Vorgestern habe ich noch einmal beim Science Slam im Bogen 2 in Köln teilgenommen, denn die Anfrage, ob ich  “ganz spontan” als Slammer beim 10. Kölner Science Slam einspringen könne,  wo zugleich der 10. Geburtstag dieser Idee gefeiert wurde, erreichte mich am Vorabend des Tages. Das ganze war leider zu kurzfristig, als daß ich es hier noch hätte ankündigen können, aber der Laden war auch so schon derart brechend voll, daß ca. 50 Interessierte an der Türe abgewiesen werden mussten.

Mein Vortrag hieß “Micro-RNA-basierte Spurenartanalyse – oder woher weiß ich, daß es (nur) Blut ist?” und behandelte mein aktuelles Forschungsthema, über das ich hier auch schon berichtet habe.  Es hat mir wieder (und diesmal, mit besserer Präsentationstechnik, noch mehr) Spaß gemacht, der Typ mit dem Sex-Vortrag (wenig Science, viel Slam-auk) hat gewonnen, am Ende gab’s Geburtstagstorte und bis ich den Link für den Mitschnitt bekomme, vertröste ich alle Interessierten schon einmal mit diesen zwei Photos…

Ich erkläre, wozu forensische miRNA-Analyse gut ist

Hier versuche ich, die Funktion der miRNA in nur einer Folie zu erklären

 

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Claudia
    https://now0here.blogspot.com
    05/02/2013

    Ich möchte anmerken, daß Du m.E. der beste Vortragende warst. Zwei der vorgetragenen Analogien habe ich nicht mal verstanden (was nicht (!) an meinem Intellekt lag), ein Vortrag war laaaangweilig und der letzte war zwar lustig, aber gelernt habe ich dabei genau nichts.
    Bei Dir schon. Und lustig war’s. Du hast Dir den Kuchen redlich verdient!

  2. #2 emreee
    06/02/2013

    Also diese Wissenschaftsslams ist eine Kunstform für sich.
    Komplizierte Vorgänge dem gegenüber einfach zu vermitteln ist nicht jedermanns Sache .Dies noch pointiert wiederzugeben ist dann die Krönung des ganzen.Vielen Dank

  3. #3 emreee
    11/02/2013

    Ach ja ,das verlinkte Video kam in mein Forum wo ich aktiv bin sehr gut an , besser als ich angenommen hatte.
    Vielen Dank 🙂

  4. #4 Philipp
    Köln
    02/03/2013

    Hey Cornelius,
    glücklicherweise war ich weit genug vorne in der Schlange, sodass ich auch ohne Karte aus dem Vorverkauf noch rein durfte. Mir hat Deine Präsentation auch mit Abstand am besten gefallen (als erster hattest Du natürlich einen schweren Stand, und der letzte Vortrag war natürlich “massenkompatibler”). Einzig die Schrift war etwas klein geraten – leider stand ich relativ weit hinten, aber zum Glück konnte ich zumindest die Adresse zu Deinem Blog entziffern. Auch das hat sich gelohnt – klasse!
    Viele Grüße und weiter so!!
    Phil