Ich hab den Juli hauptsächlich radfahrend und urlaubend verbracht. In meinem Blog sind dennoch ein paar Dinge passiert und wie üblich fasse ich am Ende des Monats zusammend, was ich davor hier veröffentlicht habe.

Die neuen Klimamythen

Vor allem gab es im Juli die Serie “Die neuen Klimamythen”, die aus folgenden Artikeln besteht:

Hört den Podcast “Das Universum”! Auch wenn er hier im Text gar nicht erwähnt wird…

Asteroidenpanik

Es gab kurz noch ein wenig Sommerloch-Asteroidenpanik, die ich ebenfalls behandelt habe.

Sternengeschichten

Auch im Sternengeschichtenpodcast ging es vor allem ums Klima:

WRINT Wissenschaft

Mit Holger Klein habe ich im WRINT Wissenschaft Podcast eine neue Folge veröffentlicht:

Bücher

Und gelesen habe ich auch wieder:

Das war der Juli; der August bringt wieder viel neue Arbeit, neue Projekte und ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Blog noch viel zustandebringe, das darüber hinausgeht. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher, wie viel Zeit ich überhaupt noch in das Blog investieren kann/soll. Finanziell hat sich die Arbeit hier ja noch nie wirklich ausgezahlt, aber Blogs haben in den letzten Jahren immer weiter an Bedeutung verloren; es gibt immer weniger Leserinnen und Leser und auch hier sinken die Zahlen kontinuierlich. Im Gegensatz dazu gibt es so viele andere lohnende Projekte – also werde ich vielleicht irgendwann auch mal meine eigene Arbeit entsprechend anpassen. Ihr könnt ja mal Bescheid sagen, wie ihr das so seht…

Kommentare (14)

  1. #1 Annett
    86956 Schongau
    31. Juli 2021

    Dass jetzt eine Menge Blogs eingestellt werden, vor allem im wissenschaftlichen/wissenswerten Bereich, ist sehr sehr schade für mich. Ich habe das Problem, Gehörtes nicht behalten zu können. „Links rein, rechts raus“, wie man so schön sagt. Deshalb ist Lesen immer mein Weg, um zu lernen. Und Lernen ist mein Hobby und mein Leben. Also: ich kann weder Podcasts noch Hörbüchern folgen – außerdem lese ich entsprechende Texte viel schneller, das bemühte, aber leider zwecklose Zuhören ist auch noch langweilig. Ich bitte wenigstens um die monatliche Leseliste…:‘-(

  2. #2 Peter Paul
    31. Juli 2021

    Lieber Florian,
    natürlich könnte ich es verstehen, wenn du dich über kurz oder lang aus diesem Blog zurückziehen möchtest, denn er kostet ganz offenbar sehr viel Arbeit und Einsatz von dir! Ich fände das aber sehr schade, auch aus ähnlichen Gründen wie Annett. Aber natürlich musst du auch an dein Einkommen und an andere interessante Projekte denken..

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Blog noch viel zustandebringe

    Ich bewundere dich oft dafür, wie viel du dir vornimmst, und wie ausführlich du auf Themen und Probleme eingehst, und wie sehr du dich darum bemühst, mit großem Erfolg übrigens, Zusammenhänge wirklich verständlich darzustellen. Aber bevor du ganz damit aufhörst gäbe es vielleicht auch noch eine Zwischenlösung:

    Weniger!

    Natürlich nicht weniger Klarheit oder Verständlichkeit, aber weniger Themen.
    Du könntest vielleicht bei manchen Themen auch nur auf interessante, gut gemachte Links aufmerksam machen und es damit genug sein lassen.

    Und noch eins: Für mich war es überraschend vor kurzem zu erfahren, dass du mit dem Blog eigentlich gar kein Geld verdienst, da war ich offenbar viel zu naiv gewesen. Zur einen Hälfte hatte ich geglaubt, dass das eine Art Hobby für dich ist, zur anderen dachte ich, dass solche Wissenschaft-Blogs von einer Institution finanziell unterstützt werden.

    Wäre es möglich, dass du immer wieder, oder einfach immer, klar machst, dass das einfach nicht so ist, dass du hier auf Zahlungen angewiesen bist (ich möchte das Wort “Spende” gerne vermeiden, sonst denken manche gleich an hungernde Kinder oder Flutkatastrophen). Wir sind doch eigentlich gewohnt, für Leistungen, die wir gerne haben wollen auch zu zahlen (außer im Internet, seltsamerweise). Wenn sich das auf viele Schultern verteilt wäre das auch nicht so viel, pro Schulter, oder ist das unrealistisch oder dir unangenehm.

    Vielleicht kannst du meine Gedanken, wenn du´s nicht sowieso schon längst gemacht hast, ein wenig mit bedenken und den Blog mit stark eingeschränktem Umfang noch eine Zeit lang weiterführen, das würde mich sehr freuen.

  3. #3 Joseph Kuhn
    Gesundheits-Check
    1. August 2021

    Ich fände es sehr schade, wenn du die Scienceblogs ganz aufgeben würdest. Dass du deine Zeit vorrangig in Projekte investieren willst, die innovativ sind und in Projekte, die Geld einbringen, ist aber nur allzu verständlich.

    Bei mir sinkt die Zahl der Leser/innen übrigens nicht, aber sie war vermutlich immer deutlich niedriger als bei dir.

  4. #4 RainerO
    1. August 2021

    Ich fänd es sehr schade, wenn Astrodicticum Simplex ausliefe. Ich kenne sonst kaum einen deutschsprachigen Blog, der sich so umfassend mit Astronomie und dem Drumherum auf einem Niveau beschäftigt, dem ich auch folgen kann.
    Wie in #1 erwähnt bin auch ich kein Fan des Zuhörens, sondern bevorzuge das Lesen.
    Dass man mit dem, was man tut, auch seinen Lebensunterhalt verdienen will, verstehe ich natürlich auch. Und dass dieser Blog dazu wenig beiträgt, ist ja schon länger kein Geheimnis.
    Trotzdem hoffe ich, dass es hier zumindest “auf Sparflamme” weitergehen kann.

  5. #5 Christian Meesters
    2. August 2021

    Ich möchte mich Joseph und anderen anschließen und hinzufügen, dass Dein (partieller) Rückzug eher der ganzen Plattform schaden würde.

    Im Frühjahr letzten Jahres wurde vorsichtig angedeutet, das es langfristig Verbesserungen bei der Plattform geben könnte. Ich denke nicht, dass Blogs out sind (die Nische ist allenfalls kleiner als bei Vlogs oder Podcasts), sondern eher, dass diese Plattform einer Überholung bedarf.

  6. #6 Florian Freistetter
    4. August 2021

    Also ganz leer bleiben wird das Blog sicherlich nicht. Aber es ist mittlerweile finanziell nicht mehr in der Form machbar wie früher. Ein Beispiel: Wenn ich nur die 12 Teile der Klimamythen-Serie im Juli nehme (die durchaus ein wenig Arbeit gemacht haben), dann habe ich damit pro Text weniger als 8 Euro eingenommen. Verdient habe ich noch weniger, weil das ganze ja versteuert werden muss. Hätte ich stattdessen die Zeit genutzt, um im Juli einen (einen!) Text für eine Zeitung, ein Magazin zu schreiben und wäre nach marktüblichen Preisen bezahlt worden, hätte ich da circa das 50-100fache eingenommen. Ich lebe vom Schreiben; das ist bei mir nicht nur was, was ich nebenbei, neben einer anderen Arbeit als Hobby oder Nebenjob mache. Und ich kann es mir einfach nicht leisten, so viel Arbeitszeit für etwas zu verwenden, das zu meinem Lebensunterhalt quasi nichts beiträgt.

    “as es langfristig Verbesserungen bei der Plattform geben könnte.”

    Davon habe ich nichts mitbekommen.

  7. #7 Florian Freistetter
    4. August 2021

    Das ganze hat natürlich ein negatives Feedback. Je weniger ich schreibe, desto weniger Seitenaufrufe gibt es, desto weniger Einnahmen habe ich, desto unattraktiver für mich wird es, hier viel zu schreiben. Aber ich habe nicht (mehr) die Ressourcen, so viel in das Blog zu schreiben, dass es sich finanziell irgendwie lohnen würde (u.a. auch, weil halt Blogs prinzipiell nicht mehr so viel gelesen werden, wie das vor 5-10 Jahren der Fall war).

  8. #8 Bullet
    4. August 2021

    Aber ich habe nicht (mehr) die Ressourcen, so viel in das Blog zu schreiben, dass es sich finanziell irgendwie lohnen würde (u.a. auch, weil halt Blogs prinzipiell nicht mehr so viel gelesen werden, wie das vor 5-10 Jahren der Fall war).

    Das ist natürlich ein Argument, das nicht wegzudiskutieren ist.
    Auf der anderen Seite ist das AS das bekannteste Astronomieblog in Deutschland, wenn ich mich recht erinnere. Das einzustellen wäre natürlich ärgerlich.

    Auf der anderen Seite: um wieviel weniger (/mehr?) zeitaufwendig ist es, die Themen z.B. als Youtube-Video aufzuzeichnen? Würde das irgendetwas ändern? (Ich vermute ja durchaus, daß die Recherche für das jeweilige Thema den viel größeren Zeitaufwand bedeutet verglichen mit dem “ins-Reine-schreiben” im Blog. Das Format zu ändern würde dann natürlich nichts verbessern …)

    Denn der Grund, warum es auch mich hierher verschlagen hat, war die Möglichkeit, Feedback zu geben, Antworten (auch von dir!) zu bekommen und überhaupt eine Kontaktmöglichkeit zu am Thema Astronomie interessierten Leuten zu erhalten, ohne irgendwelche sonstigen nervigen Schritte zu unternehmen. Es gab anläßlich des Weltunterganges ja sogar mal eine Art Usertreffen in Hannover. Das muß dir erst einmal jemand nachmachen.
    Daß Bücher oder andere Veröffentlichungen nicht mehr so interaktiv wie ein Blog sind, sollte einleuchtend sein. Mir zumindest würde was fehlen. Aber wer bin ich …

  9. #9 Florian Freistetter
    4. August 2021

    @Bullet: “Auf der anderen Seite: um wieviel weniger (/mehr?) zeitaufwendig ist es, die Themen z.B. als Youtube-Video aufzuzeichnen? Würde das irgendetwas ändern? “

    Insofern schon, als das man YT-Videos durchaus monetarisieren kann. Ich sehe zB, dass Podcasts in den letzten Jahren sehr viel populärer sind. Im Vergleich zu den Download-Zahlen meiner Podcasts sind die Seitenaufrufe in meinem Blog vernachlässigbar. Und auch wenn ich in meinen Podcasts keine Werbung mache, krieg ich damit allein durch die Spenden aus der Community ein bis zwei Größenordnungen mehr Einkommen als mit dem Blog.

    “Daß Bücher oder andere Veröffentlichungen nicht mehr so interaktiv wie ein Blog sind, sollte einleuchtend sein. Mir zumindest würde was fehlen. Aber wer bin ich …”

    Klar. Aber es gibt ja mittlerweile auch Instagram, bei Podcasts kann man auch kommentieren, im Theater kann man mich direkt ansprechen 😉 Ich sag ja nicht, dass ich das Blog völlig einstellen werde. Das mach ich nicht. Aber es bringt auch nix, wenn ich so tue, als wäre es immer noch 2012 und all die neuen Kanäle ignoriere, die seitdem entstanden und/oder populär geworden sind. Mein Job (mit dem ich mein Geld verdiene) ist es, ein möglichst großes Publikum zu finden, das mir zuhört. Dazu muss ich immer wieder schauen, wo dieses Publikum gerade mehrheitlich ist und wie das mit meinen Fähigkeiten zusammenpasst. Früher war das meiste Publikum hier. Heute ist es bei den Podcasts, bei Instagram, auf YouTube, usw. Ich kann eh nicht alles bedienen, aber ich muss immer wieder darüber nachdenken, ob ich meine Ressourcen immer noch zielführend auf die verschiedenen Medien aufgeteilt habe. Die Blogleserschaft sinkt und die finanzielle Entschädigung im Blog sinkt ebenfalls. Darauf muss ich irgendwie reagieren und das tue ich mit einer Verlagerung meiner Arbeit. Es wird hier weiterhin Texte zu lesen geben (hab gerade erst wieder einen geschrieben). Aber vielleicht nicht mehr so viele wie bisher.

  10. #10 Adent
    5. August 2021

    @FF
    Ich fände es auch ok, wenn es weniger Texte werden. Ich kann deine Gründe vollumfänglich nachvollziehen, mir wird langsam sogar schon die Zeit knapp viel zu kommentieren (und das mache ich ja allein aus privaten Gründen), wie soll es da erst dem Verfasser gehen der mit seinen Texten auch etwas verdienen muss.
    Mich interessiert an deinem Blog die etwas andere Sichtweise, früher waren es die esoterischen Themen, die mich hergelockt haben, inzwischen sind es eher die astronomischen Themen und ich finde auch deine Sicht auf den Klimawandel sehr erfrischend, egal wie sehr du dafür von manchen Kommentierenden angegangen wirst, einige lernen es halt nie.
    Mit Podcasts kann ich leider so gar nichts anfangen, bin auch der Lesetyp wie andere schon anmerkten, Podcasts oder andere Audioformate sind mir ein Greuel, bei Instagramm habe ich ehrlicherweise noch nie reingeschaut. Insofern, mich würde es freuen weiter was zu lesen, aber du hast natürlich über die Inhalte deines Blog die alleinige Entscheidungshoheit.

  11. #11 Max
    Papenburg
    6. August 2021

    Hallo Florian,
    Schade das es nicht mehr so wie früher läuft, die Zeiten ändern sich. Ich habe deinen Block immer sehr gern gelesen und dabei viel gelernt. Dann werden deine Sommer- Und Adventsrätsel sicher auch eingestellt werden …, ich kann dich verstehen, ist zeitaufwendig und wie man so schön sagt, Brotlose Kunst.

  12. #12 Florian Freistetter
    6. August 2021

    @Max: Die Rätsel gehören zu den Dingen, die es mit Sicherheit weiterhin geben wird (sofern genug mitmachen wollen). Das Sommerrätsel startet am Sonntag!

  13. #13 Max
    Papenburg
    6. August 2021

    Das ist eine gute Nachricht,
    Ich freue mich. Danke.

  14. #14 stone1
    7. August 2021

    Das Sommerrätsel startet am Sonntag!

    Morgen gehts lo-hos! 🙂