darwinHeute jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 211. Mal. Grund genug, an ihn zu denken und sein Andenken zu feiern!

Verdient ist das angesichts der Größe seiner Entdeckung und Idee, die zur Formulierung der Evolutionstheorie geführt hat, allemal. Aber angesichts prominenter Zweifler auch immer noch bitter nötig.

Feiern können wir ihn, indem wir an ihn denken, wieder mal eines seiner Bücher (oder ein Buch über ihn, seine Bücher oder seine weltverändernde Idee) hervornehmen, ein paar seiner Zitate lesen (s. Bild) oder indem wir uns an Darwin-bezogenem Humor und Rap-Battles erfreuen 🙂

Hier gibt es eine schöne Dokumentation mit R. Dawkins über Darwin:

Für Kinder und Jugendliche gibt es übrigens ein neues Buch von Dawkins, das auch ein Kapitel zur Erklärung der Evolution enthält.

Alle dürfen mitmachen! In den Kommentaren hier bitte ausschließlich Geburtstagsglückwünsche, thematisch passende Buchempfehlungen und/oder Darwin-Zitate oder Darwin-Humor posten! Danke 🙂

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 schlappohr
    12/02/2020

    Congrats, Charles!
    Und ärgere Dich nicht. Je größer die Erkenntnis ist, desto länger dauert es, bis alle sie verstanden haben. Du bist in guter Gesellschaft.

  2. #2 RPGNo1
    12/02/2020

    oder indem wir uns an Darwin-bezogenem […] Rap-Battles erfreuen

    Ha, Epic Rap Battles of History! Sehr gut!

    Als würdigen Abschluss empfehle ich übriges dieses “wissenschaftliche” Video.

    Meine Buchempfehlungen sind übrigens Neil Shubins “Das Universum in dir. Eine etwas andere Naturgeschichte” und “Der Fisch in uns. Eine Reise durch die 3,5 Milliarden Jahre alte Geschichte unseres Körpers”.

  3. #3 Dr. Webbaer
    14/02/2020

    Conway’s Game of Life bemüht sich ein wenig mathematisch-philosophisch um Annäherung an die Frage, woher Evolution eigentlich kommt, wie sie entstanden ist und was sie meint.
    Offensichtlich bedarf es hier Stati (“Daten”) und Regelmengen, die auf diese Stati angewendet werden, wobei nicht scharf zwischen den Stati und den Regelmengen unterschieden werden muss, denn es könnte sich hier gegenseitig beeinflusst werden.