Viele Grüße aus Innsbruck. Bald findet hier der 34. Spurenworkshop der DGRM statt und um nicht nur deshalb herkommen zu müssen, habe ich vor die Teilnahme an jenem, wo ich auch selber einen Vortrag zu halten habe (Bericht folgt), ein paar Urlaubstage eingeschoben, um mich hier, wo ich noch nie war, einmal umzusehen und vielleicht auch nach längerer Zeit mal wieder mit Brettern unter den Füßen einen Hang hinabzurutschen.

Innsbruck ist eine schöne Stadt, gar nicht mal so klein, doch mit kurzen Wegen, sehr gutem ÖPNV und österreichischem Charme aber auch typisch alpenländischen Insignien. Auf meinen Streifzügen habe ich neben der Anna-Säule

DSC_2852

natürlich das goldene Dachl besucht

DSC_2829

aber auch auf Mozarts Spuren im Gasthof “Weisses Kreuz” einen Kaffee, pardon, eine Melange getrunken

DSC_2886

im Dezember 1769 hat Mozart höchstselbst hier logiert

und wurde von der Hungerburg aus mit einem beeindruckenden Panorama belohnt

DSC_2871

Neben Sightseeing kam aber auch der Skispaß nicht zu kurz. Ich war 10 Jahre oder so nicht mehr gefahren, doch nach zwei Abfahrten vom Idiotenhügel im Skigebiet Axamer Lizum fühlte ich mich wieder sicher und probierte die ehemalige Damen-Olympia-Abfahrt.

20140217_104600

und so sah es auf der Piste aus

20140217_120413

Morgen endet mein Urlaub und der Spurenworkshop beginnt für mich mit einer Fortbildungsveranstaltung. Ich hatte bisher dreieinhalb sehr schöne Tage in Innsbruck und kann es als Urlaubsort aufrichtig empfehlen und bestimmt komme ich wieder her.

flattr this!

Kommentare (4)

  1. #1 Constantin
    19/02/2014

    Viel Spass! Ich hab mein Bachelorstudium in Innsbruck gemacht. Die Stadt ist grossartig! Und ich werd nie vergessen, wie es war im Winter mit den Schi auf den Schultern vom Studentenheim zufuss zum Schilift gehen 🙂

  2. #2 Naivi
    19/02/2014

    Schi… Man… Sowas möchte ich nicht lesen… Ich bin zu borniert für die neue Rechtschreibung.
    Aber trotzdem klingt es, als wäre Innsbruck toll, und ich beneide Constantin um seine Erfahrungen.

  3. #3 Toni
    20/02/2014

    Innsbruck ist sicher einen Besuch Wert und verfügt natürlich im Zentrum von Tirol über eine ausgezeichnete Ausgangslage für “Skitouren”.

    Wenn man etwas “kritisieren” will, dann denn Zeitpunkt der Reise – zum Skifahren sicher der “übelste Winter” (gleicht ja mehr einem Sommer) seit mindestens 10 Jahren.

    Sogar das Schneeloch “Arlberg”, wo normalerweise Schneesicherheit in den Tälern bis Ende April gewährleistet ist, meldet momentan nur einen läppischen Meter Schnee im Tal.

    Dafür erleben sie auf der Alpensüdseite, z.B. in Südtirol, wiedermal was Winter bedeutet – 2,5 Meter Schnee im Tal dort dzt. keine Seltenheit z.B. hier:

    https://www.bergfex.it/arabba/webcams/c2848/

    Den Vogel aber schießt dzt. die Paganella, ein Skigebiet direkt an der Autobahn bei Trient und nur unwesentlich oberhalt vom Gardasee gelegen ab. Ich habe erst gedacht ich sehe nicht richtig, aber die melden dzt. in 2000 Meter über Meer wirklich 540 cm Schnee – nun wirklich eine Hausnummer:

    https://www.bergfex.it/paganella/schneebericht/

    https://www.bergfex.it/paganella/webcams/c5876/

    Wintergruß von einem absoluten Schneefan!

  4. #4 Toni
    20/02/2014

    Übrigens auch die Region um den Lago Maggiore in Italien meldet Ski und Rodel sehr gut:

    https://www.bergfex.it/valchiavenna/webcams/c5839/

    https://www.bergfex.it/valchiavenna/schneebericht/

    Die Verhältnisse sind heuer ganz schön “schräg umgedreht”….

    Gruß