. Applaus!

  2. #2 Tina_HH
    29. Dezember 2018

    Klasse, ich hatte diesmal Losglück!
    (Ich warte dann mal, bis alle anderen vor mir einen Preis ausgesucht haben.)

    Ich hatte mich ja schon an anderer Stelle für das Erstellen des Rätsels bedankt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser: Also nochmals ein sehr, sehr großes Danke an @Florian! Freue mich schon jetzt auf das Sommerrätsel.

    Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner! Nach zwei Hinweisen bereits auf die Lösung zu kommen, ist ja ein neuer Rekord, der wohl in Zukunft kaum zu überbieten sein wird! Und 23 Hinweise richtig zu entschlüsseln, alle Achtung!

    Und an @tomtoo können wir ja nun auch, wie der Kollege noch’n Flo schon bemerkte, ganz offiziell den allseits ungeheuer beliebten Publikumspreis, nämlich den goldenen Mega-Spoiler-Orden des diesjährigen Adventskalender-Rätsels verleihen:

    Herzlichen Glückwunsch, lieber tomtoo! Mit dem Mega-Spoiler an Tag drei hast du ebenfalls einen neuen Rekord aufgestellt! Mögest du von nun an ein guter Nachfolger von PDP10 sein und deine Auszeichnung stets mit Würde tragen!

    Wir danken dir für die Erheiterung, die du uns beschert hast und möge das Licht des Sterns, äh, nein, das Licht der der Erkenntnis, auch in Zukunft immer hell und strahlend über dir scheinen!

    In diesem Sinne wünschen wir dir viel Freude mit dem frisch verliehenen Orden – und bitte bleib so wie du bist!

    Applaus!

  3. #3 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @tomtoo

    Lieber tomtoo, du alte/neue Rechenmaschine.
    Guten Rutsch ins neue Jahr 2019. 😉

    Wünsche natürlich auch alle anderen einen guten Rutsch.

  4. #4 stone1
    29. Dezember 2018

    Danke an Florian für ein weiteres unterhaltsames Rätsel und Glückwunsch an diejenigen die mehr Glück bei der Auslosung hatten als ich.
    Die Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner muss diesmal bei 800 Losen ja recht aufwändig gewesen sein. Man könnte die Lose ja nochmal zerkleinern und als Konfetti einer Zweitnutzung zuführen. ; )

    Gratulation auch @tomtoo – den Ehrenplatz in der Spoilergeschichte der Astrodicticum Simplex-Rätsel wird dir so bald niemand streitig machen. Zu übertreffen wäre das eigentlich nur wenn mal jemand beim ersten Kommentar zum ersten Hinweis versehentlich die Lösung hinschreibt – ein eher unwahrscheinliches Szenario. : ]

  5. #5 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    Es sieht so aus, als hätte FF keine so hohe Meinung von einem (Konradin Ferrari d’Occhieppo) der aus Leibnitz kam. 😉

  6. #6 stone1
    29. Dezember 2018

    @Tina_HH

    an Tag drei

    Ach ja stimmt, ich hatte warum auch immer gedacht, den Megaspoiler schon bei Hinweis 1 gesehen zu haben. Na, da ist ja dann doch noch ein wenig Luft nach oben. ; )
    Und Glückwunsch, ich beneide dich ein klein wenig um dein Glückslos.

  7. #7 Jolly
    29. Dezember 2018

    @Florian Freistetter

    Somit ist das ein geeigneter Tag für die Auflösung des Rätsels und aller Hinweise. (Enthält Wiederholungen)

    Danke für deine Mühen.

  8. #8 Jolly
    29. Dezember 2018

    Falls wir tatsächlich nur einen Orden zu vergeben haben, stimme ich ganz klar für @Karl-Heinz. Damit sieht die Situation zur Zeit, nach 5 abgegebenen Stimmen, so aus:

    4 @tomtoo
    1 @Karl-Heinz

  9. #9 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @Jolly

    Ich stimme für tomtoo, da er unschuldig, wie das Christkind, gespoilert hat.

  10. #10 Jolly
    29. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Deine Stimme wurde bereits gezählt, die Begründung meiner Wahl folgt noch.

    Don’t Panic.

  11. #11 Florian Freistetter
    29. Dezember 2018

    @stone1: “Die Ermittlung der Gewinnerinnen und Gewinner muss diesmal bei 800 Losen ja recht aufwändig gewesen sein.”

    Allerdings. Deswegen hab ich das diesmal auch den Computer machen lassen.

  12. #12 Tina_HH
    29. Dezember 2018

    @stone1

    Und Glückwunsch, ich beneide dich ein klein wenig um dein Glückslos.

    Danke! Ist auch ziemlich selten, dass ich Glück bei Verlosungen habe.

  13. #13 tomtoo
    29. Dezember 2018

    Erstmal allen GewinnerInnen einen herzlichen Glückwunsch.

    *gerührt, den Tränen nahe*
    Selbstverständlich werde ich den Mega-Spoiler Orden mit gebührendem Respekt in Empfang nehmen ; ) Welch ein schräges Rätsel, ein Rätsel der Rekorde! An Tag zwei die erste richtige Einsendung, das wird schwer zu überbieten sein.
    War lustig wie immer, ich freu mich auf’s nächste, hoffentlich ohne Wolpertinger. ; )

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Dezember 2018

    @ Tina_HH:

    Es sei Dir von Herzen gegönnt.

    @ FF:

    Wieviele Personen hatten denn die korrekte Lösung eingeschickt?

  15. #15 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @FF

    Allerdings. Deswegen hab ich das diesmal auch den Computer machen lassen.

    Hört sich cool an. Also, du hast dem Computer gesagt „mach das“ und er hat’s gemacht. Vielleicht geht’s ein bisschen ausführlicher. 😉

  16. #16 rolak
    29. Dezember 2018

    ein bisschen

    Kein Thema, Karl-Heinz: Den Stecker in die Steckdose, den Rechner einschalten, “mach das” sagen, die Ergebnisse möglichst fehlerfrei abschreiben, wieder ausschalten.

    Erstaunlicherweise sind die Plätze 8 bis 42 komplett von meinen Avataren belegt^^

  17. #17 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @alle

    Nehmen wir an, dass euch die ehrenvolle Aufgabe zuteil wurde, die Gewinner zu ermitteln. Das Ganze soll im Excel durchgeführt werden.
    Wie sieht der Algorithmus aus?

  18. #18 PDP10
    29. Dezember 2018

    @Karl-Heinz:

    Na jeder bekommt in einer Tabelle soviele Einträge wie er / sie / es Lose hat. Dann lasse ich Excel die Tabelle mit der MachMalDurcheinander() Funktion alles verwürfeln und dann halte ich mir die Augen zu und werfe Blind einen Dart-Pfeil auf den Monitor um die Gewinner zu ermitteln … wie denn sonst?
    ;-).

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
    Und wieder mal Dank an @Florian für das schicke Rätsel!

  19. #19 Jolly
    29. Dezember 2018

    Da es tatsächlich gute Gründe geben mag, den ‘Goldenen-Spoiler-Orden am Endlospapier mit Führungslochrand’ für unbefleckte Empfängnis rein zu halten, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Orden zu stiften:

    ‘Der bleierne Finger am Senden-Button’

    Die feierliche Verleihung des Ordens wird musikalisch eingeleitet durch ‘Policy of Truth’ (Mitsingen erwünscht).

    “You had something to hide
    Should have hidden it, shouldn’t you
    Now you’re not satisfied
    With what you’re being put through

    […]

    It’s too late to change events
    It’s time to face the consequence
    For delivering the proof
    In the policy of truth

    Never again
    Is what you swore
    The time before”

    _________

    Auszüge aus der Laudatio:

    “In der Hoffnung den Orden ‘Der bleierne Finger am Senden-Button’ heute das erste und letzte Mal verleihen zu dürfen, möge es in Zukunft dafür keinen Anlass mehr geben, gratulieren wir dem Preisträger @Karl-Heinz von ganzem Herzen.

    Einige kurze Worte zur vermutlich allen bekannten Vorgeschichte. @Karl-Heinz war es bereits gelungen, nach dem ersten Auftauchen eines unschuldigen Spoilers in den Kommentaren, diesen unmittelbar als solchen zu enttarnen. Das war ihm leicht möglich, da er zu diesem Zeitpunkt die richtige Lösung bereits kannte. Der Preisträger versuchte die gesammelte Aufmerksamkeit sowohl des Veranstalters als auch aller Mitleser auf den Spoiler zu lenken (*). (- Pause für Applaus -)

    Er erzielte damit die wenig überraschende Reaktion, dass der diesjährige Empfänger des ‘Goldenen-Spoiler-Ordens am Endlospapier mit Führungslochrand’ sich gemüßigt sah, das Spoilern zu wiederholen, sogar verstärkt, und verleitete dadurch auch andere dazu, die Lösung im weiteten Verlauf zu diskutieren. […]

    Abseits des Vorgeplänkels und seiner geschilderten, späteren grandiosen Leistung, die Lösung noch zu verlinken, soll mit der Verleihung des Ordens ‘Der bleierne Finger am Senden-Button’ in erster Line allerdings eine spezielle Großtat gewürdigt werden. @Karl-Heinz machte eine Notiz, wie der Hinweis des dritten Tags mit der von ihm zu diesem Zeitpunkt bereits verschickten Lösung zusammenhing. Anstatt diese Notiz jedoch, wie es naheliegend wäre, in einem privaten Dokument abzulegen, hatte er das Ganze in den umrandeten Kommentarbereich des Blogs geschrieben und anschließend auf Abschicken geklickt. (**) (- Pause für lang anhaltenden Applaus -)

    So wurden wir alle belehrt, Zitat: “Seit Beginn des 14. Jahrhunderts stellen Künstler den Stern von Betlehem als Kometen dar: so als einer der ersten Giotto di Bondone [… ] in der Scrovegni-Kapelle in Padua ”

    Mit der Nennung der Lösung war nun auch sein Name @Karl-Heinz unwiderruflich mit dem eines Spoilers verbunden, sogar in mehrfacher Hinsicht. Nicht nur für ihn war das Advents-Rätsel somit im Prinzip schon am 3. Tag als erledigt zu betrachten, und wir können heute einen würdigen Preisträger krönen. (- Pause für Applaus – )

    […]”

    (*) Asa 3.13 + 14 (Astrodicticum-Simplex-Adventsrätsel Hinweis 3, Kommentare 13 und 14)
    (**) Asa 3.33

    _____________

    Die Kreuzigung Verleihung, wird wieder musikalisch untermalt:

    “And… always look on the bright side of life…
    Always look on the light side of life…

    If life seems jolly rotten
    There’s something you’ve forgotten
    And that’s to laugh and smile and dance and sing”

  20. #20 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @Jolly

    Danke für das Lied. Ich sehe, du kennst die Musikgruppe Depeche Mode.
    LG Karl-Heinz

  21. #21 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @PDP10

    Hast du keine kostengünstigere Variante für die Gewinnermittlung? 😉

  22. #22 noch'n Flo
    Schoggiland
    29. Dezember 2018

    @ K-H:

    Hast du keine kostengünstigere Variante für die Gewinnermittlung?

    Ganz einfach: eine Excel-Datei erstellen, in der alle Lose auf einen Bildschirm passen (zur Not entsprechend verkleinern). Über den Bildschirm eine Lage Frischhaltefolie ziehen. Dann eine Tasse Kaffee holen und ein VTler-Forum aufrufen. Lesen und dabei Kaffee trinken.

    Nachdem der Kaffee plangemäss beim Lesen der VTn auf dem Monitor gelandet ist, die 7 grössten Flecke identifizieren. Die Excel-Chart wieder aufrufen – et voilà: die Namen unter den 7 grössten Flecken sind die Gewinner.

    Besser so?

  23. #23 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Der Algorithmus für die Gewinnermittlung ist an und für sich sehr leicht zu entwickeln, ohne dass man jetzt sabbert oder Kaffee verschüttet. 😉

  24. #24 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @Jolly

    Sag mal Jolly. Hast du beruflich etwas mit dem Gericht zu tun, wie Staatsanwalt, Richter, Protokollführer oder ähnliches?

  25. #25 PDP10
    29. Dezember 2018

    @Karl-Heinz:

    Der Algorithmus für die Gewinnermittlung ist an und für sich sehr leicht zu entwickeln, ohne dass man jetzt sabbert oder Kaffee verschüttet.

    Aber nicht mit Excel. Ich hasse das Teil und es hasst mich!
    Deswegen habe ich immer den Wunsch den Bildschirm mit irgendwas zu perforieren wenn ich das vor mir habe …

    Ich würde das mit einer brauchbaren Script-Sprache machen. Ein Array mit allen auszulosenden mit Anzahl Einträge = Anzahl Lose und eine RAND() Funktion mit der man einen Index auswürfelt und Bob ist dein Onkel. Is’n Fünfzeiler …

  26. #26 Peter L.
    29. Dezember 2018

    Laut Bibel kamen die Sterndeuter aus dem Osten und der „Stern“ zog vor ihnen her, also Richtung Westen. Später blieb er dann angeblich stehen.

    Das Stehenbleiben würde zu einem Kometen passen, dessen Bahn so verläuft, dass er von der Erde aus gesehen erst von Ost nach West über den Himmel wandert und dann in Richtung des Polarsterns das Sonnensystem verlässt.
    In der Richtung, in die die Erdachse zeigt, würde der Komet von der Erde aus gesehen am Himmel scheinbar stehen bleiben.

    Ein solcher Komet müsste entweder nicht periodisch oder sehr langperiodisch sein, denn ansonsten wäre derselbe Komet später noch einmal aufgetaucht und es gäbe Aufzeichnungen darüber.

    Galten Kometen damals wirklich in allen Kulturen als Unglückssymbole?
    Falls zur Zeit der Geburt Jesu einen auffälligen Kometen gab, müsste dieser auch in anderen Gebieten sichtbar gewesen sein und es müsste auch Aufzeichnungen in nicht biblischen Quellen (z. B. von den Römern, Griechen, Ägyptern, Mesopotamiern, Persern, Chinesen etc.) darüber geben.

    Häufig wird behauptet, der Halley’sche Komet sei der „Stern von Bethlehem“ gewesen.
    Dieser kann es aber sehr wahrscheinlich nicht gewesen sein, da der Halley’sche Komet im Jahr 12 v. Chr. zu sehen war und danach erst wieder im Jahr 66 n. Chr.
    Eine Geburt Jesu im Jahr 12 v. Chr. passt nicht zu den Abgaben in der in der Bibel, dass zur Zeit von Jesu Geburt eine römische Volkszählung unter Statthalter Quirinius stattfand. Aus römischen Quellen weiß man, dass Quirinius ab 6 n. Chr. Statthalter war.

    Eine alternative Erklärung für das Stehenbleiben des „Sterns“ wäre, wenn die Erde auf ihrer Bahn an einem der äußeren sichtbaren Planeten bzw. einer engen Konjunktion dieser Planeten vorbeiwandert. Planeten wurden früher häufig ebenfalls als „Sterne“ bzw. „Wandelsterne“ bezeichnet.
    Von der Erde aus gesehen vollzieht ein äußerer Planet eine so genannte Oppositionsschleife:
    Vor dem Überholen bewegt sich die Erde genau auf den äußeren Planeten zu, so dass dieser einige Nächte lang im Vergleich zu den Sternen stillsteht.
    Dann überholt die Erde den äußeren Planeten, dabei wandert dieser von der Erde aus gesehen scheinbar rückwärts. Hat die Erde den äußeren Planeten ein Stück weit überholt und bewegt sich genau vom äußeren Planeten weg, bleibt dieser von der Erde aus gesehen ein 2. Mal stehen.

    Ein Problem dieser Hypothese ist, dass das Vorbeiziehen der Erde an äußeren Planeten und auch Konjunktionen dieser Planeten relativ oft stattfinden, also fast jedes Jahr und manchmal auch mehrmals pro Jahr. Woher sollen Sterndeuter da wissen, welches der vielen Ereignisse auf die Geburt eines „Königs der Juden“ hinweist?

  27. #27 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @PDP10

    Excel wäre für die meisten, die erste Wahl um die Gewinnermittlung durchzuführen, einfach schon deshalb, weil es von einer breiten Masse beherrscht wird. Man kann mit wenigen Klicks prüfen, ob Teilnehmer öfter als einmal eine Lösung abgeschickt haben. Auch die Gewinnermittlung ist mit einem, ich sag mal minimalen Aufwand realisierbar. Der größte Aufwand ist, dass man die Daten der Teilnehmer in den entsprechenden Zellen kopieren muss. Die Zeile wäre dann der entsprechende Teilnehmer.

  28. #28 Jolly
    29. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    Hast du beruflich etwas mit dem Gericht zu tun, wie Staatsanwalt, Richter, Protokollführer oder ähnliches?

    Nein. Warum fragst Du? Meinst Du, man müsste das, um erkennen zu können, dass Du einen riesen Bock geschossen hast? Bist Du dazu in der Lage?

    Wie auch immer, vermutlich niemand erwartet jetzt noch eine glaubwürdige Entschuldigung von Dir, aber Du kommst doch hoffentlich trotzdem zur Preisverleihung. @tomtoo wird sicher seinen Orden mit ähnlicher Folgsamkeit entgegennehmen, wie der erste Soldat im Film, den unvermeidlichen protokollarischen Abläufen gehorchend. Wenn Du deinen Orden partout nicht angesteckt bekommen möchtest, mag Dir der zweite eine Inspiration sein:

  29. #29 PDP10
    29. Dezember 2018

    @Karl-Heinz:

    Excel wäre für die meisten, die erste Wahl um die Gewinnermittlung durchzuführen, einfach schon deshalb, weil es von einer breiten Masse beherrscht wird.

    Mag sein. Aber wie ich schon sagte: Excel hasst mich. Und ich bin sicher, dass ich nicht der Einzige bin.
    Ich glaube ja immer noch, dass Bill Gates Excel damals mal in einer seiner dunkelsten Stunden erfunden hat … Das Echo seines satanischen Lachens kann man heute noch hören. Je-des-mal!

    Auch die Gewinnermittlung ist mit einem, ich sag mal minimalen Aufwand realisierbar.

    Wie du aus einer beliebigen Excel-Tabelle eine zufällige Zellle raus ziehst wüsste ich jetzt aber schon gerne … Also ausser mit Dart-Pfeilen :-).

    Aber mal abgesehen davon müssen wir uns nicht streiten. Schon allein deswegen, weil @Florian nicht “die meisten” ist. Er kann sicher programmieren. Als Physik-Numeriker kann er wahrscheinlich auch Excel besser als ich ;-).

  30. #30 Karl-Heinz
    29. Dezember 2018

    @PDP10

    Wie du aus einer beliebigen Excel-Tabelle eine zufällige Zellle raus ziehst wüsste ich jetzt aber schon gerne … Also ausser mit Dart-Pfeilen

    Darauf gehe ich später ein. Zunächst stellt sich die Frage, welche Daten im Excel erfasst werden sollten. Hauptaugenmerk ist immer ein möglichst geringer Arbeitsaufwand. Ich persönlich würde im Excel folgende Daten erfassen. Nachname, Vorname, Mail, Eingangsdatum, Anzahl der Lose. Stehen die Gewinner fest, kann man ja eh im Mail die zugehörigen Adressen ermitteln. Auch Teilnehmer, die eine falsche Lösung abgegeben haben, müssen erfasst werden, da der Teilnehmer ja nur einmal seinen Tipp abgeben darf. Diejenigen mit einer falschen Lösung bekommen im Feld „Anzahl der Lose“ den Wert 0 zugewiesen. Anschließend würde ich die Liste wegen der Übersichtlichkeit sortieren. Das wären nun die Rohdaten.

    Man beachte, dass FF von 800 Teilnehmer spricht. Leider hat er nicht dazu gesagt, ob es sich um die Gesamtanzahl der Teilnehmer oder nur um die Teilnehmer mit der richtigen Lösung handelt. Die Erstellung dieser Liste bedeutet den größten Arbeitsaufwand!!!
    Die Prüfung und die Ziehung erforden, fasst keinen Aufwand.
    Fortsetzung folgt. 😉

  31. #31 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    Ich hoffe, dass mein Beitrag jetzt nicht ins Nirvana verschwunden ist.

  32. #32 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    Früher hat man wenigstens gesehen, ob was moderiert wird. Jetzt sieht man gar nichts.

  33. #33 Jolly
    30. Dezember 2018

    @Karl-Heinz

    (Da – auch? -mein letzter Kommentar anscheinend nicht durch den Filter kam – der versteht mich ebenfalls nicht – das Ganze nochmal aufgeteilt. Falls der zweite Teil-Kommentar nicht erscheint, der einen möglicherweise dem Filter suspekt erscheinenden Link enthält, der eigentlich nur der Unterhaltung und Auflockerung dienen sollte, nicht wundern.)

    Teil 1

    Hast du beruflich etwas mit dem Gericht zu tun, wie Staatsanwalt, Richter, Protokollführer oder ähnliches?

    Nein. Warum fragst Du? Meinst Du, man müsste mit dem Gericht zu tun haben, um erkennen zu können, dass Du einen kapitalen Bock geschossen hast? Bist Du dazu in der Lage?

    Wie auch immer, vermutlich niemand erwartet jetzt noch eine glaubwürdige Entschuldigung von Dir, aber Du kommst doch hoffentlich trotzdem zur Preisverleihung.

  34. #34 Jolly
    30. Dezember 2018

    Teil 2

    @tomtoo wird sicher seinen Orden bei der Preisverleihung mit ähnlicher Folgsamkeit entgegennehmen, den unvermeidlichen protokollarischen Abläufen gehorchend, wie der erste Soldat im verlinkten Material. Wenn Du deinen Orden partout nicht angesteckt bekommen möchtest, mag Dir der zweite eine Inspiration sein. Hier ist der gemeinte Akt zu sehen.

  35. #35 PDP10
    30. Dezember 2018

    Früher hat man wenigstens gesehen, ob was moderiert wird. Jetzt sieht man gar nichts.

    Jep. *seufz*

  36. #36 Metalgeorge
    30. Dezember 2018

    @nnF; @Karl-Heinz; @PDP10
    Vorschlag Gewinnerermittlung mit Excel

    1. Tabelle mit Namen der Einsender.
    N mal kopieren für Anzahl Lose.
    Insgesamt M Zeilen (Lose)
    2. Jedes Los hat eine eindeutige Zeilennummer
    3. Ziehung: F9 berechnen der Gewinnerzeile.

    Gewinner Zeile = GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*M)
    (Verknüpfung einrichten Gewinner Zeile mit obiger Tabelle)
    Für jeden Gewinner einmal F9 drücken.
    Wenn bereits gezogen dann nochnmal.

    Wünsche allen ein frohes Neues Jahr.

  37. #37 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    @Metalgeorge

    Danke für deine Antwort.
    Es sollten aber folgende Punkte beachtet werden.

    • alle Einsendungen, egal ob die Antwort richtig oder falsch ist, müssen erfasst werden, um zu prüfen, ob ein Teilnehmer mehr als einmal mitgespielt hat.
    • die Einsendung soll nur einmal im Excel hinterlegt werden (ohne die Einsendung n-mal kopieren zu müssen) um Arbeit zu sparen und mögliche Fehler auszuschließen.
    • Felder: Nachname, Vorname, Mail, Anzahl der Lose
    • bei falsche Einsendungen wird das Feld [Anzahl der Lose] auf 0 gesetzt.
    • Im Excel stehen zwei Funktionen zur Verfügung: ZUFALLSZAHL und ZUFALLSBEREICH

    Man beachte:
    =GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100)
    Eine ganze Zufallszahl größer oder gleich 0 und kleiner als 100

    =ZUFALLSBEREICH(1;100)
    Zufallszahl als Ganzzahl grösser oder gleich 1 und kleiner oder gleich 100

    So ich hoffe, der Filter frisst mich jetzt nicht.

  38. #38 tomtoo
    30. Dezember 2018

    @Jolly
    Bist du eigentlich so Humorbefreit oder ist es nur deine Art so zu wirken?

  39. #39 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    Die größte Arbeit für die Gewinnermittlung ist es, die Rohdaten in das Excelsheet zu bekommen.
    Ich rätsle noch immer, ob die Zahl 800 für Einsendungen mit richtige Antworten oder für alle Einsendungen steht.
    Der Computer, der Wunderwuzi wird es schon machen. 😉

  40. #40 Dampier
    30. Dezember 2018

    Ich rätsle noch immer, ob die Zahl 800 für Einsendungen mit richtige Antworten oder für alle Einsendungen steht.

    Es ist die Anzahl der Lose.

  41. #41 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    @Dampier

    Oh, danke …
    Dann dürften es Daumen mal Pi so um die 40 bis 80 Einsendungen gewesen sein.

  42. #42 Jolly
    30. Dezember 2018

    @tomtoo

    Bist du eigentlich so Humorbefreit oder ist es nur deine Art so zu wirken?

    Humor liegt immer im Auge des Betrachters.

    Von daher kann ich natürlich nicht ganz ausschließen, dass mir bei @Karl-Heinz preisgekröntem Kommentar die Pointe nur einfach entgangen ist. Schön, wenn wenigstens Du darüber herzhaft lachen konntest. (Dann hoffst Du sicher auch, dass er nächstes Jahr mehr von dieser Art bringen wird, Lösung mailen und gleich danach posten?)

    Den Orden ‘Der bleierne Finger am Senden-Button’ bekommt er trotzdem.

  43. #43 Jolly
    30. Dezember 2018

    Zum (Jahres-)Abschluss.

    @Karl-Heinz, ich kenne Dich unter diesem Namen als Mitkommentator bei Rätseln und Problemen seit dem 2015-Dezemberrätsel im Blog Kritisch gedacht; zuletzt hier im Blog bei der Mathematikprüfung aus dem Jahr 1959. Ich habe Deine Kommentare dort stets geschätzt, und sie haben geholfen, die Aufgaben kooperativ zu lösen oder neue Aspekte mit hineingebracht.

    Ich bin allerdings der Meinung, dass es hier beim Adventsrätsel – und auch beim Sommerrätsel – um etwas wesentlich Anderes geht. Kommentare, die an einer anderen Stelle hilfreich und gewünscht wären, sind hier aus meiner Sicht ein No-go.

    Solche mir missliebigen Kommentare habe ich benannt, und gesagt, was mir daran nicht gefallen hat. Dabei habe ich dich auch persönlich angegriffen, weil ich Dich in der Verantwortung sehe, und frage mich noch heute, warum Du, der ja wahrlich nicht auf den Kopf gefallen ist, so etwas veröffentlicht. Leider hast Du dazu nie ein klares Wort gesagt. (Was stattdessen von Dir an mich gerichtet kam, möchte ich lieber vergessen.)

    Was hier als unerwünscht gelten soll, darüber wurde beim Rätsel letztes Jahr ausführlicher und mit mehreren diskutiert. Eine mögliche oder gar wahrscheinliche Lösung im Klartext zu nennen, war dabei. Du kannst da anderer Meinung sein und bleiben, selbstverständlich. Niemand kann Dich daran hindern, diese Wünsche zu ignorieren. – Niemand kann mich daran hindern, Orden zu verleihen.

    Guten Rutsch.

  44. #44 ptrk
    30. Dezember 2018

    Yippie Yeah 🙂 Bin bei den Gewinnern. Florian, ich gratuliere dir zu deinem Computer, der ist echt spitze 😉

    Hatte meine Lösung am dritten Tag morgens abschickt – ein paar Stunden bevor im Kommentarbereich die Dämme brachen 😉
    Natürlich ist das hier nur ein Spiel, und der Spaß daran das A und O. Aber ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei dem einen oder anderen Kommentar wäre wirklich wünschenswert. Da muß ich Jolly beipflichten. Hat doch früher auch wunderbar funktioniert!? Vor 1-2 Jahren dachte ich sogar noch, dass Kommentare, die Schlagwörter enthalten, die sehr nahe am Lösungsbegriff liegen, automatisch geblockt werden – so gut hat das hier geklappt, so sehr hat man sich beim Kommentieren Mühe gegeben. So ist jedenfalls mein Eindruck.
    Natürlich kenne ich das Argument, man solle die Kommentare dann einfach nicht lesen. 😛 Aber die “guten Kommentare” (die, die selbst in Rätseln sprechen) sind hier das Salz in der Suppe. Ohne diese, macht das Knobeln nur halb so viel Spaß.
    So, genug Genörgel… *Free Hugs* 😉

    Bin an Position vier. Muss noch warten, aber am riesigsten würde ich mich über ein signiertes “Hawking in der Nussschale” freuen oder ein signiertes Science-Busters Buch. Wenn das nicht klappen sollte, würde ich auch gerne eine Überraschungsbox nehmen. Vielen Dank, Florian! @all Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

  45. #45 jml
    30. Dezember 2018

    Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
    Da hat der 2.Tag doch Glück gebracht.
    @Karl-Heinz:
    Dein nach dem zweiten Tipp gesandter Vorschlag wurde dann doch am dritten gewertet? Sonst wären wir ja beide im Pott…
    Allen ein gutes neues Jahr

  46. #46 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    @Jolly
    Natürlich machen mich deine Argumente nachdenklich. Ich gelobe mich zu bessern. Ich hoffe du gibst mir noch eine Chance. 😉

    @jml
    Du warst trotzdem erster. Ich freue mich mit dir. 😉

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Wie ich mit dem Excel die Gewinner ermitteln würde werde ich noch posten. Einen Teil davon hat ja Metalgeorge schon vorweggenommen.

  47. #47 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. Dezember 2018

    @ tomone:

    Bist du eigentlich so Humorbefreit oder ist es nur deine Art so zu wirken?

    Nee, der stänkert immer so herum. Und nur seine Sicht der Dinge ist die richtige, alle anderen haben keinen Plan.

    Sieht man ja an Aussagen wie

    Meinst Du, man müsste mit dem Gericht zu tun haben, um erkennen zu können, dass Du einen kapitalen Bock geschossen hast?

    Jolly liebt es, anderen einen reinzuwürgen. Und wenn es keinen Anlass gibt, denkt er sich einen aus. Er hat ja nicht einmal kapiert, dass die ganze Sache mit dem Spoiler-Orden als Spass gedacht war, er nimmt das bierernst.

  48. #48 Dampier
    30. Dezember 2018

    Ich versuchs nochmal, dieses Posting abzusetzen …

    Versuch einer Lösung ohne Excel:

    Ich würde für jeden Rätseltag einen Ordner anlegen, dessen Dateiname in der Anzahl der Lose besteht (also von 24 bis 01). Da kommen dann jeden Tag die korrekten Antwortmails als Textdatei rein. Diese werden so oft dupliziert, wie der entsprechende Tag vorgibt.

    Das geht von Hand, aber man kann es natürlich auch skripten (also etwa so: Dupliziere die Dateien in jedem Ordner so oft, wie die Zahl im Ordnernamen besagt)

    D.h. 1 Textdatei = 1 Los

    Mit einem Renamer-Programm würde ich denen dann Datum und Uhrzeit (bis hin zu Millisekunden) (oder auch Datum+Uhrzeit+laufendeNummer) als Dateinamen zuweisen. So gibt es keine doppelten.

    Am Ende schmeiß ich die alle zusammen. (Jeden Einzelschritt archviere ich, zB. per zip, so dass ich zur Not alles zurückverfolgen kann).

    Dann suche ich mir irgendeine alte Systemdatei oder so, die ein paar hundert Zeilen mit beliebigem Zeichensalat enthält (die Zeilen dürfen nicht alphanumerisch sortiert sein), und weise die zeilenweise meinen Textdateien zu (1 Zeile pro Datei, auch das mache ich mit dem Renamer). Das ist mein Zufallselement.

    Es muss ja nur hinreichend zufällig sein, also etwa so zufällig wie das Loseziehen aus einer Schüssel. D. h. ich darf von außen nicht mehr erkennen, um welchen Teilnehmer es sich handelt.

    Der Datums-/Uhrzeit-String bleibt im Dateinamen enthalten, aber gut versteckt im Zufallszeichensalat (so kann ich jede Datei zur Not zurückverfolgen zur ursprünglichen Textdatei, aber nicht mit einem Blick erkennen, welche Datei das ursprünglich war). Die Dateinamen kann man beliebig komplex anlegen, ggf. mit mehreren Durchgängen des Renamers.

    Beispiel: Jeder Dateiname besteht aus 77 Zeichen, wovon Zeichen 23-42 Datum & Uhrzeit enthalten. Oder so.

    Am Ende habe ich ein paar hundert Dateien (= Lose) mit langen wirren Zeichenketten als Namen. Ich kann also am Ende alle Lose alphabetisch sortieren, die Reihenfolge wird durch den Zufalls-String im Dateinamen bestimmt.

    (Stichprobenartig kann ich in dem Ordner (= Lostopf) nach Mailadressen suchen, da müsste dann jede Adresse genau so oft gefunden werden, wie es Lose für die Person gibt.)

    Zur Ziehung kann ich dann einfach alle Dateien nach Namen sortieren und die obersten zehn (oder so) auswählen. Ich kann aber auch zufällig wählen. Natürlich muss ich noch Duplikate checken, und ggf. weitere Lose ziehen, bis ich meine Gewinner beisammen habe.

  49. #49 Dampier
    30. Dezember 2018

    @NnF

    Jolly liebt es, anderen einen reinzuwürgen.

    … sagt der, der gern User “kaputtspielt”. Mann mann mann … m(

  50. #50 PDP10
    30. Dezember 2018

    @Dampier (#48):

    Interessanter Entwurf für eine Rube-Goldberg-Maschine … ;-).

  51. #51 Karl-Heinz
    30. Dezember 2018

    @Dampier

    Oh mein Gott. PDP10 hat die passenden Worte für deinen Algorithmus gefunden.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rube-Goldberg-Maschine

  52. #52 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. Dezember 2018

    @ Dampier:

    sagt der, der gern User “kaputtspielt”

    Nur Trolle und Cranks. Karl-Heinz ist aber keins von beiden, im Gegensatz zu Jolly, also ist Dein Vergleich verkehrtherum gewählt.

  53. #53 Dampier
    30. Dezember 2018

    @PDP10 @Karl-Heinz

    Danke, wieder was gelernt!

    Dies hat keinen praktischen Nutzen, sondern soll bei der Beobachtung Vergnügen bereiten.

    Genau darum geht’s : ]

  54. #54 Jolly
    30. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Er [also ich] hat ja nicht einmal kapiert, dass die ganze Sache mit dem Spoiler-Orden als Spass gedacht war

    Echt jetzt, nur Spaß? Mist, da hab ich wohl auf dem Schlauch Endlospapier gestanden.

    er [wieder ich] nimmt das bierernst.

    Humor ist eine ernste Angelegenheit.

    Übrigens finde ich deine bierernst gemeinten Kommentare häufig am lustigsten, da steht oft soviel geballter Unsinn drin, hochgradig amüsant!

    Komm gut rüber ins nächste Jahr.

  55. #55 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. Dezember 2018

    Ja klar, jetzt macht er den Roger.

    @ Jolly:

    Wenn das wirklich von Dir lustig gemeint gewesen sein sollte, Karl-Heinz so anzupampen, dann hast Du einen echt kranken Humor. Aber in Deinem brennenden Neid lachst Du ja lieber über meine Kommentare. Armselig.

  56. #56 PDP10
    30. Dezember 2018

    @Jolly:

    Übrigens finde ich deine bierernst gemeinten Kommentare häufig am lustigsten, da steht oft soviel geballter Unsinn drin, hochgradig amüsant!

    Nein. Da (in @noch’n Flo’s Kommentaren) steht in der Regel kein Unsinn drin.

    Ich weiß nicht, was du für ein frustrierendes Scheißleben hast … aber noch’n Flo oder Karl-Heinz oder tomtoo sind sicher nicht schuld daran.
    Und es sind deine Kommentare, die hier nerven. Nicht die der anderen.

    Geh einfach woanders hin. Geh in Frieden, aber geh.

  57. #57 Tina_HH
    30. Dezember 2018

    Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem Lied?

    https://www.youtube.com/watch?v=gxEPV4kolz0

    Immer noch gut…

  58. #58 Patient Roger
    31. Dezember 2018

    Jolly
    am letzten Tag des Jahres muss ich mit dir fraternisieren. Nachdem Fettauge Flo, uns ja schon kräftig charakterisiert hat, kannst du sicher sein, dass er uns als potentielle Patienten sieht.
    Humor ist etwas ganz Spezielles, und Seinesgleichen erkennst sich am Humor. Gesundheit für 2019 !
    PDP 10
    Kommentare nerven niemals, sie sind mit Herzblut geschrieben, mit Humor gewürzt und auf den Empfänger abgestimmt. Du willst dich doch nicht dem Vorwurf von Mobbing aussetzen.
    Gesundheit für 2019!

  59. #59 Karl-Heinz
    31. Dezember 2018

    @Patient Roger

    fraternisieren
    Feinde oder Gegner, die sich verbrüdern.

    Ich verstehe deine Wortwahl nicht. 😉

  60. #60 Patient Roger
    31. Dezember 2018

    Karl-Heinz
    erstmal Grüß Gott, hier in diesem blog gibt es keine Feinde , Gegner ist auch schon übertrieben, nenne es Kommentatorfreunde. Wer sich soviel Zeit dabei nimmt, den betrachte ich als Kommentatorfreund.
    Ich fand es lustig, wie ihr Jolly behandelt habt. Und um auch in diesen Genuss zu kommen, habe ich mich mit Jolly verbrüdert, temporär natürlich nur.

  61. #61 Karl-Heinz
    31. Dezember 2018

    @Patient Roger

    Ich bin nur neugierig, da nicht UpToDate.
    Dein richtiger Nickname ist der nun „Patient Roger“ oder nur „Roger“?

  62. #62 tomtoo
    31. Dezember 2018

    @K-H
    Nenne ihn wie du willst. Am einfachsten Nick*X.
    Fraternisieren? Na hoffentlich ist das nix unanständiges, da hätte ich mit @Robert echt keinen Bock drauf. ; )
    Doch als Tag 3 gezählt, naja ein verrücktes Rätsel. Die Rekorde werden wohl nicht mehr eingeholt.

  63. #63 Jolly
    31. Dezember 2018

    @PDP10

    Teil 2

    Ich habe den Eindruck, die Gruppe der von Dir aufgezählten Kommentatoren (inkl. Dir) bedarf eines äußeren Korrektivs.

    Verstärkt wird dieser Eindruck durch die ausbleibende Kritik an sprachlichen Entgleisungen. Die Mitglieder scheinen sich da ständig übertreffen zu wollen, und steigern sich dabei ins Absurde, von ihnen wohl als spaßig wahrgenommene, anstatt gegenseitig mäßigend auf sich Einfluss auszuüben. Die Auseinandersetzung mit dem Geschriebenen findet nicht mehr statt, es wird nur über die imaginierten Personen spekuliert, die hinter den Kommentaren stecken, wobei das eigentliche Thema aus den Augen verloren wird. Die Gruppe ist dysfunktional. Nicht unbedingt nach innen, wo zunächst Allen noch Alles prächtig erscheint, sondern in erster Linie in dem Sinn, dass eine Gruppe auch nach außen gerichtet eine Funktion wahrnimmt.

    Vielleicht solltest Du dir selbst mal eine Auszeit gönnen, @PDP10. Wenn Du schon offensichtlichen Unsinn, sei es auch nur bei ausgewählten Autoren, nicht mehr als solchen erkennen kannst, dann wird es bedenklich.

    Den Vorsatz für nächstes Jahr, bei Astrodicticum-Simplex-Rätseln nicht zu spoilern, hat hoffentlich jeder.

    Guten Rutsch.

  64. #64 tomtoo
    31. Dezember 2018

    Welche Gruppe?

    Ach die wieder?
    https://m.youtube.com/watch?v=e_nOXWUHFZ0
    Frohes Neues und guten Rutsch!

  65. #65 Nick X
    31. Dezember 2018

    Karl-Heinz
    die Bezeichnung “Roger” stammt von noch’n Flo. Was das alles zu bedeuten hat, das weiß Flo am besten.
    Es ist ganz gut, den Nick zu wechseln, um der Legendenbildung vorzubeugen. Wer ich bin, verrate ich jetzt gerade nicht.
    tomtoo ist wie immer diplomatisch und schwelgt in Andeutungen.
    Jolly
    du hast die Situation gut beschrieben. Wenn selbst PDP 10 sich am Spiel beteiligt, dann ist eine Zäsur notwendig.

    tomtoo
    Nick X ist passend. So langsam erkennst du , dass die meisten Beiträge mehr zur Unterhaltung beitragen als einer sachlichen Diskussion. Dass hier eine Vermischung stattgefunden hat, daran bin auch ich schuld, deswegen habe ich beschlossen “Robert” in Rente zu schicken.
    Mannem vorne !

  66. #66 Dampier
    31. Dezember 2018

    frustrierendes Scheißleben
    Geh einfach woanders hin. Geh in Frieden, aber geh.

    Mensch @PDP10, warum so aggressiv? So kenn ich dich gar nicht.

    Jollys Beiträge sind vielleicht mal etwas süffisant, aber nicht völlig unsachlich. Da kenn ich doch noch ein paar andere, die hier streitlustiger sind …

    in @noch’n Flo’s Kommentaren steht in der Regel kein Unsinn drin.
    Und es sind deine Kommentare, die hier nerven. Nicht die der anderen.

    Das klingt mir zu allgemeingültig. Dir ist hoffentlich klar, dass du hier nur für dich sprichst. Ich sehe das zum Beispiel ganz anders.

    Wie auch immer, gehet in Frieden – ins neue Jahr. Alle!

  67. #67 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Dezember 2018

    Okay, nachdem jetzt schon Cornelius’ Keller verseucht ist, prosten sich jetzt also auch hier Sockenpuppen, Stinkstiefel und Gewohnheitsnörgler zu. Das sind nicht mehr die ScienceBlogs, die ich gerne gelesen habe, und vor allem nicht die, die ich in 2019 noch lesen möchte.

    Wenn mich jemand sucht, ich bin nebenan bei Ulrich. Da kann ich wenigstens noch selber den Putzfeudel gegen zuviel Gesocks schwingen. Ciao!

  68. #68 Dampier
    31. Dezember 2018

    @NnF
    Bei deiner Wortwahl wird mir übel. Aber so richtig. Du solltest echt mal in dich gehen.

  69. #69 Tina_HH
    31. Dezember 2018

    Jetzt, wo das Jahr zu Ende geht, wäre es vielleicht eine gute Idee für alle, verbal ein wenig abzurüsten. Schließlich sind wir hier ja nur Kommentatoren und vor allem: Gäste bei Florian. Und eigentlich doch eine nette und witzige Truppe. Ich fände es schön, wenn das auch in Zukunft so bleibt.

    Also Leute: Peace und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  70. #70 Florian Freistetter
    31. Dezember 2018

    Man kann sich ja immer noch überlegen ob man jedes Fass aufmachen muss. Oder vielleicht auch einfach mal nicht reagiert. Dann gibt’s auch keine Beschimpfungsorgien. Vielleicht ein Vorsatz für’s neue Jahr…

  71. #71 stone1
    31. Dezember 2018

    @Tina_HH #69

    *unterschreib*

    Auch von mir einen guten Rutsch & alles Gute für das nächste Kalenderjahr @all. : )

    Und morgen vielleicht gleich die erste Nahaufnahme von Ultima Thule, auf jeden Fall aber ein neuer Song von Brian May zu diesem Anlass – da fängt das neue Jahr ja gut an.

  72. #72 PDP10
    31. Dezember 2018

    @Dampier:

    Mensch @PDP10, warum so aggressiv? So kenn ich dich gar nicht.

    Tut mir leid. Bei der derzeitigen Dichte an Getrolle hier und anderswo bin sogar ich vielleicht manchmal etwas zu drüber.

  73. #73 PDP10
    31. Dezember 2018

    Auf jeden Fall kommt alle gut ins neue Jahr!

    Und lasst euch nicht von den Fröschen knalligen beißen!

  74. #74 anders
    2. Januar 2019

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner 🙂
    Bin bisschen spät dran, aber um den Jahreswechsel bleibt der Rechner öfters aus. War diesesmal so einfach bzw. eindeutig dass sogar ich die Lösung einsenden konnte.

  75. #75 Tina_HH
    2. Januar 2019

    @Florian

    Mal eine kurze Frage: Haben inzwischen die ersten fünf Gewinner ihre Preise ausgesucht? Hab da gerade keinen Überblick…

    Falls du mehrere Exemplare deines neuen Buchs “Hawking in der Nussschale” zur Verfügung stellen kannst, würde ich gerne eines nehmen (mit Signatur).
    Wenn nicht, warte ich noch, bis klar ist, was die Gewinner vor mir ausgesucht haben und welche Preise dann übrig sind.

  76. #76 Florian Freistetter
    2. Januar 2019

    @Tina: Ich bin gerade erst wieder zuhause angekommen und dabei, das alles aufzuarbeiten. Ein Hawking-Buch sollte aber eigentlich drin sein, denke ich.

  77. #77 Tina_HH
    2. Januar 2019

    @Florian

    Das wäre klasse. 🙂

  78. #78 Esther-Christina
    4. Januar 2019

    Yay, ich hab’s unter die Gewinner geschafft! Soweit ich sehe, bin ich mit der Preisauswahl noch nicht an der Reihe, bei den vielen Kommentaren ist es schwierig, den Überblick zu behalten ;-). Aber ich würde mich sehr über eine Überraschungsbox freuen oder, wenn die beiden schon vergeben sind, über das Science-Busters-Buch “Warum landen Asteroiden immer in Kratern?”.
    Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön an Florian für den Rätselspaß!

  79. #79 Florian Freistetter
    4. Januar 2019

    @Esther-Christina: Alle anderen haben mir schon (per Mail) Bescheid gesagt. Und du kannst noch alles haben was du willst. Bzw. das, was auf der Liste steht 😉

  80. #80 Esther-Christina
    5. Januar 2019

    @Florian: Ah, sehr gut. Dann nehme ich die Überraschungsbox 😉