Flattr this

Noch mehr Buchrezensionen auf ScienceBlogs:
02_Sciencebooks_550.jpg

1 / 2 / 3

1. #1 Jan
    2. September 2010

Ah, Danke! Du erinnerst mich damit daran, dass ich “Der Stoff aus dem der Kosmos ist” noch bestellen wollte. Nun geschehen.

2. September 2010

Klingt interessant, danke für die Empfehlung!

Wie also löst man dieses Problem? Und kann man es überhaupt lesen?

Ob man es überhaupt lesen kann, ist wohl nicht so relevant – wichtig ist wohl die Frage, ob man es überhaupt lösen kann… 😉

Schade wäre es aber um ein orginelles kosmologisches Modell das John Richard Gott und Li-Xin Li 1997 entwickelt haben. In ihrer Arbeit Can the universe create itself? zeigen sie, wie aus einer geschlossenen zeitartigen Kurve plötzlich ein Universum entstehen kann. In diesem Modell hat das Universum zwar einen Anfang – aber keinen ersten Moment. Das Universum hat sich quasi selbst geschaffen.

Also anders gesagt: mit dieser Arbeit hat Gott gezeigt, dass Gott unnötig ist. 😉

2. September 2010

Zitat von Stephen Hawking:
    “Weil es ein Gesetz wie das der Schwerkraft gibt, kann und wird sich ein Universum selber aus dem Nichts erschaffen”, zitiert die Zeitung den Wissenschaftler. “Spontane Schöpfung ist der Grund, warum es statt dem Nichts doch etwas gibt, warum das Universum existiert, warum wir existieren.” Es sei nicht nötig, zur Erklärung eine Hand Gottes mit ins Spiel zu bringen.”
    Hat er gerade im Zusammenhang mit seinem neuen Buch geäußert.

2. September 2010

@Bjoern: Danke, hab den Fehler korrigiert.

5. #5 deepsouth

Danke für den Buch-Tip.
    Das andere Buch (Der Stoff aus dem der Kosmos ist) ist vor wenigen Tagen eingetroffen, aber zum Lesen werde ich wahrscheinlich erst mittelfristig kommen (Full-Time-Job, Meinungsverschiedenheiten mit dem Finanzamt etc.)
    Aber im Oktober mache ich eine längere Zugfahrt – da freue ich mich schon drauf / allein schon wegen dem Buch.
    Gleich anschließend ist “Tunnel durch Zeit und Raum” dran.
    Danke für den Tip und die kritische Rezension.

3. September 2010

Natürlich wird auch ausführlich über die diversen Paradoxien spekuliert, die bei den Zeitreisen auftreten – und wie man sie lösen kann.

Wenn Sie mal Zeit haben und so, dann würde der Webbaer hierzu gerne etwas lesen – auch weil es hierzu lange nichts mehr Vernünftiges zu lesen gab.

3. September 2010

@Webbaer: “Wenn Sie mal Zeit haben und so, dann würde der Webbaer hierzu gerne etwas lesen – auch weil es hierzu lange nichts mehr Vernünftiges zu lesen gab”

Tja – wenn sie mir sagen, wie mies sie mein Blog finden, dann motiviert mich das nicht gerade, Leserwünsche zu erfüllen (Und hab ich sie nicht eigentlich gesperrt).

3. September 2010

Ich hab bisher nur “The Elegant Universe” auf Englisch gelesen, sehr interessant und du machst mir Lust auf mehr 😀

9. #9 Ender
    3. September 2010

Wer noch nie vorher ein Buch über schwarze Löcher, Kosmologie, usw gelesen hat, der wird manche Stelle wohl etwas verwirrend finden.

Welche Bücher würdest du als Vorlektüre empfehlen? Reicht “Der Stoff, aus dem der Kosmos ist” bereits für das Vorwissen?

3. September 2010

Sie haben den Webbaeren weder gesperrt noch hat er sich hier (im Kommentar weiter oben) negativ geäußert über Ihr Blog; er hat sich vermutlich nie negativ über Ihre fachliche Arbeit geäußert.

Da stand “hierzu”, womit das Thema gemeint war.
    Das eben sehr interessant ist.

4. September 2010

@Ender: Klar, das Buch ist auf jeden Fall ausreichend. Man kann das Buch von Vaas sicher auch einfach so lesen; ohne Vorkenntnisse. Aber dann besteht die Gefahr das man von der Fülle der Fakten einfach erschlagen wird 😉

12. #13 Norbert Nickles
    10. November 2010

Es werden doch häufig Theorien vertreten, dass man durch schwarze Löcher an eine andere Stelle im Universum oder sogar in ein anderes Universum reisen könnte. Aber wenn schwarze Löcher Massen verschlucken, dann werden sie doch um den Betrag massereicher, was sie verschluckt haben. Damit ist doch erwiesen, das man durch ein schwarzes Loch nirgendwo hin reisen kann, weil die Masse des Raumschiffes und damit das Raumschiff im Inneren des schwarzen Loches ist und nirgendwo hin gereist ist!