Heute jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 212. Mal. Grund genug, an ihn zu denken und sein Andenken zu feiern!

Verdient ist das angesichts der Größe seiner Entdeckung und Idee, die zur Formulierung der Evolutionstheorie geführt hat, allemal. Aber angesichts prominenter Zweifler auch immer noch bitter nötig.

Feiern können wir ihn, indem wir an ihn denken, wieder mal eines seiner Bücher (oder ein Buch über ihn, seine Bücher oder seine weltverändernde Idee) hervornehmen, ein paar seiner Zitate lesen (s. Bild) oder indem wir uns an Darwin-bezogenem Humor und Rap-Battles erfreuen :). Oder ein Viedo schauen: hier gibt es eine nette Doku über seine Reise mit der Beagle:

Das gibt es auch als Hörbuch (bei Spotify) wie auch seine spannende Autobiographie!

Alle dürfen mitmachen! In den Kommentaren hier bitte ausschließlich Geburtstagsglückwünsche, thematisch passende Buchempfehlungen und/oder Darwin-Zitate oder Darwin-Humor posten! Danke 🙂

flattr this!

Kommentare (16)

  1. #1 RPGNo1
    12/02/2021

    Die Wissenschaft muss von Charles Darwin lernen, gleichzeitig exzellent und relevant zu sein.

    https://www.zeit.de/2021/07/wissenschaft-vertrauen-charles-darwin-evolution

  2. #2 2xhinschauen
    12/02/2021

    Man muss wohl auch immer mal wieder darauf hinweisen, dass sich die Evolutionstheorie seit Darwin erheblich weiterentwickelt hat, so dass “Darwinist”/”Darwinismus” eigentlich nur noch von der Das-ist-doch-nur-eine-Theorie-Fraktion verwendet wird, und das meist in beleidigender Absicht.

    Und natürlich auf die krasse Fehlübersetzung, es ginge um das Überleben des Stärksten. Wobei ich spekuliere, dass es diesen Irrtum nur auf Deutsch gibt und es mithin das auf diesen Irrtum gründende Konzept des “Sozialdarwinismus” in anderen Sprachen gar nicht gibt.

  3. #3 RPGNo1
    12/02/2021

    Ich kenne heutzutage als Beleidigungsversuch der Das-ist-doch-nur-eine-Theorie-Fraktion eher die Begriffe “Evolutionist” bzw. “Evolutionismus” in Analogie zu “Kommunist” bzw. “Kommunismus”. Sprich, Evolution sei doch auch “nur” eine Geisteshaltung oder politisch-ideologische Richtung .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Darwinismus

  4. #4 herb
    Heidelberg
    12/02/2021

    Vergesst nicht die Schweigeminute für alle Preisträger des Darwin Awards!

  5. #5 Spritkopf
    12/02/2021

    Schon älter, aber trotzdem gut.

  6. #6 rolak
    12/02/2021

     in anderen Sprachen gar nicht

    Nee, da mußte nochmal hinschauen, etwas genauer vielleicht. Das Prinzip ist nämlich unabhängig von der -äh- lokalen Semantik von ‘fittest’.

    mitmachen!

    Ja freili! Via der (kostenlosen!) Publikation “Forschung” der MPG kam ein link zu interessant komplizierten Resultaten der Evolution vorbei.

  7. #7 hto
    12/02/2021

    “Survival of the fittest” – “In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist”, ist auch so ein sozialdarwinistisches Geschwurbel aus dem lateinischen …, wo wir doch alle im SELBEN Maße …!?

  8. #8 Onkel Michael
    https://onkelmichael.blog
    13/02/2021

    Da weise ich mal auf die wirklich gut gemachten “Gesammelten Werke” Darwins hin, die 2009 bei Zweitausendeins erschienen sind. Der Band enthält alle wichtigen Werke, ist aber leider im Buchhandel nicht mehr erhältlich. Antiquarisch ist er für um die 10.–€ erhältlich.

  9. #9 rolak
    13/02/2021

    2001

    Den Hinweis kann ich nur unterstützen!
    War einer der letzten Käufe, bevor 2013 in K die Filiale schloss…

    auch so ein

    Weder das eine noch das andere. Beides wurde allerdings in sozialdarwinistischen, also bio-deterministischen WeltbildPhantasien der übelsten Art falsch ausgelegt: ersteres evtl ein wenig unterstützt durch den Bedeutungswandel fit=’passend, tauglich’+=’trainiert’ um die vorletzte JhdtWende herum, letzteres insbesondere duch den Logikfehler ‘in-ein’⇒’wenn-dann’. Doch sogar der ollen JuvenalLästerei ist ein wahrer Kern nachgewachsen, auch wenn das erstmal nur eine Korrelation ist.

    Komische Koinzidenz: Auch der WeltArtikel ist von 2009…

  10. #10 hto
    13/02/2021

    Intelligenz bedeutet nicht automatisch auch Bewusstsein – Mir ist die geistige Evolution wichtiger als die materialistische, denn da sollte mehr Fusion statt konfusionierender Wettbewerb sein!?

  11. #11 awmrkl
    13/02/2021

    Verzeiht bitte, völlig OT, aber mE wichtig:

    Wieder mal: Eine Petition für ein
    „Ende der Gehaltszahlungen kirchlicher Amts- und Würdenträger aus Steuermitteln“

    https://www.openpetition.de/petition/online/ende-der-gehaltszahlungen-kirchlicher-amts-und-wuerdentraeger-aus-steuermitteln

    Läuft seit 23.01.2021, 9 Wochen Laufzeit
    zZt 1.589 Unterstützende, 1.563 in Deutschland (inkl meiner)
    =~ 3% von 50.000 für Quorum

    Sieht zZt nicht gut aus …

    Ach ja, das hab ich vom hpd.de, von hier:
    https://hpd.de/artikel/ich-schaeme-mich-fuer-linke-18968
    Es gibt anscheinend auch noch einigermaßen aufrechte Linke, die nicht vor den Kirchen und Klerikern zu Kreuze kriechen …

  12. #12 hwied
    14/02/2021

    Awmrkl
    Die Clan-Kriminalität der katholischen Kirche ist die eine Folge der Evolution ?
    Wenn das so ist , dann ist jeder Mensch potentiell ein Clan-Krimineller.
    Gregor Gysi hat mehr Einsicht in die menschliche Natur als du.

  13. #13 Dr. Webbaer
    16/02/2021

    Darwin schon ganz OK sein, das dankenswerterweise webverwiesene Vid habe ich mir allerdings, trotz des guten musikalischen Intros, ein Song des Electric Light Orchestras ist hier kurz zitiert worden, wegen seiner Länge nicht “reingezogen”, sr for that.

    Es ist ja auch kein schröcklicher Gedanke, dass der Mensch ein Ape ist.

    MFG + weiterhin viel Erfolg!
    Dr. Webbaer

  14. #14 Dr. Webbaer
    16/02/2021

    Man muss wohl auch immer mal wieder darauf hinweisen, dass sich die Evolutionstheorie seit Darwin erheblich weiterentwickelt hat, so dass “Darwinist”/”Darwinismus” eigentlich nur noch von der Das-ist-doch-nur-eine-Theorie-Fraktion verwendet wird, und das meist in beleidigender Absicht.

    Witzigerweise bezeichnen sich wenige als Darwinisten, obwohl doch so die Angepasstheit gemeint ist, nicht die Stärke.
    Die Stärke ist so nur gemeint, wenn sie direkt die Angepasstheit meint, nicht selten ist der Stärkere der besser Angepasste (woran wiederum viele leiden, also an dieser Einsicht).
    Stark zu sein bedeutet also nicht selten gut angepasst zu sein.

    Sicherlich ist die Evolutionstheorie “nur” eine Theorie, sie ist insofern eine Sicht (“theoréein”) auf Datenlage und falsifizierbar, sie ist keine Setzung, sie ist insofern auch potentiell falsch, weil sie “nur” eine Theorie ist.

    Dieses Nur ist übrigens eines der Stärken der szientifischen Methode, wer meint so herabsetzen zu kennen, hat die szientifische Methode nicht verstanden oder will sie bewusst diskreditieren.

    MFG
    Wb

  15. #15 Dr. Webbaer
    16/02/2021

    Ich kenne heutzutage als Beleidigungsversuch der Das-ist-doch-nur-eine-Theorie-Fraktion eher die Begriffe “Evolutionist” bzw. “Evolutionismus” in Analogie zu “Kommunist” bzw. “Kommunismus”. Sprich, Evolution sei doch auch “nur” eine Geisteshaltung oder politisch-ideologische Richtung

    Und das negativ konnotierte “Biologist!” meint oft Biologen und das “Rassist!” nicht selten Anthropologen.
    Die ET ist sicherlich keine ‘Geisteshaltung’, sondern naturwissenschaftliche Theorie.

    Was es natürlich gibt, sind “Sozialdarwinisten” und Vereinfacher unzulässiger Art, diese sind aber wissenschaftlich draußen.
    Drinnen sind aber noch die ebenfalls zur Aufklärung reaktionär stehenden Kräfte anderer Bauart, es sei an dieser Stelle nur kurz so webverwiesen :
    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Feminist_anthropology (ist an den hier gemeinten Bildungsstätten groß im Kommen)

    MFG
    Wb

  16. #16 stone1
    16/02/2021

    Gibt es eigentlich auch einen Gruppen-Award oder müssen hier gleich 30 Awards auf einmal verliehen werden? Eine Gruppe Terroristen-Azubis hat sich beim Kurs ‘Bomben basteln 101’ selbst in Stücke gesprengt. Blast. Ich würde sagen, sie haben den Kurs trotzdem erfolgreich bestanden, immerhin hat die Bombe funktioniert.