Vor langer Zeit habe ich das Technische Museum in Wien besucht. Dort hängt ein riesiges Foucaultsches Pendel; also eines von den Dingern, die die Erdrotation experimentell demonstrieren. Es schwang so vor sich hin und am Rand des Pendels standen kleine Kegel, die das Pendel bei seiner langsamen Drehung umwerfen kann. Einer war gerade gefallen und ich wartete mit einer Freundin darauf, dass auch der nächste fällt. Und während ich so auf das Pendel schaue, fange ich an zu sinnieren und habe einen plötzlichen Gedanken: “Wenn wir wüssten, wie lange das Pendel einmal rund herum braucht, dann könnten wir ausrechnen, wann der nächste Kegel umfällt!”
Nein, ich war damals kein Kleinkind. Sondern kurz davor, mein Doktoratstudium zu beenden… Der entgeisterte Blick, den mir meine Begleiterin zugeworfen hat, hat mir dann auch unmittelbar klar gemacht, wie blöd mein Satz war. Das Foucaultsche Pendel ist ja eben gerade dazu da zu demonstrieren, dass die Erde sich dreht. Einmal um ihre eigene Achse in 24 Stunden. Die Drehung der Pendelebene spiegelt genau die Erddrehung wieder und wie lange es einmal rum braucht, hängt deswegen direkt von der Erdrotation (und der geografischen Breite an der man sich befindet) ab. Mein geistiger Aussetzer hat wirklich nur sehr kurz gedauert. Aber seitdem betrachte ich die Foucaultschen Pendel, die man in vielen Museen sehen kann (ich hab früher schon mal darüber geschrieben), immer ganz besonders genau. Und es ist ja auch ein sehr cooles Experiment; eines meiner Lieblingsexperimente aus der Naturwissenschaft. Absolut simpel, aber trotzdem demonstriert es eine fundamentale Eigenschaft unserer Welt.
Aber eigentlich wollte ich euch nur dieses zwar etwas alte, aber trotzdem sehr schöne Video zur Geschichte dieses Experiments zeigen. Es passt gut zu meiner Serie über die runde (nicht flache) Erde, die nächste Woche startet. Deswegen gibt es jetzt diesen Ausschnitt aus “Quarks & Co” als Einstimmung:
Alle Artikel aus der Serie “Erdkugelgeschichten”
Einleitung: Die Erde ist nicht flach und das ist gut so
Sternengeschichten Folge 293: Al-Biruni und die Größe der Erdkugel (erscheint am 06.07.2018)
Erdkugelgeschichten 01: Das Kreuz des Südens und der Himmel auf der anderen Hälfte der Erde (erscheint am 09.07.2018)
Erdkugelgeschichten 02: Der Sonnenuntergang kommt später als man denkt (erscheint am 10.07.2018)
Erdkugelgeschichten 03: Zu groß um flach zu sein: Der Future Circular Collider und die Zukunft der Teilchenphysik (erscheint am 11.07.2018)
Erdkugelgeschichten 04: Perseiden, Sternschnuppen und Plädoyer für das frühe Aufstehen (erscheint am 12.07.2018)
Sternengeschichten Folge 294: Warum sind Planeten rund? (erscheint am 13.07.2018)
Erdkugelgeschichten 05: Terraforming Mars: Wie kriegt ein Planet ein Magnetfeld? (erscheint am 16.07.2018)
Erdkugelgeschichten 06: Mach es wie die Sonnenuhr: Zeitmessung für alle! (erscheint am 17.07.2018)
Erdkugelgeschichten 07: Der blaue Himmel, die rote Sonne und die runde Erde (erscheint am 18.07.2018)
Erdkugelgeschichten 08: Flache Erde oder Erdkugel – Wer profitiert von der Verschwörung? (erscheint am 19.07.2018)
Sternengeschichten Folge 295: Mondfinsternisse und der “Blutmond” (erscheint am 20.07.2018)
Kommentare (36)