Abschließend noch meinen Respekt für die selbstreflektierte Sicht von Herrn Graneis auf den eigenen Berufsstand. Ich stimme dem insofern zu, als ich der Homöopathie einräume, daß die homöopathische Behandlung tatsächlich über einen einzigen wirksamen und sogar unverdünnten Wirk”stoff” verfügt, auf den sie aber weder Patent noch Alleinanspruch hat und haben sollte: Zeit.

 

flattr this!

1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6

Kommentare (70)

  1. #1 Stefan W.
    https://home.arcor.de/hirnstrom/beschneidung/index.html
    06/11/2012

    Wenn ich wüsste, was man tun kann, wäre mir auch wohler.

    Kritik im Studium zu üben halte ich für erfolgversprechender, als in etablierten Apotheken, die bereits wirtschaftlich abhängig sind, noch eine Meinungsänderung zu bewirken.

    Ich frage mich, ob ein Apotheker sich medienwirksam selbst anzeigen könnte, und zwar in dem er statt einer Hochpotenz Leitungswasser verkauft, und sich dann darauf beruft, dass es keinen Unterschied gibt – dazu zum Beweis eben Hochpotenz und Leitungswasser von einem unabhängigen Gutachter vergleichen lassen.

    Wenn chemische Analysen keinen Unterschied feststellen können, dann bleibt ja nur der Nachweis über die Wirksamkeit. Man kann aber auch im Prozess den Spieß am Ende nochmal umdrehen, und behaupten, das offizielle Präparat sei eben auch eine Fälschung – reines Wasser – wenn es sich von diesem nicht unterscheidet.

    Dazu fällt mir noch ein: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann darf man nicht einfach Wasser und x% Lösung von Mittel y in eine Flasche tun, und dies als stärkere Potenz verjubeln, sondern muss die Mischung rituell auf ein Lederkissen klopfen.

    Wenn man nun eine Hochpotenz nimmt, und diese unverklopft vermischt, dann müsste man so doch wieder Niederpotenzen bekommen?

    Wieso stellt man dann nicht Homöopathika zu Schleuderpreisen selbst her? Wer will denn je einen Unterschied nachweisen? Wie?

  2. #2 Stephan
    06/11/2012

    Danke Claudia für diesen sehr guten und informativen Artikel. Im Prinzip kenne ich das alles schon. Ich habe auch Chemie studiert und finde es erschreckend, wie Politiker ihre (nicht vorhandene) Seele verkaufen.

    Was hilft? Aufklärung, Aufklärung und nochmal Aufklärung.

    Ich gehe morgen zu einer Homöopathiewerbeveranstaltung einer Heilpraktikerin hier vor Ort und werde diese Veranstaltung mit kritischen Fragen und Nachhaken bis der Arzt kommt zum erliegen bringen.

    Ob das was nützt? Keine Ahnung, aber ich tue wenigstens was und bin die, wahrscheinlich einzige, kritische und informierte Stimme dort. Vielleicht hört mir irgendjemand zu oder vielleicht wecke ich bei irgendjemandem ein wenig Skepsis.

  3. #3 s.s.t.
    06/11/2012

    @Stefan W.

    Man kann aber auch im Prozess den Spieß am Ende nochmal umdrehen, und behaupten, das offizielle Präparat sei eben auch eine Fälschung – reines Wasser – wenn es sich von diesem nicht unterscheidet.

    Das ganze Gedankengebäude der HP scheitert doch schon an dem ‘reinen Wasser’, das es schlicht und einfach so nicht gibt. Und erst Trinkwasser, selbst allerbester Qualität, dürfte zumindest auf molekularer Ebene so ungefähr alle Stoffe enthalten, die jemals als HP verwendet wurden.

    Gleiches gilt für die zugesetzten ‘Medikamente’, auch die strotzen nur so von Verunreinigungen, selbst wenn diese Stoffe zu 99.99999% ‘rein’ sein sollten.

    Was bleibt, ist eben der Vodoo-Zauber mit dem zehnfachen Verschütteln und Verdünnen; ein Ave Maria (einfach oder zehnfach) wäre genauso wirksam.

  4. #4 Fliegenschubser
    06/11/2012

    Vielen Dank für diesen Beitrag. Es ist in der Tat erschreckend, wie stark gerade Medizin und Pharmazie unterwandert sind. Ich denke, die Idee von Stefan W. ist nicht verkehrt. Wenn man es irgendwie schafft, die Gerichte dazu zu zwingen, sich mit dem ganzen Konzept auseinanderzusetzen (und dazu eben Gutachten einzufordern) und das Alles in die mediale Öffentlichkeit trägt, könnte das ein wichtiger Schritt sein. Falls erfolgreich, könnte es auch die Politiker dazu bringen, die Gesetze entsprechend zu ändern und den Sonderstatus der Homöopathie u.ä. aufzuheben. Vermutlich wird der Weg direkt über die Politik, also ohne höchstrichterliches Urteil, von wenig Erfolg gekrönt sein, da ja offensichtlich dort die Lobbyarbeit (und damit die Gehirnwäsche) bereits erfolgreich zugeschlagen hat.

    Daher bleibt die Frage: Wie schafft man es, den (nicht vorhandenen) Wirkmechanismus der Homöopathie zum Gegenstand einer Gerichtsverhandlung zu machen? Wie finanziert man das? Wie kriegt man das in die Medien?

  5. #5 Don
    Berlin
    06/11/2012

    Noch eine kleine Anmerkung für Schwangere und Stillende:
    Auf der Seite http://www.embryotox.de kann man sich darüber informieren, welche Arzneimittel in dieser Zeit angewendet werden können.
    Es gibt da also durchaus auch Möglichkeiten jenseits der Homöopathie et al.!

  6. #6 Visualiser33
    06/11/2012

    Erst einmal stimme ich Ihrem Bericht in vollem Umfang zu. Ich suche selber häufig das Gespräch mit Apothekern, gerade wenn ich mitbekomme, wie sie den Kunden vor mir ein homöopathisches Mittel empfehlen und Ihnen zu einer genauen Dosierung raten, die nicht verändert weden sollte, natürlich immer abhängig von der Potenzierung. Weder ein fehlender Wirksamkeitsnachwes noch das fehlen irgendeines Wirkstoffes in dem Präparat kommen zum Gespräch. Sollte nicht genau hier der §1 Bundes-Apothekerordnung greifen? Oder ist dieses schon “die verantwortungsvolle Information und Beratung des Patienten/der Patientin über jedes von ihm abgegebene Arzneimittel”?
    Das mit der Petition ist keine schlechte Idee. Organisationen wie Avaaz.org oder change.org bieten sich dafür an, da diese es ermöglichen, eine Unterschriftensammlung auf breiter Basis zu organisieren. Gerade Aktionen, die durch diese Organisationen ausgeführt wurden, konnten in der Vergangenheit große Erfolge verzeichnen, da sie verstärkt auch durch die sozialen Netzwerke verbreitet werden. Eine Aktion dieser Art könnte unter verschiedenen Gesichtspunkten durchaus interessant sein, ob sie erfolgreich ist oder nicht. Man könnte sehen, wie die Resonanz auf dieses Thema allgemein ist, die Medien sind an solchen Reizthemen häufig interessiert und bie genügend großer Anzahl von Unterschriften ist es natürlich interessant zu sehen, wie die politischen Vertreter darauf reagieren. Ich denke also, eine Petition wie diese könnte ein interessanter Versuch sein, einen Stein auch in der Öffentlichkeit ins Rollen zu bringen und das Thema etwas mehr an die Öffentlichkeit zu tragen.
    Als kleiner Hinweis, die Homöopathie wird aller Voraussicht nach am 07.11. Bei Stern.tv behandlet.

    Herzliche Grüße

  7. #7 celsus
    06/11/2012

    @Stefan W.

    Wieso stellt man dann nicht Homöopathika zu Schleuderpreisen selbst her? Wer will denn je einen Unterschied nachweisen? Wie?

    Oder umgekehrt: Warum sollten die großen H-Hersteller ihre Zeit mit dem Klopfgedöns verschwenden, wenn sie auch das reine Lösungsmittel mit identischer Wirkung verkaufen können?

  8. #8 schlappohr
    06/11/2012

    ” die meisten Menschen wissen nämlich gar nicht, daß ein esoterischer Ansatz ohne wissenschaftliches Fundament dahintersteht.”

    Nach meiner Erfahrung interessiert das viele Menschen auch gar nicht, weil ihnen die Bedeutung eines wissenschaftlichen Fundaments nicht bewusst ist. Wissenschaft wird meistens nur als Alternative angesehen, als *ein* möglicher Weg zur Erkenntnis. Der Gedanke, dass ausschließlich die wissenschaftliche Methode zu gesicherten Erkenntnissen führt, ist in unserer Gesellschaft schlichtweg nicht verankert.
    Das ist zwar wieder ein ganz anderes Thema, aber diese Einstellung ist sicher eine wesentliche Voraussetzung für den zweifelhaften Erfolg der Homöopathie. Um diesem Irrsinn den Garaus zu machen, müssten die Leute erst einmal lernen, wie man Wahrheit und Dichtung unterscheidet.

  9. […] der zweite Teil des Gastbeitrags “Homöopathie in der Pharmazie” in dem Science-Blog BlooDNAcid erschienen. […]

  10. #10 Bloody Mary
    06/11/2012

    Liebe Claudia, vielen Dank. Nicht nur für den hervorragend recherchierten Artikel, sondern vor allem für Dein Engagement und Deinen Mut.

    Ich kenne eine ganze Reihe von Menschen, die EIGENTLICH (mein “Lieblings”wort, *grrr*) über alle Informationen verfügen und sich trotzdem willig in die Arme solcher Scharlatane stürzen. Sie propagieren den Schrott zusätzlich sogar in ihrem sozialen Umfeld (ohne ökonomischen Gewinn anzupeilen).

    Dieses vernunftswidrige Gebaren hat mich lange verwirrt (was bestimmt nicht bedeuten soll, ich selbst sei stets vernunftgeleitet unterwegs, schön wars). Für erhellend halte ich da die Aussage Deines Vaters

    “ob wir diese Zuwendung auch in dem Maße bringen, wie sie benötigt wird.“

    Das ist wohl der Knackpunkt im Zeitalter der blutigen Entlassungen, der nicht stattfindenden Patientenaufklärungsgespräche und der ausgeschöpften Fallpauschalen. Unser Gesundheitssystem ist bereits in Teilen zusammengebrochen, aber ich will nicht das Thema wechseln.

    Glückwunsch zu Deiner HP-Kritik, und wenn Du so weiter machst, verleihen wir als Deine Leser Dir das Vergoldete Titan-Rückrat.

  11. #11 ajki
    06/11/2012

    Ein wirklich ausgezeichneter Blick auf ein viel zu lang hingenommenes Problem – herzlichen Dank dafür.

    In voller Gänze stimme ich jedweder Forderung zu, in wissenschaftlichen Institutionen nicht an wissenschaftlichen Standards orientierte Sachverhalte nicht als “Lehrinhalte” zu behandeln, sondern als Information über wissenschaftsfremde Angelegenheiten, wenn sie möglicherweise als relevante Umgebungsbedingung fachliche Relevanz haben. An sich ist das Überraschende in diesem “Realitätsabgleich”, dass die Dekane, die Dozenten und die curricular Verantwortlichen das Einschleichen fachfremder oder gar -widersprechenden Inhalten nicht massiv unterbinden. Es ist deshalb über den an sich vielleicht als “läppisch” empfindbaren Verhalt hinaus ein bedenkliches Zeichen für mangelhafte innere fachliche Disziplin.
    Bei den anderen angesprochenen Bereichen ist die Sache – obwohl letztlich genauso ärgerlich – wohl nicht in gleicher Klarheit zu verurteilen. Bei der politischen Seite wäre das Problem, dass aus dem Blick von oben gesundheitspolitisch “erst” dann ein Problembewußtsein entstehen kann, wenn auf Patientenversorgungsebene Mangel- oder Schadenssituationen entstünden – was in gut versorgten Gesellschaften in der versicherten Komfortzone im Prinzip nicht strukturell der Fall sein kann. Hier erzeugt Hokuspokus aller Art *zusätzlichen* Umsatz dar – und einem Wachstum, egal wie sehr die Steigerung ins Falsche geht, wird ohne Schaden einen politisch Verantwortlichen immer begeistern.
    Bei den niedergelassenen Ärzten und Apothekern wird das Problem schon aus dem Artikel heraus deutlich – wenn der Patient/Kunde den Kram nachfragt, gar einfordert UND die notwendige medizinisch gebotene Regulärbetreuung gesichert ist – warum und welchem Recht soll der zusätzliche Euro nicht eingesteckt werden?
    Hier oberhalb einer unverbindlichen Beratungsleistung aus ethischen Gründen höhere Grade der Bekämpfung einzufordern, scheint mir persönlich argumentativ nicht durchsetzbar zu sein (obwohl ich es wünschen würde, es wäre so).

  12. #12 Lichtecho
    06/11/2012

    @Bloody Mary Das vergoldete Titan-Rückrat fände ich ja einen tollen Preis, sozusagen das Gegenteil zum goldenen Brett. Ich nominiere jedenfalls Claudia für das vergoldete Titan-Rückrat!

  13. #13 PDP10
    06/11/2012

    Das darf doch alles nicht wahr sein!

    Liebe Claudia, vielen Dank für die beiden ausführlichen Artikel! Ich hatte nicht die geringste Ahnung, wie weit das schon geht.
    Handbuch für Homöopathie als verpflichtendes Standardwerk in Apotheken? Prüfungsinhalt für Pharmazeuten? Gehts noch?

    Ich habe mal Physik studiert und habe nach dem Vordiplom als Tutor im Physikpraktikum für Nebenfächler gearbeitet (Biologen, Chemiker, Pharmazeuten etc.).

    Die Pharmazeuten waren immer am pflegeleichtesten, weil die schon in ihrem zweiten Semester sehr gute Kenntnisse in Physik, Chemie und Mathematik mitbrachten. Die konnten zB. nicht nur Prozentrechnung (für manche Biologen schon höhere Mathematik) sondern auch so Sachen wie Sinus und Cosinus (boah!) und sogar Differentialrechnung (hui! :-).

    Was ist in den letzten 20 Jahren passiert?

    Ich stelle mir gerade vor wie das damals gewesen wäre, wenn bei uns Astrologie Wahlpflichtfach gewesen wäre oder bei den Geophysikern Wünschelrutengehen …
    Obwohl … das wäre ja geradezu harmlos gewesen. Da spielt man schliesslich nicht mit Menschenleben.
    Ich schätze wir hätten uns einfach so lange über die Dozenten lustig gemacht bis der Unsinn vorbei gewesen wäre.

    Was du beschreibst ist allerdings weit jenseits von lustig.

    Für Dummheit scheint auch so eine Art zweiter Hauptsatz zu gelten: Sie nimmt immer zu.

    Die Frage ist: Was kann man tun?

    “Sprich mit deinem Abgeordnetem” hat ja schon bei dir nur sehr begrenzt funktioniert. Am besten finde ich das Argument “Wirksamkeit ist egal. Was zählt ist Abrechnungsfähigkeit.”

    Vielleicht kann man sich mal ein paar Abgeordnete raussuchen die eine Naturwissenschaftliche Ausbildung haben _und_ keine Profilneurose wie die Frau Steffens. Und die ist ausgerechnet in dem Bundesland Wissenschaftsministerin in dem ich wohne. Ich fasse es nicht. (Ich habe die jedenfalls nicht gewählt ..)

    Mach bitte weiter so. Das mit dem Preis für das vergoldete Titan Rückrat, den ‘Bloody Mary’ vorgeschlagen hat kriegen wir schon irgendwie hin.

  14. #14 Bloody Mary
    07/11/2012

    @Lichtecho
    Ist das schön, noch jemand, der nicht nur redet, sondern handelt 🙂 Dürfen PDP10 und ich in Deiner Jury sitzen?

    @ajki „mangelhafte innere fachliche Disziplin.“

    Das halte ich für eine sehr wohlwollende
    Umschreibung des Begriffs „Korruption“.

    ajki „ dass […] gesundheitspolitisch “erst” dann ein Problembewußtsein entstehen kann, wenn auf Patientenversorgungsebene Mangel- oder Schadenssituationen entstünden“

    Problembewusstsein wofür genau?

    ajki „wenn auf Patientenversorgungsebene Mangel- oder Schadenssituationen entstünden – was in gut versorgten Gesellschaften in der versicherten Komfortzone im Prinzip nicht strukturell der Fall sein kann.“

    Streichen wir einfach das „strukturell“, bezogen auf gut versorgte Regionen.
    Und mit dem Haufen Elend, der da übrig bleibt, lässt sich herrlich Reibach machen.

    ajki „Hier erzeugt Hokuspokus aller Art *zusätzlichen* Umsatz dar – und einem Wachstum, egal wie sehr die Steigerung ins Falsche geht, wird ohne Schaden einen politisch Verantwortlichen immer begeistern.“

    Und hieße das, zu Ende gedacht: Bleiben wir realistisch und überlassen (natur-)wissenschaftliche Ausbildung künftig den betriebswirtschaftlichen Fakultäten und der Vidriana?
    Sollten Wunderheiler, Geisterjäger, Hellseher und Konsorten ihre Fachkompetenz nicht endlich auch universitär vermitteln dürfen? Nein, so war das auf keinen Fall gemeint, ich weiß.

    ajki „Hier oberhalb einer unverbindlichen Beratungsleistung aus ethischen Gründen höhere Grade der Bekämpfung einzufordern„

    Claudia hat ja von niemandem was gefordert, sondern einfach selber vollen Einsatz gebracht.

    Mein Apotheker ist auch so einer. Sich selbst schädigend erklärt er mir gerne mal unaufgefordert, wenn ein Mittel seiner Meinung nach wirkungslos für mich bleiben wird.

    Natürlich muss niemand das Leben eines Heiligen führen (gerade als Atheist HAHAHA), und ich habe kein ethisches Problem damit, wenn Apotheken bereit halten, was von den Kunden (das sage ich absichtlich. Und nicht: Patienten) nun mal nachgefragt wird. Für mich ist das ok, dort sehe ich nicht das Problem.

  15. #15 Dominik
    07/11/2012

    Rückrat (sic!) da fehlt bei jedem von euch ein “g”

  16. #16 Bloody Mary
    07/11/2012

    Tatsache! Da bin ich wohl auf meiner orthografischen Gratwanderung abgestürzt.

    Trotzdem: Claudia vor fürs Vergoldete Titan-Rückgrat!

  17. #17 dude
    07/11/2012

    toller Artikel.
    Ich stimme zu, dass die Pharmaziestudenten gegen so einen Humbug an der Uni wehren sollten.
    Ich bin echt fassunglsos, wie weit das Ganze schon geht.

  18. #18 ajki
    07/11/2012

    @Bloody Mary:

    Ich bin nicht sicher, ob sie meine Sichtweise richtig einordnen. Hinsichtlich der auch meiner Ansicht nach völlig verfehlten Implementierung von Ausbildungsanteilen und ihrer Vermittlung wie sie hier dankenswerterweise offen und klar dargestellt werden, sollte es sehr wohl und unbedingt möglich sein, auf allen Verantwortungsebenen (selbstverständlich auch den politischen!) eine Revision und deutliche Veränderung zu erreichen. Es ist und bleibt für mich verwunderlich (!), wie es überhaupt zu solchen Zuständen, wie sie hier beschrieben wurden, kommen konnte angesichts der vielen kontrollierenden Instanzen, die einem an sich durchaus klaren Auftrag nachzukommen haben. Ob man hier einen strafrechtlich relevanten Vorwurf erheben kann (wie Sie es tun), weiß ich nicht – das käme darauf an, ob dafür Belege gefunden werden können, die über Hörensagen hinausgehen. Aber das wäre nach meinem Dafürhalten immer noch ein geringerer “Skandal” als die beschriebene Tatsache, dass in naturwissenschaftlichen Studiengängen (oder überhaupt in Wissenschaftsbereichen) überhaupt Lehrinhalte wie beschrieben eindringen konnten – hierzu müssen auch über viele Jahre außerordentlich viele Beteiligte ihre Pflichten vernachlässigt haben.

    Ein völlig anderes Feld ist jedoch meiner Ansicht nach “der Markt”, auf dem sich der Hokuspokus Raum und Umsatz schafft. Wollte man (egal wer) hier gesundheitspolitische Änderungen gegenüber dem jetzigen Zustand herbeiführen, gelänge das wohl nur dann – und das ist zunächst nichts weiter als meine persönliche Vermutung -, wenn man signifikant über grosse Gruppen “Schäden/Mängel aufgrund von Hokuspokus” belegen könnte – erst dann würde sich meiner Ansicht nach ein genügend wirksamer politisch wirksamer Druck öffentlich aufbauen lassen. Und ich bezweifele, dass dies in einer medizinisch gut versorgten Gesellschaft möglich ist – auch für den allergrößten Spinner und Realitätsverweigerer steht ja im Fall der Fälle immer noch der gesamte Apparat zur Verfügung. Und nach der Versorgung lassen (wie schon nachweislich geschehen) die Spinner die Episode aus und spammen ihren Hokuspokusschmarrn weiter als wäre nichts geschehen.

    Da ist es einfach schwierig, neben Bemühungen auf dem Feld der Öffentlichkeitsarbeit durch jeden (siehe diesen Blog und viele andere) mehr zu erreichen. Ein konsumistisch und “Wellness”-orientierter Kunde dürfte ganz allgemein von rationalen Überlegungen wenig oder gar nicht berührt sein.

  19. #19 Claudia
    https://now0here.blogspot.com
    07/11/2012

    Vielen Dank für das tolle Feedback und die überaus schmeichelnde Fast-Nominierung. 😉 Ich freue mich, daß sich die Leser von Cornelius’ Blog hier auch um Anregungen bemühen. Und es freut mich, Augen geöffnet zu haben. Ich habe mich ähnlich gefühlt, als ich das alles “entdeckt” habe…

  20. #20 Bloody Mary
    07/11/2012

    @ajki
    Nun, ich bin auch nicht sicher, ob ich Ihre Sichtweise richtig zuordne, deswegen hatte ich nachgefragt.

    Claudia hat ja sehr plastisch geschildert, wie Lobbyismus funktioniert; wie nicht gewählte Interessenverteter aus Wirtschaft und Industrie órganisiert die Prinzipen der parlamentarischen Demokratie unterlaufen (und nebenbei die Wissenschaft korrumpieren).

    Allein das Gesundheitsministerium ist von ca. 400-500 Lobbyverbänden umzingelt, und die schreiben nachweislich Gesetzesvorlagen bzw. an diesen mit. Bananenrepublik Deutschland.

    Vielleicht beantwortet das die Frage, “wie es zu solchen Zuständen kommen konnte”.Über das Ansinnen des Stimmviehs, ganz offen ausgelebter Korruption strafrechtlich zu begegnen, dürften die Lobbyisten herzlich lachen, vermutlich mit “ihrem” Politiker bei (mindestens) einer guten, aber selbstverständlich für den Politiker kostenfreien Flasche Wein.

    So wird poliitischer Druck aufgebaut und werden Realitäten geschaffen, vermutlich weniger über eine (nicht mögliche)Nachweisführung etwaiger schädlicher Wirkungen des homöopathischen Nichts.

    Darüber hinaus scheint Sie und mich eine ähnliche Sichtweise auszuzeichnen – auch ich denke, dass sehr viele, für meinen Geschmack zu viele, Menschen an Aufklärung gar nicht interessiert und Argumenten weniger oder gar nicht zugänglich.sind.

  21. #21 pazifist
    16547 Birkenwerder
    07/11/2012

    Die Idee mit der höchstrichterlichen Prüfung unter Verwendung entsprechender Gutachten ist sehr gut. Der damit verbundene zeitliche und finanzielle Aufwand schreckt aber Einzelkämpfer mit Sicherheit ab.
    Es gibt da einen ärztlichen Verein “MEZIS” (Mein Essen zahle ich selbst), dessen Mitglieder sich nicht korrumpieren lassen wollen von der Pharmalobby und das auch stolz vertreten. In gleicher Weise müssten sich Pharmazeuten und Ärzte zusammentun, um offensiv gegen den Unsinn der esoterischen Methoden (inkl. HP) aufzutreten. Vielleicht kann man MEZIS dafür gewinnen?

    @schlappohr:
    Das wissenschaftliche Fundament in unserer Gesellschaft bröckelt in Korrelation mit der Zunahme der Religiosität und des Wunderglaubens.

  22. #22 Lichtecho
    07/11/2012

    Natürlich vergoldetes Titan-Rückgrat mit g wie großartig! Das kommt vom gedankenlosen Copy-Paste :-/
    Kann man Titan überhaupt vergolden? Falls nicht, ich denke über den Preis “Goldenes Rückgrat” ohne Titan würde sich Claudia auch freuen, zumal das “Goldene Brett” ja auch nicht aus Titan ist, oder? 🙂

  23. #23 Bloody Mary
    07/11/2012

    “Kann man Titan überhaupt vergolden?”
    Du stellst ja vielleicht Fragen, Lichtecho 🙂 Ich habs gerade mal nachgesehen, ja, das geht.

    Aber Deinen Vorschlag “Goldenes Rückgrat” finde ich besser als meinen, da praktikabler. Andererseits ist Gold ein recht weiches Metall, daher die Titan-Idee.

    “zumal das “Goldene Brett” ja auch nicht aus Titan ist,”
    Ist natürlich goldrichtig. Und trotzdem fühlt sich das, was die Preisträger vor dem Kopf haben, manchmal ganz danach an, oder? Was meinst Du?

  24. #24 Andreas
    08/11/2012

    Danke für den guten Artikel.
    Bei der Betrachtung des ganzen fehlt mir allerdings ein wichtiger Aspekt: Heilpraktiker.
    Es genügt also nicht bei der Ausbildung von Apothekern und Ärzten anzusetzen. Gerade Heilpraktiker erfreuen sich (zumindest in meiner Wahrnehmung) eher immer größerer Beliebtheit und sind an der hohen Beliebtheit von Homoopathie in Deutschland im internationalen Vergleich vermutlich nicht gerade unbeteiligt…

  25. #25 pazifist
    08/11/2012

    So unsinnig die Homöopathie auch ist, die von ihr ausgehende Gefahr besteht doch eigentlich nur darin, dass ernste Erkrankungen nicht rechtzeitig fachgerecht behandelt werden. Medikamente, in denen “nichts drin” ist, haben natürlich auch keine Nebenwirkungen (wenn man mal vom Fehlen eines im Ernstfall notwendigen wirksamen Medikaments absieht – und an dieser Stelle kommt die Gefahrenstelle Heilpraktiker).
    Deshalb kann wohl auch generell auf Wirksamkeitsstudien für homöopathische Arzneimittel guten Gewissens verzichtet werden. Sie sind ja schlicht und einfach ohne Wirkung.
    Alle psychosomatischen Krankheiten lassen sich aber vom größten Humbug positiv beeinflussen, wenn der Patient nur daran glaubt, gerade auch dann, wenn er “ordentlich” dafür bezahlen muss, und wenn er die Zuwendung durch Arzt oder Heilpraktiker spürt.
    Die Lehrinhalte bei der Ausbildung von Ärzten und Pharmazeuten, die sich mit Homöopathie befassen, sollten als Information aufgefasst werden, welcher Unsinn in der Gesellschaft herumgeistert und womit man in seinem Berufsleben konfrontiert wird.
    So wenig erfolgreich sich die Aufklärung leider bisher auf die Verbreitung von Religionen ausgewirkt hat, so wenig wird auch die Homöopathie zu verdrängen sein. In beiden Fällen wird der Glaube dem Wissen bevorzugt. Leider!

  26. #26 sumo
    09/11/2012

    Nun, das die Gefahr NUR in eine nicht fachgerechten Behandlung besteht, ist formell richtig. Allerdings sollte man sich diese Gefahr mal etwas genauer ausmalen, wenn z.B. esoterisch angehauchte Mütter ihre sehr kleinen Kinder bei einer Mittelohrvereiterung mit Glaubuli “therapieren”, Links dazu gab es vor längerer Zeit auch hier, als das Thema schon einmal behandelt wurde.
    Oder wenn man sich mit dem unsäglichen Werk
    https://www.amazon.de/hom%C3%B6opathische-Behandlung-Heilung-metastasierter-Karzinome/dp/3933666198/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1352442288&sr=8-13

    befaßt, da wird einem schlecht! Was sich aus einer verzögerten Behandlung derartiger Diagnosen ergibt, bleibt jedem selbst überlassen.

  27. #27 rolak
    09/11/2012

    Neben einer Nichtbehandlung sehe ich noch zwei andere Negativ-Aspekte: Die Konditionierung zu ‘Für jedweges Störende gibt es eine passende Pille’ und die spätestens beim Versuch des Überbrückens der Inkonsistenz (Daten | Wahrnehmung) einsetzende, schleichende Überführung in ein magisches Weltbild.
    Ganz abgesehen von der ‘Vererbung’ dieser Schäden durch konsequenten Drill der Nachkommen.

    Gut geschrieben, Claudia!

  28. #28 klauszwingenberger
    09/11/2012

    @ rolak:

    Die Erzeugung einer Einwerf-Mentalität ist mir auch spontan eingefallen, aber es kommt noch ein weiteres hinzu: die nachhaltige Förderung einer Nocebo-Haltung gegenüber pharmazeutisch an sich hilfreichen Medikamenten.

  29. #29 rolak
    09/11/2012

    Oh ja, klauszwingenberger, den Punkt vergesse ich immer wieder, mußhab mir mal schnell eine (bei Bedarf auszubauende) Liste erstellt.

  30. #30 Bloody Mary
    09/11/2012

    Nur eine Anekdote, aber trotzdem unglaublich: ein Freund erzählte mir heute, eine HNO-Ärztin habe ihm diese Woche wg Stirnhöhlenvereiterung gegen seinen Wunsch HP-Mittelchen verschrieben.

    Er habe sie daraufhin ausdrücklich um die Verordnung des wissenschaftsbasierten Medikaments gebeten, welches ihm bereits in der Vergangenheit mehrfach gute Dienste geleistet habe.

    Die Ärztin meinte darauf hin, das wirke aber nicht so gut wie ein homöopatisches Mittel. Meinte sie da eventuell den Wirkungsgrad auf ihren Kontostand? Wie dem auch sei, das Mittelchen war erheblich teurer als das vom Patient gewünschte “konventionelle”.

    Wenn das nicht mal ein Fall für “MEZIS” ist, auf deren Existenz uns dankenswerterweise pazifist hingewiesen hat.

  31. #31 rolak
    09/11/2012

    hmmmm, Bloody Mary, der Fall, so erschreckend er auch ist, muß nichts mit Bestechung in welcher Form auch immer zu tan haben, genausowenig wie die meisten Profi-Quacks+Esos Betrüger sind. Weil sie den Quark halt selber glauben; insofern gilt wohl auch bei dieser Ärztin Hanlon’s Razor.

  32. #32 pazifist
    09/11/2012

    @ sumo:
    Das NUR meinte ich auch groß geschrieben. Solche Fälle, wie sie somo und Bloody Mary anführten, bewerte ich mit kriminell bzw. unterlassene Hilfeleistung.

    Gegen die Selbstbehandlung mit HP-Mittelchen aus Dummheit lässt sich nur mit Bildung etwas ausrichten. Und da sind wir schon bei unserem m.E. miserablen Bildungssystem, möglichst noch mit Kreuz oder Halbmond an der Wand…

    Keine Anekdote, sondern Tatsache:
    Die erwachsene Tochter einer Bekannten (Lehrerin!) rief in ihrer Not, weil es der Mutter sehr schlecht ging, nicht etwa den ärztlichen Notdienst, sondern eine von ihr sehr geschätzte Heilpraktikerin an. Diese empfahl ihr, das Fenster weit zu öffnen um die Energiewellen, die sie ihr unverzüglich schicken werde, in das Zimmer zu lassen. Das war’s. Tochter und Mutter fanden die “Therapie” völlig in Ordnung (obwohl es nicht half und schließlich doch der Arzt gerufen wurde – mit Klinikeinweisung).

    Mehr Infos zu MEZIS unter
    https://www.mezis.de/

  33. #33 Bloody Mary
    10/11/2012

    “und schließlich doch der Arzt gerufen wurde – mit Klinikeinweisung).”
    … der Heilpraktikerin, hoffe ich? 🙂

    “Keine Anekdote, sondern Tatsache”
    lach, danke für den dezenten Hinweis. Und obwohl ich über die von Dir geschilderte Szene auch sehr lachen musste, überwiegt für mich bei weitem die Tragik.

    Wenn Totkranke sich in ihrer Panik und Not an vertraute Personen klammern und zudem gesteigerte Neigung zeigen, ihre Ratio über Bord zu werden, dann kann ich das gut akzeptieren, aber es stimmt mich traurig, auch, weil es beinahe das Leben der Mutter verkürzt hätte.

    Was das Handeln der Tochter betrifft, so kann man nur hoffen, dass es nicht auf die während des Pädagogik-Studiums inhalierte Anthroposophie zurückzuführen ist – was uns zum Ausgangsthema “mangelnde Wissenschaftlichkeit” in der universitären Ausbildung zurückführt.

    Hab vielen Dank für den Link.

  34. #34 rolak
    10/11/2012

    der Heilpraktikerin, hoffe ich?

    Dazu würde dann auch jene Empfehlung passen (scan ist vergrößerbar).

  35. #35 pazifist
    10/11/2012

    In der Rubrik “Medizin” von scienceblogs kann man übrigens einen aktuellen Beitrag zum “Lobbyismus des Humbugs” lesen und erstaunt feststellen, an wievielen deutschen Hochschulen esoterischer Unsinn gelehrt wird.

    Die Diskussion dazu ist zwar irgendwie aus dem Ruder gelaufen und hat sich von dem traurigen Thema entfernt, der Beitrag selbst zeigt aber, was unser kleinstaatliches Bildungssystem VOR der Hochschulreife schon angerichtet hat.

    Es wundert mich jedenfalls nicht mehr, dass die Gesellschaft für diesen esoterischen Humbug immer empfänglicher wird.

  36. […] setzt sich in Gastbeiträgen auf Scienceblogs mit der Homöopathie in ihrem Fach auseinander. Im zweiten Teil skizziert sie, welche Rolle die Lobbyarbeit der homöopathischen Industrie spielt. Außerdem: […]

  37. #37 Butterblümchen
    12/11/2012

    Hallo,

    ich hätte nur eine Nachfrage zur erwähnten Anekdote mit dem Entstören des Verkehrsflusses mittels Homöopathie aus dem Buch “Die Homöopathie-Lüge”. Auf welcher Seite des Buches finde ich die?

    • #38 Cornelius Courts
      12/11/2012

      Was mich wundert, ist, daß hier noch gar kein Homöoten-Paladin aufgeschlagen ist.
      Vielleicht denkt man, daß man mehr erreicht, wenn man die Anwesenheit bis zur Unauffindbarkeit “potenziert”
      🙂

  38. #39 Claudia
    12/11/2012

    @Butterblume: Seite 237
    Aber unbedingt vorher testen, ob der Magen das mitmacht.

    Cornelius, Deine Mutmaßung finde ich sehr treffend. 😀
    Aber wie man so hört und liest, sind die Homöos durch das Buch so abgelenkt, daß das gerade ihr einziges Schlachtfeld zu sein scheint…

  39. #40 rolak
    12/11/2012

    Falls jetzt irgendjemand auf die absurde Idee kommen sollte, hier würde mit dem geheimnisvollen Querverweis ins Buch nur schnödes Marketing betrieben — nope, da die Initiatoren auf ihre unsägliche Leistung stolz sind, stellen sie ihre Texte ins Netz, daher geht es auch anders (p10):

    Die Stadt Köthen untersucht zudem, ob sich homöopathische Leit- und Lehrsätze auch auf die Stadtplanung und Stadtentwicklung übertragen lassen. Zu dieser Frage arbeitet sie theoretisch und empirisch mit einem interdisziplinären Team von homöopathischen Ärzten und Stadtplanern.

  40. #41 Bullet
    12/11/2012

    @Cornelius:

    Abschließend noch meinen Respekt für die selbstreflektierte Sicht von Herrn Graneis auf den eigenen Berufsstand.

    *hüstel* … scheint noch keiner gesehen zu haben. Machs wech und lösch dann meinen Kommentar.

    • #42 Cornelius Courts
      12/11/2012

      Äh? Wie meinen?

  41. #43 rolak
    12/11/2012

    moin Cornelius – wenn ich raten darf: Bullet hat ein Vater-Tochter-Problem 😉

  42. #44 Bullet
    12/11/2012

    Ach je … SO war das gemeint. Alles klar, Cornelius. vergiß es. Den Vater hatte ich übersehen. Und rolak hats gefunden.
    Oder … hmmm …
    nee, ich habs:
    VON EUCH DOGMATISCHEN SCHEUKLAPPENDENKERN LASS ICH MIR GAR NIX SAGEN!!!
    😉

  43. #45 Adent
    12/11/2012

    Es war aber auch ein bischen mißverständlich, auch die Autorin des Artikels ist ja selbstkritisch gegenüber der Pharmazeutenbranche ;-).
    Und:
    @Bullet
    Du hast das mit dem Fuß aufstampfen vergessen, das gibt Abzüge in der Eso-B-Note.

  44. #46 Adent
    12/11/2012

    @Rolak
    Homööopathische Stadtplaner, das sind also quasi die übrig gebliebenen Stadtplaner nach dem großen Kahlschlag wegen kommunalen Finanzmiseren oder wie soll man das verstehen? Oder planen die nur ein winzigkleines Dorf?
    Köthen, ha, Schilda muß es heißen.

  45. #47 rolak
    12/11/2012

    Aaaah, vielen Dank, Adent, da denkt einer ähnlich, dann raffe ich doch mal alles an Mut zusammen, um die Ahnung einer Widerlegung der Homöopathie zu publizieren, die mir beim Lesen der Fundtücke auf dem Weg zum Finden des Zitates gekommen ist:

    Homöopathische Mittel sind ja solche, deren Wirkung ansteigt, wenn sie weiter verdünnt werden (+Schütteln), also nimmt ihre Wirkung folgerichtig ab, wenn sie konzentriert werden (mit Schütteln?).
    Nun, dann muß gemäß des wahrlich uralten magisch-kabbalistisch-alchimistisch-hermetischen Grundsatzes ‘wie unten so oben’, also ‘wie im Kleinen, so im Großen’ es bei homöopathischen Ärzten so sein, daß deren Gesamtwirkung in toto abnimmt, wenn es mehr/Gesamtbevölkerung werden (fürs (Kopf)Schütteln sorgen die Skeptiker) bzw die Wirkung maximal sein, wenn gar keiner mehr da ist.
    Tadaaaa!

  46. #48 Adent
    12/11/2012

    @rolak
    Das klingt vernünftig, einigen wir uns auf EINEN Homöopathischen Arzt? Ansonsten geht es ja gegen unendlich und wird unscharf 😉 Also ein HP langt für die ganze Welt, einverstanden? Er muß auch nur einmal im Leben ein Mittelchen verschreiben, das langt dann für die ganze Menschheit und alles ist gut.
    Im Ernst, wer glaubt denn bitte, das die Verkäufer der HP-Sachen diese noch schütteln? Ok, ich denke diejenigen die sie kaufen, aber sonst noch jemand? Also das schütteln und rühren können wir getrost vergessen oder sind die Apotheker noch be…., äh denke sich jeder seinen Teil als ich dachte?

  47. #49 Miki
    Massen
    13/11/2012

    Guten Abend, bei uns im Ort ist eine Ärztin niedergelassen, welche 1. eigentlich Nur (in starken Ausrufezeichen) grüne Rezepte druckt. Unter anderem hat Sie einer mir bekannten ausgebildeten Krankenschwester und Altenpflegerin bei einer starken Erkältung mit Arbeitsunfähigkeit und starken Asthmaschüben eine Rezept über eine B U C H geschrieben.
    Man muss nicht mal mehr die “Dinger” nehmen sondern nur noch die Information Über die Globuli aufnehmen und schon soll es helfen können haben müssen, wenn nicht wurde eben nicht richtig gelesen. Na wer geraspelte Kohlrüben (oder so etwas ähnliches) verschreibt, das man diese auf frische Op. Narben legt um die Härte herauszuziehen ????
    Oder eine FRAU Doktor die an der Rezeption Ihres Mannes, eines Facharztes, die Tage verbringt, frisch operierte Menschen
    nach einer schweren Krebsnierengeschichte nach Hause schickt und sagt, das die sich doch in der Apo. etwas Hp. holen sollen bis ein Termin frei ist ??
    Ist das bei mortalem Ausgehen, dann Totschlag oder nur die Verschleuderung von Kosten, weil der Patient dann auch nicht
    unter “das Messer” bräuchte.
    Da ich totaler Laie bin kann ich nur Geschichten aus dem ersten Mund nacherzählen, aber immer öfter wird mir so etwas berichtet? Ist das Systemimmanenz? Verrückt

  48. #50 Sondermann
    14/11/2012

    Ein Gefühl des Ekels beschleicht mich bei so viel ungehemmter Heuchelei und bei soviel hirnlos hingeklatschtem Beifall dazu.

    • #51 Cornelius Courts
      14/11/2012

      Ha, da ist einer! Es werde hier geheuchelt, sagter!

  49. #52 Bloody Mary
    14/11/2012

    @Sondermann
    Ihnen hat doch gar niemand Beifall gespendet.

    Es beschleicht uns Ekel Sondermann, doch wir drehen uns nicht um.

  50. #53 Claudia
    https://now0here.blogspot.com
    14/11/2012

    Jaaaaa! Mein erster Troll! Awwww…

  51. #54 Adent
    14/11/2012

    @Claudia
    Der ist aber noch arg klein und ungepflegt, den muß du hegen und pflegen, dann wird aus dem Tröllchen vielleicht noch ein ernstzunehmender Troll.

  52. #55 Sondermann
    15/11/2012

    Ich fürchte, dass Menschen, die mit Drogen handeln in Sachen Ethik und Moral nicht weit von denen entfernt sind, die mit Nahrungsmitteln spekulieren.

    • #56 Cornelius Courts
      15/11/2012

      ohje. Was sagst Du dann erst zu solchen, die (auch schwer) kranken Menschen nicht einmal Drogen (oder, wie wir in Nichtverschwöristan sagen: Medikamente) sondern nur ein paar warme Worte und was zum Kafee-Süßen geben (Globuli) und damit auch noch Geld machen?

  53. #57 rolak
    15/11/2012

    ..und somit nicht nur mit Lebensmitteln spekulieren, sondern mit dem Einsatz(Leben der Patienten) zocken.

  54. […] wieder einmal aktuellen Debatte über Homöopathie wurden auch die beiden Gastbeiträge von Claudia Graneis vielerorts diskutiert und […]

  55. […] einem Gastbeitrag für den Science-Blog BlooDNAcid schreibt sie: Apotheken verdienen an gewöhnlichen Arzneimitteln nicht viel; ca. acht Euro pro […]

  56. […] sind solche, ähm, Apotheken-Auswüchse angesichts der offiziellen Unterstützung für diese, ähm, “besonderen Therapieformen” leider auch nicht allzu […]

  57. #61 Felix
    11/12/2012

    Außer Homöopathika und dem im Text als Beispiel angeführte Sinupret gibt es doch bestimmt noch eine ganze Menge anderer apothekenpflichtiger Präparate, deren therapeutischer Nutzen zweifelhaft ist.

    Welche Möglichkeit hat denn der interessierte Laie oder ein betroffener Patient, herauszufinden, ob ein Mittel wirksam ist oder nicht?

    • #62 Cornelius Courts
      11/12/2012

      Welche Möglichkeit hat denn der interessierte Laie oder ein betroffener Patient, herauszufinden, ob ein Mittel wirksam ist oder nicht?

      ich fürchte, das ist leider mit etwas Eigeninitiative verbunden, da man offenbar nicht erwarten darf, daß viele Apotheker die einschlägigen Journals und systematischen Reviews lesen und einem auf die Frage: “ist der Nutzen des Medikamentes XY in unabhängigen, doppelt-verblindeten, randomisierten klinischen Studien nachgewiesen?” eine befriedigende Antwort geben können. Eine Möglichkeit, sich selbst schlau zu machen, findet man hier. Die zugehörige Zeitschrift ist recht gut, für Laien gemacht und verständlich und kann eine große Hilfe bei der Orientierung sein.

  58. […] wird am 11. Mai bei der GWUP-Konferenz in Köln zum Thema “Homöopathie” […]

  59. […] beiden Artikel “Homöopathie in der Pharmazie – eine Bestandsaufnahme” Teil 1 & Teil 2 wurde ich zu einem Interview zur Homöopathie gebeten, das ich hier poste. Einige Anmerkungen […]

  60. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]

  61. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]

  62. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]

  63. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]

  64. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]

  65. […] in der Pharmazie” von Claudia Graneis (Teil 2), BlooDNAcid am 5. November […]