i-01709d3fbfec83cb010fad3e8920ef02-drachelogo-thumb-150x29.png

[Das hier ist eine Rezension eines Kapitels des Buches “Der Drache in meiner Garage” von Carl Sagan. Links zu den Rezensionen der anderen Kapitel finden sich hier.]

In Kapitel 6 beschäftigt sich Sagan mit den Geschichten über Außerirdische, die Menschen entführen und mit Halluzinationen. Er erzählt von den Leuten, die ihm Briefe schreiben und die angeblich in telepathischen Kontakt mit Außerirdischen stehen (die gibt es übrigens auch hier in meinem Blog 😉 ). Sagan wird dann oft aufgefordert, den Aliens eine beliebige Frage zu stellen:

And so, over the years I’ve prepared a little list of questions. The extraterrestrials are very advanced, remember. So I ask things like, “Please provide a short proof of Fermat’s Last Theorem.” Or the Goldbach Conjecture. And then I have to explain, what these are, because extraterrestrials will not call it Fermat’s Last Theorem. So I write out the simple equation with the exponents. I never geht an answer. On the other hand, if I ask something like “Should we be good?” I almost alwas get an answer. Anything vague, especially involving conventional moral judgments, these aliens are extremely happy to respond on. But on anything specific, where there is a chance to find out if they actually know anything beyond what most humans know, there is only silence. Something can be deduced from this differential ability to answer questions.


Allerdings! Aus der Tatsache, dass diese “Aliens” konkrete Fragen nach den meisten Menschen bisher unbekannten Dingen nie beantworten; vage Fragen nach unspezifischen moralischen Regeln allerdings immer, lässt sich tatsächlich etwas schließen. Es ist schon seltsam, dass diese hoch entwickelten Außerirdischen nie klüger zu sein scheinen, als die Menschen, die angeblich deren telepathischen Signale empfangen…

Interessant sind auch die Botschaften, die die Aliens für die Menschheit bereit haben. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Menschen vor einem Atomkrieg gewarnt. Heute sind die Aliens besorgt über Umweltverschmutzung oder AIDS. Sagan fragt sich zu recht, warum die Aliens nicht z.B. in den fünfziger Jahren vor dem Ozonloch gewarnt haben? Das hätte uns wirklich weiterhelfen können. Warum gab es kein Warnung vor dem HIV-Virus in den Siebzigern? Warum bekommen wir jetzt keine Warnungen vor uns noch unbekannten Gefahren? Warum wissen die Aliens nur über das Bescheid, was auch ihr menschlicher Kontakt weiß? Und: wenn die Aliens wirklich so freundlich sind und uns warnen – warum machen sie das nicht auf eine Art und Weise, die ihnen mehr Zuhörer bringt? In unsere Kommunikationsmedien (Fernsehen,…) einzudringen mÜsste für so eine fortgeschrittene Rasse eigentlich leicht sein…

Menschen sind leicht zu beeinflussen. Niemand ist davor sicher – jeder kann sich Dinge einbilden, die nicht passiert sind oder Erinnerungen an Ereignisse erzeugen, die man nie selbst erlebt hat. Sagan beschreibt den Fall von Betty und Barney Hill die angeblich 1961 von Außerirdischen entführt worden sind. Alle Erinnerungen an diese Ereignisse wurden gelöscht und erst später, unter Hypnose, erinnerten sich die beiden daran.

Hypnose ist denkbar ungeeignet, um “verlorene Erinnerungen” wieder zu finden. Menschen unter Hypnose sind äußerst empfänglich für (unabsichtlich) suggestive Fragen des Hypnotiseurs und schaffen es leicht, sich aus verschiedenen Bruchstücken eine überzeugende falsche Erinnerung zusammenzu basteln.

i-434ace0b4a02508c2eafa4257dcf3445-Invaders_from_marsposter.jpg

So stammten viele Motive der Hillschen Entführung beispielsweise aus dem Film “Invaders from Mars“, der 1953 in den Kinos war bzw. aus einer Folge der Serie “The Outer Limits”.

Solche Entführungsgeschichten gibt es mittlerweile zuhauf. Wenn es nicht tatsächlich Aliens gibt, die Menschen kidnappen, was könnte dann der Grund für diese Geschichten sein? Diese Frage bringt Sagan zum Thema Halluzinationen.

Halluzinationen können alle Menschen betreffen. Das bedeutet nicht, dass man verrückt ist oder wird. Sagan beschreibt, wie er selbst nach dem Tod seiner Eltern immer wieder ihre Stimme gehört hat:

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (20)

  1. #1 Dietmar
    27. August 2009

    Hi Florian,

    ZITAT Florian:

    “..Interessant sind auch die Botschaften, die die Aliens für die Menschheit bereit haben. In der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Menschen vor einem Atomkrieg gewarnt. Heute sind die Aliens besorgt über Umweltverschmutzung oder AIDS. Sagan fragt sich zu recht, warum die Aliens nicht z.B. in den fünfziger Jahren vor dem Ozonloch gewarnt haben? Das hätte uns wirklich weiterhelfen können. Warum gab es kein Warnung vor dem HIV-Virus in den Siebzigern? Warum bekommen wir jetzt keine Warnungen vor uns noch unbekannten Gefahren? Warum wissen die Aliens nur über das Bescheid, was auch ihr menschlicher Kontakt weiß? Und: wenn die Aliens wirklich so freundlich sind und uns warnen – warum machen sie das nicht auf eine Art und Weise, die ihnen mehr Zuhörer bringt? In unsere Kommunikationsmedien (Fernsehen,…) einzudringen mÜsste für so eine fortgeschrittene Rasse eigentlich leicht sein…”

    …und das ist nicht nur interessant, sondern auch bezeichnend. Im übrigen gilt die Feststellung nicht nur für die “transportierten” Inhalte der Außerirdischen. Betrachtet man Fotos, Skizzen und sonstiges Bildmaterial von UFOs und Aliens aus den verschiedenen Dekaden, stellt sich doch tasächlich heraus, dass sowohl Ausstattung und Transportmittel selbst, merkwürdigerweise dem vorherrschenden Design der 50er/60er/70er…Jahre angepasst war. Besonders in den 50ern sahen UFOs doch fast immer wie irgendwelche, sehr rundliche, Tassen (Flying Saucer!!) oder Kessel aus. Oft mit bunten “Glühbirnen” rundherum verziert und immer mit metallischer, glänzender Außenhaut. Zum Schieflachen!

    Und bei den Inhalten und Botschaften verhält es sich haargenauso wie bei Channelings und anderem ESO-Blödsinn: Nie ist so ein gechanneltes “Wesen” schlauer als sein Wirt! Es kann niemals KONKRETE Prognosen abgeben. Komisch, oder? Deshalb hatte ich ja auch in einem meiner Beiträge dringend empfohlen, bloß nicht den Fehler zu machen und irgendeinem dieser ganzen “Viecher” besondere Intelligenz zu unterstellen.
    Solange also Aliens SOGAR noch zu blöde sind auf eine verständliche Weise kurz mal “Moin, Moin” zu sagen (geschweige denn ihre überragende Antriebstechnik zu erklären), sind diese angeblichen Begegnungen doch höchstwahrscheinlich nur hochprozentige, mitternächtliche Druckbetankungs-Halluzinationen. Und wenn ich frühmorgens splitternackt im Garten meines Nachbarn wach werde, ist es sicher auch redlicher und weniger peinlich, alles auf die Aliens zu schieben, als auf die Pulle Jägermeister von gestern Abend 😉
    In dem Sinne!
    Prösterchen
    Dietmar

  2. #2 Arnd
    27. August 2009

    Das ist alles ganz schlüssig. Es bleibt nur eins zu erklären: Wieso sind es fast immer Ausserirdische die die Leute entführen? Die Zahl der Religionsgläubigen ist mit Sicherheit viel größer als die Zahl der UFO-Gläubigen, also wieso hört man nichts von Entführungen durch Dämonen, Teufel usw.? Das würde mich wirklich interessieren.

  3. #3 Astrotux
    27. August 2009

    @Arnd
    na weil die so entführten nicht mehr zurückgebracht werden und die Kommunikation mit dem Jenseits is auch irgendwie einseitig. 😉

  4. #4 Dietmar
    27. August 2009

    Hi Arnd!

    Natürlich gibt’s das in allen Religionen!!
    Die Analogie zu den Alien-Entführungen ist die “Besessenheit” durch/von einem Teufel, oder Dämon! Soweit ich weiß fand der letzte aktenkundliche Exorzismus in Deutschland Ende der 70er statt.
    Gruß
    Dietmar

  5. #5 Jörg
    27. August 2009

    Die Zahl der Religionsgläubigen ist mit Sicherheit viel größer als die Zahl der UFO-Gläubigen, also wieso hört man nichts von Entführungen durch Dämonen, Teufel usw.? Das würde mich wirklich interessieren.

    Ich glaube das kommt im nächsten Kapitel, oder wars doch noch in diesem? Jedenfalls führt Sagan das auch kurz an, das sim Mittelalter solche Geschichten auch vorkamen, eben mit Dämonen etc.

  6. #6 Florian Freistetter
    27. August 2009

    @Arnd: Das Thema Dämonen kommt morgen dran und die Religion dann übermorgen 😉

  7. #7 Ludmila Carone
    27. August 2009

    @Arnd: Ist es einfach Teil der heutigen Popkultur. Früher waren es eher Hexen und Dämonen. Heute sind es eben die kleinen grünen Männchen. Jeder hat doch schon solche Entführungsfilme gesehen, oder nicht?

    Interessant in dem Zusammenhang ist auch der selbstverstärkende Effekt dieser Subkultur. Es gibt eine sehr aktive UFO-Szene, die sich gegenseitig in ihrem Glauben bestärken bzw. als Auffangbecken für all diejenigen dienen, welche eben “kann ich mich geirrt haben?” nicht als Argument zählen lassen wollten.

    Zudem gab es tatsächlich in den 70ern eine Reihe von Psychoanalytikern (?), die so genannte Rückführungen unter Hypnose gemacht haben und dabei den Leuten aus Versehen falsche Erinnerungen einpflanzten. Das hat natürlich die Hysterie zusätzlich gesteigert.

  8. #8 Florian Freistetter
    27. August 2009

    @Ludmila: Ja, die Geschichte mit den Therapien ist am Sonntag dran 😉

  9. #9 Roland
    27. August 2009

    @Arnd:

    Ludmilla hat das wesentliche bereits gesagt. Ich möchte es aber in einigen Punkten noch ergänzen.

    Die Entführtenszene generiert immer neue Entführte oder zeiht sie rüber wenn sie sich noch nicht so sicher sind. Man bestätigt sich gegenseitig, weil man nur hier die Bestätigung bekommt und die Wichtigkeit die man sich als Auserwählter selber zugesteht. Dies ist auch die Schnittstelle zu religiösen Kontaktler. Die gibt es nämlich nach wie vor. Dort werden neben den genannten gerne Schutz- und andere Engel gesehen.

    Ob jemand ins Alien- Lager oder in die religiöse Ecke abdriftet hängt davon ab, welche Präferenzen er vorher hatte. ich kenne Fälle, wo zuerst religiöse Deutungen vorgenommen wurden und nach der Lektüre eines Fiebagbuches auf Alienentführung umgeschwenkt wurde.

    Diese Rückführungen gibt es noch heute. Johannes Fiebag hatte sogar eine Selbsthilfegruppe mit ärtzlicher Unterstützung für Entführte. Klingt erstmal gut und fachmännisch. Wenn man allerdings mal den einen oder anderen Mediziner persönlich kennegelernt hat und merkt, dass die Hardcoreesoteriker sind wird klar wer hier wem was suggeriert hat.

    Den klassischen CE III Kontakt gibt es übrigens so gut wie nicht mehr. Heute kommen die Aliens als Schlafzimmerbesucher durch die Wand und hier kommt Sagans Aussage ins Spiel, der hier einiges Wahres geschrieben hat.

    Allerdings muss man bei dem Thema sehr vorsichtig sein, da wir hier in die Psyche der Menschen eingreifen. Ich habe schon mit vielen “Entführten” gesprochen und purer Schwindel kam nicht vor. Es sind subjektive Wahrheiten die erzählt werden und jeder dieser “Entführten” hatten ein Initialerlebnis/ Problem in Form einer Lebenskrise, nach der man sich in eine Welt verabschiedete in der man etwas besonders ist.

  10. #10 Benjamin S.
    28. August 2009

    Keine Ahnung was wirklich am Ufophänomen dran ist. Kann schon sein das alles nur Täuschungen sind.

    Aber was wissen wir schon? Wir kennen grade mal seit 100 Jahren die Relativitätstheorie und die Quantenmechanik. Wir wissen nicht mal was Zeit ist!Nicht mal was Gravitation ist wissen wir wirklich! 100 Jahre! Immer wieder erstaunlich wie selbstbewusst die Wissenschaft zu solchen Phänomenen steht.
    Wäre ja auch doof wenn wir zugeben müssten das wir nicht wissen woher die Ufo kommen. Lieber behaupten das alles nur Einbildung ist.
    Was ist eigentlich mit den Radardaten der Militärs? Klar sind natürlich nur Messfehler.

    @Florian: Wieso liest du eigentlich solche Bücher wenn du dir so sicher bist das nichts dran ist und alles nur eso-Abschaum ist? Begnügt es dich wenn die anderen dir dann hier zustimmen und das ganze Thema weiterhin ins lächerliche ziehen?
    Was ist dein Ziel dieser Rezension?

  11. #11 Aragorn
    28. August 2009

    @Benjamin
    “Wäre ja auch doof wenn wir zugeben müssten das wir nicht wissen woher die Ufo kommen. Lieber behaupten das alles nur Einbildung ist.”
    >Du weisst also woher die Ufos kommen? Und du hast überzeugende Belege für deine Behauptungen? Na, dann leg mal los.

    “Was ist eigentlich mit den Radardaten der Militärs? Klar sind natürlich nur Messfehler.”
    >Was ist eigentlich mit Fata Morganas? Belegen diese das es Dimensionstore in andere Welten gibt? Oder gibt es auch andere Erklärungen? Was sagt die Wissenschaftstheorie darüber aus, wie man eine schlechte Hypothese von einer besseren unterscheidet?
    Wenn du diese Fragen beantworten kannst, dann kannst du deine Probleme selbst lösen.

  12. #12 Florian Freistetter
    28. August 2009

    @Benjamin: “Was ist dein Ziel dieser Rezension?”

    Ich verweise mal auf ein Wörterbuch deiner Wahl. Dort findest du dann z.B. sowas

    Eine Rezension (von lateinisch recensio: Musterung) oder auch Besprechung, häufig Buchbesprechung, ist die schriftlich niedergelegte und veröffentlichte Form eines Diskussionsbeitrages über einen bestimmten Gegenstand eines abgegrenzten Themenfeldes. Meist handelt es sich um eine knapp erörternde Inhaltsbeschreibung und kritische Bewertung von kulturellen oder wissenschaftlichen Schöpfungen wie Büchern, Filmen, Kunstwerken, Konzerten, Bild- und Tonträgern sowie mittlerweile auch von Computerspielen oder Software. Außerdem kann eine Rezension einen Eindruck von der sprachlichen Qualität des Textes geben.

    Und nur weil die Wissenschaftler irgendwas noch nicht wissen (kein Wissenschaftler bestreitet, dass unser Wissen unvollständig ist), folgt daraus noch lange nicht die Realität irgendwelcher unbelegten Phänomene.

    Warum ziehe ich etwas ins lächerliche? Was ist so “lächerliche” an der Behauptung, dass Schlaflähmung, Träume und Halluzinationen (alles bekannte und gut verstandene Phänomene) für viele “Entführungsberichte” verantwortlich sind? Das ist eine vernünftige Erklärung für ein spezielles Phänomen. Nur weil es dir nicht aufregend genug ist, muss es noch lange nicht falsch sein.

    Ernsthaft: UFO-Berichte gibt es seit Jahrzehnten. Wenn es tatsächlich handfeste Beweise für die Existenz von außerirdischen Leben gäbe, dann wäre das DIE wissenschaftliche Entdeckung schlechthin. Tausende Forscher suchen heute danach (u.a. ist das auch eines meiner Arbeitsgebiete als Astronom) – jeder davon wäre zutiefst begeistert, wenn entsprechende beweise auftauchen würden. Aber in all den Jahrzehnten gab es nunmal nichts, was einer kritischen Untersuchung standgehalten hätte. Das ist schade – aber die Realität richtet sich nunmal nicht nach unseren Wünschen.

  13. #13 Roland
    28. August 2009

    @Benjamin:

    Nun, die Sache mit den Radardaten ist leicht erklärbar. Zum einen kommt es darauf an, von welcher Art Radar die Daten sind und die überhaupt aussagen können. Dies wird in den Berichten meist verschwiegen um dafür irgendwelche Berechnungen zu bringen die eine wahnwitzige Geschwindigkeit vorgaugeln, aber nicht überprüft werden können.

    Du kennst sicherlich den berühmtesten Fall mit Radarbeteiligung. 1952 wurden in Washington DC mehrmls Abfangjäger hochgejagt, da das Radarbild eindeutig zeigte, dass sich unbekannte Flugziele dem gesperrten Flugraum über dem Kapitol anflogen. Doch jedesmal konnten die Piloten nichts erkennen.

    Kein Wunder! Es handelte sich um eine besondere Wettersituation die vom Radar erfasst wurde und von den Radartechnikern nicht erkannt wurde. Wer nun denkt, dass sich dieses wirkliche UFO- Klassiker heute nicht mehr wiederholen könnte irrt. Vor ein paar Jahren wiederholte sich genau die selbe Geschichte und wieder starteten die Jets. Hervorgerufen wird das ganze durch eine besondere Wettersituation für die wohl Washington bekannt ist.

    Zufällig war ich einer der 4 UFO- Forscher die in Deutschland im Verteidigungsministerium mit Luftwaffenoffizieren die UFO- Thematik besprachen und da kam die Sprache natürlich auch auf diese Angelegenheit und wir erfuhren, dass selbst Straßen und Gebäude auf Radar erscheinen können.

    Auch Condon und andere haben sich damit beschäftigt und sind zum selben Ergebnis gekommen. Keine Beweiskfraft

  14. #14 Christian
    20. Mai 2010

    Ich bin schon häufiger mitten im Schlaf wachgeworden. Wissernschaftler gehen davon aus, das dies der Zustand der angeblichen Alienentführungsopfer ist.
    Das sieht dann so aus das man regungslos daliegt, die Augen aber bewegen und in der Gegend rumgucken kann.

    Man träumt noch, da man nicht in der Lage ist sich zu bewegen. Einem wird nach ein paar Minuten bewusst, das dieser Zustand höchst unangehehm ist. Denn die Bewegungsimpulse die man senden möchte funktionieren nicht.

    Man will sich bewegen um aufzustehen, aber es klappt einfach nicht. Man fühlt sich wie eng gefesselt an einem Ort verweilend, und bekommt Panik.

    Was ich wahrnehmen konnte waren neben der normalen Zimmerumgebung Geräusche die nicht ins Bild passten, u.a. ein Staubdauger der aber da ich kurze Zeit später wach wurde nicht lief.

    In dieser Situation ist man in einer Art Zustand zwischen Traum und Wachphase (Tiefe Trance, ka).
    Viele Menschen die von ET entführt werden, sollen sich wohl in diesem Zustand befinden. Daher rührt auch die Wahrnehmung sich nicht bewegen zu können. Denn das ist ja wirklich der Fall. Ebenfalls Halluzinationen, da man ja noch träumt.

    Wie allerdings dann diese Ufo- Fantasien zustande kommen sollen ist mir schleierhaft. Außer einem leichten Traum der mir noch vollkommen bizarr im Kopf herumschwirrte und ein paar Geräuschen die mit dem Traum in Verbindung standen war da nichts mehr. Nur das Bewusstsein halb wach zu sein, und sich nicht bewegen zu können.

    Ich kann es mir nur so erklären das es Menschen sind die an Außerirdische fest glauben und allgemein häufig davon träumen.
    In diesem Zustand der Regungslosigkeit und der Angst (Ich hatte wirklich Angst) kann es schnell zu einem traumaähnlichen Erlebnis kommen, indem man z.B. im Traum regungslos auf einem Tisch gefesselt von Aliens untersucht wird. Aber auch nur dann, wenn man fest daran glaubt und von ET häufiger träumt.

  15. #15 Thomas J
    20. Mai 2010

    @Christian

    Hey, das hatte ich ich über ein paar Jahre hinweg ziemlich oft. Meistens beim Einschlafen, oder dann auch mitten in der Nacht.
    Sehr unangenehm, hatte wirklich Todesangst (kein Scherz jetzt) und dann extreme Angst, wieder einzuschlafen. Einmal hatte ich auch einen Traum, von Aliens, die mir den Rücken aufgeschlitzt haben. Das war aber nur einmal, sonst wars immernur diese Bewegungslosigkeit bei halbem Bewusstsein und ein Sog, der einem nach unten zieht, wen man sich selber nicht wach kriegen kann.
    Geräusche so wie du konnte ich nie wahrnehmen.

    Weiss jemand, wie dieses Phänomen heisst? Hab das jetzt nurnoch ganz selten.

  16. #16 Ockham
    21. Mai 2010

    @ UFO Freunde
    Ich denke am Ende gilt für jeden die persönliche Erfahrung.

    Seit meiner frühesten Kindheit war ich sehr an allem interessiert das fliegt oder sich sonstwie vom Boden abheben konnte. Noch heute gibt es kein Flugzeug am Himmel, dem ich nicht hinterher sehe, kaum eine sternenklare Nacht in der ich nicht den Himmel beobachte, dazu kommen schränkeweise Daten aus einem langen Berufsleben, das mit Aerospace zu tun hat und trotzdem ich habe nie ein UFO gesehen. Weder mit meinen eigenen Augen, noch in Aufzeichnungen aus unseren Projekten.

    Einmal dachte ich jetzt hab ichs “auch” gesehen (ja, ich hätte absolut nichts dagegen ein UFO zu sehen!), doch leider wars “nur” eine SR-71, wie ich später klären konnte.

  17. #17 Ronny
    21. Mai 2010

    Weiss jemand, wie dieses Phänomen heisst? Hab das jetzt nurnoch ganz selten.

    Schlaflähmung.
    Wenns umgekehrt nicht funktioniert, dann wirst du zum Schlafwandler. Ist auch nicht lustig, denn ein Freund von mir ist aus dem Fenster im ersten Stock gefallen.

    Was aber noch viel cooler ist, wenn man im Traum mitbekommt, dass man träumt. Da kann man dann seine Fantasien ausleben (hehehe).

  18. #18 Thomas J
    21. Mai 2010

    @Ronny

    Ahja, danke, wohl ein ziemlich normales Phänomen, gut zu wissen 🙂

    “Was aber noch viel cooler ist, wenn man im Traum mitbekommt, dass man träumt. Da kann man dann seine Fantasien ausleben (hehehe).”

    Das wollen wir jetzt nicht weiter ausführen, gell 😉

  19. #19 Ronny
    21. Mai 2010

    @Thomas J.
    Schlaflähmung ist ganz normal. hat prinzipiell jeder, sonst würden wir uns im Schlaf massiv selbst gefährden. Blöd wirds nur wie in deinem Fall wenn man aufwacht und noch gelähmt ist oder im umgekehrten Fall aus dem Fenster kippt.

    Ich weiß ja nicht was du träumst, aber ich träum immer vom Weltfrieden 😀

  20. #20 Bullet
    21. Mai 2010

    @Ockham: du hast eine SR-71 gesehen? Was für ein Glücksschwein bist du eigentlich? O.O