Der September ist durch; ich bin es auch und freu mich schon wenn ich heute schlafen gehen kann. Dann werde ich im Oktober aufwachen und bevor es so weit ist, muss ich noch schnell den Rückblick schreiben und all das auflisten, was ich im September hier im Blog geschrieben habe. Nicht viel; aus den bekannten Gründen. Aber ein bisschen gab es doch.

Astronomie

Aus der Welöt der Astronomie gab es das hier zu lesen:

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast hab es vier neue Folgen:

WRINT

Mit Holger Klein habe ich auch wieder über Wissenschaft geplaudert:

Diverses

Und dann gab es noch das hier:

Das wars; den nächsten Rückblick gibt es kurz vor Halloween!

Kommentare (4)

  1. #1 Lercherl
    30. September 2021

    Passt jetzt nicht wirklich hierher, aber ich weiß nicht, wo ich es sonst unterbringen soll: Das Root-Zertifikat von scienceblogs.de ist vor ein paar Stunden abgelaufen:

    Digital Signature Trust Co. DST Root CA X3
    Not valid after: Thursday, 30 September 2021 at 16:01:15 Central European Summer Time

    Jetzt meckern die Browser wegen “unsafe connection”.

  2. #2 Christian Meesters
    1. Oktober 2021

    @Lercherl
    Unterbringen könnte man das wohl hier. Im Browser kann ich das zwar nicht nachvollziehen, aber die Kommandozeile gibt: Absolut gar nichts. Ich gebe das auch direkt weiter.

  3. #3 Christian Meesters
    1. Oktober 2021

    na, stand corrected:

    Beginn des Zertifikates ist 24.9.2021, 21:26:51 , Ende: 23.12.2021, 20:26:50

  4. #4 Lercherl
    1. Oktober 2021

    @Christian Meesters

    Danke für den Hinweis auf den Technik-Kummerkasten.

    Das Server-Zertifikat scienceblogs.de gilt noch bis Dezember, aber das Root-Zertifikat ist gestern abgelaufen, darum ist die ganze Trust Chain nicht mehr vertrauenswürdig.