Die Abtragung der oberflächlichen Hautschichten durch Ameisen führt zu einer Ausdünnung der Epidermis, die einen erhöhten Flüssigkeitsaustritt bedingt, wodurch sich die typischen gelblich-bräunlichen, „pergamentartigen“ Vertrocknungsbereiche ergeben. Wenn diese Läsionen im Bereich von Totenflecken liegen, können sie auch rötlich erscheinen. Meist stellen die unregelmäßig begrenzten ameisenverursachten Läsionen ein Ärgernis dar, die keine nützlichen Informationen liefern und die Beurteilung von äußeren Verletzungen eher stören. Schlimmstenfalls, wenn sie mit Hauterosionen und/oder Blutungen einhergehen, können sie sogar als vor dem Tod beigebrachte Verletzungen mißinterpretiert werden.

Die hier vorgestellten Fälle zeigen, daß Ameisenläsionen ab und zu auch von gewissem Nutzen für die Interpretation von vor dem/beim Tod getragener Kleidung und die „Lagegeschichte“ eines Leichnams sein können: In allen geschilderten Fällen konnten die leichenbesiedelnden Ameisen die durch eng anliegende Kleidung bedeckten bzw. durch Auflage auf festen Gegenständen/Böden blockierten Körperstellen nicht erreichen, wodurch sich die oben dargestellten gut erkennbaren scharfen Abgrenzungen ergaben.

Bei Ermittlungen können solche Informationen von Nutzen sein, wenn die Bekleidung und/oder die Lageposition eines Leichnams von kriminalistischer Bedeutung sind. Bei leicht verschieblicher Kleidung lassen an deren Säumen endende Läsionen zudem auch die Abgrenzung von Verletzungen zu, die durch das Schleifen oder Ziehen eines Leichnams entstehen können und eben nicht durch einen Kleidungssaum unterbrochen wären.

Insektenbefall von Leichen ist also nicht immer von Nachteil…

_____

Referenzen:

[1] Byard, R. W., & Heath, K. J. (2014). Patterned postmortem ant abrasions outlining clothing and body position after death. Journal of forensic and legal medicine, 26, 10-13.

[2] Byard, R. W. (2011). Animals, autopsies and artefacts. Forensic science, medicine, and pathology, 7(4), 309-310.

flattr this!

1 / 2

Kommentare (9)

  1. #1 Cornelius Courts
    27/03/2015

    Musikempfehlung: liegt auf der H-ANT

  2. #2 SSRMKK
    Hanau/MKK
    27/03/2015

    Hallo Cornelius, entschuldige meine morbide Neugier: weisst Du, wie man sich die “sterblichen Überreste”, wie sie bei Flugzeugabstürzen wie dem vorgestrigen oder bei so etwas wie 9-11 entstehen, vorzustellen hat? Ich meine, wird da jedes Kubikzentimeter große Teil individuell zugeordnet? (Ich vermute doch richtig, dass es da kaum Überbleibsel gibt, die größer als eine Faust sind, oder?) Wird da überhaupt irgendwas in die (individuellen) Särge gelegt? Andererseits: 150 Menschen x 100kg =15Tonnen “organisches Material”: das ist ja nicht nichts.
    (Ich möchte nicht pietätlos sein, mich interessiert nur, was da auf die Forensiker zukommt.)

  3. #3 Cornelius Courts
    27/03/2015

    @SSRMKK: ” mich interessiert nur, was da auf die Forensiker zukommt.”

    habe Deine Frage wegen OT im Forensik-FAQ beantwortet:
    https://wp.me/P2LDyY-xC (s. Frage 15)

  4. #4 SSRMKK
    Hanau/MKK
    27/03/2015

    Danke.

  5. #5 Dr. Webbaer
    29/03/2015

    Postmortaler Bärenfrass ist auch schon untersucht worden, bspw. in diesem schwerwiegenden Fall:
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Timothy_Treadwell

    SCNR
    Dr. W

  6. #6 Schemenkabinett
    https://www.schemenkabinett.de/
    29/03/2015

    Kann es auch von kriminalistischer Bedeutung sein, um welche Ameisenarten es sich handelt?

  7. #7 Cornelius Courts
    30/03/2015

    @Schelmenkabinett:
    “Kann es auch von kriminalistischer Bedeutung sein, um welche Ameisenarten es sich handelt?”

    Ja. Zwar nicht, wenn es um den Informationsgehalt der Läsionsmuster geht, aber durchaus, wenn z.B. wegen es Vorkommens der Arten auf einen bestimmten Tatort geschlossen werden bzw. festgestellt werden kann, daß die Leiche dort, wo sie gefunden wurde, nicht gestorben sein kann (weil dort die sie besiedelnden Ameisen nicht vorkommen) etc.

  8. […] Forensiker das Leben schwer machen wenn sie eine Leiche zu sehr zerstören. Aber manchmal, wie bei Blood’n'Acid beschrieben, können sie auch Aufschluss geben über Kleidung oder ob der Körper bewegt […]

  9. #9 BreitSide
    18/07/2015

    Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Leute sich am Laich von WeBbarschen erbrochen haben…