Unklar ist bisher auch noch, ob auch das Schlafbedürfnis aktiv durch die Notwendigkeit des Abfallstoffabstransportes reguliert wird, ob man also von angesammelten Abfallstoffen im Hirn tatsächlich müde wird und auch zur Entstehung, Form und Funktion der Transportkanäle sowie zur Frage, ob und wie die nächtliche Hirnsäuberung in allen Spezies auftritt bleibt noch viel zu forschen. Als unstrittig kann wohl lediglich weiterhin gelten, daß Schlaf mehrere sehr wichtige Funktionen erfüllt und man ausreichend davon bekommen sollte.

__________

Literatur:
[1] Xie L, Kang H, Xu Q, Chen MJ, Liao Y, Thiyagarajan M, O’Donnell J, Christensen DJ, Nicholson C, Iliff JJ, Takano T, Deane R, & Nedergaard M (2013). Sleep drives metabolite clearance from the adult brain. Science (New York, N.Y.), 342 (6156), 373-7 PMID: 24136970

[2] Orfeu M. Buxton, Sean W. Cain, Shawn P. O’Connor, James H. Porter, Jeanne F. Duffy, Wei Wang, Charles A. Czeisler, and Steven A. Shea. Adverse Metabolic Consequences in Humans of Prolonged Sleep Restriction Combined with Circadian Disruption. Sci Transl Med 11 April 2012: 129ra43.

[3] Daniel A. Cohen, Wei Wang, James K. Wyatt, Richard E. Kronauer, Derk-Jan Dijk, Charles A. Czeisler, and Elizabeth B. Klerman. Uncovering Residual Effects of Chronic Sleep Loss on Human Performance. Sci Transl Med 13 January 2010: 14ra3.

flattr this!

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    08/11/2013

    es gibt im Körper keine „Schlacken“

    Bis auf manchmal 😛

    Bisher kannte ich nur die Hypothese von der mentalen Reinigung, sorta brain-defrag, Erinnerungs- und Neuigkeiten-Aufarbeitung. Falls beides zutrifft, ist der rapide Konditions-Abbau bei Schlafentzug überhaupt kein Wunder…

  2. #2 Julia
    Bayern
    11/11/2013

    Das ist echt mal eine interessante Neuigkeit – bin sehr gespannt, was sich da im weiteren noch tut. Bisherige Erklärungen haben für mich teilweise einen esoterischen Touch wie z.B. die Hypothese, wir müssten im Schlaf unser “Tagesleben” mental verarbeiten (also was auch schon rolak genannt hat). Im Gegensatz zu diesem Hokuspokus klingt obiges Forschungsergebnis mal echt nach was handfestem.

    Ich habe auch mal gehört, eine Erklärung, warum Raubtiere (Katzen z.B.) so viel schlafen, sei, dass andernfalls das biologische Gleichgewicht kippt, weil die sonst die ganze Beute wegjagen würden. Klingt für mich auch eher komisch…

    Und noch eine ganz naive Frage – schlafen eigentlich alle Tiere, also auch Einzeller, Bakterien und so??

  3. #3 rolak
    11/11/2013

    Hokuspokus

    Esoterisch ist diese Erklärung sicherlich nicht zu nennen, Julia (sonst müßte ich mich nachträglich für die Verwendung von ‘Hypothese’ entschuldigen), da sie durch objektive Daten gestützt wird. Nur ist sie halt kein vollständiges Modell, deswegen ist jeder neue, weiterführende Aspekt (speziell bei diesem zentralen Organ) so ungemein interessant.

  4. #4 Cornelius Courts
    11/11/2013

    @Julia: “Klingt für mich auch eher komisch…”

    Ja, das dürfte Unsinn sein, da die Arterhaltung vermittelt über erhöhtes Schlafbedürfnis ja für die Raubtiere (und zwar das Individuum) einen direkten selektiven Vorteil haben müßte. Die Arterhaltung ist aber ganz sicher kein Selektionsfaktor, denn der Natur ist es, einfach gesprochen, völlig wurscht, ob Arten aussterben.

    “Und noch eine ganz naive Frage – schlafen eigentlich alle Tiere, also auch Einzeller, Bakterien und so??”

    Das kommt drauf an, was man unter “schlafen” versteht und dafür voraussetzt. Die meisten Auffassungen setzen ein vorhandenes Nervensystem voraus, so daß es bei Einzellern und Bakterien keinen Schlaf gibt (wohl aber Ruheformen wie Sporen). Aber selbst Fliegen mit ihrem einfachen Nervensystem können schlafen.

  5. […] Menschen bekommen nicht genug davon, leiden unter Schlafstörungen verschiedenster Art. Neuste Forschungen legen aber nahe, dass wir den Schlaf brauchen um das Gehirn von Abfallstoffen zu entlasten, die es […]

  6. #6 mackage coats
    https://www.mackageca.com/mackage-women-c-2/
    05/11/2019

    Kurz notiert: im Schlaf das Oberstübchen ausmisten – blooDNAcid
    mackage coats https://www.mackageca.com/mackage-women-c-2/