tatatataaaa

Es ist SonnTAAAG!

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. gewürzspekulatius

Vierter Advent, das Jahr ist fast wieder ‘rum und morgen ist auch schon Weihnachten. Meine favorisierten Weihnachtslieder (also die, die nicht von Bach und auch nicht kitschig sind) habe ich ja letztes Jahr schon vorgestellt.

Dieses Jahr habe ich mal einige eher unbekannte, aber auch sehr schöne Stücke herausgesucht. Wir beginnen mit etwas “Pomp und Umstand” und der festlichen “Sonata Natalis” von J.H. Schmelzer:

(Spotify-Link für die Playlist)

 

Wem da der Gesang fehlte, für den/die habe ich jetzt das Chorstück: “Übers Gebirg Maria geht” von J. Eccard (wie immer bei geistlicher Musik gilt: Text ausblenden, Musik genießen):


(Spotify-Link für die Playlist)

 

Und da es kein Weihnachten ohne Bach geben kann, hier das wunderschöne Adagio aus dem Oboenkonzert BWV1060:


(Spotify-Link für die Playlist)

 

Und zum Schluß ein besonders schönes, dunkles, warmes und feierliches Stück für Chor eines anonymen Komponisten aus dem 18. Jhdt.: “Alliluia. Se zhenikh gryadet”

(Spotify-Link für die Playlist)

______

Und damit wünsche ich allen LeserInnen friedliche Feiertage, frei von Streit und Götzen, dafür mit Familie, Freunden, gutem Essen und schöner Musik.

(Und falls sich jemand fragt, warum ausgerechnet so jemand wie ich Weihnachten feiert: das  kann man hier nachlesen.)

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 rolak
    23/12/2018

    Wem da der Gesang fehlte

    Das ist ulkig – üblicherweise ists im hiesigen Umfeld eher andersherum, wohl eine durch DetroitTechno initiierte Vorliebe. Mir ist insbesondere eine emotionale Stimme ein liebes Zusatz-Instrument, auch wenn ich es manchmal durchaus als angenehm empfinde, die transportierten Texte nicht zu verstehen (Bsp aus der aktuellen UnterwegsPlaylist), nicht des ungewollten Inhaltes wegen, sondern wegen der anderen Art des abgelenkt werdens.

    Gestern, auswärts zu angenehmer Arbeit, leckerem Essen und fröhlichen Gesprächen wurden ua drei gerettete Amseln besucht, die nächstes Jahr wieder ausgewildert werden sollen – die stehen allesamt auf ruhiger Klassik, insbesondere Piano und Harfe :·)

  2. #2 Fat Boo
    24/12/2018

    Danke, ich wünsche dir auch schöne Feiertage!