Der Stoff aus dem der Kosmos ist
Das beste Buch über die Grundlagen der modernen Kosmologie stammt immer noch von Brian Greene. In “Der Stoff aus dem der Kosmos ist” sind Quantenmechanik, Stringtheorie, Urknall, Relativitätstheorie und was man sonst noch alles über das Universum wissen möchte, anschauliche und faszinierend erklärt. Ich habe das Buch kapitelweise besprochen; die Links findet ihr hier.
Der große Entwurf des Stephen Hawking
Auch Stephen Hawking hat einiges zur modernen Kosmologie zu sagen. Was genau das ist, könnt ihr in meiner Rezension des Buchs “Der große Entwurf” nachlesen. Die Links sind hier.
Multiversen und die versteckte Realität
Ist unser Universum das einzige – oder sind da draußen (wo immer auch “draußen” sein mag) noch viel mehr davon? Was die moderne Wissenschaft zum Thema “Multiversum” zu sagen hat, hat Brian Greene in seinem Buch “The Hidden Reality” erklärt. Ich habe die einzelnen Kapitel im Blog besprochen. Die Links findet ihr hier.
Die Wissenschaft am Wegesrand
Wissenschaft findet man nicht nur in fernen Galaxien, tief in schwarzen Löchern, in Paralleluniversen oder am Anfang der Zeit. Sondern überall, egal was man tut oder wo man sich befindet. Diese These habe ich anlässlich einer Radtour von der Quelle der Saale in Bayern bis zur Mündung der Elbe in die Nordsee getestet. Ich habe die Augen offen gehalten und darauf geachtet, wo man die Wissenschaft am Wegesrand überall treffen kann. Was ich gefunden habe, könnt ihr in meiner Serie nachlesen. Die Links dazu findet ihr hier.
Der Venustransit
Letztes Jahr gab es ein astronomisches Jahrhundertereignis: Die Venus zog von der Erde aus gesehen direkt vor der Sonne vorbei. Was an diesem Venustransit so besonders ist; was man daraus lernen kann und warum er so selten ist, habe ich in einer kleinen Serie erklärt: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5.
Den Urknall gab es wirklich
Der Urknall wird ja von manchen nur für eine reine Erfindung der Astronomen gehalten. Warum das nicht so ist und welche Beobachtungsdaten die Urknalltheorie belegen, habe ich in einer kurzen zweiteiligen Serie erklärt: Teil 1, Teil 2
Was ist ein Gammablitz
Ebenfalls nur zwei Teile hat meine Serie über Gammablitze, die größten Explosionen im Universum. Was dabei explodiert und ob das für uns gefährlich ist, könnt ihr hier nachlesen: Teil 1, Teil 2
Der Mond
Schon alt aber trotzdem noch lesenswert ist meine Serie über den Mond aus dem Jahr 2008. Ich erkläre, wie er entstanden ist, welche Auswirkungen seine Existenz auf die Erde hat und warum der ganze Kram mit den Mondkalendern großer Unsinn ist: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.
Noch mehr
Wahrscheinlich gibt es in den Tiefen des Astrodicticum-Simplex-Archivs noch mehr Serien, an die ich mich im Moment aber gerade nicht erinnern kann. Wenn ihr etwas entdeckt, sagt bitte Bescheid! Und natürlich gibt es zu all den oben angesprochenen Themen auch noch jede Menge andere Einzelartikel, die nicht Teil einer Serie sind. Man müsste das ganze Blog einmal ordentlich katalogisieren – aber dazu werde ich wohl leider nie ausreichend Zeit haben…
Kommentare (8)