Das Astrodicticum-Simplex Sommerrätsel 2016 ist vorbei! Anfangs schien es schwer zu sein, aber am Ende gab es dann doch 36 Leute, die die richtige Lösung gefunden haben. Die lautete Royal Greenwich Observatory und die 24 Hinweise waren von mir wie folgt gemeint (die meisten davon wurden richtig interpretiert; viele anders als ich es mir gedacht hatte und das mit Hannes Wader hat niemand verstanden 😉 ).

Das Royal Greenwich Observatory! (Bild gemeinfrei)

Das Royal Greenwich Observatory! (Bild gemeinfrei)

Aus den richtigen Einsendungen haben ich nach dem üblichen Verfahren folgende Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt:

  • Platz 1: Norbert Bl.
  • Platz 2: Daniel Re.
  • Platz 3: Volkmar Da.
  • Platz 4: Georgia Vo.
  • Platz 5: Bastian Ta.
  • Platz 6: Rudolf Kn.
  • Platz 7: Esther La.

Der erste der mir die richtige Lösung geschickt hat, war Peter Ku., der die Lösung schon nach dem 10. Hinweis fand und dafür gibts als Extrapreis die DVD “Wunder des Weltalls” des Discovery Channels. Beim Sonderpreis ging es darum, möglichst viele Hinweise so zu interpretieren wie ich es vorgesehen hatte. Hier haben Bastian und Edith jeweils 22 Hinweise korrekt interpretiert und da Bastian schon einen regulären Preis gewonnen hat, ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich den Sonderpreis – das Buch “Von Pi nach Pisa” an Edith Sp. vergebe.

Apropos Preise – das hier gibts für die anderen Preisträger zu gewinnen:

Es läuft wie immer: Zuerst sucht sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Gebt eure Auswahl bitte in den Kommentaren bekannt, dann sieht jeder gleich, wann er/sie an der Reihe ist.

Ich hoffe, es hat Spaß gemacht! Das nächste Rätsel startet dann wie üblich am 1. Dezember 2016.

Kommentare (38)

  1. #1 Crazee
    4. Juli 2016

    Dann mal herzliche Glückwünsche an die Gewinner und vielen Dank für so ein spannendes/lehrreiches/interessantes Preisrätsel.

  2. #2 B4sti4n
    4. Juli 2016

    Supi. Endlich auch mal einen der Hauptpreise gewonnen.

    Ich bin etwas ungeduldig, daher schreib ich schonmal meine Präferenz hierher (Platz 5):
    Am liebsten wäre mir das Buch “Asteroid Now”. Falls das schon weg ist, nehme ich eine Überraschungsbox. (oder “Der Komet im Cocktailglas”, falls auch die Boxen “ausverkauft” sind)

    Den Sonderpreis hätte ich mMn sowieso nicht verdient. Da hätte ich mir ja höchstens 20 oder 21 Punkte gegeben, aber sicher keine 22. Gerade die Nr 1 war mehr geraten als gewusst. 😉

    Danke für das wie immer interessante Rätsel. Ich freu mich auf Dezember.

  3. #3 René
    4. Juli 2016

    Hehee… Wenn noch mehr Leute “ungeduldig” sind, wird’s eine Art Logical für den Florian. ;o)

    Schade, dass ich kein Glück bei der Ziehung hatte. Trotzdem freue ich mich für die Gewinner und danke auch Florian für die vortreffliche und lehrreiche Rätselunterhaltung.

  4. #4 Kyllyeti
    4. Juli 2016

    Auch von mir einen Glückwunsch an alle Gewinner!

    (Diesmal habe ich ganz dicht daneben gelegen – ich tippte “Astronomer Royal”.
    Hatte Hinweis 7 herausgefunden und kam dadurch von Greenwich ab, weil die AR seit einigen Jahrzehnten nicht mehr Direktoren des RGO sind – so auch Martin Rees.
    So kann’s gehen. Hat aber trotzdem wieder viel Spaß gemacht.)

  5. #5 Alderamin
    4. Juli 2016

    Auch Gratulation. Meine Lösung war “Bestimmung des Längengrads”. Die Leute der ersten Hinweise hatten sich überwiegend genau damit beschäftigt (Jospeh Conrad hat viel über Seefahrt geschrieben, passte auch). Natürlich passt da auch das RGO ganz allgemein dazu. Nachdem ich abgegeben hatte, kamen dann nur noch Hinweise auf das RGO, da dämmerte mir dann, dass dieses selbst gemeint war.

    Von den Hinweisen 1 bis 5 hatte ich keinen einzigen richtig gedeutet. Bei Nummer 14 und 15 wusste ich’s dann. Geduld ist nicht meine Stärke…

  6. #6 ptrk
    4. Juli 2016

    Bin zwar als Erster mit der richtigen Lösung aufgeschlagen, aber zumindest beim Absenden hatte ich mindestens die Hälfte der ersten 10 Hinweise grandios falsch gedeutet. 🙂 Letztlich war es die Verbindung von Jospeh Conrad (#5) zum RGO, zusammen mit den Hinweisen John Pond (#8), Nevil Maskelyne (#10) und einer Prise (#4), die mich auf das gesuchte Dingens brachten.
    Beim letzten Adventsrätsel hatte ich viel zu kompliziert gedacht und falsch gelegen, obwohl ich längst auf den Lösungsbegriff gestoßen war. Das hab ich diesmal einfach vermieden. 😉

    Florian, vielen Dank für den Spaß und den Gewinn!

  7. #7 Norbert
    Berlin
    4. Juli 2016

    Hallo Herr Dr. Freistetter,
    wenn ich das richtig deute, habe ich gewonnen. Ein schöner Montags-Abschluss. Ich würde mich freuen, wenn das Buch “Wenn der Nagekäfer zweimal klopft” noch verfügbar wäre. Es war eine schöne und interessante Rätselzeit bei der ich einiges dazu gelernt habe. Vielen Dank dafür. Ich freue mich schon auf das Winterrätsel.

  8. #8 Florian Freistetter
    4. Juli 2016

    “Ich würde mich freuen, wenn das Buch “Wenn der Nagekäfer zweimal klopft” noch verfügbar wäre.”

    Für den ersten sind alle Preis noch verfügbar 😉

  9. #9 Norbert
    Berlin
    4. Juli 2016

    Vielen Dank noch einmal, ich freue mich wirklich sehr.

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Juli 2016

    Tja, erwartungsgemäss habe ich mit meiner Lösung “The Royal Society” auch danebengelegen. Lustigerweise hatte mich das Fussball-Bild dabei endgültig bestätigt – ich habe da wohl einmal zu oft um die Ecke und an den spanischen Fussballverein “Real Sociedad” aus San Sebastian gedacht – was ja auf Englisch dann wieder die RS wäre.

    Egal, auch von meiner Seite vielen Dank, hat wieder sehr grossen Spass gemacht.

  11. #11 Jeuss
    4. Juli 2016

    Obwohl ich diesmal (Premiere ^^) die richtige Lösung hatte, nichts gewonnen 🙁

    However, Danke für das Rätsel und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!!

  12. #12 Volkmar
    4. Juli 2016

    Als Dritter nehme ich dann mal eins der Überaschungspakete.
    Vielen Dank für den Preis und für ein wirklich interessantes Rätsel, bei dem ich auch einiges Neues erfahren habe. War das erste Mal, daß ich noch vor dem allerletzten Hinweis auf die Lösung gekommen bin. Nachdem ich erst lange eine völlig abwegige Spur verfolgt hatte (irgendwas mit Kipppunkten). Zum Glück mit dem Abschicken gewartet.

  13. #13 Joker
    4. Juli 2016

    Dank an Dich Florian und Glückwunsch an die Gewinner.

    Eine Ergänzung und eine Frage von mir.

    Hinweis 19: “Eine Uhr.”

    Eine Uhr – und das war’s, das soll schon alles gewesen sein? Ich habe noch ewig recherchiert um einen Zusammenhang zum RGO herzustellen. Rausgefunden habe ich, das ist nicht nur eine Uhr, sondern eine Riefler-Uhr, eine Präzisionsuhr. So eine wurde zwar nie im RGO benutzt, aber es gab eine im Royal Observatory am Kap der Guten Hoffnung, ab 1911. Dieses Exemplar, Riefler-Tankuhr Nr. 152, ist heute in Greenwich im Museum zu bestaunen. Angeblich mit einem Zettel versehen, auf dem stehen soll: Diese Uhr war für viele Jahre die genaueste Uhr der Welt.

    Hinweis 23: “Meridiane”

    Auch hier habe ich noch viel Zeit investiert, um einen engeren Zusammenhang zum RGO herstellen zu können. Nur rausgefunden habe ich nichts. Besonders irritiert war ich durch das in der Abbildung verwendete Französisch. Weil ich, an dieser vermeintlich leichten Aufgabe gescheitert bin, habe ich dann auch gar nicht mehr versucht, den Sonderpreis zu ergattern. Kannst Du mir bitte verraten, von welchem Autor, aus welchem Werk die Zeichnung stammt? Dann könnte ich eventuell doch noch meinen Frieden mit diesem Rätsel machen und mich damit abfinden, dass ich nichts gewonnen habe.

    Wenn ich Weihnachten wieder nicht gewinne, kaufe ich mir ein Buch.

  14. #14 Daniel Rehbein
    Dortmund
    4. Juli 2016

    Oh, die Auslosung war doch schon jetzt und nicht wie angekündigt am 12. August 🙂

    Sofern der Erstplatzierte es nicht haben möchte, würde ich gerne das Buch “Der Komet im Cocktailglas” nehmen.

    Bei dem Rätsel hatte mich lange Zeit das Bild von dem Konzert mit Hannes Wader (Hinweis 07) verwirrt. Irgendwann habe ich noch mal genauer nachgelesen und gesehen, daß die Aufnahme bei einem Konzert im Hamburger Stadtpark entstanden ist. Im Stadtpark Hamburg befindet sich auch ein Planetarium.

    Ich habe als Schüler in den 80ern gerne im Fernsehen die Sendung “Der Sternenhimmel im…” gesehen. Das war eine monatliche in den dritten Programmen ausgestrahlte Sendung von etwa einer Viertelstunde, in der Erich Übelacker die Sternen- und Planetenkonstellationen des jeweiligen Monats erklärte. Ich fand das immer total faszinierend, wenn er mit seine ruhigen sachliche Stimme anhand von Bildern an einer Wandtafel, manchmal aber auch anhand von dreidimensionalen Modellen, Zusammenhänge der Astronomie erläutert hat.

    Im Jahr 1989 habe ich in der Nähe von Hamburg-Bergedorf meinen Wehrdienst abgeleistet und bin häufig am Wochenende dort geblieben, um mit dem Fahrrad durch Hamburg zu fahren. Einmal war Sommerfest im Stadtpark, und da sah ich am Planetarium plötzlich
    Erich Übelacker, wie er Kinder dazu anleitete, mit Hilfe von kleinen Teleskopen die Sonne auf ein Blatt Papier zu projezieren und darauf die Sonnenflecken zu beobachten.

    Das war irgendwie komisch, jemanden, der für mich eigentlich in diesen Fernseh-Kasten (und in eine sterile Studio-Umgebung) hineingehörte, plötzlich in freier Natur zu sehen.

  15. #15 Georgia
    Sankt Augustin
    5. Juli 2016

    Ich war so überrascht, trotz der zahlreichen richtigen Lösungen, diesmal unter den Gewinnern zu sein und habe Interesse an Ihrem Buch “Asteroid Now”.
    Bin gespannt, was die Rätselgemeinde in der Adventszeit wieder erwartet und freue mich auf die nächste Herausforderung.

  16. #16 B4sti4n
    5. Juli 2016

    Da die ersten 4 Preise ja mittlerweile verteilt sind, muss ich nochmal kurz nachfragen: Gibt es das Buch “Asteroid Now” nur einmal als Preis, oder hast du da evtl mehrere auf Lager?
    Ansonsten nehme ich wie schon in #2 geschrieben eine Überraschungsbox.
    Danke!

  17. #17 Tina_HH
    5. Juli 2016

    Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner und danke an Florian für das tolle Rätsel. Freue mich auch schon auf den Dezember.

    Ich hatte übrigens auch gedacht, dass die Auflösung des Rätsels diesmal erst am 12. August stattfindet, mich kurz darüber gewundert, weil das ja noch ganz schön lange hin ist und dann vermutet, dass das wohl an irgendwelchen Ferien und Urlaub liegen wird. Umso besser, dass wir die Auflösung doch jetzt schon wissen. 😉

  18. #18 Thomas
    5. Juli 2016

    @ Joker
    Das Bild zum Hinweis 23 ist in dem Buch “La deuxieme annee de geographie” von Pierre Foncin (accents gehen bei mir nicht)

  19. #19 Joker
    5. Juli 2016

    @ Thomas

    Nochmals: Danke.
    (nachdem der erste Dank im Nirwana verschwunden ist)

    Mit deinem Hinweis habe ich das Bild jetzt auch im Internet gefunden. Ich bin glücklich.

  20. #20 Edith Sp
    Wien
    5. Juli 2016

    Lieber Florian,
    danke, dass du dieses Rätsel organisiert hast, hat viel Spaß gemacht, hab viel Neues erfahren (nicht nur über das Royal Greenwich Observatory, sondern auch dass es eine umgekehrte Bildersuche gibt).
    I freu mi narrisch. Ich hab noch nie was gewonnen, außer einmal beim Sparefroh-Preisausschreiben einen Bleistift, und das ist ein halbes Jahrhundert her.

    Ich freu mich schon aufs Adventrätsel.

  21. #21 René
    5. Juli 2016

    @ Jeuss: Ich leide mit Dir. Meine erste Teilnahme überhaupt. Habe fast die Hälfte der Rätseltage damit verbracht mich zu freuen, dass Hinweis um Hinweis meine Lösung weiterhin bestätigt wird. Und dann habe ich mir eingeredet, dass ich mit 11 Losen ja gewinnen müsse. Fortunas letztliche Abwesenheit verpasste mir am Ende doch einen kleinen Dämpfer. ;o)

    Aber was soll’s. Spaß gemacht hat es trotzdem.

  22. #22 René
    5. Juli 2016

    Hm. Kacke. Link vergessen. ich meinte Jeuss. :o)

  23. #23 René
    5. Juli 2016

    Wenn ich hier die Gewinnerkommentare lese, freue ich mich aber doch sehr mit. :o)

  24. #24 Tina_HH
    5. Juli 2016

    @Jeuss
    @René

    Um euch zu beruhigen: Es gibt schlimmere Schicksale:
    Ich mache schon seit Jahren bei diesen Rätseln mit, hatte meistens die richtige Lösung und habe auch noch nie was gewonnen.
    Und ich habe auch sonst noch nie irgendwo irgendwas gewonnen. Mein Losglück ist somit gleich null…

    Aber man kann auch das überleben. 😉

  25. #25 Rudolf Kn.
    5. Juli 2016

    Danke, für dieses schöne Sommerrätsel. Ich nehme dann gerne das Buch “100 Medizin Mythen”. Freue mich schon auf das nächste. Zum Glück habe ich mit meiner Antwort noch gewartet.
    ps
    Mein erstes Kommentar dürfte nicht durchgekommen sein.

  26. #26 Esther
    Lüneburg
    5. Juli 2016

    So, endlich bin ich auch an der Reihe!
    Danke Florian für das tolle Sommerrätsel! Das Knobeln hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, ich habe dabei viel Neues gelernt und war sehr glücklich, es dieses Mal unter die Gewinner geschafft zu haben!
    Über eine Überraschungsbox würde ich mich sehr freuen.

  27. #27 Dampier
    5. Juli 2016

    Glückwunsch an alle Gewinner. Ich hatte leider nicht die Muße, das Rätsel bis zum Ende mitzumachen.

    @Daniel Rehbein
    Dr. Erich Übelackers Sendung kenne ich auch noch von ganz früher. Zuerst fand ich vor allem den Name so lustig, aber dann faszinierten mich die Inhalte seiner Sendung mehr und mehr (Warum gibt es sowas heute nicht mehr?). Einmal war ich im Planetarium, da war ich schon älter (Wir wollten vor allem mal sehen, wie das kommt, wenn man stoned ist ;), und nach der Show haben wir uns mit Dr. Übelacker unterhalten. Er hat sehr geduldig und freundlich all unsere Fragen beantwortet und ich erinnere mich bis heute mit viel Respekt an ihn. Ein liebenswerter Mensch, der meine wissenschaftliche Neugier geweckt hat.

  28. #28 Braunschweiger
    6. Juli 2016

    Danke an Florian für das Rätsel, und Glückwünsche den Gewinnenden.

    Bei Hinweis 7 “Hannes Wader” hatte ich ja schon den Verdacht, dass er (nur) zur Zeitbestimmung taugt. Das RGO wurde am 22. Juni 1675 gegründet, und der Hinweis 15 auf Charles II. als Gründer kam erst später, nämlich genau am 22.06. (das war schon deutlicher). Hannes Wader nun hat am 23.06. Geburtstag, und so meinte ich im Nachhinein, es ginge um den ersten vollen Tag, an dem das RGO hätte arbeiten können, oder Florian habe sich im Datum geirrt. — Auf Martin Rees wäre ich nie gekommen, auch da Wikipedia als Hilfsmittel ihn unter “23.06.” und im Jahr “1942” (auf deutsch!) nicht listet. Merke: immer auch die englische Version verwenden. ;-).

  29. #29 robsn
    6. Juli 2016

    OFF-Topic

    Hallo Florian! Mir fällt immer wieder auf, dass dein Blog das einzige ist, bei dem ich die Beiträge komplett in meinen E-Mails lesen kann. Andere Blogger senden mir nur Teaser. Prinzipiell müsste ich dein Blog gar nicht besuchen um deine Artikel zu lesen. Ist das nicht schlecht für dich? Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass einem Profi wie dir das versehentlich passiert, aber ich wollte mal drauf hinweisen.

    Danke für die aufregende Zeit, die ich hier verbringen darf!

    grz- robsn

  30. #30 Florian Freistetter
    6. Juli 2016

    @robsn: ” Andere Blogger senden mir nur Teaser. Prinzipiell müsste ich dein Blog gar nicht besuchen um deine Artikel zu lesen. Ist das nicht schlecht für dich?”

    Obs schlecht ist? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich werd hier nach der Anzahl der Seitenaufrufe bezahlt; insofern lohnt es sich also wenn möglichst viele Leute mein Blog aufrufen. Aber ich persönlich kann es absolut nicht leiden, wenn ein Feed nur Teaser oder gar nur Überschriften ausliefert. Ich hab so viele Feeds in meinem Reader, dass ich mir die Mühe meistens spare, da dann auch drauf zu klicken. Und wenn ich selbst das nicht leiden kann, dann will ich das auch meinen Lesern nicht zumuten. Das ist also durchaus Absicht so.

  31. #31 robsn
    6. Juli 2016

    @Florian Freistetter

    Wow – das ist ein Hauch von Selbstlosigkeit. Ein Grund mehr hier und nicht im Postfach zu lesen, um dir ein Paar Seitenaufrufe zu bescheren. Weiter so!

  32. #32 Florian Freistetter
    6. Juli 2016

    @robsn: Ich hab ja auch bei mir die Option deaktiviert, die Blogartikel auf mehrere Seiten verteilt. Auch das kann ich anderswo nicht leiden, obwohl es mir natürlich mehr Klicks bringen würde…

  33. #33 Daniel Rehbein
    Dortmund
    6. Juli 2016

    Ich hatte so ähnlich wie Alderamin bei den ersten Hinweisen auch unterer anderen an “Nullmeridian” gedacht. Dann es war ja angekündigt, daß es irgendein Begriff sein wird. Ob der überhaupt etwas konkretes bezeichnet (etwa ein Gebäude) oder etwas Abstraktes (beispielsweise “Relativitätstheorie”), war ja völlig offen.

    Ich habe mich zu ersten Mal mit den Rätseln von Florian beschäftigt, und da habe ich mich zu Anfang erst mal in die vergangenen Rätsel eingelesen. Da hatte ich den Eindruck, vielleicht müsste man sich nur mal ansehen, womit Florian sich in letzter Zeit beschäftigt hat. Deshalb habe ich mir die Artikel durchgesehen und bin auf das European Extremely Large Telescope (EELT) gestoßen, darüber hatte Florian am 26. Mai 2016 geschrieben. Das war für mich also schon mal ein heißer Kandidat.

    Dann kamen die ersten Hinweise, ich habe mir immer etwas zusammengereimt. Das Buch “Flatland” habe ich in meinem Bücherregal, auch auf die Bombardierung des Observatoriums bin ich gestoßen, aber immer den Eindruck, daß meine Überlegungen nicht zu allen bisherigen Hinweisen passen, sondern nur zu einigen. Zwischendurch habe ich auch mal überlegt, ob vielleicht eine Person gesucht sein könnte, die im 19. Jahrhundert gelebt hat.

    Nach dem Hinweis 05 hatte ich den Eindruck, daß ich diverse Lösungsmöglichkeiten habe, aber immer auch mindestens einen Hinweis, zu dem meine Lösung gar nicht passt. Es gab zu den Hinweisen jeweils auch ein paar Kommentare, und ich habe auch einen Kommentar geschrieben. In dem habe ich meine bisherigen (meiner Ansicht nach falschen) Überlegungen geschildert. Und wie häufig bei mir, wenn ich erst einmal anfange zu tippen, so ist auch dieser Text recht lang geraten. Mein Kommentar blieb in der Moderation hängen und Florian bat mich, ihn zurückzuziehen, weil da zu viele Überlegungen zu den Hinweisen drinstehen. Heute weiß ich: In meinem Text stand schon die richtige Lösung drin, die Bezeichnung “Greenwich-Observatorium” kam in meinen Überlegungen vor.

    Mit den nachfolgenden Hinweisen, also ab 06, konnte ich überhaupt nichts anfangen. Die haben mich eher darin bestätigt, daß ich mit allen meinen Überlegungen völlig auf dem Holzweg bin. Zu Hinweis 06 habe ich noch richtig intensiv gesucht, habe aber überhaupt keinen Zusammenhang zu irgendeinem Thema, was zu diesem Blog passen könnte, gefunden. 07, 08, 09 ergaben auch alle nichts. Dann habe ich das intensive Googlen und Tineyen erst mal sein gelassen.

    Aber dann schrieb Florian unter den Hinweis 14 den Satz “Wer herausfindet, was auf dem Bild genau zu sehen ist, sollte einen der besten bisherigen Hinweise auf die Lösung kriegen”. Da hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt: Ich musste herauszufinden, was dieses Bild zeigt! Ich habe mich gefragt, ob es um die Konstallation der Spieler geht oder um den Ort der Aufnahme. Ich habe im Flickr-Stream des Photographen tatsächlich das Bild gefunden – mit allen EXIF-Daten, aber auch mit einer textuellen Beschreibung. Darauf basierend habe ich nachgeschlagen, wo Herstmonceux liegt und was dort los ist.

    Und dann habe ich mir gedacht: Eine Lösung aus drei Wörtern, die zu diesem Bild passt und zu dem Satz, den Florian in die Kommentare zu Hinweis 14 geschrieben hat, das kann nur “Royal Greenwich Observatory” sein. Völlig egal, was die anderen Hinweise zeigen, ich schicke diese Lösung jetzt ab! – Und am Ende hat es ja tatsächlich gestimmt.

    Und so habe ich gelernt: Man muß tatsächlich um die Ecke denken, auch Nebensächlichkeiten heraussuchen. Und man darf sich nicht entmutigen lassen.

  34. #34 Florian Freistetter
    12. Juli 2016

    Haben sich jetzt schon alle Gewinner gemeldet? Ich war in den letzten Tagen/Wochen unterwegs, aber ich hoffe, ich schaffe es noch im Laufe dieser Woche, die Preise zu verschicken…

  35. #35 B4sti4n
    12. Juli 2016

    Soweit ich sehe, sollten alle da sein:

    1: Norbert: Buch “Wenn der Nagekäfer zweimal klopft” (#7)
    2: Daniel: Buch “Der Komet im Cocktailglas” (#14)
    3: Volkmar: Überraschungsbox (#12)
    4: Georgia: Buch “Asteroid Now” (#15)
    5: Bastian: Buch “Asteroid Now” wenn möglich, sonst Überraschungsbox (#16)
    6: Rudolf: Buch “100 Medizin Mythen” (#25)
    7: Esther: Überraschungsbox (#26)

  36. #36 Norbert Bi.
    auch Berlin
    13. Juli 2016

    Von allen Nicht-Gewinnern war ich vermutlich am nächsten dran: Mir fehlte nur der richtige zweite Buchstabe im Nachnamen – und schon hätte ich auf Platz Eins gestanden 😉 (Natürlich habe ich im Taumel der Freude den bewussten Buchstaben so gelesen, wie ich ihn gerne gehabt hätte, und mich als Auslosungssieger gefühlt; Florian klärte mich auf und verhinderte dankenswerterweise, dass mein Jubelkommentar es bis ins Forum schaffte.)

    Ein sehr schönes und lehrreiches Rätsel. Glückwunsch an den Namensvetter und alle übrigen Gewinner! Ich freue mich schon auf die Weihnachtsausgabe.

  37. #37 Volkmar
    15. Juli 2016

    Meine Wundertüte …äh … Überaschungspaket ist angekommen. Eine Weltmaschine (kann man immer gebrauchen! bloß wofür?), ein Kartensspiel für dunkle Nächte und ein tolles Buch über Zeitmanagement. Werde ich sofort lesen, sobald ich mal Zeit habe!
    Jedenfalls vielen lieben Dank! (und das ist nicht ironisch gemeint, auch wenn es ein wenig so klingen mag.)

  38. #38 Daniel Rehbein
    Dortmund
    18. Juli 2016

    Ich bin am Wochenende aus dem Urlaub zurückgekommen und pünktlich am heutigen Montag liegt “Der Komet im C9ocktailglas” in meinem Briefkasten – und sogar signiert. Herzlichen Dank!

    Ich wollte das Buch erst mal nur kurz durchblättern, und dann bin ich doch bei der Überschrift “Wo die Dinos heute leben” hängengeblieben und habe das ganze Kapitel gelesen. Der Text ist ja echt ganz kurzweilig und spannend geschrieben. Das liest sich fast schon wie eine Life-Reportage vom Tunguska-Ereignis oder ähnlicher zukünftiger Ereignisse.