Der Dezember war stressig! Eine neue Science-Busters-Show war vorzubereiten; jede Menge Vorträge und Veranstaltungen zu absolvieren und noch dazu ein Umzug von Deutschland nach Österreich mit all den bürkratischen Schwierigkeiten die so etwas mit sich bringt. Aber das Blog war gut gefüllt, nicht nur mit dem jährlichen Adventskalenderrätsel sondern auch dem einen oder anderen Artikel über die Astronomie. Das hier gab es zu lesen:

Astronomie

Ziemlich viel verschwunden ist 2019: Ein Minimond, ein Haufen Sterne… dafür gibts eine neue Kraft (na ja, vielleicht…):

Sterne sind verschwunden!

Sternengeschichten

Im Sternengeschichten-Podcast war es heiß und weihnachtlich (unter anderem):

Lang leben langweilige Kataloge!

WRINT Wissenschaft

Im WRINT Wissenschaft Podcast mit Holger Klein gab es gleich zwei neue Folgen:

Bücher

Gelesen habe ich im Dezember weihnachtliche Lektüre (aber nicht nur):

Lest das!

Rückblicke

Und natürlich ist der Dezember immer auch der Monat der Rückblicke:

Adventskalenderrätsel

Wie jeden Dezember wurde die Leserschaft des Blogs mit dem weihnachtlichen Adventskalenderrätsel beschäftigt. Hier gibt es nochmal einen Rückblick auf alle Hinweise und die Auflösung:

Astronomie in 365 Tagen

Nicht zu vergessen! Mein Projekt “Astronomie in 365 Tagen” auf Instagram hat heute tatsächlich den 365ten Tag erreicht! Jeden Tag gab es ein neues Bild und eine neue Information zur Astronomie die ich parallel auch hier im Blog veröffentlicht habe. Ich denke, es war ein erfolgreiches Projekt; immerhin ist die Zahl der Follower auf Instagram von knapp 1000 auf über 5000 angewachsen! Im Dezember gab es diese Bilder (und im neuen Jahr werde ich nochmal ausführlich und in Ruhe auf das Projekt und seine mögliche Zukunft blicken):

So. Und jetzt ist wirklich und endgültig Schluss mit 2019. Zumindest hier in meinem Blog. Habt nen schönen Abend. Feiert nur so viel wie auch angemessen ist (vielleicht ein kleines bisschen mehr). Und bis bald im Jahr 2020!