Mich erreichen auf verschiedenen Kanälen, z.B. in Kommentaren, E-mails und Facebooknachrichten, immer wieder Fragen zu verschiedenen forensischen Themen, manche eher allgemein, manche sehr speziell. Ich beantworte solche Fragen, wenn ich kann, gerne und sobald ich eben dazu komme. Viele Fragen wiederholen sich dabei aber und um mir künftiges copy&pasten zu ersparen, werde ich ab jetzt eine Art Forensik-FAQ anbieten, wo ich die an mich gerichteten Fragen sammeln und zusammen mit meiner Antwort veröffentlichen werde. Dazu habe ich die häufigsten Fragen thematisch sortiert und (zum Teil sinngemäß) zusammengefasst, um diese Seite mit einem überschaubaren „Grundstock“ eröffnen zu können

Das FAQ befindet sich ab sofort hier und wird regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Gerne können bei Bedarf in den Kommentaren zu diesem Artikel auch neue Fragen (oder alte, die ich vergessen/übersehen habe) gestellt werden, die ich dann nach und nach beantworten und auf die Seite stellen werde.

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 F.Jeschke
    04/05/2014

    Hallo-wie lange dauert eine DNS-Analyse(z.B. bei Spurenvergleich in der Kriminaltechnik) und zwar a)schnellstmöglich,b) üblicherweise in Alltagsbetrieb

  2. #2 Trottelreiner
    05/05/2014

    @FJ:
    Grundsätzlich wäre bei der Arbeit mit DNA IMHO die PCR einer der zeitaufwendigsten Schritte, der sich auch nicht sonderlich abkürzen läßt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polymerase-Kettenreaktion#Theoretischer_Ablauf

    Bei 30 Zyklen bist du recht schnell im Bereich von über 1 bis 2 Stunden, teilweise noch darüber.

    Die Gelelektrophorese dauert dann noch einmal eine Stunde, und das wären jetzt recht optimale Praktikumsbedingungen.

  3. #3 Cornelius Courts
    07/05/2014

    @F.Jeschke: die Antwort auf Ihre Frage findet sich jetzt im FAQ