Heute jährt sich der Geburtstag von Charles Darwin zum 213. Mal. Grund genug, an ihn zu denken und sein Andenken zu feiern!

Verdient ist das angesichts der Größe seiner Entdeckung und Idee, die zur Formulierung der Evolutionstheorie geführt hat, allemal. Aber angesichts prominenter Zweifler und des Wiedererstarkens antiwissenschaftlicher Religiöser auch immer noch bitter nötig. Immerhin scheinen selbst die Religiösen zu ahnen, daß ihr absurder Glaube nicht so wirklich kompatibel mit der Evolutionstheorie ist [1] – insofern trifft es sich natürlich gut, daß es für letztere so viel Evidenz gibt 🙂

Feiern können wir ihn, indem wir an ihn denken, wieder mal eines seiner Bücher (oder ein Buch über ihn oder seine weltverändernde Idee) hervornehmen, ein paar seiner Zitate lesen (s. Bild) oder indem wir uns an Darwin-bezogenem Humor erfreuen :).

Oder ein Video schauen:

Außerdem gibt es hier einen schönen Beitrag des Deutschlandfunks (zum Hören oder Lesen).

Alle dürfen mitmachen! In den Kommentaren hier bitte ausschließlich Geburtstagsglückwünsche, thematisch passende Buchempfehlungen und/oder Darwin-Zitate oder Darwin-Humor posten! Danke 🙂

________

Referenzen:

[1] Barnes, M. E., Dunlop, H. M., Sinatra, G. M., Hendrix, T. M., Zheng, Y., & Brownell, S. E. (2020). “Accepting evolution means you can’t believe in god”: atheistic perceptions of evolution among college biology students. CBE—Life Sciences Education, 19(2), ar21.

flattr this!

Kommentare (26)

  1. #1 Joseph Kuhn
    13/02/2022

    Wahnsinn. Eine Literaturreferenz mit Julian Barnes, dem Dunop-Reifen, Frank Sinatra und Jimmy Hendrix. Wer ist eigentlich Bob Brownell? Der Chef der Waffenbrüderfirma Brownells?

  2. #2 Joseph Kuhn
    13/02/2022

    Dunlop. Mit “l”. Bevor jemand wer weiß was denkt.

  3. #3 rolak
    13/02/2022

    213

    Oh wie peinlich^^ Seit geschlagenen 211 Jahren wartete ich auf die Gelegenheit, da war sie da und ich weggeduselt: Das superspezielle Jubiläum #212 an 02-12! Mist!

    Waffenbrüderfirma?

    Aber nicht doch, Joseph, das war Browning, benannt nach der englischen Übersetzung von Brünieren und äußerst unfriedlich, ganz im Gegensatz zu Brownell, der sich mit seinem Welterfolg der friedensstiftenden Brownies unsterblich machte (wer kennt ihn nicht, den Slogan ‘With Piece Towards Peace’?).

  4. #4 stone1
    13/02/2022

    an ihn zu denken und sein Andenken zu feiern!

    Hab hier noch Restbier von gestern Abend rumstehen… zum Wohle, Charles! Hoch sollst leben… ähm… tot sein. Prösterchen, Oida! 😉

  5. #5 knorke
    13/02/2022

    Ich muss mir die ganzen wichtigen Tage im Jahr mal aufschreiben: 13.2. Darwin, 14.3. PI, 4.5. Star Wars. Noch was Wichtiges?

  6. #6 Dr. Webbaer
    13/02/2022

    Geburtstagsglückwünsche nachträglich; die Annahme, dass die Hominiden zusammen gehören, scheint mittlerweile gut belegt zu sein !

  7. #7 RPGNo1
    13/02/2022

    Herzlichen Glückwunsch, Charles Darwin!

    Leider wirst auch du inzwischen von der regressiven Linken attackiert wie auch dein Mitstreiter Thomas Henry Huxley.

    https://whyevolutionistrue.com/2022/01/08/hear-darwins-racism-expounded-for-only-25-or-more/
    https://whyevolutionistrue.com/2022/01/21/our-letter-to-nature-also-rejected-but-published-in-shortened-form-by-the-telegraph/

  8. #8 hto
    Holographische Konfusion
    13/02/2022

    “… die zur Formulierung der Evolutionstheorie geführt hat, allemal.”

    Besser/sinnvoller wäre es gewesen, wenn durch diese Erkenntnisse der geistige Stillstand seit Mensch (ALLE!) erstem und bisher einzigen geistigen Evolutionssprung (“Vertreibung aus dem Paradies”) sein fusionierendes / gottgefälliges/vernünftiges (Gott ist Vernunft, nicht Person!) Ende gefunden hätte.
    Leider hat dies nicht stattgefunden, sondern nur die Verstärkung des menschenUNwürdigen Wettbewerbs und seiner konfusionierenden Symptomatik in materialistischer “Absicherung”, allem voran der Glaube an das “Individualbewusstsein” und dazu die Sinnhaftigkeit des Lebens in zufälliger Einmaligkeit, aufgrund einer Fehlinterpretation im Sinne unserer (immernoch!) instinktiven Bewusstseinsschwäche, wo Möglichkeiten eines geistig-heilenden Selbst- und Massenbewusstseins die volle Kraft des Geistes / des Zentralbewusstseins des Universums gänzlich und nachhaltig im Sinne unserer Vernunftbegabung zur ebenbildlichen/verantwortungsbewussten Gestaltung … – So hat Darwin also eine hübsche Theorie geschaffen, die zumindest zu Recht in Naturgesetze manifestiert wurde, aber mehr auch nicht!

  9. #9 hwied
    zum Glockengeläut
    13/02/2022

    Charles Darwin hat neben den nach ihm benannten Finken auch eine Art von Spottdrossel entdeckt, deren Verhalten von den Spottdrosseln des Festlandes abwich. Diese adaptive Radiation ist auch bei Bloggern zu beobachten.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/02/2022

    @ knorke:

    Mir fallen da spontan ein:
    19.4. Bycicle Day
    23.11. Doctor Who Day

    Und noch mehr gibt es hier:
    https://www.kuriose-feiertage.de/

    Nebenbei: Darwin Day ist der 12.2. (also war gestern), nicht der 13.2. 😉

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/02/2022

    19.9. Sprich-wie-ein-Pirat-Tag
    Arrrh!

  12. #12 hto
    13/02/2022

    Gegenteiltag 25.1.

  13. #13 hwied
    nach einem Osterei
    13/02/2022

    Bei einem Schneckenrennen in Darwin sind mindestens 4 Schnecken getötet worden. Schuld war eine Krähe, die das verbotene Rennen beobachtet und festgestellt hatte, dass die zulässige Anzahl von 20 um über 4 übertroffen worden war. Das Ziel war übrigens ein Korb voll Himbeeren.

  14. #14 Konrad Zappenduster
    13/02/2022

    Heute ist übrigens u.a. der Ändere-Deinen-Namen-Tag.

  15. #15 August von Mackenheim-Drimmblisch
    hier
    13/02/2022

    Das ist doch was für unseren Nicknamehopper.

  16. #16 knorke
    13/02/2022

    @noch’n Flo
    Ja, hab ich inzwischen bemerkt, dass es der 12.2. ist. Schade, klappt meine Eselbsrücke nicht mehr (Pi-Tag minus 1)
    Bycicle Tag ist gut, dann ist ein drittel der Monate schonmal mit einem wichtigen Datum versehen

  17. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/02/2022

    Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass an meinem Geburtstag auch der Captain Picard Day ist. 🙂

  18. #18 hwied
    13/02/2022

    Ogüst,
    leider zur Unzeit, wir renovieren gerade das Badezimmer, da muss ich ernsthaft bleiben.

  19. #19 2xhinschauen
    13/02/2022

    Weitere verdiente Feiertage in diesem unserem Zeitalter:
    • Am letzten Freitag im Juli der System Administrator Appreciation Day (https://de.m.wikipedia.org/wiki/System_Administrator_Appreciation_Day)
    • 26.12. Family Admin Day (https://www.heise.de/newsticker/meldung/FamilyAdminDay-der-Tag-der-fleissigen-Technik-Bescherungshelfer-4257404.html)
    Natürlich haben diese Leute nicht die Bedeutung eines Charles Darwin. Aber ohne sie könnten wir ihm hier nicht huldigen. Oder uns darüber amüsieren, dass die Leute, die uns “Darwinisten” schimpfen, durch ihr Brett vorm Kopf gar nicht sehen können, wie sehr diese vermeintliche Beleidigung ins Leere läuft. Oder dass das Wörtchen “fit” bis auf den heutigen Tag von vielen falsch übersetzt wird. Oder oder…

  20. #20 Christoph Ullrich
    Alzenau in Unterfranken
    13/02/2022

    Der internationale Handtuch-Tag am 25.Mai ist auch noch sehr wichtig:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Towel_Day

  21. #21 2xhinschauen
    14/02/2022

    Selbstkritisch muss allerdings angemerkt werden, dass es einen Tag noch nicht gibt: Den Tag, an dem ein Kommentarstrang nicht derailed.

  22. #22 lion in oil
    14/02/2022

    2xhinschauen,
    Naturwissenschaftliches Wissen ist begrenzt, die Phantasie ist unbegrenzt. (Albert Einstein)
    Das “Derailing” gehört zu einer Diskussion wie der Kopfschmerz zu einer Buddel Rum.

  23. #23 Simpl
    14/02/2022

    @ noch’n Flo

    > 19.9. Sprich-wie-ein-Pirat-Tag
    > Arrrh!

    One ding: ve are dscherman

  24. #24 stone1
    15/02/2022

    Ich möchte bei dieser Gelegenheit, weil der Thread ohnehin schon derailed ist, auf den internationalen Tag der Modelleisenbahn am 2.12. hinweisen.

    Darwin hätte bestimmt auch Expeditionen mitm Zug gemacht, wenn sich das angeboten hätte…

  25. #25 Jolly
    15/02/2022

    @stone1

    weil der Thread ohnehin schon derailed ist

    Der Thread ist nicht derailed, das Thema ist nur evolviert

  26. #26 stone1
    15/02/2022

    @Jolly

    das Thema ist nur evolviert

    Genau, man kann sowas durchaus auch positiv sehen.
    🙂