Passend zum Erscheinen unseres Artikels scheint es auch eine Art Revival des DNA-Transfer-Themas zu geben. Das Thema war zwar nie wirklich weg, galt aber doch eine Weile als trivial, dröge, unsexy o.ä. Nun aber drängt es sich durch die größer werdende Bewußtheit und damit auch gerichtliche Relevanz, die DNA-Transfer-basierten Alternativhypothesen zur Erklärung von Spurenbildern zukommt, wieder ins Bewußtsein der Community und die Anzahl (erfreulicherweise auch besser gemachter) Studien dazu steigt spürbar an. Es gab dazu auch einen Keynote-Vortrag von R. van Oorschot, der sich schon viele Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt und allgemein als Koryphäe anerkannt ist.

v. Oorschot, der gerade eine sehr empfehlenswerte Publikation erwähnt 😉

Ein weiterer Schwerpunkt meines besonderen Interesses war die forensische RNA-Analyse. Es gab sehr interessante Vorträge zum Einsatz von NGS zur RNA-Analyse (RNASeq), zirkulären RNAs

zur Detektion zirkulärer RNAs in gewebespezifischen Genen benötigt man spezielle PCR-Primer

aber auch den altbewährten miRNAs in der forensischen Körperflüssigkeiten-Identifikation und es wurden probabilistische Modelle zur Auswertung forensischer RNA-Analyse-Daten vorgestellt.  Zu Beginn der Tagung habe ich übrigens diesbezgl. auch wieder an einem Treffen der forensischen RNA-Profiling Gruppe (ForRNAp), deren Gründungsmitglied ich bin, teilgenommen, wo wir u.a. die (recht guten) Ergebnisse eines gruppeninternen RNA-Ringversuchs besprochen haben.

Auch meine Abteilung war wissenschaftlich wieder mit zwei schönen Postern meines Doktoranden

Breaking Backspatter

und meiner Masterstudentin vertreten,

You gun’t touch this!

(hier sind die beiden übrigens mit unserem frisch neu gewählten ISFG-Präsidenten John Butler)

v.l.n.r.: J. Butler; D. Oktorand; M. Asterstudentin

die unsere Ergebnisse zum Zusammenhang der Schußentfernung und der Menge der im Backspatter meßbaren DNA bzw. zur Art und Zusammensetzung von DNA-Profilen, die sich durch die Handhabung von Schußwaffen durch mehrere Personen aus Abrieben verschiedener Waffenflächen erstellen lassen, darstellten. Das letztere Projekt baut dabei direkt auf unserer Arbeit zu DNA-Transfer auf, über die ich kürzlich berichtete und war gemäß unserer eigenen Vorschläge konzipiert und durchgeführt worden.

Nachdem schon feststeht, daß es in zwei Jahren nach Washington geht (ich habe beim “Come-to-Washington-2021-Stand gefragt, ob es eine Trump-wird-wiedergewählt-Reiserücktrittsversicherung gibt – leider wohl nicht…), haben wir in der ISFG-Vollversammlung diesmal übrigens beschlossen, den Kongress 2023 in Santiago de Compostela stattfinden zu lassen. Ob sie mich da reinlassen? Ich werde es auf jeden Fall versuchen (besonders, falls ich nicht nach Washington gehen sollte) nicht zuletzt, um dort dann mein hoffentlich schon passables Spanisch auszuführen 😉

Prag 2019 war jedenfalls eine schöne, gut gemachte und wie immer anstrengende aber auch inspirierende Tagung, auf der wir viel gesehen, gelernt und zum Nachdenken bekommen haben. Hat Spaß gemacht!

flattr this!

1 / 2

Kommentare (17)

  1. #1 RPGNo1
    26/09/2019

    @Cornelius Courts
    Herzlichen Willkommen zurück! Es ist schön, wieder etwas von dir zu hören. 🙂

    Immerhin habe ich noch eine bekannte (und offenbar recht kleine) Persönlichkeit getroffen

    Hilfst du mir auf die Sprünge? Ich kann den Herrn auf dem Foto leider nicht identifizieren.

    und es gab überall gutes, schnelles, kostenloses WiFi (in Deutschland bekanntlich undenkbar)

    Deutschland ist INet-technisch auf unterem Niveau. Das wird sich auch einige Zeit nicht ändern, da laut Forschungsministerin Anja Karliczek “5G ist nicht an jeder Milchkanne notwendig” ist.

    Auch meine Abteilung war wissenschaftlich wieder mit zwei schönen Postern meines Doktoranden und meiner Masterstudentin vertreten.

    Nice, jetzt kann ich den Personen, die du schon des öfteren im Blog erwähnt hast, auch Gesichter zuordnen. 🙂

    ich habe beim “Come-to-Washington-2021-Stand gefragt, ob es eine Trump-wird-wiedergewählt-Reiserücktrittsversicherung gibt – leider wohl nicht…

    ROFL. Deinen Humor hast du jedenfalls nicht verloren.

  2. #2 Dr. Webbaer
    26/09/2019

    Schöne Stadt, das Zentrum Europas sozusagen, oder im Zentrum Europas, der Webbaer hat dort viele Jahre gelebt, die Kommis haben sie zwar weniger gepflegt, aber dies machte auch ihren Charme aus, seine Kinder lebten dort auch zeitweise, wer in der Tschechei was werden will, muss sozusagen nach Prag, auch moneywise. Touristisch sicherlich interessant, früher zumindest konnte sich oft gut auf Deutsch verständigt werden.
    MFG – WB

  3. #3 Cornelius Courts
    26/09/2019

    @RPGNo1: “Es ist schön, wieder etwas von dir zu hören”

    Schön, Dich wiederzulesen 🙂

    “Hilfst du mir auf die Sprünge? Ich kann den Herrn auf dem Foto leider nicht identifizieren.”

    ICh glaub, dat is der Stallone.

    “Anja Karliczek”

    Auuuu…. sag doch nicht dieses häßliche Wort!

    __

    @Webbaer: “früher zumindest konnte sich oft gut auf Deutsch verständigt werden.”

    das geht heute, zumindest bei den Älteren und Alten, auch noch. Die können, so unser Eindruck, kein Englisch, wohl aber ein wenig bis ganz gut Deutsch, was sehr hilfreich sein kann, wenn man wissen will, wo es zu “Prrblkrskovsky” geht und keine Idee hat, wie man das ausspricht 😉

  4. #4 zimtspinne
    26/09/2019

    Gehört der kleine Mann evtl. zum Film?
    Sehen sympathisch aus, deine beiden Mitstreiter – ich hoffe, du behandelst sie stets gut und sehr gut!

  5. #5 Name auf Verlangen entfernt
    Nürnberg/Prag
    26/09/2019

    “wo es nicht nur keine aktuellen kostenlosen Stadtpläne sondern dafür kostenpflichtige uralte Stadtpläne gibt … “

    Kostenlose Stadtpläne bekommst Du in Praha an jeder Ticketverkaufsstelle: in vielen europäischen Sprachen, auch spanisch 🙂 – sie sind einfach auf den Straßenbahn/U-Bahnplan gedruckt, der sowieso unentbehrlich ist. Und wenn man schon vom elektrischen Nahverkehr spricht, kann man ruhig auch erwähnen, dass eine Fahrt 1 (ca. 25 Kronen) Euro kostet, ein Tages-Ticket 4.50 und ein drei-Tages Ticket 12.40 Euro. Gilt für Tram, Metro und Nachtbusse: man kommt überall bestens hin.

    Mein Tip: das nächste Mal mit der 22 gleich bis Bila Hora und dann zu Schloss Stern, da sind keine Touristen in Sicht, dafür ein schöner Wald. Oder probier den Rosengarten am Petřín, beim Observatorium neben dem “Eifelturm” … gerade jetzt duftet der traumhaft. Ahoj!

  6. #6 RPGNo1
    26/09/2019

    @Cornelius Courts

    Auuuu…. sag doch nicht dieses häßliche Wort!

    Welches? Anja oder Karliczek? 😉

    ICh glaub, dat is der Stallone.

    Auf den 2. Blick: Das könnte Bruce “Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke” Willis sein. Hundertpro bin ich mir aber nicht sicher.

  7. #7 zimtspinne
    26/09/2019

    Ach so, ihr wart schon beim Film…. bin noch etwas trantütig heute.

    Oder seid ihr noch im Kaspermodus? – weil, Stallone (der vom Film) hat doch einen ganz anderen Habitus (in guten und in schlechten Zeiten!).
    Willis schon eher, aber auch nicht soo gänzlich. Gesicht, Blick, Mundhaltung, ja, der Rest eher nein..!?

    Cornelius, dich hätt ich zumindest auch ohne Hinweis erkannt! 😀
    obwohl du einen recht diabolischen Ausdruck hast und denn dazu passend die Haare oben auf Sturm (falls ich es richtig erkenne).

    Was war denn eigentlich in oder an der Oper “kaputt”? Ich hoffe, sie wird wieder…

  8. #8 RPGNo1
    26/09/2019

    @zimtspinne
    Ne, meine Frage zum Begleiter auf dem Foto war schon ernst gemeint. Und wenn ich mir das Foto hier anschaue.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Willis
    Das ist Bruce Willis neben CC.

  9. #9 Cornelius Courts
    26/09/2019

    @zimtspinne: “Sehen sympathisch aus, deine beiden Mitstreiter”

    Du beobachtest scharf wie Türkendolche 😉

    “ich hoffe, du behandelst sie stets gut und sehr gut!”

    das ist zumindest mein ernster Anspruch an mich selbst

    “Cornelius, dich hätt ich zumindest auch ohne Hinweis erkannt!”

    Hauptsache ! 🙂

    “Was war denn eigentlich in oder an der Oper “kaputt”? Ich hoffe, sie wird wieder…”

    ich denke schon. Hat aber zwei Jahre gedauert:
    https://www.state-opera.com/

    @RPGNo1: “Bruce “Yippie-Ya-Yeah, Schweinebacke” Willis ”

    auch möglich 🙂

  10. #10 PDP10
    26/09/2019

    Apropos Begleiter:

    Herr D. Oktorand sieht doch tatsächlich einem bekannten Astronomie-Blogger auf dieser Plattform sehr ähnlich – jedenfalls vor seiner Lauf-Diät. Also die des Bloggers. Verwandt?
    🙂

  11. #11 Cornelius Courts
    27/09/2019

    @PDP10: “Verwandt?”

    Nicht, daß ich wüßte… auch wenn beider Name auf “er” endet und, vermute ich mal, es gewisse Überschneidungen musikalischer Vorlieben gibt (oder gab)

  12. #12 Dr. Webbaer
    27/09/2019

    Freut mich, dass es Ihnen gut geht, Cornelius, ja in Prag sollte man gewesen sein.
    Herr Name auf Verlangen entfernt gilt übrigens als aktueller Prag-Experte.
    MFG + weiterhin viel Erfolg!
    Wb

  13. #13 Ralf im Vollrausch
    Ohnmachtstahl
    30/09/2019

    …ich kann Sie fragen, von:

    “RPGNo1
    30. September 2019 um 18:07

    @Ralf im Vollrausch
    Ein witziger Einfall. 🙂
    Du kannst ja Cornelius Courts auf blooDNAcid mal fragen, wie er das Stück findet.”

    Also frage ich mal:
    https://www.metal-hammer.de/greta-thunberg-macht-jetzt-nur-noch-death-metal-1303605/
    Wie finden Sie das Stück?

  14. #14 Cornelius Courts
    02/10/2019

    @Ralf im Vollrausch: “Wie finden Sie das Stück?”

    den Einfall finde ich sehr witzig, Bezüge und Bekenntnisse zu Death Metal sind überdies grundsätzlich höchst löblich 🙂
    Allein, ich hätte mir “fettere”, weniger old-schoolige growls gewünscht. So wie hier etwa (https://www.youtube.com/watch?v=US2LnkOxlm8)

    P.S. und OT: ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal erwähnt habe: ich finde Greta in Ordnung, ihren Furor nachvollziehbar und (v.a. männliche, weiße, SUV-fahrende) Greta-Hasser bizarr und bedauerlich…

  15. #15 RPGNo1
    02/10/2019

    @Cornelius Courts
    So viel ich weiß, hast du noch keine Einschätzung zu Greta Thunberg auf SB abgegeben. Daher danke.

  16. #16 Ralf im Vollrausch
    Ohnmachtstahl
    02/10/2019

    Leider bin ich ein Old-School-Metaler…mir ist das etwas zu progressiv…liegt an meinem Alter…wenn ich mal mit dem Rollator durch die Alters-Kaserne flitzte höre ich immer noch Unleashed, da die immer noch den gleichen Sound haben 😉

  17. […] body{font-family:'Droid Sans'}#main-nav,.cat-box-content,#sidebar .widget-container,.post-listing,#commentform{border-bottom-color:#ef3636}.search-block .search-button,#topcontrol,#main-nav ul li.current-menu-item a,#main-nav ul li.current-menu-item a:hover,#main-nav ul li.current_page_parent a,#main-nav ul li.current_page_parent a:hover,#main-nav ul li.current-menu-parent a,#main-nav ul li.current-menu-parent a:hover,#main-nav ul li.current-page-ancestor a,#main-nav ul li.current-page-ancestor a:hover,.pagination span.current,.share-post span.share-text,.flex-control-paging li a.flex-active,.ei-slider-thumbs li.ei-slider-element,.review-percentage .review-item span span,.review-final-score,.button,a.button,a.more-link,#main-content input[type=submit],.form-submit #submit,#login-form .login-button,.widget-feedburner .feedburner-subscribe,input[type=submit],#buddypress button,#buddypress a.button,#buddypress input[type=submit],#buddypress input[type=reset],#buddypress ul.button-nav li a,#buddypress div.generic-button a,#buddypress .comment-reply-link,#buddypress div.item-list-tabs ul li a span,#buddypress div.item-list-tabs ul li.selected a,#buddypress div.item-list-tabs ul li.current a,#buddypress #members-directory-form div.item-list-tabs ul li.selected span,#members-list-options a.selected,#groups-list-options a.selected,body.dark-skin #buddypress div.item-list-tabs ul li a span,body.dark-skin #buddypress div.item-list-tabs ul li.selected a,body.dark-skin #buddypress div.item-list-tabs ul li.current a,body.dark-skin #members-list-options a.selected,body.dark-skin #groups-list-options a.selected,.search-block-large .search-button,#featured-posts .flex-next:hover,#featured-posts .flex-prev:hover,a.tie-cart span.shooping-count,.woocommerce span.onsale,.woocommerce-page span.onsale,.woocommerce .widget_price_filter .ui-slider .ui-slider-handle,.woocommerce-page .widget_price_filter .ui-slider .ui-slider-handle,#check-also-close,a.post-slideshow-next,a.post-slideshow-prev,.widget_price_filter .ui-slider .ui-slider-handle,.quantity .minus:hover,.quantity .plus:hover,.mejs-container .mejs-controls .mejs-time-rail .mejs-time-current,#reading-position-indicator{background-color:#ef3636}::-webkit-scrollbar-thumb{background-color:#ef3636 !important}#theme-footer,#theme-header,.top-nav ul li.current-menu-item:before,#main-nav .menu-sub-content,#main-nav ul ul,#check-also-box{border-top-color:#ef3636}.search-block:after{border-right-color:#ef3636}body.rtl .search-block:after{border-left-color:#ef3636}#main-nav ul>li.menu-item-has-children:hover>a:after,#main-nav ul>li.mega-menu:hover>a:after{border-color:transparent transparent #ef3636}.widget.timeline-posts li a:hover,.widget.timeline-posts li a:hover span.tie-date{color:#ef3636}.widget.timeline-posts li a:hover span.tie-date:before{background:#ef3636;border-color:#ef3636}#order_review,#order_review_heading{border-color:#ef3636}body.single .post .entry a,body.page .post .entry a{color:red} var sf_position='0';var sf_templates="View All Results";var sf_input='.search-live';jQuery(document).ready(function(){jQuery(sf_input).ajaxyLiveSearch({"expand":!1,"searchUrl":"https://www.thetopmag.com/?s=%s","text":"Search","delay":500,"iwidth":180,"width":315,"ajaxUrl":"https://www.thetopmag.com/wp-admin/admin-ajax.php","rtl":0});jQuery(".live-search_ajaxy-selective-input").keyup(function(){var width=jQuery(this).val().length*8;if(width700 Delegierten, verschiedene Workshops, die Industrie-Aussteller und die Posterwände (es gab über 200 Stück) war. Über die Einrichtung / Farben dort läßt sich sicher streiten, aber was wirklich richtig mies war und auch allenthalben einen recht schlechten Eindruck hinterlassen hat, war das Catering für unsere Tagung: in den Kaffeepausen gab es, wenn man Glück hatte, gearde soviel eines brackwasser- und kernbrennelementkühlflüssigkeitsartigen, nur sehr entfernt kaffeeähnlichen Heißgetränks, daß jeder einen Pappbecher davon bekommen konnte (einige Leute sind stattdessen zum Starbucks im Erdgeschoss gegangen (ja, den gab’s) und haben viel Geld bezahlt, um wenigstens irgendwas, ggf. sogar Kaffee, zu trinken zu bekommen). Und zum Mittagessen gab es Pappkartons mit ‘ner Stulle, ‘nem Apfel, ‘ner kleinen Tüte Chips und ‘ner Büchse Pepsi drin. Alles wirkte knauserig und abgezählt und sehr sehr ungastlich, kein (!) Vergleich etwa zu Prag. […]