Warnung: in dieser Reihe stelle ich schräge, drastische, extreme oder auf andere Weise merkwürdige Studien und Fallberichte vor, die die Forensischen Wissenschaften in ihrer ganzen Breite und Vielseitigkeit portraitieren sollen, die aber in ihrer Thematik und/oder den beigefügten Abbildungen nicht für alle LeserInnen geeignet sind und obgleich ich mich stets bemühen werde, nicht ins Sensationalistische abzugleiten, mag bisweilen die unausgeschmückte/bebilderte Realität bereits mehr sein, als manche(r) erträgt.

ResearchBlogging.orgDiesmal: eine Arbeit aus China über eine tödliche nicht-thrombotische Lungenembolie (NTLE) durch Polyacrylamid-Injektion bei einer illegalen Vaginalverjüngungsprozedur [1].

Eine Frau, 34 J, wird in ein Krankenhaus in Zibo, China, eingeliefert. Sie leidet schon seit Stunden an anfallartigen Bauchkrämpfen, wäßrigen Durchfällen, Erbrechen und klagt über Übelkeit und Tenesmus. Sie ist geschwächt und blaß und weist beim Abtasten eine lokale Weichheit unter dem Brustbein auf. Sie verschweigt zunächst, was sie am Vortag gemacht hat und so vermutet man einen Schock und Lebensmittelvergiftung und verabreicht ihr Ofloxacin und Metronidazol. Viereinhalb Stunden später bekommt sie einen Atemstillstand, weitere eineinhalb Stunden später stirbt sie an Herz-Lungenversagen.

Bei der Obduktion der äußerlich gesunden, wohlgenährten Frau am folgenden Tag fanden sich Blutgerinsel im Damm und in der Vagina. Die Lungen waren ödematös mit diffusen Petechien und an mehreren Stellen wurden Blutungsherde festgestellt. Ein Einschnitt in die rechte Scheidenwand brachte mehrere Hämatome und eine blutige, galertartige Substanz hervor. Es waren zudem Anzeichen für eine Entzüdungsreaktion zu erkennen. In den Gefäßen im Bindegewebe unter der Schleimhaut sowie der Muskelschicht der Vagina fand sich basophiles amorphes Material. Dasselbe Material wurde auch in den Lungengefäßen aber nicht in anderen Organen entdeckt. Proben des Materials aus Vagina und Lunge wurden HE-angefärbt und unter dem Mikroskop begutachtet.

embolus

man erkennt Emboli in den Lungengefäßen und alveolären Kapillaren (200-fache Vergrößerung; HE-Färbung)

 

Um das Material zu identifizieren, wurde ein FITR-Spektrometer eingesetzt und Infrarotspektren im Bereich 4000 – 900 cm-1 mit einer Auflösung von 8 cm-1 aufgenommen. So konnte das Material als Polyacrylamid-Gel (PAAG) identifiziert werden. Durch eine FITR-Kartierung konnte zudem die Lokalisation von PAAG in Scheidenwand und Lungengefäßen bestätigt werden

nachweis paag

Die Emboli aus dem galertartigen Material (oben) weisen eine erhöhte Absorption bei 1660 cm-1 auf (unten)
(das rote + zeigt einen Embolus an)

 

Aus den medizinischen Aufzeichnungen der Verstorbenen ging schließlich hervor, daß sie sich am Tag vor ihrem Tod einer chirurgischen Vaginalverjüngung unterzogen hat, wobei ihr PAAG in die Scheidenwand injiziert wurde. So erging als endgültiger Obduktionsbefund: Tod durch Lungenembolie nach Injektion von PAAG bei einer Behandlung zur Vaginalverjüngung.

Ästhetische bzw. plastische Genitalchirurgie bei Frauen ist eine relativ neue Erscheinung, die aber bereits zu einiger Beliebtheit gelangt ist. Sie wird meistens von Gynäkologen durchgeführt, z.B. zum Zweck der funktionalen oder ästhetischen Verbesserung der Genitalien nach Geburten oder bei Dammrissen und dessen Wiederherstellung  aber auch zur Behandlung inter- und transsexueller PatientInnen. Diese Prozeduren sollen kosmetische Verbesserungen und/oder ein verbessertes Sexualempfinden für die Frau aber auch deren Sexualpartner bewirken und sie umfassen u.a. Vaginoplastien, vaginale Verjüngung/Verengug, Perineoplastien, Anpassung der inneren und äußeren Schamlippen sowie der Klitorishaut und G-Punkt-Verstärkung (ja, das gibt es wirklich). Fachgesellschaften warnen vor diesen Prozeduren und weisen auf fehlende Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit hin [2], was aber potentielle Patientinnen/Kundinnen offenbar nicht davon abhält, sich dennoch behandeln zu lassen.

Die für den hier besprochenen Fall relevante Behandlung zur Vaginalverjüngung, also die Reduktion des Kalibers des Vaginalkanals zur Verengung der als zu lax empfundenen Vagina, ist seit den 1950er Jahren bekannt, dennoch existiert bis heute keine standardisierte Vorgehensweise. Die Injektion von Füllmaterial wie PAAG ist jedoch als bestenfalls experimentell anzusehen und keinesfalls eine zulässige Behandlung und der vorliegende ist der erste Bericht über eine tödliche nicht-thrombotische Lungenembolie (NTLE) durch PAAG nach ästhetisch-chirurgischer Vaginalverjüngung.  Ein anderer Bericht von Park et al. beschreibt einen ähnlichen Verlauf nach Injektion von Hyaluronsäure [3].

flattr this!

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (9)

  1. #1 DasKleineTeilchen
    10/05/2014

    ohmann. über die links gestolpert:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schamlippenverkleinerung

    “Dessen ungeachtet ist die Durchführung des Eingriffs bei Minderjährigen, auch aus kosmetischen Gründen, in Deutschland legal”

    ich flipp aus! sorry das leichte OT, aber WTF?

  2. #2 Mike Macke
    16/05/2014

    In der Tat schräg.
    So schlimm es in diesem Fall auch ausging, das “OT” von DKT hat mich noch mehr verwundert: Kommt es – insbesonder beim Berücksichtigen des Links von DKT – neuerdings zum “Vaginal- (bzw. Schamlippen-) Vergleich” analog dem angeblich allseits beliebten “Schwanzvergleich” ?
    Frei nach Mark Twain: “Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.”

  3. #3 Trottelreiner
    16/05/2014

    @Mike:
    Ähm, das momentane Sexualleben der unter 18-jährigen ist mir alleine schon aus rechtlichen Überlegungen ein Buch mit sieben Siegeln, und die entsprechenden Gespräche im Bus würde ich aus soziologischen (wer fährt Bus und wo?) und psychologischen (wer redet laut über sein Sexualleben?) nicht unbedingt repräsentativ, aber ich könnte mir denken, das ausgeprägt Schamlippen von den Damen im Vergleich zu äh, gewissen Medien als, äh, “ausgeleiert” interpretiert werden könnten.

    [sarcasm]Natürlich ist es aber etwas völlig anderes, wenn Mitteleuropäerinnen sich die Schamlippen verkleinern lassen, um ihren Freund nicht zu verschrecken, als wenn irgendwelche unzivilisierten[1] Immigranten das tun, um keine Ehemänner zu verteiben[/sarcasm]

    [1] Die entsprechenden Traditionen könnten BTW auf das Alte Ägypten zurückgehen, das ja nicht unbedingt unzivilisiert war; aber wie Genghis Cohen ja schon in “Interesting Times” bezüglich der Fußverkrüppelung feststellt, für manche Perversitäten braucht man alem Anschein nach Zivilisation, um darauf zu kommen…

  4. #4 Dark_Tigger
    17/05/2014

    @Court
    Oh man wo gräbt man bloß so schrägen Kram aus? oO

    @Schamlippenverkleinerung bei Minderjährigen:
    Nach dem was ich, aus zweiter Hand erfahren hab, gehts da oft eher um Spott, in der Mädchendusche im Sportuntericht.

  5. #5 Cornelius Courts
    17/05/2014

    @D_T: “Oh man wo gräbt man bloß so schrägen Kram aus?”

    Gar nicht gegraben, nur zugegriffen, als es bei meiner allwöchentlichen Literaturschau über den Bildschirm wanderte. FSI ist ein gutes forensisch-wiss. Journal 🙂

  6. #6 Trottelreiner
    18/05/2014

    @CC:
    Forensische Journale sind da eh öfters Quellen der etwas merkwürdigen Unterhaltung. Zwei Artikel, an die ich mich gerade erinner, wären falsch verstandene Tierliebe im Löwengehege

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11197612

    und Entwarnung für Schokoladenjunkies:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10876983

  7. #7 Cornelius Courts
    18/05/2014

    @trottelreiner: genau. Das hat eben alles forens.-med. Relevanz und die kann sich gelegentlich am Boden menschl. Abgründe befinden 🙂
    Ich habe da auch noch diverse WTF-Artikel auf Halde…

  8. #8 Trottelreiner
    18/05/2014

    @cc:
    manchmal sind auch die autoren unterhaltsam, die mathematiker haben ja ihre erdös-zahl, in der bio hätte ich:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14212411

    altmeister mayr, aldous huxleys großer bruder und der typ der den begriff “psychedelisch” erfand schreiben zusammen ein paper über schizophrenie.

    und da wir gerade bei drogen sind, die erste demonstration der wirkung von papaverin bei erektionsproblemen war, äh, unterhaltsam:

    https://io9.com/5876545/an-eyewitness-account-of-the-most-awkward-urology-lecture-ever

  9. #9 Cornelius Courts
    19/05/2014

    😀