Normalerweise erfolgt nach der Kollektion die DNA-Extraktion. Wie Louhelainen das gemacht hat, wurde nirgendwo beschrieben, ebensowenig, ob und wie er die DNA quantifiziert hat (vielleicht schreiben sie mal einen Case Report für ein forensisches Journal, da muß es dann stehen). Man hat aber wohl gar nicht erst versucht, genomische DNA zu extrahieren und STR-Profile anzufertigen. Warum, kann ich mir nicht ganz erklären, denn „zu alt“ kann kein Argument sein, schließlich kann man mit NGS (dessen forensische Anwendung angeblich zu Louhelainens Interessen zählt) auch erheblich ältere Urmenschen-DNA noch untersuchen und auch wir haben aus einem (zwar etwas jüngeren, dafür deutlich ungünstiger gelagerten)  alten Knochen noch ein DNA-Profil herausbekommen.

Louhelainen hat sich jedenfalls gleich auf die mtDNA konzentriert. Mitochondrien haben ein eigenes, kleines, ringförmiges Genom, von dem sie mehrere Kopien enthalten.

mtDNA

mtDNA, schematisch. Forensisch relevant ist nur der D-Loop in blau ganz oben. (translation by Knopfkind; layout jhc [Public domain], via Wikimedia Commons)

Bei bis zu 1000 Mitochondrien pro Zelle kann eine einzige Zelle also mehrere Tausend Kopien des mt-Genoms enthalten, im Gegensatz zur einzigen Kopie der nukleären DNA im Kern. Das ist für forensische Genetiker sehr interessant, denn erstens ist die Chance groß, selbst in winzigen Spuren noch mtDNA zu finden und zweitens ist das mtGenom ringförmig (ohne offene Enden) und sehr kurz, was es recht stabil macht. In der Tat ist die mtDNA oft noch analysierbar, wenn die normale DNA schon zu zerstört ist, um noch untersucht werden zu können.

Das Problem ist, daß die mtDNA sehr kurz ist (wenig Information) und noch dazu keiner Rekombination unterzogen wird, worauf ja bei den DNA-Profilen auf STR-System-Basis die extreme Seltenheit beruht (kombinatorische Vielfalt). Das mt-Genom wird unverändert von der Mutter an ihre Kinder weitergegeben, es bildet einen sogenannten „Haplotypen“. Wir alle besitzen also mtDNAs, die identisch mit denen unserer Mütter, deren Mütter usw. sind, so daß die mtDNA auch sehr gut zur Nachverfolgung mütterlicher Erblinien dienen kann und genutzt wird. Allerdings werden bei der mtDNA keine STR-Systeme untersucht (die gibt’s da gar nicht), sondern es wird ein bestimmtes Stück, der sogenannte D-Loop, komplett ausgelesen (sequenziert) und dann mit einem Referenzgenom verglichen.

Im Ripper-Fall verglich nun Louhelainen die mtDNA aus den Blutflecken am Schal mit der DNA einer in direkter Linie mit Catherine Eddowes verwandten Frau namens Karen Miller und erhielt in allen untersuchten Proben eine vollständige Übereinstimmung. Dies bedeutet aber nicht, wie in den Berichten vorschnell behauptet wird, daß das Blut wirklich von Eddowes stammte. Man kann lediglich sagen, daß der Mensch, von dem das Blut stammt, dieselbe mtDNA besaß, wie Karen Miller. Da mtDNA-Haplotypen aber deutlich häufiger sind, als STR-Profile, kann es sich dabei also auch um eine (wenngleich nicht sehr wahrscheinliche) zufällige  Übereinstimmung handeln.

Mit dem Zellen aus den Spermaspuren verfuhr Louhelainen auf dieselbe Weise. Spermien selbst enthalten in ihren Köpfen keine Mitochondrien aber in den Zellgemischen auf dem Schal fanden sich auch noch Epithelzellen, die vermutlich aus dem Samenleiter mit dem Ejakulat herausgeschleudert worden waren. Auch aus diesen Zellen wurde die mtDNA analysiert. Als Vergleichsmaterial diente die DNA einer Frau, die von der Schwester Kosminskis abstammte, die aber ungenannt bleiben will. Da Kosminski und seine Schwester Matilda von der selben Frau abstammten, müssen sie identische mtDNA gehabt haben, so daß ein Vergleich hier durchaus sinnvoll ist. Die Epithelzellen enthielten jedoch so wenig DNA, daß Louhelainen erst noch ein Verfahren einsetzen mußte, um die DNA zu vermehren, die sogenannte „whole genome amplification“ (WGA), bei der durch zahlreiche PCRs mit Zufallsprimern die meisten Bereiche einer genomischen DNA oder eben mtDNA vervielfältig werden. Die mit WGA angereicherte mtDNA ließ sich dann sequenzieren und mit der von der ungenannten Frau vergleichen: wieder fand sich eine Übereinstimmung. Zudem gehörte die mtDNA aus der Spermaspur zur Haplogruppe T1a1, die häufig bei russisch-jüdischer Ethnizität vorkommt. Das heißt also, analog zur Blutspur, daß die ungenannte Frau und der Mensch, dessen Sperma sich auf dem Schal befindet, dieselbe mtDNA haben, entweder durch einen (unwahrscheinlichen) Zufall, oder weil sie einen gemeinsamen Vorfahren mütterlicherseits haben.

Verurteilung?

Wenn trotz Möglichkeit die technischen Mittel insbesondere zur Zielgenauigkeits-Erhöhung nicht genutzt wurden – imho nein. Da schon generell nicht, ich selber auch nicht.

Ansonsten wäre es eigentlich (zumindest ein wenig) schade, wenn das große Kriminalrätsel einfach mal eben so gelöst würde – gäbe es denn wenigsten einen halbwegs angemessenen bis ausbaufähigen Nachfolge-Fall? Zodiac ist eher kraftlos auch wenn schon des öfteren in fiktive Geschichten eingewoben, vielleicht Torso, da könnte direkt das ganze Eliot-Ness-Material wieder auf den Markt gedrückt werden…
    Aber Verstümmelung in Serie, Rotlichtmilieu, Adel verdächtigt – was soll da schon heranreichen?

2. #2 Manuel

Klasse Artikel.

Snopes hat auch bereits was dazu :

3. #3 Marcel
    08/09/2014

Eine Prostituierte hat einen Schal mit Spermaflecken bei sich. Für mich heißt das lediglich, dass Aaron Kosminski (oder jemand mit der gleichen mtDNA) ein Kunde der Dame war.
    Und warum sollte eine Prostituierte keine edlen Dinge besitzen? Vielleicht diente der Schal auch als Bezahlung (von einem anderen Kunden oder von Kosminski selbst). Oder sie hat sich halt mal was luxeriöses geleistet.
    Das Ganze ist die Geschichte eines Geschäftsmannes, der uns eine Lösung anbietet, die von den Medien verbreitet wird und in ein paar Jahren wieder vergessen ist, wenn der nächste mit DER Auflösung dieses Falles auftaucht.

4. #4 WolfStark
    09/09/2014

Das ist doch aber ein bisschen sehr konstruiert. Zumindest in diesem Artikel ist die Wahrscheinlichkeit ja schon durchaus gegeben, dass man hier tatsächlich Jack the Ripper gefunden hat. Ärgerlich ist nur, dass man eben nur Anhaltspunkte hat, die das recht wahrscheinlich machen aber keine Zweifelsfreiheit, weil die Untersuchung eben nur eine Untersuchung ist und die dann eben doch eher oberflächlich durchgeführt wurde.

09/09/2014

@Marcel: “Das Ganze ist die Geschichte eines Geschäftsmannes, der uns eine Lösung anbietet,”

ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Tote (Eddowes) hatte kurz vor der Tat sogar ihre Schuhe versetzt, um an Geld zu kommen, was sie nicht getan hätte, wenn sie stattdessen einen teuren Schal hätte versetzen können.
    Es ist durchaus bemerkenswert, daß es nun ein Asservat gibt, auf dem DNA ist, die möglicherweise sowohl von einem Opfer des Rippers als auch von einem (von mehreren) plausiblen Tatverdächtigen, die als Ripper in Frage kommen, stammt.

6. #6 allerteuerste
    planet erde

Sehr guter Artikel.

In der Tat sollte man sich auch mal fragen, warum Herr Edwards ausgerechnet eine Untersuchung durchführen lässt, die eher vage Ergebnisse liefern kann, diese aber als absolut “wahr” in die Welt schreit, während er auf der anderen Seite genau jene Unersuchungen beiseite lässt, die zumindestens eindeutig eine Person hätten ausschließen könnten.
    Edwards hat, milde gesagt, nicht daran gedacht, seine These zu falsifizieren.

Abgesehen davon, damit Kosminski als Samenspender eindeutig feststehen darf, sollte man ihn ausbuddeln. Selbst im Falle einer positiven Identifizierung macht ihn das aber immer noch nicht zum Mörder oder/und gar zum Ripper.

7. #7 allerteuerste
    immer noch hier
    09/09/2014

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, zu fragen,
    * ob es möglich ist, das Alter von DNA zu bestimmen? Also, kann man feststellen, ob die unersuchte DNA 120 Jahre alt ist oder erst ein paar Tage vor der Untersuchung auf den Schal kam?
    * wenn mtDNA nur mütterlicherseits weiter gegeben wird, wie war es dann Kosminskis BRUDER möglich, mtDNA auf seine Nachkommen zu übertragen?

@allerteuerste:
    “ob es möglich ist, das Alter von DNA zu bestimmen?”

dazu ist mir keine Methode bekannt (der Fraktionierungsgrad allein reicht nicht aus). Man kann wohl aber anhand der DNA auf das Alter der Person, von der sie stammt schließen (https://scienceblogs.de/bloodnacid/2014/05/28/forensic-dna-phenotyping-die-dna-verraet-wie-der-taeter-aussieht/#comment-14915). Allerdings könnte man versuchen, das Alter der RNA (statt DNA) zu bestimmen (so wie hier beschrieben: https://scienceblogs.de/bloodnacid/2011/07/12/haare-haben-eine-rnauhr/), wobei ich nicht glaube, daß das nach so langer Zeit noch funktioniert.

“wie war es dann Kosminskis BRUDER möglich, mtDNA auf seine Nachkommen zu übertragen?”

gar nicht. Wird aber (zumindest von mir) auch nirgendwo behauptet. Im Artikel ist von seiner Schwester die Rede. Wenn man allerdings die Y-STRs analysiert hätte, hätte man auch Vergleiche mit männlichen Abkömmlingen seines Bruders (sofern es solche gibt) arbeiten können.

9. #9 allerteuerste

WolfStark,
    “Zumindest in diesem Artikel ist die Wahrscheinlichkeit ja schon durchaus gegeben, dass man hier tatsächlich Jack the Ripper gefunden hat.”

Nein, ist sie nicht. Möglich ist zwar alles, wahrscheinlich aber nicht. Um die Wahrscheinlichkeit zu finden, muss man Einiges abwägen:
    – Wem gehörte der Schal überhaupt?
    – Wo und wann wurde er auf geklaubt?
    – Welche Besitzer und Kontaminationen erfuhr er zwischenzeitlich?
    – Welche Garantie haben wir, dass dieser Schal nicht von jemand Anderem im Laufe der Zeit als Wischobjekt nach überstandener sexueller Anstrengung verwendet wurde?
    – Wie aussagekräftig und gründlich ist die DNA Analyse? Wie wir im Artikel lesen können, wurden etliche Untersuchungen einfach unterlassen. Das alleine ist Grund genug, diese Aussage und vor allem die ehrlichen Aufklärungsmotive eines Herrn Edwards anzuzweifeln.
    – Wessen Blut wurde auf dem Schal gefunden?
    – Machte man sich die Mühe, zu untersuchen, ob es Menstruationsblut sein könnte?
    – Wie gesagt, wenn es gar nicht Eddowes Schal ist, gehört das Blut dann einer andere Frau
    – und dgl mehr

Bei so vielen ????? ist es noch nicht einmal angebracht, von der Wahrscheinlichkeit auszugehen, dass Kosminski den Schal verwendet hatte.

Da hier ja offenbar bewusst NUR mtDNA untersucht wurde, deren Ergebnis auf mehrere Personen zutreffen kann, liegt schon mal KEINE eindeutige Idenifikation vor.
    Es ist daher möglich, sogar wahrscheinlich, dass außer Kosminski durchaus andere männliche Personen aus seiner ethnischen Gruppe – östlich (russisch? polnisch?) und jüdisch – in Frage kommen.
    Was aufgrund der Tatsache, dass damals das East End die erste Anlaufstelle für jüdische Flüchtlinge aus Osteuropa war, auch nicht weiter verwundert.

Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass ausgerechnet Kosminski rein gar nichts mit dem Schal zu tun hat.
    Denn, nicht vergessen, diese Untersuchung ergab ja auch, dass Eddowes Verwandte die gleiche mtDNA haben. Auch das gibt zu denken. Besonders, wenn man die Überlegung, dass der Schal gar kein Eddowes Blut beinhalten könnte, berücksichtigt.

Selbst wenn ich jetzt mal die Gretchenfrage, ob es überhaupt Eddowes Schal sei (auch das ist nicht geklärt), großzügig beiseite lasse, ebenso großzügig und daher durchaus völlig falsch, postuliere, dass Kosminski der Fleckenverursacher wäre, dann heißt das auch nur, dass er die Flecken irgendwie verursachte, mehr nicht.

Daraus ergibt sich aber keinerlei Hinweis darauf, wann, wo und wie genau. Die Fundstelle, die übrigens unbekannt ist, muss ja nicht auch der “Tatort” sein.

Aber selbst dann, macht ein Samenerguss Kosminski weder zum Mörder, noch zum Ripper, ja, noch nicht mal zum Klienten oder zu jemanden, der Eddowes je begegnet ist.

Ganz abgesehen davon, dass ich aufgrund der Tatsache, dass eine mtDNA eben KEINE individuelle Zuordnung erlaubt, den Samenspender nicht für identifiziert halte, bestehen da noch jede Menge unbeantworteter Fragen (siehe weiter oben).

Allerdings haben diese Artikel erreicht, was der neu geschaffene Autor Edwards wollte: sie klingen für “Laien”, auf dem Gebiet der Biologie genauso glaubwürdig, wie für Laien in Sachen “Ripperologie”.

10. #10 allerteuerste

Cornelius Courts,
    “Außerdem muß erklärt werden, warum Blut und dann auch noch arterielles (Spritzmuster) Blut auf dem Schal ist.”

Ja, das ist schon was. (und beantwortet eine meiner oben gestellten Fragen).
    Aber, war es auch weiblich?

09/09/2014

@allerteuerste: “Ja, das ist schon was. (und beantwortet eine meiner oben gestellten Fragen). Aber, war es auch weiblich?”

gute Frage. Wurde meines Wissens nicht getestet, weil nicht berichtet wurde, wie die DNA-Konzentration bestimmt wurde. Die meisten forensischen qPCR-Ansätze zur Quantifizierung (https://scienceblogs.de/bloodnacid/2011/04/07/forensische-genetik-dnaquantifizierung/) erfassen gleichzeitig auch das Geschlecht. An der mtDNA alleine kann man es jedenfalls nicht sehen.

“Soweit ich das jetzt verstanden habe, gab es ja keine DNA Untersuchung, die eine eindeutige Zuordnung erlauben würde, auch nicht bei Eddowes Verwandten.”

es gibt nur die Übereinstimmung der mtDNAs. Daß diese rein zufällig ist, ist, abhängig von der Seltenheit des Haplotyps und vmtl. recht unwahrscheinlich. Geklärt werden muß allerdings, ob auch eine Verwandte von Eddowes als SpurenlegerIn in Frage kommt.

“Und, wie gehabt, kamen Blutspritzer und Samenflecken denn zur gleichen Zeit auf den Schal?”

Da könnte theoretisch die RNA helfen, (übrigens auch bei der Frage, ob es sich auch um Menstruationsblut handelt, was bei dem Spritzmuster jedoch unwahrscheinlich ist) praktisch würde es vermutlich am hohen Alter der Spuren scheitern

12. #12 allerteuerste

Cornelius Courts,

danke für die schnellen Antworten.

“Geklärt werden muß allerdings, ob auch eine Verwandte von Eddowes als SpurenlegerIn in Frage kommt.”
    Das könnte also auch heißen, dass Samenspuren und die gefundenen Hautspuren durchaus von zwei verschiedenen Personen stammen könnten?

Und nach wie vor leider unbeantwortet: kann man feststellen, wie alt die Spuren selbst sind?

13. #13 WolfStark

@allerteuerste
    Wenn ich mich nur auf die Informationen dieses Blogartikels stütze, dann ist natürlich eine durchaus realistische Wahrscheinlichkeit gegeben. Im Artikel selbst haben wir ja mehrmals zu lesen, dass gewisse Zufälle halt eher unwahrscheinlich sind. Die Möglichkeit besteht natürlich dennoch und es bleiben Fragen aber das Fazit kann daraus schlecht lauten, sich was aus den Lücken zurecht zu konstruiereren, um der These zu widersprechen. Stattdessen kann man nur hoffen, dass man noch mal einige Untersuchungen macht, die wirklich alle Aspekte betrachten, damit man endlich ganz eindeutige Aussagen treffen kann.

14. #14 allerteuerste
    09/09/2014

Ich konstruiere nicht aus den Lücken dieses Blogs heraus, sondern sehe diesen Artikel im größeren Zusammenhang. Es ist bisher noch keinem der forschenden Ripper Autoren gelungen, fest zu stellen, ob der Schal auch wirklich Eddowes gehörte.

Da am Tatort kein solcher gefunden wurde, sollte man sich fragen, woher er stammt. Natürlich könnte der Mörder diesen Schal mit genommen haben, und dann? Was dann? Ging er nach Hause, im Falle Kosminskis zu seinem Bruder, beichtete und vertraute ihm den Schal an?

Oder fand der Bruder diesen Schal in Aarons Besitz, und da Aaron in der Psychiatrie war, schloß der Bruder haarscharf, dass Aaron ein Killer sei und der Schal einem seiner Opfer gehörte? Wie er dabei auf Eddowes kam, ist ein Rätsel, denn dieser Schal wurde ja nie erwähnt.

Alternativ hätten wir die Story, dass ein Polizist ihn mitnahm, was aber die unwahrscheinlichstes Variante ist, denn gerade die City of London Police, die den Fall Eddowes bearbeitete, arbeitete gründlich. Solch ein Schal wurde nicht erwähnt.

Aber all das muss man noch nicht einmal wissen, denn, wie der Artikel mEn meint, ist mit mtDNA keine eindeutige Zuordnung möglich.

Und, schon mehrmals überlegt, selbst im idealsten Falle, dass es sich um Kosmninski´s DNA handele, macht ihn das nur zum Benutzer des Schals, nicht zu mehr.

09/09/2014

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Bewertung zum Fall, die Ihr Kommentatorenfreund fast selbst angefordert hätte; als Hypothese also womöglich tauglich, könnte aber noch deutlich besser belegt werden, gell.

09/09/2014

@Webbaer: ” als Hypothese also womöglich tauglich, könnte aber noch deutlich besser belegt werden, gell.”

ja, so kann man es sagen.

17. […] Und auch der Forensische Genetiker Cornelius Courts analysiert den Fall im Science-Blog blooDNAcid. […]

20/10/2014

@Christian Reinboth:
    Ahja, danke für den Hinweis. Das bestätigt meine Einschätzung von Louhelainens “Expertentum”. Bisher war nichts über Details des mtDNA-Haplotypen bekannt, so daß man nicht selber dessen Häufigkeit nachprüfen konnte. Aber die 315.1C-Insertion nicht zu erkennen bzw. falsch zu bezeichnen ist schon ein Armutszeugnis.
    Also, abhaken das Ganze. War nix.

19. #20 Jack The Ripper Finder