Seit ca. 4 Jahren gibt es das youtube-Phänomen der „Epic Rap Battles of History“ der beiden Künstler Nice Peter und Epic Lloyd, das inzwischen mit über 12 Millionen Abonnenten und mehr als 1 Milliarde Seitenaufrufen sagenhaft erfolgreich ist und das auch ich begeistert verfolge (obwohl ich Rap eigentlich überhaupt nicht mag).

Das Prinzip der Epic Rap Battles basiert darauf, daß sich Nice Peter, Epic Lloyd und/oder zusätzliche AkteurInnen als mehr oder weniger bedeutende aber jedenfalls bekannte Persönlichkeiten (darunter Komponisten, Maler, Diktatoren, Sportler, Politiker, SängerInnen etc.), egal, ob real oder fiktional, historisch oder zeitgenössisch, verkleiden und in einem Rap-Gefecht gegeneinander antreten. Oft sind die „Kämpfer“ in der gleichen Profession tätig, etwa Musiker gegen Musiker oder Sportler gegen Sportler, es gibt aber auch andere, weniger intuitive Paarungen (z.B. der Osterhase gegen Dschingis Khan).

Dabei nehmen die Kontrahenten stets die Eigenschaften und Schwächen des jeweiligen Gegenübers auf’s Korn, ziehen ihn/sie damit auf, beschimpfen und dissen ihn oder sie. Das ist nicht nur sehr lustig,  sondern die dabei entstehenden Anspielungen, gemischt mit Rap-Jargon und -Insidern und der teils wirklich atemberaubende Sprachwitz sind immer wieder als schlicht genial zu bezeichnen. Noch grandioser finde ich, daß die Anspielungen oft so stark chiffriert oder entlegen sind, daß man recherchieren muß, um sie zu verstehen, wobei man sich automatisch mit der rappenden Persönlichkeit auseinandersetzt.

Ein Beispiel? Hier Shakespeares meisterhafte Eröffnung gegen Dr. Seuss:

Come bite my thumb! I hope you know the stakes!
I’ll put a slug between your shoulder blades,
Then ask what light through yonder poser breaks?
I hath been iambic on that ass, ye bastard!
My rhymes are classic! Your crap is drafted by a kindergartner high on acid!

Ye hoebag. You’re an old white Soulja Boy who has no swag,
And no gonads. Egads, it’s so sad!
And to top it off, you’re not a doctor.
I’ve never seen a softer author!
You crook, you. I bet you wrote the Twilight books, too!

Dabei stammen diese Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen „Wissensdomänen“ wie Geschichte, Musik, Literatur, Malerei, Sport, Wissenschaft, Technik, Politik, Philosophie, Zeitgeschehen etc. Den Epic Rap Battles kommt damit tatsächlich sogar ein gewisser Bildungsanspruch zu und sie liefern gerade den jüngeren Fans einen Anreiz, sich mit Personen wie Picasso, Lao-Tse, Einstein, Jeanne d’Arc, den Gebrüdern Wright oder Mozart  zu beschäftigen, für die sie sonst vielleicht keinerlei Interesse aufbrächten.

Als kleinen Ausflug in die Sommerthemen stelle ich hier deshalb einmal diejenigen Epic Rap Battles vor, in denen Wissenschaftler gegeneinander antreten. In den Kommentaren darf gerne diskutiert werden, welche Paarung und welcher Wissenschaftler gewonnen hat. Obacht: alles auf Englisch. Wer sich daran nicht stört: Viel Spaß 🙂

Einstein vs. Stephen Hawking

Doc E. Brown vs. Doctor Who (naja, zumindest ein Wissenschaftler)

Thomas A. Edison vs. Nicola Tesla

Isaac Newton vs. Bill Nye (+ Überraschungsgast)

____

Links:

  • Hier sind die Texte und die Erklärungen zu den in den Epic Rap Battles verwendeten Anspielungen zu finden.
  • Die Epic-Rap-Macher treten mit den Raps auch live auf und gehen inzwischen sogar auf Europa Tour und kommen dabei mehrmals nach Deutschland. Hier sind die Termine.

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 Edison
    31/07/2015

    Das ist ja grossartig. Das kannte ich ja noch gar nicht. Danke für den Tipp!

  2. #2 Edison
    31/07/2015

    ach so ja: ich habe natürlich den Tesla geschlagen 🙂

  3. #3 Alisier
    31/07/2015

    Darf man das auch total doof und unlustig finden?
    Anspielungen erkennen, sich selbst auf die Schulter klopfen, und manchmal “höhö”en ist ein bisschen dürftig als Ertrag.
    Aber ok, ich mag eben kein Wrestling und auch kein halbgebildetes fact- und namedropping.
    Ist mir einfach zu prollig und vorhersehbar, sorry

  4. #4 Cornelius Courts
    31/07/2015

    @Alisier: “Darf man das”
    darf man, darf man.

    “halbgebildetes fact- und namedropping […] Ist mir einfach zu prollig und vorhersehbar, ”
    DAS hingegen darf dafür – im Gegenzug – natürlich auch elitistisch-snobistisch und burgeois-reaktionär gefunden werden…

  5. #5 Alisier
    01/08/2015

    Aber gerne, Cornelius 🙂
    Und das wäre doch ein schöner Anfang einer echten Schlacht….übrigens: “bourgeois” heißt das.

  6. #6 Cornelius Courts
    03/08/2015

    @Alisier: Na denn, en garde! 🙂

    “übrigens: “bourgeois” heißt das.”

    Ach, wir spielen dieses Spiel? Dann hier die Riposte nach Skitt (https://knowyourmeme.com/memes/skitts-law): ans Ende von Sätzen gehört auch in der Bourgeoisie ein Punkt, sorry. Zudem, und das ist nicht nur ein fallengelassener Fakt, schreibt man Substantive groß, seien sie auch nur Vulgäranglizismen. 😉