notenschluessel
Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Croissant

Der November hat ja bei manchen den schlechten Ruf als düsterer Monat der Trauer. Ich mag den November und die melancholische Herbststimmung, der man sich dann oft hingeben kann. Heute ist Totensonntag, an dem diverse Religiöse der Verstorbenen zu gedenken pflegen. Ich möchte es hier anders machen und alle LeserInnen einladen, das Leben und die folgende wundervolle Musik zu genießen.

Sie ist zwar eine Totenmusik, doch wer sollte sich daran freuen, wenn nicht wir Lebenden?

Morales, Officium Defunctorum

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 vsporzellan
    24/11/2013

    Bei aller Abneigung derdes Klerikalen und der Motive – die Musik, die den Verbrämten entsprang, sucht afaik Ihresgleichen. Statistisch angreifbar, aber die Resultate sind schon von bemerkenswerter Ästhetik.

  2. #2 rolak
    24/11/2013

    Hmmja, die ‘übliche’ Musik zu solchen Anblässen, getragen, ruhig. Passt mir heute allerdings nicht so besonders – denn gestern hat mir eine Freundin freundlicherweise die url einer playlist zukommen lassen, wohl wissend, daß bei Derartigem der derbe Trieb des Sammelns hochgekitzelt wird, die Suche nach den Scheiben initiiert wird. Und 148 Tracks, das ist schon ein äußerst reiches Angebot…
    So bin ich dann nach dem Reinschmecken ins frühstückige klassische Sonntagsangebot (unbenommen meiner Vorlieben ein liebens- & lobenswerter Service!) wieder zurück auf Goethes Spuren. Eine italienische Reise. Denn auch wenn gemeinhin bei italienischer Musik diesseits der Klassik eher schmetternde Gondoliere, nichtssagender Pop/Rock und schmalzige Schlager sich aus der Erinnerung nach vorne drängen – aus dem (Nikolaus)Stiefel kommt schon mindestens seit ich mich musikalisch vom Elterlichen abgenabelt habe ein schier unübersehbare(r|s) Strom|Spektrum an Progressivem und Psychedelischem.
    Totensonntag? Na dann etwas Lebendiges, Kontemporäres, an #39 der erwähnten Liste: Ufomammut: Idolum (2008) (info). Sehr www-gerecht, indirekter Katzencontent 😉

  3. #3 Cornelius Courts
    24/11/2013

    @rolak: “Na dann etwas Lebendiges, Kontemporäres, an #39 der erwähnten Liste: Ufomammut: Idolum (2008) (info).”

    Nicht unabgefahren, das Lärmchen 🙂 Würde, mit entspr. gut abgehangenen Growls dazu, passagenweise glatt als Funeral Doom durchgehen (was zu loben ist). Hier also ein tatsächlich italienisches Häppchen, das auch zur Stimmung passt: https://www.youtube.com/watch?v=q4gbo_xrgNI
    Ach ja, das hier (https://www.youtube.com/watch?v=ix0TyNbMILg) habe ich Dir schon mal gezeigt, oder?