Ein “Quasar” ist ein “quasistellares Objekt”. Mit Sternen hat das aber nichts zu tun. Es handelt sich dabei um die aktiven Zentren extrem ferner Galaxien. Genauer gesagt: Um gigantische schwarze Löcher.

—————————–

Das hier ist die Blog-Seite zur Einführung in die Astronomie “Astronomie in 365 Tagen” bei Instagram. An jedem Tag des Jahres gibt es eine neue Lektion; Details zum Projekt gibt es hier. Wer möchte, kann über meinen Instagram-Account bzw #astronomie365 mit dabei sein.

Ich hab die Domain astronomie365.de eingerichtet unter der die gesammelten Blogartikel erreichbar und leichter verlinkbar sind.

Falls jemand Lust hast, sich grafisch besser auszutoben als ich und die Bilder für andere Zwecke anders formatieren will findet man die Rohdaten der Bilder hier bei Google Drive. Meine Texte dazu stehen oben – kann man aber natürlich auch verändern.

Kommentare (2)

  1. #1 Hasan
    Lübeck
    15. Oktober 2019

    Ich lese die ganze Nacht so vieles über singularität und hunderte Theorien, Gedanken, und und.
    Für mich gibt es ein einzige Frage,
    Wenn alles geklärt und bewiesen ist was Alle erste war oder ist, wie und womit es begonnen hat? Was es verursacht hat wie das alles entstanden ist? Wie ist dann das alle anfängliche entstanden? Ja die gläubige nennen es vielleicht Gott… ich würde gerne wissen wie dann Gott entstanden ist? Ja Belgium und Wasserstoff.. atomzahl, Ordnungszahl usw., Urknall? Wie und was hat geknallt? Wie ist das entstanden was geknallt hat? Woher?
    Denkt ihr das wir es verstehen können? Aus nichts? Das wissen nicht such die, bei dessen reagenz Glas unsere universen ein mikrob ist..

  2. #2 Captain E.
    15. Oktober 2019

    @Hasan:

    Die Frage, aus was Gott entstanden sein könnte, führt direkt zu der naheliegenden Annahme, dass es ihn gar nicht gibt, und somit wäre Gott erst vor einigen tausend Jahren als Idee entstanden bei dem Versuch eines vorderasiatischen Hirtenvolk, sich die Welt zu erklären.